Autor | Nachricht |
---|---|
Fortgeschrittener Fahrzeug: Crx ee8 Anmeldedatum: 10.04.2012 Beiträge: 119 Wohnort: Pforzheim | zitieren Das heißt ich hab absolut keine Leistungsteigerung ?? Und mir ging es in erster Linie um die verjünung von 63 auf 60 ob ich da iwie Probleme bekommen könnte bzw sich das negativ auswirkt.. |
▲ | pn |
Premium-Member Name: Woll-E Geschlecht: Fahrzeug: EH6 Anmeldedatum: 03.05.2009 Beiträge: 21228 Wohnort: Köln | zitieren Nein, im Moment nicht. Später vielleicht, aber auch nur aufm Dyno, würde ich behaupten. You see, die Änderung der Abgasanlage bringt im Endeffekt keine Leistungssteigerung, sondern sie verändert lediglich die Drehmomentkurve. Je größer die Abgasanlage umso weiter streckt sich die Drehmomentkurve nach Ende des Drehzahlbandes. Da die Leistung (PS/KW) ein Resultat einer Gleichung aus Drehzahl und Drehmoment ist, steigt dadurch natürlich auf dem Papier die Leistung - zu Ungunsten des unteren Drehzahlbereichs. Wer Leistung will, fährt natürlich eh im oberen Segment - daher für uns Tuner nicht interessant und daher auch meistens nicht erwähnt. |
▲ | pn |
Elite Geschlecht: Fahrzeug: CRX ED9 Anmeldedatum: 16.03.2011 Beiträge: 1067 | zitieren Sorry dass ich das hier noch mal aufgreife, aber ist nicht die Länge/Durchmesser der Runner das entscheidende? Klar sollte noch immer drauf geachtet werden das die Luftversorgung duch den Luftfilterkasten/Ansaugschlauch nicht beeinträchtigt wird (also beispielsweise auf ITR-Airbox zurück greifen), aber die schwingende Gassäule bezieht sich doch nur auf die Runner, da nach der Zusammenführung der Runner die Gassäulen sich eh gegenseitig kaputt laufen. Jetzt mal übertrieben gesagt: Wenn ich nen Ansaugschlauch wie nen Industrie-Schornstein habe dürfte es die ITBs ja eigentlich recht wenig jucken ob da nen 2m langer Ansaugschlauch dran hängt oder nicht. Oder hab ich nen Denkfehler? |
▲ | pn |
Elite Name: Michael Geschlecht: Fahrzeug: CTR FN2, CTR Turbo Anmeldedatum: 24.01.2010 Beiträge: 1259 Wohnort: Nordhessen | zitieren Also Wolle, na klar bringt ein 2,5" Krümmer + 2,5" 200ZellerKat auf eine 60,5mm Invidia Leistung und ist auch bis 180-200 ps verwendbar. Bei einem Stock B16a1 bringt die AGA mit einer K&N Filterplatte und ohne Resobox (besser noch ITR Box) gut 10PS |
▲ | pn |
Senior Geschlecht: Fahrzeug: Nix von Honda :( Anmeldedatum: 10.08.2011 Beiträge: 278 Wohnort: Altena - NRW | zitieren Ja, KURZZEITIG! Jetzt ziehst du einen B18, der ein anderes Motorenkonzept hat zum Vergleich.. Das ist wie der Vergleich von Äpfeln und Birnen. Ist halt auch beides Obst, gell? Zieh doch ein Formel 1 Fahrzeug heran als Vergleich. Die drehen noch viieeel höher! Abgesehen davon ist der B18 ein Langhuber und schon von Werk ab jenseits von gut und böse. Was denkst du, warum die ganzen gebrauchten und verheizten Motoren nach unten streuen? Das war nicht serienmäßig so... Ölfilmabrisse, nennt mans sowas. Laufspuren in der Zylinderlaufbahn und somit mangelnde Kompression. Das ist ja auch nicht verwunderlich, bei einer mittleren Kolbengeschwindigkeit von über 26m/s. Die Gefahr eines Ölfilmabriss beginnt ab ca 24m/s... Diese Motoren hätten von Werk aus schon deutlich früher begrenzen müssen. Wenn du mir nicht glaubst, dann prüf mal die Kompression von so einem Motor. Wenn ich deine Beiträge so lese merke ich eins: Du liest viel, was ja auch durchaus gut ist. Aber dein... ich nenne es mal Halbwissen ist da sehr gefährlich.. Das "hat doch VTEC Argument" zieht hier nicht wirklich. Es ist nach wie vor ein Motor. Natürlich hilft VTEC, da eben mehr als nur ein NW-Profil vorhanden ist. Zwar lässt sich durch die Nockenprofile der unrunde Leerlauf vermeiden, trotzdem gehts erst "weiter oben" so richtig rund. Primärnocke und insbesondere die VTEC-Nocken sind nunmal schärfer (höhere Gradzahl, die Spreizung ist ebenfalls höher (wir sprechen von ca. 315° NW, ggfs mehr im Vtec). Er kommt zwar früher schon relativ gut (im Vergleich zu non-Vtec Motoren) da er ein verhältnismäßig "zahmes" primäres Nockenprofil hat, aber richtig vorwärts geht es erst bei DEUTLICH höheren Drehzahlen. Deshalb wird der Schaltzeitpunkt auch nach hinten herausgeschoben, da dieses extreme Nockenprofil dir untenrum keine Leistung bringen, sondern sie dir nehmen würde. Jeder der schonmal einen VTEC mit scharfen Nockenwellen (Rennsport!) unter dem Hintern hatte, wird dies bestätigen können. Warum sollte man die Laufbuchsen erneuern? Aufbohren auf Übermass (0,25mm oder 0,5mm) sind kosteneffizienter und bringt das Gleiche. Nämlich Laufbahnen ohne Verzug und Laufspuren. Bei extremen Drehzahlen bzw. häufigem fahren in sehr hohen Drehzahlen empfiehlt sich der Verbau eines Blockguards. Ich versuch das mal ganz vereinfacht zu erklären. Sonst artet das in Physikunterricht aus. Die Runner (oder schlicht und ergreifend der Ansaugweg von den ITBs zu den Ansaugkanälen) sind natürlich ein Vorteil, da diese sehr kurz gehalten sind im Vergleich zu einer herkömmlichen ASB und eben alle gleichlang sind. Allerdings ist ein weiterer großer Vorteil eben, dass sie die Luft (bzw. den Sauerstoff der ja für die Verbrennung wichtig ist) sehr "direkt" aus der Umgebung ziehen. Der Ansaugweg ist sehr kurz. Luft widerum ist eine Masse die bewegt werden muss. Dies geschieht ja beim Sauger bekanntlicherweise durch Unterdruck. Deshalb heißt das Ding auch Saugmotor. Es entsteht also ein Unterdruck, die Drosselklappen sind geöffnet, wir haben einen Mini-Ansaugweg und überall ist Luft für unseren Motor. Er freut sich und geht ab wie Schmitz-Katze. Jetzt knallen wir da Rohre dran. Diese müssen wir biegen zum Luftfilterkasten. BIEGEN! Die Luft muss jetzt schonmal um eine Kurve! Das bedeutet Widerstand! Die Strömungsgeschwindigkeit nimmt ab. Das Resultat: Weniger Luft! Jetzt muss die Luft auch durch den Luftfilter da vorne. Widerstand -> Die Strömungsgeschwindigkeit nimmt ab! Wir müssen von 4 Drosselklappen auf einen Schlauch.. Ecken, Kanten.. Die Strömungsgeschwindigkeit... Du siehst worauf ich hinaus will? Ein einfaches Beispiel zum selber machen: Lass einen Kumpel (oder die Freundin / die Haussklavin/ den Haussklaven) dir mit einem Fächer Luft zuwedeln. Stehst du einen Meter entfernt, kommt da viel Luft. Stehst du 10 Meter entfernt merkst du kaum noch was davon. Das liegt daran, dass sich die Bewegungsenergie verliert. Um diese Auswirkungen zu reduzieren müsstest du 4 Rohre (alle in der gleichen Länge) biegen (möglichst hoher Radius) und sie dann irgendwo zur frischen Luft führen. Und das möglichst nah an den ITBs. Der Luftfilter muss extrem Grobporig sein. Aber ich werde mich da auch spätestens am Dienstag bei meinem Tüver erkundigen, ob die Eintragung wirklich möglich ist. Daran glaub ich erst so wirklich wenn der gute Mann mir das sagt, dass das alles so einwandfrei mit Airbox eintragbar ist. @TE: Die Preise schwanken da stark. Je nachdem was du haben möchtest. Also ob Schmiedekolben oder eben "normale" Kolben etc. Wichtig ist, dass du beim Sauger dann I-Beam Pleuel nimmst und nicht die H-Beam Pleuel. Diese sind für Turbomotoren, da sie stabiler (aber eben auch schwerer) sind. Aber wenn du damit eh zu einem Tuner gehst, werden dir die das sicherlich auch empfehlen. Kostenmäßig kannst du dir das in etwa so vorstellen: Die Revidierung deines Motors (also Dichtungen, Zahnriemen, Wapu und alles was dazu gehört neu, aufbohren auf 1. Übermaß und honen etc) liegt grob geschossen bei ca 500-700€. Jetzt wirklich nur ganz grob und wenn du selbst schraubst und nur das machen lässt, was du musst (also bohren und honen). Dann kommt halt dazu, was du noch verbauen willst. Hoffe du hast jetzt eine leichte Orientierungshilfe erhalten. In deinem Fall kommt dann der Arbeitslohn noch dazu. Was die Auspuffanlage angeht: Es ist richtig, dass sich die maximale Leistung etwas nach hinten verschiebt (genauso wie das Drehmoment). Allerdings keine zigtausend Umdrehungen. Es ist also, wenn man sowas macht (einen Rennmotor bauen will), schlicht und ergreifend vernachlässigbar. Zu groß gibt es in dem Sinne nicht. Du wirst eine Leistungssteigerung spüren, wenn du von einer Serienabgasanlage auf eine Größere umsteigst, da diese aus Gründen des Lärmschutzes und der Kostenersparnis des Herstellers immer zu klein dimensioniert sind. Ziel des Ganzen ist eine möglichst rasche Entleerung des verbrannten Kraftstoffgemisches in den Brennkammern. Das heißt im Prinzip: Je größer und gerader die Rohrführung ist, desto besser. Wichtig hierbei ist die Eleminierung von Flaschenhälsen. D.h.: Ist beispielsweise der Ausgang des Fächerkrümmers zu klein, bringt es dir nichts eine riesige AGA ab dort zu verbauen. Bzw. wenn die Auslasskanäle des Zylinderkopfes zu "klein" sind, dann bringt eine größere AGA nunmal nichts mehr. Irgendwann ist dann natürlich schluss und du kannst nichts mehr weiten. Das ist dann der Punkt an dem du aufhören kannst an der Rohrführung und den Kanälen zu basteln. Es lässt sich aber folgendes sagen: Ein paar Milimeter hin oder her sind für den Ottonormalverbraucher egal. Die erzielte Leistungsausbeute fällt dann so gering aus, dass es sich nicht mehr lohnt darauf zu achten. Da ich diesen Roman in zwei Etappen geschrieben habe und keine Lust auf Korrekturlesen habe, hoffe ich, dass die Rechtschreibfehler sich in Grenzen halten und der Inhalt verständlich ist. |
▲ | pn |
Fortgeschrittener Fahrzeug: Crx ee8 Anmeldedatum: 10.04.2012 Beiträge: 119 Wohnort: Pforzheim | zitieren Wow ausserordentlich umfangreiche Antwort. Zu eurer Diskussion möchte ich nix sagen da mein Wissen in keinsterweise mithalten kann. Danke aufjedenfall an alle hier die mir versucht haben zu helfen. Allerdings bin ich aufgrund der 2 bzw 3 unterschiedlichen Aussagen ein wenig verwirrt... Was sich evt im Laufe eurer Disskussion vllt legen wird. Jetzt hab ich aber doch noch 2 Fragen. Wie groß sind den die Auslasskanäle des Zylinderkopfes auf Krümmer? Kann ich da gleich 63.5 drauf oder muss ich da auch erst was erweitern? Und punkto revidierung hat da vllt jemand ein Buch oder ein Inet link für mich wo ich mich bisschen einlesen kann? Da mein Wissen nur sehr beschränkt ist.. Was ist dabei zu tun, was muss gewechselt, was muss gebohrt & gehohnt werdenm was sind Laufspuren wo treten die auf und warum usw.. Danke |
▲ | pn |
Premium-Member Name: Woll-E Geschlecht: Fahrzeug: EH6 Anmeldedatum: 03.05.2009 Beiträge: 21228 Wohnort: Köln | zitieren H Beam und I Beam sind genau das Gegenteil - I Beam sind stabiler, H Beam sind die "normalen" Tuningpleuel und auch leichter. |
▲ | pn |
Senior Geschlecht: Fahrzeug: Honda crx ed9/BMW 325i e46 Anmeldedatum: 26.09.2009 Beiträge: 239 Wohnort: Hemer | zitieren Sehr interessant muss ich sagen ,hätte garnicht gedacht das man nen b16 ohne turbo auf 250 ps bringen kann |
▲ | pn |
Fortgeschrittener Fahrzeug: Crx ee8 Anmeldedatum: 10.04.2012 Beiträge: 119 Wohnort: Pforzheim | zitieren push |
▲ | pn |
Elite Fahrzeug: CRX EE8 Anmeldedatum: 25.11.2008 Beiträge: 1689 Wohnort: Hamburg | zitieren Das liest sich hier ja wie im Lexikon ;o) Hut Ab! 1x bearbeitet |
▲ | pn |
Gast | zitieren Mach mit!Wenn Dir die Beiträge zum Thread "Ein bisschen Saugertuning" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile: ✔ kostenlose Mitgliedschaft ✔ keine Werbung ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten ✔ schnelle Hilfe bei Problemen ✔ Bilder und Videos hochladen ✔ und vieles mehr... |
▲ | |
Ähnliche Beiträge | Re: √ | Letzter Beitrag | |
---|---|---|---|
ed9 saugertuning Hi leute!
hat hier jemand den ed9 von ipp tunen lassen? (sprich saugertuning)
Und gibt es sonst noch firmen die den crx tunen (auf... [CRX]von Pøwer øf Dreams | 4 809 | 27.12.2011, 20:31 X-men | |
Saugertuning D Motoren Hallo Leute,
ich wollte jetzt hier einfach mal vorstellen was ich vor habe und fragen was ihr davon haltet.
Also Ausgangsituation ist ein EK3 mit D15Z6
Ich weiß is auf keinen Fall der beste Motor aber nen Motorswap auf B16 is ja auch nich... Seite 2, 3, 4, 5, 6, 7 [Civic 96-00]von fitty-ek3 | 63 3.800 | 17.07.2009, 09:54 RGT | |
D15b7 Saugertuning So habe einen EJ2 mit dem oben genannten Motor!Die 100 ps sind aber ein bischen zu wenig und daher habe ich mich erstmal für ein Mini me entschieden!Würde aber gerne noch ein bischen mehr an Leistung haben und bevor ich jetzt das Mini Me drauf mach und... Seite 2, 3 [Performance]von Flubbes | 28 1.616 | 22.07.2010, 22:52 SaveTheSohc | |
Crx D16A9 saugertuning!? Hey leute, hab mir ein crx zugelegt und will etwas mehr Leistung haben..
Bin vorher B16 gefahren...
Naya aufjedenfall hab ich noch keinerlei Erfahrung
Mit dem D16A9... Fächerkrümmer und so ein PipaPo ist
Schon dran.. Allerdings fehlt noch etwas... Seite 2 [CRX]von CoupeB16A1 | 12 1.188 | 18.09.2012, 07:18 CoupeB16A1 | |
b16a2 Saugertuning Moin :-)
Kann mir mal jemand eine liste zusammen stellen für ein komplettes saugertuning eines b16a2? Also wirklich ALLES!!!
Kann sein ich hab eventuell irgendwas vergessen
Danke im... Seite 2 [Civic 92-95]von honda_eg8 | 14 2.296 | 29.04.2014, 05:44 General Ulbing | |
EE8 | Wo sind die Grenzen ( Saugertuning ) hab mal eine frage bez. saugertuning, dass man mit turbo mehr potenzial hat bzw. nach oben ( fast ) keine grenzen gesetzt sind ist mir klar, aber ich bin halt nicht so der turbo - fan. aber was mich interessieren würde wie weit man leistungsmässig ca.... Seite 2 [Performance]von moooscht | 14 1.782 | 29.05.2007, 16:26 Hardgas | |
Was is rauszuholen aus einem B18C6 mit Saugertuning Okay ich weiß es is mein zweiter Post, aber genau deswegen habe ich mich hier angemeldet um ein, nun ja nennen wir es mal eine Vision, etwas Gestalt annehmen zu lassen... :D
Was kann man aus einem B18C6 alles rausholen?
Bitte nur Saugertuning und... Seite 2 [Performance]von HARDSTYLE | 19 7.127 | 01.08.2006, 23:24 HARDSTYLE | |
Andere Einspritzleiste beim saugertuning sinvoll? Soll an nen Sohc der modifiziert wird.
Leistungssteigerung zwischen 30-50%
Würde sich eine veränderung der einspritzleiste
da bemerkbar machen bzw. notwendig werden?
Oder reicht die serien Leiste vollkommen... Seite 2 [Performance]von Zeitzeuge | 10 877 | 28.02.2010, 16:27 RedTeg | |
n bisschen sound und so Das hab ich mir für meinen Del Sol gekauft , soll ganz gut sein für das was ich vorhabe , einfach nur guten Klang , kein großes Boom Boom....schön Dezent (: was meint ihr... Seite 2, 3 [Car Audio, Apps, Bluetooth & Navigation]von Rayniz89 | 26 477 | 26.10.2012, 22:14 Starbird | |
Ein bisschen kaputt Krass und ich dachte, sowas gibts nur in Ländern wie Afrika... [Offtopic]von Chris 1985 | 4 734 | 07.10.2004, 12:03 stigA |