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Gesperrt Anmeldedatum: 08.10.2011 Beiträge: 594 | zitieren |
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Premium-Member Name: Maik Geschlecht: Fahrzeug: CRX EE8 T, Nissan 350Z Anmeldedatum: 27.12.2005 Beiträge: 4014 Wohnort: Kirchheim b. München | zitieren Bei AT-RS, eBay Anzeige, oder halt bei Seat bestellen... Normalerweise sollten die Scheiben überall bei kfz-shops bestellbar sein. |
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Elite Geschlecht: Fahrzeug: CRX ED9 Anmeldedatum: 16.03.2011 Beiträge: 1067 | zitieren Also vom Gefühl her würde ich sagen dass die Bremssattelhalter gut überdimensioniert sind. Aber du hast was von Berechnen gesagt. Von welchen Belastungskräften bist du ausgegangen und wie bist du auf die gekommen? Oder hast du die irgendwie ermittelt? |
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Premium-Member Name: Maik Geschlecht: Fahrzeug: CRX EE8 T, Nissan 350Z Anmeldedatum: 27.12.2005 Beiträge: 4014 Wohnort: Kirchheim b. München | zitieren Ja die sind oversize. Hab damals aus Bolzendurchmesser am Grund und der materialfestigkeit eine Belastung auf scherung berechnet. Ich hab es nicht mehr ganz im Kopf aber es waren irgendwas um die 10 Tonnen die nötig wären um den Halter abzuscheren wenn er nicht festgeschraubt ist. Wenn er festgeschraubt ist Braucht es noch mehr Kraft um den Halter wegzureißen. Liegt an der zusätzliche flächenpressung. Also die Dinger halten, sonst hätte ein Sachverständiger die nie eingetragen. |
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Elite Geschlecht: Fahrzeug: CRX ED9 Anmeldedatum: 16.03.2011 Beiträge: 1067 | zitieren Ich bezweifle auch nicht dass die Adapter halten. Ich studiere momentan selbst Maschinenbau und habe mich daher gefragt wie du an das Problem ran geganen bist. Aber du hast im Endeffekt die maximal zulässige Spannung der bestehenden Teile berechnet, und den Halter so dimensioniert dass er erst nach den Bolzen aufgibt. Wie bist du an die Werte der Schrauben gekommen? Auf was für Material für die Halter hast du zurück gegriffen? Hast irgendwo was von 1000N/mm² geschrieben, aber nicht welches Material das in dem Fall ist. Oder ich hab´s übersehen. Und die 1000N/mm² sind sicherlich Rm und nicht Re gemeint, richtig? Und eine (für´s erste) letzte Frage hätte ich auch noch: Auf Seite 11 schreibst was von Flächenpressung und erwähnst dann noch die Auflagefläche. Aber die Haftkraft ist doch nur von Kraft und Reibkoeffizient abhängig... oder hab ich was verpasst? Das hier soll keinerlei Kritik sein, mich interessiert nur deine Herangehensweise. Wenn du hier nicht alles preis geben willst, auch gerne per PM. |
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Premium-Member Name: Kai Geschlecht: Fahrzeug: '98er EH6 /// B16B /// Mugen - built by fago88 Daily: 2011er Twingokurvensau Anmeldedatum: 13.05.2010 Beiträge: 3684 Wohnort: Mülheim-Kärlich Zweitwohnsitz: Fulda <3 | zitieren Wenn ich mich recht an Maschinenelemente 2 zurückerinnere gibts auch hierzu wiedermal Tabellen und Diagramme, aus denen man alle benötigten Größen rausziehen kann und mit Hilfe der dazugehörigen Gleichungen unter anderem auch die maximale Scherspannung berechnen kann. (Wie in Maschinenelemente immer -> Schema F) (Falls nicht schon als fixer Wert in einer Tabelle vorhanden wie so oft ) Flächenpressung ist Kraft pro Fläche also F/A und somit definitiv abhängig von der Kontaktfläche. Du meinst hier die Reibkraft wenn ich das richtig rauslese also F_R= mü* F_N 3x bearbeitet |
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Elite Geschlecht: Fahrzeug: CRX ED9 Anmeldedatum: 16.03.2011 Beiträge: 1067 | zitieren Schraubenberechnung war bei mir in ME1. ME2 ist bei mir Berechnung von Riemen, Getriebe, Antriebskette, etc. Mit den Diagrammen hast schon recht, aber dazu muss man trotzdem wissen was für Schrauben da drin sind. Für Maße reicht ja noch ein Messschieber, aber die Werkstoff-Werte sind unbekannt und sobald das Material eine Wärmebehandlung hinter sich hatte, ist der Wert nur noch per Zugprüfung ermittelbar. Oder wenn der Hersteller mal was raus lässt (was ich bezweifel). Ich meinte schon die Haftkraft. Bei der Reibkraft bewegt sich was, und dass wäre hier unpraktisch. Er schrieb nur von der Berechnung der Scheerspannung und die Flächenpressung wäre dabei noch gar nicht berücksichtigt. Die Flächenpressumg ist hier aber eigentlich irrelevant. Viel eher kommt hier noch die Haftkraft zu tragen. |
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Fortgeschrittener Geschlecht: Fahrzeug: 96er Ej9 *sold*, A3 1.8T Anmeldedatum: 15.02.2010 Beiträge: 102 Wohnort: bei Siegen | zitieren Auf vielen Schrauben steht auch die Festigkeitsklasse drauf wie z.B. 8.8 oder 10.8. Daraus kann man sich dann mit einem Tabellenbuch Zugfestigkeit und Streckgrenze errechnen. Für 8.8 z.B. ist Re=8x8x10N/mm²=640N/mm² |
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Elite Geschlecht: Fahrzeug: CRX ED9 Anmeldedatum: 16.03.2011 Beiträge: 1067 | zitieren Sieh dir bitte deine Befestigunsgsschrauben von deinen Bremssätteln mal an. Wenn da 8.8 drauf steht Prost Mahlzeit. Das sind Sonderschrauben die du im Normalfall nicht mal im Zubehörmarkt,sondern ausschließlich beim Fahrzeughersteller bekommst. |
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Premium-Member Name: Woll-E Geschlecht: Fahrzeug: EH6 Anmeldedatum: 03.05.2009 Beiträge: 21228 Wohnort: Köln | zitieren Das ist so nicht richtig, die kriegst du auch normal im Handel. 8.8 ist sogar grad so ausreichend, man sollte aber 10.8 verwenden. Ihr vergesst immer einen wichtigen Schwachpunkt - woraus besteht denn die Aufnahme an der Achse selbst? Habt ihr mal die Werte von Gussmaterial angeschaut? Da sag ich dann eher "Prost Mahlzeit" als bei 8.8 Schrauben. |
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Gast | zitieren Mach mit!Wenn Dir die Beiträge zum Thread "Big Brake Umbau auf Porsche Bremsanlage" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile: ✔ kostenlose Mitgliedschaft ✔ keine Werbung ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten ✔ schnelle Hilfe bei Problemen ✔ Bilder und Videos hochladen ✔ und vieles mehr... |
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