» B16A2 OBD1 in EJ6 OBD2b Swap

Warum Stellmotor bei Funk ZV nachrüsten?Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenFahrzeugscheinkopie vom EJ/EK mit eingetragenen Recaro Sitzen
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General 

Name: Iwan
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18.11.2012, 16:25
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    Inhaltsverzeichnis [Feedback zu dieser neuen Funktion abgeben]

  1. Suche noch D16y7 obd2b und brauch Hilfe Seite 2
  2. B16 Swap in EJ6, Verbrennt Öl im Vtec Seite 8
  3. Welches Öl reinkippen? Seite 9

Hallo Gemeinde,

ich plane in kürze einen B16A2 swap und zwar hab ich einen EG9 stehen und der Motor soll jetzt in den EJ6 Facelift wandern und brauch jetzt eure Hilfe um paar ausstehende Fragen zu klären.

Als erstes vorweg mir ist klar dass der EG9 OBD1 hat und der EJ6 OBD2b

Für ECU hab ich mir gedacht nen Jumper von OBD2b auf OBD1, richtig?

Die WFS enfällt dadurch, oder ire ich mich da?

EJ6 Motorkabelbaum beibehalten und nicht passende Stecker umlöten dazu hab ich ja den ganzen EG9 Kabelbaum da. Es betrifft so wie ich hier im Forum schon durch die Suche rausfinden konnte die Einspritzdüsenstecker und die Lima, kommt noch was dazu?

Irgendwas hab hier noch wegen dem Drehzahlsignal gelesen, ist der beim EJ6 auch am Verteiler? Stecker vom Verteiler werd ich wahrscheinlich auch umlöten müssen.

Vtec Verkabelung muss ich dann noch extra ziehen ist mir auch klar.

Sonst brauch ich noch ein EK4 Motorhalter der an der Spritzwand ist, die anderen passen alle so weit?

Was brauch ich für den Swap noch was ich nicht vom EG9 übernehmen kann?

Hoffe ihr könnt mir helfen dass ich gut vorbereitet an den Swap ran gehen kann.

Gruß Iwan


pn
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Name: Erik
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19.11.2012, 12:32
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Drehzahl kommt beim Facelift laut US-WHB aus dem ECU, beim Preface (und natürlich beim EG9) aus dem Verteiler. Musst also das Kabel noch verlängern in den Innenraum und dann dort an das vorhandene anstecken, nachdem du es aus dem ECU-Stecker ausgepinnt hast.
Stecker vom Verteiler kannst du ja die beiden vom EG9 nehmen, der vom EJ6 FL hat zu wenig Platz (8P)..

Adapter von 2b auf 1 stimmt, aber nochmal nachkontrollieren, weil manchmal was 'falsch' gepinnt ist, also wenn ich mich richtig erinnere, 1-2 Kabel unterscheiden sich beim Civic/Integra und je nachdem was als Vorbild für das Teil genommen wurde, kann das Kabel im falschen Steckplatz sitzen.


pn
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Name: Iwan
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19.11.2012, 13:01
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Gut dann ist das schon mal geklärt, hab gehört ich kann die Lima vom EJ6 übernehmen dann müsste ich ja die Stecker nicht umlöten. Stimmt es?

Werd ich sonst noch was an der verkabelung ändern müssen als schon erwähnt?

Danke für eure Hilfe im voraus.


pn
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19.11.2012, 16:02
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Andere Frage: wie bekommst du denn den Motor eingetragen? Hast du noch Euro2 oder schon Euro3?

pn
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Name: Iwan
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19.11.2012, 17:18
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 2x  bearbeitet

Verfasst am: 26.11.2012, 12:41
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Paar unklarheiten sind noch zu klären, passt die D16y7 Lima an den B16a2 dran?

Wie ist es jetzt wirklich mit WFS, wenn ich jetzt die P30 obd1 ECU mit Jumper auf obd2b benutze entfällt die dann und ich werd den ganz normal starten können oder werde ich da doch noch Probleme haben?

Sonst sollte mich ja nichts mehr aufhalten, oder?
pn
Gesperrt 
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27.11.2012, 14:53
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wfs ist wurst, da das p30 keine hat. stecker müssen folgende umgepinnt werden, lima, zündverteiler, ansaugtemp, leerlaufregelventil, lambdasonde muss verlängert werden.
schau mal in den guide bereich, du ist nen gutes howto, was man vom y7 zum y8 an elektronikarbeiten machen muss. das kannst du wunderbar bei dir auch machen. das fehlende drehzahlsignal kannst du vom zündverteiler zum blindstecker am kupplungszylinder legen. bei fragen pn.


pn
General 

Name: Iwan
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27.11.2012, 18:18
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Dass ist echt Super deine Erklärung, werd mir noch den Guid durchlesen und wenns dann zum umbau kommt und ich Probleme haben werde, werde ich dieses Thema hier wieder aufgreifen.

Vielen Dank schonmal, falls doch noch jemandem was einfällt bitte ich um ergänzung.


pn
Junior 

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29.11.2012, 17:07
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Asimo1980Andere Frage: wie bekommst du denn den Motor eingetragen? Hast du noch Euro2 oder schon Euro3?

Das würde mich auch interessieren. :D Ich war schon bei mehreren Prüfstellen. Keiner will sowas eintragen wegen der Euro3 Norm beim Facelift


pn
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01.12.2012, 19:42
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Das Leid der Facelift Fahrer mit EZ 2001 :)

Hey Shade, stell mal dein Auto vor, der gefällt mir.


pn
Gast 
07.04.2014, 19:09
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