» B16A2 OBD1 in EJ6 OBD2b Swap

Warum Stellmotor bei Funk ZV nachrüsten?Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenFahrzeugscheinkopie vom EJ/EK mit eingetragenen Recaro Sitzen
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07.09.2013, 17:01
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So alles vollbracht, nur er läuft bisle unrund im Standgas

fällt immer ab und regelt bis 1000 umdrehungen wieder nach

falschluft zieht er nicht.

Wie soll ich Zündzeitpunkt einstellen, bei welcher drehzahl wird der eingestellt?



Verfasst am: 07.09.2013, 18:19
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So jetzt läuft der besser, aber Standgas ist bei 500. Sobald ich Licht oder irgendwelche verbraucher anmach fängts an zu schwanken 500 bis 1500.

Was mir Spanisch vor kommt ist dass bei der OBD1 ECU nur ein Kabel als IACV angegeben ist. Wieso ist der dann zweipolig? In meinem Jumper sind die zwei Kabel vom IACV auf einen am ECU Steckplatz gesteckt. Kann es sein dass der zweite eig auf masse gehen muss oder so? Vielleicht spint deswegen mein Leerlauf? ECU Spukt kein fehler aus, außer 21 und das ist ja Vtec den hab ich noch nicht angeschlossen.

Ach ja, die DK hab ich mal komplet auseinander gebaut gehabt, inkl. die Anschlagsschraube, wie stell ich die jetzt am besten richtig ein?

 2x  bearbeitet

Verfasst am: 08.09.2013, 18:38
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So heute noch Vtec verkabelt, hab dazu zwei Pole von dem CPK Sensor verwendet und im Jumper dann halt die zwei Kabel umgepinnt. Fehler steht auf der ECU nicht mehr an.

Leerlauf ist irgendwie ganz kommisch mal passt der mal fängt der an zu schwanken. Hab mal versucht das IACV abzustecken, da ist der fast abgesofen und nur noch mit ca. 200 Drehzahl gelaufen, also denke ich dass der seine arbeit macht.

Als er ruhig lief hab ich den Auslesestecker gebrückt und Zündung eingestellt, war so bei ca. 700-800 Drehzahl.

Ach ja nachdem ich seit gestern ca. 30 km gefahren bin hat mir die ECU den Fehler 17 ausgespukt. Ist irgend nen Geschwindigkeitssensor.
Kann mir da einer was dazu sagen?
pn
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08.09.2013, 18:41
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Der Sensor ist auf dem Getriebe soweit ich weiß

Schau mal ob du ihn richtig angeschlossen hast!



pn
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08.09.2013, 19:03
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Jop dass weis ich dass der am Getriebe ist, hab auch kontrolliert ob der richtig angeschlossen ist, Tach funktioniert ja auch problemlos. Verstehe halt nicht wieso er den Fehler rauswirft.

pn
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09.09.2013, 12:35
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Vielleicht immer noch ein Kabel falsch gepinnt oder so? Das ECU kriegt ja auch noch ein Signal vom VSS..

War er warm, als du die Zündung eingestellt hast?

Wenn du den Anschlag der Drosselklappe verstellt hast, kann das sein, dass er vielleicht daher einen kac*** Leerlauf hat.

IACV ist gereinigt?


pn
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09.09.2013, 13:57
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Ja IACV hab ich mit Bremsreiniger gereinigt, hofe nicht dass es dem was ausgemacht hat. Aber er reagiert, wenn ich den Stecker abziehe säuft er fast ab und läuft nur noch in einem ganz niedrigem Drehzahlbereich, Nadel bewegt sich kaum von Null hoch.

An den Tachosensorverkabelung hab ich nichts gemacht, heut ist mir aufgefallen dass der fehler erst nach ca. 10km kamm. Vielleicht ist es auch deswegen dass er manchmal beim Schalten fast absäuft und sich dann wieder fängt.

Zündung hab ich auf Warmen Motor eingestellt. Er zieht eig auch recht gut durch ohne Klopfen oder absaufen, also sollt die Zündung eig passen.

Aber heute hab ich gemerkt dass der im Leerlauf mit ca. 500 Umdrehungen läuft. Ist ja auch nicht wirklich Top. Wie kann ich den Leehrlauf einstellen? An der DK gibts doch sone Messingschraube, was kann man mit der einstellen?

Normal kann ich ja die anschlagsschraube auch einstellen, oder? In dem ich am Poti die Ohm Zahl messe, hab ich irgendwo gelesen. Aber welcher Ohmwert ist der ausgangswert bei B18 DK?



Verfasst am: 09.09.2013, 13:59
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Ach ja Ventiele muss ich noch einstellen, aber ich denke nicht dass die sich auf den Leerlauf auswirken, oder?

Denn die kann ich erst am Samstag einstellen.
pn
Grand Master 
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09.09.2013, 14:21
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Da gibt's eine Schraube mit breitem flachen Schlitz und in der Mitte einem Löchlein (könnte sein, dass auch ein kleiner Inbus passt). Normal ist die unter einer kleinen Gummikappe versteckt, zumindest bei den D-Motoren.
Wenn du die einstellst, muss der Motor warm und das IACV und das EVAP Ventil abgesteckt sein. Glaube so 450-500 sollen das dann sein.

Anschlag sollte man nie verstellen.

Zum Poti gibt's einige Threads, welche Spannung das rausgeben soll bei welcher Drosselklappenstellung. Glaube 4,5V und 0,5V waren das. Müsstest du nochmal suchen.

Kann ja auch sein, dass das IACV ne Macke hat und daher der Leerlauf mal richtig geht und mal nicht?

Oder du hast irgendwo Falschluft. Kurbelgehäuseentlüftung mit PCV Ventil am Ölabscheider ist richtig angeschlossen? Also da müsste ein Anschluss an der ASB sein, der zu dem schwarzen Plastikkasten unter der ASB geht und entweder beim Eingang des Kastens oder zwischendurch im Schlauch ist ein Rückschlagventil.

Alle Unterdruckschläuche ordentlich befestigt und dicht?


 1x  bearbeitet
pn
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Name: Iwan
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09.09.2013, 14:31
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Den Anschlag hab ich eig nur die madenschraube rausgedreht und so wieder rein, also ohne die kontermutter zu verstellen, deswegen gehe ich eig davon aus dass der Passen sollte.

Wenn ich die DK einstell also die geschlitzte Schraube dreh, auf welche Drehzahl sollt ichs einstellen?


pn
Gast 
07.04.2014, 19:09
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