» B16A2 OBD1 in D16Y8 OBD2a - wer hat's gemacht?

Heckblech cleanen,wie Nummerschild beleuchten?Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenBlinker reagieren nicht, CD Spieler teilweise auch nicht.
<1234
AutorNachricht
Premium-Member 

Geschlecht:
Fahrzeug: EJ6*RIP / EJ6*RIP / BB6*RIP / EJ6 @ B16A2*RIP / EP2*RIP / FK2
Anmeldedatum: 05.09.2012
Beiträge: 4413
Wohnort: Im Herzen Ostfrieslands
02.04.2014, 00:02
zitieren

Welchen OBD hast Du am Y8 Kabelbaum? Wenn das OBD2a ist und dein Steuergerät ebenfalls, dann brauchst Du keinen Adapter. Evtl. musst Du noch ein oder zwei Kabel ziehen aber ich denke nicht. Das brauchst Du nur von OBD2a oder b auf OBD1/0 usw. Grund hierfür ist einfach nur, dass Du dann deinen Innenraumkabelbaum weiterbenutzen kannst. Bei OBD1 brauchst Du einen Adapter und musst zusätzlich evtl. Kabel umpinnen, wie z.B. das IACV. Dazu gibt es aber genug Material im Internet. Falls Du Fragen hast, kannst mir gerne eine PN schicken.

Ich hab die letzte Woche einen B16A2 mit P30 ECU vom JDM B16A mit OBD1 in meinen EJ6 mit OBD2a eingebaut. Brauchen tust du einiges und das unterschätzen viele, wie auch ich vorher. Da kommt noch einiges zusammen und das kann locker 800 Euro und mehr sein. Einspritzleiste brauchst Du nicht wechseln. Nimm einfach alles vom B16A2.

Sprich:

  • Lima
  • Zündverteiler
  • Kabelbaum OBD1 oder OBD2a
  • ATW's mit ABS
  • ECU
  • Servopumpe vom EK4 oder andere passende
  • EK4 Motorhalter hinten
  • Motorhalter rechts passt ebenfalls nicht vom D Motor. Warum das alle sagen, weiß ich nicht. Bei mir passte er am S4C jedenfalls nicht. Hat komplett andere Bohrungen für die Schrauben.
  • Krümmer
  • MSD
  • Kat
  • Bremsanlage auf Scheibe
  • Diverses Kleinzeug wie Servoöl, Getriebeöl, Kühlwasser, Motoröl, Ölfilter, evtl. Zahnriemen und Wapu neu
  • B Motor Kühler
  • Luftfilterkasten
  • ASB und DK sollte klar sein
  • Gaszug EK4 oder EG6
  • Schaltgestänge EK4, ITR, EG6
  • und evtl. viele andere Kleinteile, die dann plötzlich benötigt werden
  • Kanister für Aktivkohlefilter vom EK4/3 EG6/2
  • ECU vom EK4 muss außerdem angelernt oder die WFS rausgelötet bzw. Deine reingelötet werden. Bei OBD1 entfällt das.
  • EK4 ECU benötigt einen Klopfsensor. OBD1 nicht.
Wenn Du von OBD1 auf OBD2a gehst und deinen Kabelbaum weiterverwenden willst, musst Du außerdem

  • IACV
  • IAT
  • Einspritzdüsenstecker
  • Zündverteiler
  • EVAP
  • Lima
umlöten und evtl. verlängern

Rückwärtsgangschalter muss evtl. verlängert werden aber auf jeden Fall getauscht und Lambdasondenkabel müssen verlängert werden

Eintragen lässt Du den dann über den EK4 bzw. EM1 mit Euro2!

Mehr fällt mir gerade nicht ein.


pn
Grand Master 
Name: Erik
Fahrzeug: EJ9 Facelift
Anmeldedatum: 08.02.2009
Beiträge: 13045
Wohnort: im tiefsten Odenwald
02.04.2014, 09:10
zitieren

coredStand der Dinge richtig?

B16A2 mit Originalkabelbaum vom D16Y8 verkabeln mit dem Adapter von rywire und dann eine EK4-ECU nehmen? Geht das? Steckerbelegung gleich bei EK4 ECU und EH6 D16Y8?

Muss ich die Einspritzleiste beibehalten wg. Widerstand im Sicherungskasten?

Brauche ich noch was fürs Eintragen als Euro2-Motor?

Oh, da hätte ich den WFS-Chip nochmal erwähnen sollen in der PN, als ich dir gesagt hab, das sollte so klappen.. Kostet knapp 50€ bei Doctronic, kann man mit gescheitem Equipment selbst einlöten oder aber im nächsten Elektronikladen für ein Trinkgeld in die Kaffeekasse einlöten lassen..

Ansonsten wie schon vor einigen Seiten gesagt, vermutlich noch mindestens 1 Motorhalter, das Schaltgestänge, die Antriebswellen, (Bremsanlage hinten, falls du keine Scheiben hast), sehr wahrscheinlich noch der eine oder andere Kleinkram, der am Ende eh immer fehlt.. Anbauteile sollten natürlich auch dabei sein, weil die vom D16 nicht an den B16 passen.

Je nachdem, wie lange du dann deine Ruhe haben willst, sollte man gleich Zahnriemenwechsel, Simmerring Kurbelwelle und Kupplung machen. Kerzen sowieso.


pn
Gast 
02.04.2014, 09:10
zitieren

Mach mit!

Wenn Dir die Beiträge zum Thread "B16A2 OBD1 in D16Y8 OBD2a - wer hat's gemacht?" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:



Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
✔ kostenlose Mitgliedschaft
keine Werbung
✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
✔ schnelle Hilfe bei Problemen
✔ Bilder und Videos hochladen
✔ und vieles mehr...


Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellen
<1234
Ähnliche BeiträgeRe:
Letzter Beitrag
OBD1 zu OBD2a Converter/ Alte B16A2 gegen neue B18C6
Hallo, Ich brauche mal Euren Rat... Habe vor einiger Zeit mein EG2 mit einer B16a2 Maschine (OBD1) ausgetauscht gegen eine Integra Maschine B18C6 (OBD2a). Zur Zeit fahre ich den Motor mit einem Hondata s300, möchte aber gerne mal das originale P73...
[Elektronik]von Surfhonda
2
224
28.11.2014, 11:32
Sohcy
OBD2a auf OBD1
Servuz... Ich habe ein D16Y8 mit OBD2a (Steuergerät von del Sol 96-97. Werde umrüsten auf OBD1 (Steuergerät von del Sol 92-95). läuft eine Basemap vom D16Y8 dann ohne probleme auf dem OBD1 STG? Wie verhält es sich mit der Wegfahrsperre? Hat...
[Del Sol]von SashMo
0
311
06.10.2007, 10:24
SashMo
 obd2a zu obd1 zünverteiler pinout
haben nen obd2a kabelbaum ausm d16y7 pre face. daran hängt ein d16z6 obd1 motor mit dazugehöriger ecu via obd adapter am obd2a kabelbaum. muss den zündverteiler von obd2a stecker auf obd1 stecker ändern. das problem dabei is, das diese drecks amis...
Seite 2, 3, 4 [Performance]von ZuNahmSie
31
1.355
26.07.2016, 16:35
ZuNahmSie
 OBD2A zu OBD1 Harness Pinbelegung
Hallo, Ich habe einen EG2 mit B16A2 Motor (ODB2A) und möchte auf eine P28 ECU (ODB1) wechseln. Jetzt habe ich schon den OBD2A zu OBD1 Harness aber bin mir nicht sicher, ob die Pinbelegung zu 100% richtig ist. Habe gelesen, das man ab und zu 1-2 Kabel...
[Elektronik]von ChrisXxX
4
650
14.12.2014, 17:35
ChrisXxX
HILFE!! OBD2A TO OBD1 Einspritzdüsen
moin Jungs ich brauch mal eure hilfe ich habe einen motor aus einem ek4 prefacelift mit obd2a und habe aber jetzt Einspitzdüsen bekommen für den b16 aber das sind obd1 Einspritzdüsen. Jetzt zu meiner frage, unzwar habe ich im internet diesen Adapter...
[Civic 96-00]von Acura_Rsx_Turbo
4
202
21.04.2017, 14:13
Blues
Ich brauch ein adapter obd2a auf obd1
Suche ein Adapter von obd2a auf obd1 wenns geht im Raum Dortmund oder Versand ist auch ok das es die Dinger bei ebay.com gibt weiss ich Aber ich habe keine lust 2 Wochen drauf zu...
[Civic 96-00]von Haydar
0
148
19.10.2013, 10:00
Haydar
 Adapter OBD2a to OBD1 passt nicht?!
Moin, hab mir in den USA einen Adapter OBD2a to OBD1 gekauft. Mein problem ist nun das 1 von den 3 Steckern nicht passt. Hab ich den falschen Adapter gekauft oder was ist das problem? Das Steuergerät ist vom...
[Civic 96-00]von Hondissimo
5
290
24.02.2013, 19:51
Hondissimo
D16Y8 in ej9 swap suche jmd der das schon mal gemacht hat
hey, leute wer von euch hat schon mal einen motorswap beim ej9 durchgeführt? hab die suche benutzt aber keine wirkliche beschreibung gefunden. vielleicht kann mir ja einer meine fragen beantworten. was brauch ich motortechnisch ganz genau, also...
Seite 2, 3 [Civic 96-00]von Marius
21
3.896
24.07.2011, 15:55
c0la
OBD1 oder 2 beim D16Y8
Moin, moin! Ich bräuchte von euch mal ein bischen Fachwissen :-) Und zwar fahre ich seit geraumer zeit einen Del Sol Bj. August 96. Nun Habe ich vielerorts im Internet gelesen, das bei Honda ab 96 schon OBD2 einzug gehalten hat, so soll der...
[Del Sol]von Sam_23
6
1.341
24.10.2006, 18:14
Sam_23
d16y8 block + d16z6 kopf + p28 obd1 ecu
Hey Habe zur Zeit einen d16z6 verbaut und wollte Fragen ob ich problemlos den y8 block unterbauen kann ohne steuergerät abstimmen zu müssen oder sonst etwas... Außer wahrscheinlich die Stecker vom y8 mit zu...
[Performance]von freeZe
1
421
28.04.2012, 18:19
Tolga
Sponsor: Top Design Shop
Top Design Shop

© 2004 - 2024 www.maxrev.de | Communities | Impressum |