» Ein bisschen Saugertuning

Guten Short Shifter gesucht!Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellensind die tachowellen vom crx ee8 und ed9 gleich
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18.04.2012, 21:36
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Das heißt ich hab absolut keine Leistungsteigerung ?? Und mir ging es in erster Linie um die verjünung von 63 auf 60 ob ich da iwie Probleme bekommen könnte bzw sich das negativ auswirkt..

pn
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18.04.2012, 21:44
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Nein, im Moment nicht. Später vielleicht, aber auch nur aufm Dyno, würde ich behaupten.

You see, die Änderung der Abgasanlage bringt im Endeffekt keine Leistungssteigerung, sondern sie verändert lediglich die Drehmomentkurve.

Je größer die Abgasanlage umso weiter streckt sich die Drehmomentkurve nach Ende des Drehzahlbandes. Da die Leistung (PS/KW) ein Resultat einer Gleichung aus Drehzahl und Drehmoment ist, steigt dadurch natürlich auf dem Papier die Leistung - zu Ungunsten des unteren Drehzahlbereichs.

Wer Leistung will, fährt natürlich eh im oberen Segment - daher für uns Tuner nicht interessant und daher auch meistens nicht erwähnt.


pn
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19.04.2012, 06:29
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Jens83... Vielleicht wenn du eine dem Original ähnliche Airbox verbaust mit ellenlangem Ansaugweg. Das könnte ich mir so gerade noch vorstellen. Aber auch nur nach dem abklappern aller möglichen TÜV-Stellen.
Allerdings brauchst du dann auch keine ITBs mehr, da du ihnen einen der größten Vorteile nimmst...
Sorry dass ich das hier noch mal aufgreife, aber ist nicht die Länge/Durchmesser der Runner das entscheidende? Klar sollte noch immer drauf geachtet werden das die Luftversorgung duch den Luftfilterkasten/Ansaugschlauch nicht beeinträchtigt wird (also beispielsweise auf ITR-Airbox zurück greifen), aber die schwingende Gassäule bezieht sich doch nur auf die Runner, da nach der Zusammenführung der Runner die Gassäulen sich eh gegenseitig kaputt laufen.

Jetzt mal übertrieben gesagt: Wenn ich nen Ansaugschlauch wie nen Industrie-Schornstein habe dürfte es die ITBs ja eigentlich recht wenig jucken ob da nen 2m langer Ansaugschlauch dran hängt oder nicht. Oder hab ich nen Denkfehler?


pn
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19.04.2012, 18:11
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Also Wolle, na klar bringt ein 2,5" Krümmer + 2,5" 200ZellerKat auf eine 60,5mm Invidia Leistung und ist auch bis 180-200 ps verwendbar.
Bei einem Stock B16a1 bringt die AGA mit einer K&N Filterplatte und ohne Resobox (besser noch ITR Box) gut 10PS


pn
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19.04.2012, 18:30
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WolFreeKurzzeitig? ^^ Du weißt schon, dass z.B. der B18 serienmäßig die Begrenzung bei 9000 hat? :)

Und das der Spaß erst bei 7500 anfängt ist ein Gerücht. Stichwort VTEC. Sauber nutzen und sich vorher Gedanken drüber machen, wie man die beiden Nockenprofile zusammen nutzt. ;)

Aber hat hier nix verloren.

@TE: B18C6 ASB + DK + 2,5" AGA brachten bei einem B16 hier im Forum nachgewiesene 185PS.

Ja, KURZZEITIG!
Jetzt ziehst du einen B18, der ein anderes Motorenkonzept hat zum Vergleich..
Das ist wie der Vergleich von Äpfeln und Birnen. Ist halt auch beides Obst, gell? :roll:
Zieh doch ein Formel 1 Fahrzeug heran als Vergleich. Die drehen noch viieeel höher! ;)

Abgesehen davon ist der B18 ein Langhuber und schon von Werk ab jenseits von gut und böse. Was denkst du, warum die ganzen gebrauchten und verheizten Motoren nach unten streuen? Das war nicht serienmäßig so...
Ölfilmabrisse, nennt mans sowas. Laufspuren in der Zylinderlaufbahn und somit mangelnde Kompression.
Das ist ja auch nicht verwunderlich, bei einer mittleren Kolbengeschwindigkeit von über 26m/s. Die Gefahr eines Ölfilmabriss beginnt ab ca 24m/s...
Diese Motoren hätten von Werk aus schon deutlich früher begrenzen müssen.
Wenn du mir nicht glaubst, dann prüf mal die Kompression von so einem Motor.


Wenn ich deine Beiträge so lese merke ich eins:
Du liest viel, was ja auch durchaus gut ist.
Aber dein... ich nenne es mal Halbwissen ist da sehr gefährlich..

Das "hat doch VTEC Argument" zieht hier nicht wirklich. Es ist nach wie vor ein Motor. Natürlich hilft VTEC, da eben mehr als nur ein NW-Profil vorhanden ist.
Zwar lässt sich durch die Nockenprofile der unrunde Leerlauf vermeiden, trotzdem gehts erst "weiter oben" so richtig rund.

Primärnocke und insbesondere die VTEC-Nocken sind nunmal schärfer (höhere Gradzahl, die Spreizung ist ebenfalls höher (wir sprechen von ca. 315° NW, ggfs mehr im Vtec). Er kommt zwar früher schon relativ gut (im Vergleich zu non-Vtec Motoren) da er ein verhältnismäßig "zahmes" primäres Nockenprofil hat, aber richtig vorwärts geht es erst bei DEUTLICH höheren Drehzahlen.
Deshalb wird der Schaltzeitpunkt auch nach hinten herausgeschoben, da dieses extreme Nockenprofil dir untenrum keine Leistung bringen, sondern sie dir nehmen würde.

Jeder der schonmal einen VTEC mit scharfen Nockenwellen (Rennsport!) unter dem Hintern hatte, wird dies bestätigen können.

WolFreeWas verstehst du unter Revidierung? Nur hohnen, neue Kolben, neue Pleuel? Oder Komplettprogramm mit neuen Laufbuchsen etc. ?

Warum sollte man die Laufbuchsen erneuern?
Aufbohren auf Übermass (0,25mm oder 0,5mm) sind kosteneffizienter und bringt das Gleiche. Nämlich Laufbahnen ohne Verzug und Laufspuren.
Bei extremen Drehzahlen bzw. häufigem fahren in sehr hohen Drehzahlen empfiehlt sich der Verbau eines Blockguards.

Dragon85
Sorry dass ich das hier noch mal aufgreife, aber ist nicht die Länge/Durchmesser der Runner das entscheidende? Klar sollte noch immer drauf geachtet werden das die Luftversorgung duch den Luftfilterkasten/Ansaugschlauch nicht beeinträchtigt wird (also beispielsweise auf ITR-Airbox zurück greifen), aber die schwingende Gassäule bezieht sich doch nur auf die Runner, da nach der Zusammenführung der Runner die Gassäulen sich eh gegenseitig kaputt laufen.

Jetzt mal übertrieben gesagt: Wenn ich nen Ansaugschlauch wie nen Industrie-Schornstein habe dürfte es die ITBs ja eigentlich recht wenig jucken ob da nen 2m langer Ansaugschlauch dran hängt oder nicht. Oder hab ich nen Denkfehler?

Ich versuch das mal ganz vereinfacht zu erklären. Sonst artet das in Physikunterricht aus. ;)

Die Runner (oder schlicht und ergreifend der Ansaugweg von den ITBs zu den Ansaugkanälen) sind natürlich ein Vorteil, da diese sehr kurz gehalten sind im Vergleich zu einer herkömmlichen ASB und eben alle gleichlang sind.
Allerdings ist ein weiterer großer Vorteil eben, dass sie die Luft (bzw. den Sauerstoff der ja für die Verbrennung wichtig ist) sehr "direkt" aus der Umgebung ziehen. Der Ansaugweg ist sehr kurz.
Luft widerum ist eine Masse die bewegt werden muss. Dies geschieht ja beim Sauger bekanntlicherweise durch Unterdruck. Deshalb heißt das Ding auch Saugmotor. ;)
Es entsteht also ein Unterdruck, die Drosselklappen sind geöffnet, wir haben einen Mini-Ansaugweg und überall ist Luft für unseren Motor. Er freut sich und geht ab wie Schmitz-Katze.
Jetzt knallen wir da Rohre dran. Diese müssen wir biegen zum Luftfilterkasten. BIEGEN!
Die Luft muss jetzt schonmal um eine Kurve! Das bedeutet Widerstand! Die Strömungsgeschwindigkeit nimmt ab. Das Resultat: Weniger Luft!
Jetzt muss die Luft auch durch den Luftfilter da vorne. Widerstand -> Die Strömungsgeschwindigkeit nimmt ab!
Wir müssen von 4 Drosselklappen auf einen Schlauch.. Ecken, Kanten.. Die Strömungsgeschwindigkeit...
Du siehst worauf ich hinaus will?

Ein einfaches Beispiel zum selber machen:
Lass einen Kumpel (oder die Freundin / die Haussklavin/ den Haussklaven) dir mit einem Fächer Luft zuwedeln. Stehst du einen Meter entfernt, kommt da viel Luft.
Stehst du 10 Meter entfernt merkst du kaum noch was davon.
Das liegt daran, dass sich die Bewegungsenergie verliert.

Um diese Auswirkungen zu reduzieren müsstest du 4 Rohre (alle in der gleichen Länge) biegen (möglichst hoher Radius) und sie dann irgendwo zur frischen Luft führen. Und das möglichst nah an den ITBs. Der Luftfilter muss extrem Grobporig sein.

Aber ich werde mich da auch spätestens am Dienstag bei meinem Tüver erkundigen, ob die Eintragung wirklich möglich ist. Daran glaub ich erst so wirklich wenn der gute Mann mir das sagt, dass das alles so einwandfrei mit Airbox eintragbar ist. :)

@TE:

Die Preise schwanken da stark.
Je nachdem was du haben möchtest.
Also ob Schmiedekolben oder eben "normale" Kolben etc.
Wichtig ist, dass du beim Sauger dann I-Beam Pleuel nimmst und nicht die H-Beam Pleuel. Diese sind für Turbomotoren, da sie stabiler (aber eben auch schwerer) sind.
Aber wenn du damit eh zu einem Tuner gehst, werden dir die das sicherlich auch empfehlen.
Kostenmäßig kannst du dir das in etwa so vorstellen:

Die Revidierung deines Motors (also Dichtungen, Zahnriemen, Wapu und alles was dazu gehört neu, aufbohren auf 1. Übermaß und honen etc) liegt grob geschossen bei ca 500-700€. Jetzt wirklich nur ganz grob und wenn du selbst schraubst und nur das machen lässt, was du musst (also bohren und honen).
Dann kommt halt dazu, was du noch verbauen willst. Hoffe du hast jetzt eine leichte Orientierungshilfe erhalten.
In deinem Fall kommt dann der Arbeitslohn noch dazu.


Was die Auspuffanlage angeht:

Es ist richtig, dass sich die maximale Leistung etwas nach hinten verschiebt (genauso wie das Drehmoment).
Allerdings keine zigtausend Umdrehungen. Es ist also, wenn man sowas macht (einen Rennmotor bauen will), schlicht und ergreifend vernachlässigbar.
Zu groß gibt es in dem Sinne nicht.
Du wirst eine Leistungssteigerung spüren, wenn du von einer Serienabgasanlage auf eine Größere umsteigst, da diese aus Gründen des Lärmschutzes und der Kostenersparnis des Herstellers immer zu klein dimensioniert sind.
Ziel des Ganzen ist eine möglichst rasche Entleerung des verbrannten Kraftstoffgemisches in den Brennkammern.

Das heißt im Prinzip:
Je größer und gerader die Rohrführung ist, desto besser.
Wichtig hierbei ist die Eleminierung von Flaschenhälsen.
D.h.: Ist beispielsweise der Ausgang des Fächerkrümmers zu klein, bringt es dir nichts eine riesige AGA ab dort zu verbauen.
Bzw. wenn die Auslasskanäle des Zylinderkopfes zu "klein" sind, dann bringt eine größere AGA nunmal nichts mehr.
Irgendwann ist dann natürlich schluss und du kannst nichts mehr weiten. Das ist dann der Punkt an dem du aufhören kannst an der Rohrführung und den Kanälen zu basteln.
Es lässt sich aber folgendes sagen: Ein paar Milimeter hin oder her sind für den Ottonormalverbraucher egal.
Die erzielte Leistungsausbeute fällt dann so gering aus, dass es sich nicht mehr lohnt darauf zu achten.

Da ich diesen Roman in zwei Etappen geschrieben habe und keine Lust auf Korrekturlesen habe, hoffe ich, dass die Rechtschreibfehler sich in Grenzen halten und der Inhalt verständlich ist. :)


pn
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19.04.2012, 21:49
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Wow ausserordentlich umfangreiche Antwort. Zu eurer Diskussion möchte ich nix sagen da mein Wissen in keinsterweise mithalten kann.

Danke aufjedenfall an alle hier die mir versucht haben zu helfen. Allerdings bin ich aufgrund der 2 bzw 3 unterschiedlichen Aussagen ein wenig verwirrt... Was sich evt im Laufe eurer Disskussion vllt legen wird.


Jetzt hab ich aber doch noch 2 Fragen.

Wie groß sind den die Auslasskanäle des Zylinderkopfes auf Krümmer? Kann ich da gleich 63.5 drauf oder muss ich da auch erst was erweitern?

Und punkto revidierung hat da vllt jemand ein Buch oder ein Inet link für mich wo ich mich bisschen einlesen kann?
Da mein Wissen nur sehr beschränkt ist.. Was ist dabei zu tun, was muss gewechselt, was muss gebohrt & gehohnt werdenm was sind Laufspuren wo treten die auf und warum usw..

Danke


pn
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19.04.2012, 21:52
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H Beam und I Beam sind genau das Gegenteil - I Beam sind stabiler, H Beam sind die "normalen" Tuningpleuel und auch leichter.

pn
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19.04.2012, 22:11
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Sehr interessant muss ich sagen ,hätte garnicht gedacht das man nen b16 ohne turbo auf 250 ps bringen kann

pn
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20.04.2012, 17:34
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ShinjaWow ausserordentlich umfangreiche Antwort. Zu eurer Diskussion möchte ich nix sagen da mein Wissen in keinsterweise mithalten kann.

Danke aufjedenfall an alle hier die mir versucht haben zu helfen. Allerdings bin ich aufgrund der 2 bzw 3 unterschiedlichen Aussagen ein wenig verwirrt... Was sich evt im Laufe eurer Disskussion vllt legen wird.


Jetzt hab ich aber doch noch 2 Fragen.

Wie groß sind den die Auslasskanäle des Zylinderkopfes auf Krümmer? Kann ich da gleich 63.5 drauf oder muss ich da auch erst was erweitern?

Und punkto revidierung hat da vllt jemand ein Buch oder ein Inet link für mich wo ich mich bisschen einlesen kann?
Da mein Wissen nur sehr beschränkt ist.. Was ist dabei zu tun, was muss gewechselt, was muss gebohrt & gehohnt werdenm was sind Laufspuren wo treten die auf und warum usw..

Danke

push


pn
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20.04.2012, 20:03
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Das liest sich hier ja wie im Lexikon ;o)

Hut Ab!


 1x  bearbeitet
pn
Gast 
27.04.2012, 20:50
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