» Swap der Ansaugbrücke EJ6 D16Y7 -> D16Y8 Hilfe benötigt!

Motor Probleme beim honda civic coupe ej6Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenWelche Einspritzdüsen beim ASB-Swap?
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02.03.2009, 19:05
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El_Capitan_177also ich fahr auf die ej9 einspritzleiste und da is nichts zu merken, wäre natürlich nochma interessant mal zu hören von jmd der die y8 einspritzleiste fährt ob der die loch hat oder nich 8)

die einspirtzleisten sind die selben
es geht um die düsen :)


pn
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02.03.2009, 23:08
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Nun, ich habe ja die vom EJ6 und die vom EJ8 komplett hier.
Bin mir nicht sicher ob ich die Düsen vom EJ8 mal einbauen soll, als ich die ASB bekommen habe war sie optisch in einem schlechtem zustand...sah so aus als ob sie ne längere zeit irgendwo in einem keller oder Garage verbracht hätte.
Kann also nicht mit gewissheit sagen das alle elektrischen teile/ventile/düsen die dran hängen auch fuktionieren.
Würdet ihr von einen versuch abraten?

Noch etwas was mir aufgefallen ist, die Drosselkappe vom EJ8 hat einen größeren durchmesser, wenn man die ja dran lassen könnte würde der Motor doch mehr luft bekommen und mehr durchzug haben oder?
Naja, nur benutzen kann man sie anscheinend nicht da man ja die vom EJ6 übernehmen muss wegen diesen sensors.


Die zuordnung der jeweiligen anschlüße fällt mir noch recht schwer weil die neue ASB der alten nicht mal annähernd ähnelt.


Was eine anpassung des steuer geräts angeht ist ne fragliche sache. Ich war bei Honda und habe mit dem Meister dort gesprochen.
Fazit: es gibt pros und kontras wegen einer anpassung.


Pro: Falls der leistungsknick da ist dann könnte man ihn weg machen mit der anpassung.

Bei mir habe ich noch mehr getauscht: 4-2-1 Krümmer, neue Lambdasonde, Kat vom EJ9 (angeblich EJ9, wobei das rest rohr was dran war um einiges größer ist vom durchmesser als das original von meinem EJ6).
Wenn dann noch die ASB vom EJ8 dran hängt mit einem AirIntake Luft Filter...naja...der Meister sagte das man dann erst recht das steuergerät optimieren sollte.


Kontra:
Er sagte auch das es halt ältere fahrzeuge sind, wenn alles läuft (auch mit umbauten) dann sollte man nicht am steuergerät rum drehen. Never change a winning team heisst es ja auch...



Was mich angeht, ich werde erstmal schauen das ich die neue ASB dran bekomme und das wird wohl nicht leicht weil mein mechaniker wohl keine lust hat oder genau so viel angst hat etwas falsch anzubringen wie ich...aber abwarten :D


pn
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03.03.2009, 05:13
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das orig. steuergerät vom ej6 kannste eh nicht umprogrammieren
da musste dann auf nen anderes umsteigen

und die anschlüße bekommste mit kurz nachdenken
dran :D
nur aufpassen das hinterher kein wasseranschluß auf nem luftanschluß der asb sitzt

könnte doof sein :hrhr:


pn
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08.03.2009, 00:38
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hab die neue ASb heute eingebaut, alles so gemacht wie in der anleitung stand...tja, irgendwas ist aber nun schief gegangen.
Der Motor läuft zwar doch er zieht das Gas dauernd auf ca 2500umdrehungen hoch und lässt es wieder fallen auf ca 1000...und wieder hoch...usw...

Hört sich bestimmt dämlich an an jeder Ampel...lol...Fahren tut er ja...was mich auch noch etwas wundert das er um einiges mehr abgeht wie vorher, das Gaspedal brauche ich nur ganz leicht runterzudrücken und er macht einen ruckartigen satz nach vorne.

Mit dem leistungs zuwachs binn ich ja zufrieden...doch das standgas sollte sich endlich mal einpendeln.

Wo dran das nun liegen könnte weiss ich net nun da das problem anscheinend noch niemand hatte.

Verkablung habe ich nun mehrfach geptüft, alles angebracht so wie es sein sollte. Motor sprang sofort an, überhitzt nicht auch beim hochziehen auf ca 6000 umdrehungen. sound und anzug haben sich erheblich geändert.

Habe lediglich die ASB getauscht und den Gaszug von der Drosselklappe. Neue Dichtung reingesetzt die zwischen DK und Motor ist, die an der DK habe ich so gelassen.
Alle sensoren, Benzin leiste/düsen habe ich so gelassen wie sie sind.

Kühlwasser hat sich auch schon überall verteilt, wie gesagt sprang er an als ob nix gewesen wäre.


Was würdet ihr nun empfehlen zu tun um das dauernde hochziehen des motors in den griff zu bekommen?


pn
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08.03.2009, 05:07
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Hast du ne japanische Y8 ASB und alle Schläuche richtig angeschlossen, bei mir war das bei dem ersten Probelauf auch so, da hatte ich allerdings einen Anschluss vergessen wo angesaugt wird, wenn ich den zugehalten hab lief er normal. Hat sich dann rausgestellt das dieser zur Motorentlüftung gehörte. Also nochma kontrollieren ob die Motorentlüftung dran is und auch am richten Anschluss. Wenn's die jap. Y8 is dann is der dicke Anschluss auf der rechten Seite derjenige welche :yes:

mfg


pn
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08.03.2009, 09:53
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Wie kann ich herausfinden ob es sich hierbei um eine Japanische ASB handelt? Sie ist identisch mit der ASb in der anleitung die ich hier gefunden habe.
Alle schläuche sind dran, es ist kein stecker oder Schlauch übrig der irgendwo rum hängt.

Habe rechts an meiner ASB nur einen anschluss, der ist hinten.

Hast du vielleicht ein Bild von deiner, kannst du mir die stelle zeigen dann die du meinst? Also den Schlauch der bei dir nicht dran war und das teil was für die Motrentlüftung zuständig ist.

Werde morgen mal zu nem mechaniker fahren der vielleicht rat weiss.


 
ASB 1.JPG
ASB 1.JPG - [Bild vergrößern]


pn
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08.03.2009, 11:27
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drosselklappendichtung richtigrum verbaut?
das könnte sowas auslösen

der kasten der für die motorentlüftung zuständig ist
hängt direkt unter der asb , son schwarzer kasten, wenn der nicht angeschloßen is stinkt es nach benzin und öl im motorraum

das hätteste aber wohl schon gemerkt :D


pn
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08.03.2009, 12:51
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Also meine ASB sieht so aus. Der rote Kreis is z.B. der Anschluss den ich meinte, der große auf der Rückseite war für die Entlüftung vom BKV glaub ich :suspekt: kann mich aber auch täuschen. :D

 
asb.jpg
asb.jpg - Angeschaut: 715 mal

pn
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08.03.2009, 15:19
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Moinsen!
Hast du nu eigentlich die Y8-Drosselklappe oder die vom Y7 verbaut?
Kann man überhaupt die vom Y8 nehmen?
Bei meiner jap. ASB ist eine DK dran, wo allerdings zwei Sensoren abgebrochen sind.
Wollte die jetzt mit denen von der Y7 DK tauschen und die vom Y8 dran lassen
Ist das OK?


pn
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08.03.2009, 17:35
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Sooo...problem gelöst. :D

Habe es mir heute nochmal bei schönem wetter angesehen und den fehler gefunden.

Es lag an der DK Dichtung! Habe nämlich die neue Dichtung vom Y8 dran gemacht und nicht die alte des Y7.

Also, beim SWAP muss man die DK samt Dichtung des Y7 übernehmen +Umlenkrolle aus der DK des Y8 verständlicherweise.

Karre läuft nun einwandfrei, lediglich das standgas muss ich noch etwas einstellen, hällt sich nämlich gerade bei ca 1500umdrehungen.(vorher bei ca 900 bei warmen motor).

Die elektrischen kabel musste ich nicht verlängern doch es war an manchen stellen etwas eng.

Werde ein foto machen wenn das wetter wieder schöner werden sollte.

@Jägä
Ich habe die "Europäische" ASB
Wellche sensoren sind dir denn abgebrochen?
An der Y7 sind es drei und an der Y8 nur zwei.
Ein Sensor ist mit bolzen und nicht mit schrauben an der DK dran, delbst wenn man den abbekommen würde wirds dann nicht einfach sein den neuen wieder zu befestigen.
Wie schon oben erwähnt muss man die Y7 DK & Dichtung übernehmen + Umlenkrolle aus dem Y8.

Wie Der-Pate es schon sagte und ich es natürlich nach meinem umbau auch bestätigen kann ist es nicht möglich die DK des Y8 zu übernehmen weil da zwei Wasser anschlüsse+sensor dran sind die an der des Y7 nicht dran sind.


pn
Gast 
09.03.2009, 23:53
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