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turbo Umbau + Umbau s20 getriebeNeuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenEj9 Ablendlicht und Standlicht außer Funktion...
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19.02.2015, 14:41
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Also diesmal ist er deutlich besser gelaufen als gestern! Zwar hat er immer noch ziemlich heftig vibriert, aber wenigstens etwas und der weiße Qualm ist auch weg. Nun war nur das Problem, dass der Verteiler schon komplett am Anschlag bei "früher" ist und meine Stroboskoplampe zeigt mir trotzdem noch 19,40° an. Und die Markierungen sind auch ca. 3-4cm von der Markierung am Gehäuse entfernt

pn
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19.02.2015, 14:43
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Dann ist der Zahnriemen falsch drauf.

pn
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19.02.2015, 14:50
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Ja fehlercode 51. Bin gerade unterwegs. Muss eben jemand anderes gucken nach dem Fehler.

pn
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19.02.2015, 15:17
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Ja so siehts wohl aus. Dann werd ich den mal runtermachen und richtig drauf machen, dann meld ich mich nochmal. Danke für eure Hilfe! Hoffentlich wars das dann.


Verfasst am: 19.02.2015, 16:07
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Hab gerade noch das Video hochgeladen. Da sieht man mal wies den Motor schüttelt.
pn
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19.02.2015, 16:51
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http://www.maxrev.de/motor-fehlercodes-auslesen-analysieren-t53.htm
code 51 gibt's nich.
und code 15 wäre... so weit ich weiß ein falsches OT signal aus dem zündverteiler.
auch das riecht stark nach einem falsch aufgesetzten zahnriemen.
alternativ nach einem falschen zündverteiler, weil der vom D16Y7 und Y8 unterschiedlich sind. das hatte ich beim zündverteiler D16Z6 und D16Z9 mal; die aufnahme an der Z6 nockenwelle war eine andere als am Z9 verteiler und damit passte die zündung auch nicht. am besten wäre das mal mit einem D16Y8 verteiler zu testen. wenn du die möglichkeit dazu hast.
massekabel hast du an block, getriebe und kopf, oder? auch das solltest du nochmal checken ;)
und zum zündfunken testen brauchst du wahrscheinlich wirklich eine zweite person.


pn
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19.02.2015, 18:22
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Ich hätte sogar noch einen Verteiler vom D16Y8 da, das werd ich dann auch nochmal ausprobieren, aber so eine starke Abweichung der Zündung wird wohl wirklich der Zahnriemen sein.
Ja hab ich alle dran. Das mit dem Zündfunken konnte ich heut leider nicht mehr probieren, weil heute niemand da war, der mir helfen konnte.


pn
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19.02.2015, 18:40
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Code 51 ist der ABS Code. Motor Lock oder sowas, hab's vorhin kurz nachgeschaut - scheint irgendwas in der Einheit selbst oder mit der Steuerung nicht zu funktionieren. Zumindest ab Bj. 98 ist es das, vorher hab ich keine 51 in meiner Liste.

Du weißt, dass du 12° +- 2 vor OT haben musst bei der Zündung? Heißt, du müsstest, falls deiner 19° vor OT zündet, die Zündung Richtung spät stellen und nicht noch früher. Wobei ich nicht genau weiß, was du damit meinst, dass die Lampe dir was anzeigt, aber habe noch keine davon in der Hand gehabt, die mehr konnte als blinken. Richte das Ding auf die Riemenscheibe und schau durch Kimme und Korn auf der unteren Zahnriemenverkleidung auf die Scheibe. Wenn du die mittlere der 3 dicht nebeneinander liegenden Markierungen beim Blitzen im Visier hast, dann ist die Zündung auf 12° vor OT.

Verteiler vom Y7 und Y8 sind identisch.


pn
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19.02.2015, 18:50
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Ich hab hier auf dem Forum schon des öffteren über Probleme nach einem y8 swap gelesen, dass soll wohl an dem Zahnriemen liegen du müsstest ihn um 2" Zähne" korrigieren dann sollte das Problem beseitigt werden. Begründung liegt darin dass die y8 NK mehr Zähne besitzenn soll und deshalb den Zündpunkt durcheinander bringt. Scheint Ja bei dir ein identischer Fall zu sein .

pn
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19.02.2015, 18:52
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Was bitte ist die NK?

Das Rad an der Kurbelwelle, das Nockenwellenrad, sowie der Zahnriemen haben identische Teilenummern bei EJ6 und EJ8. Da wird sicher nichts verkehrt daran sein, wenn der Zahnriemen denn wirklich korrekt sitzen sollte. Irgendwas ändern oder tauschen oder korrigieren muss man meines Wissens höchstens beim D15 oder D14 Mini-Me.


 1x  bearbeitet
pn
Gast 
17.03.2015, 06:29
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