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MaXReV-BoT Anmeldedatum: 10.09.2004 Beiträge: 2785 Wohnort: World-Wide-Web | zitieren Da ich den Umbau jetzt gemacht habe will ich euch mal erklären wie es läuft. Also, man benötigt folgendes: -Ansaugkrümmer D16Y8 -neue Ansaugkrümmerdichtung vom Y8(16Euro bei Honda) -neue Drosselklappendichtung vom EJ6(3Euro bei Honda) -Drosselklappe des EJ6 oder Automatikdrosselklappe des EJ8 -den Hebel vom Gaszug des Y8 welcher an der Drosselklappe dran ist, da er beim EJ8 anders sitzt. -ca.1,5Meter Schlauch, der gleiche Durchmesser wie der Schlauch an der Drosselklappe -die Einspritzdüsen und die Benzinleiste des EJ8, falls nicht vorhanden tun es die Teile des EJ6 auch -Halter für den Gaszug vom EJ8 -Passender Luftfilterkasten oder Air Intake vom EJ8 Erster Vorgang: Kühlwasser ablassen so wie´s in unserem schlauen Hondabüchlein drin steht So, dann schauen wir uns mal an was der Unterschied zwischen den beiden Ansaugbrücken ist. Links die des EJ6, rechts die EJ8 AB Dann kann´s losgehen. Zu allererst sollte man das IACV(IdleAirControlValve?) von der EJ8 Ansaugbrücke entfernen,sofern eins dort angebracht ist. Es ist das einzige Bauteil mit Stecker direkt an der AB. Also kann man nix vertauschen. Wenn dieses Teil entfernt ist muß man die Löcher zumachen. Ich habe 2Stopfen aus Aluminium gedreht,diese mit Kleber versehen und in die Bohrungen gepresst. Man kann die Bohrungen aber auch mit Silikon abdichten. Oder was ich auch gehört habe ist das man das IACV einfach dran läßt und einen kleinen Schlauch mit den beiden Anschlüssen verbindet.So das es quasi auch dicht ist. Falls man einen Anschluß für den Tempomat besitzt sitz dieser links von dem IACV. So ein kleines Röhrchen schaut da raus. Also entweder zulöten,zuschweissen,oder wie ich´s gemacht habe=rausziehen,M5 Gewinde reinschrauben und entweder eine Schraube oder Wurmschraube mit Kleber bestreichen und reinschrauben. Nun zum Einbau. Das wichtigste ist das man jeden einzelnen Schlauch beschriftet. Wo er herkommt und wo er draufkommt. Dann ist der Umbau kein Hexenwerk. Als erstes den Deckel des Luftfilterkastens,sowie den "Rüssel" und die Resonatorbox entfernen. Jetzt kann man den Stecker und den Sensor aus dem Luftfilterkasten ziehen. Der Luftfilterkasten ist mit einer Schelle an der Drosselklappe befestigt, also entweder Schelle aufschrauben oder einfach nur gerade nach oben am Luftfilterkasten ziehen. Jetzt kann man an die Drosselklappe ran. Gaszug aus dem Hebel entfernen. Darauf achten das er nicht geknickt wird!!! Alle Schläuche und Stecker beschriften und rausstecken, die 2 Schrauben und 2 Muttern an der Drosselklappe lösen. Jetzt kann man die Drosselklappe abnehmen. Weiter geht´s mit der Ansaugbrücke. schläuche beschriften und alle Muttern lösen. Benzinleiste und Einspritzdüsen entfernen. Dazu die 2 Schrauben an der benzinleiste lösen und die Benzinleiste gleichmässig gerade rausziehen. Ansaugbrücke abnehmen. Falls Dichtungsrückstande vorhanden sind diese von der Verbindungsfläche entfernen. Weiter geht´s mit der Drosselklappe. Die Mutter des Gaszughebels lösen und den Hebel entfernen. Den Hebel des Y8´s einsetzen. Die Drosselklappendichtung an die DK halten und richtig herum draufstecken. Dann die Drosselklappe auf die ausgebaute Y8 Ansaugbrücke schrauben. Schrauben über kreuz festziehen. Den Halter für den Gaszug auf die Ansaugbrücke schrauben. Dann die Einspritzdüsen und die Benzinleiste in die Y8 Ansaugbrücke stecken. Es geht leichter wenn man die Gummis der Einspritzdüsen mit Öl befeuchtet. Gerade aufsetzen und in die AB stecken. Jetzt kommt der Zeitpunkt wo man den Schlauch braucht. Unter der Stelle wo die Ansaugbrücke an den Zylinderkopf geschraubt ist befinden sich 2 Schläuche die an der alte AB angebracht waren. Der eine mündet neben dem Thermostat,der andere ist an einer schwarzen Box gesteckt.Beide verlängern und kennzeichnen. Lieber zu lang als zu kurz, abschneiden kann man nachher immer noch. Jetzt kann man die Ansaugbrückendichtung an die gereinigte Fläche des Zylinderkopfs stecken und die Ansaugbrücke montieren. Den BenzinSchlauch der Einspritzleiste wieder dort anbringen wo er war. Dann die beiden Schläuche vorn an der Ansaugbrücke anbringen. Der obere Anschluß ist für den Schlauch welcher von dem kleinen Magnetventil kommt,welches wiederum zum Aktivkohlefilter führt. Der untere Schlauch ist der, welcher von der schwarzen Box neben dem Thermostat kommt. Jetzt noch den hinteren Schlauch der Ansaugbrücke draufstecken, sowie alle Stecker der Drosselklappe und alle Schläuche. Den Gaszug in den Hebel einhängen. Wenn soweit alles angeschlossen ist sollten noch der Sensor des Luftfilterkastens unbenutzt sein. Also Luftfilterkasten oder Air Intake des EJ8 draufmachen und den Sensor dort anbringen. Ich habe ein AEM CAI drauf gemacht,dort habe ich ein Loch gebohrt den Sensor dort reingesteckt und mit Silikon abgedichtet. Nochmal vergewissern das alles richtig angeschlossen ist.Falls ja, Kühlwasserablassschraube am Kühler wieder zudrehen. Kühlwasser so wie´s in unserem Hondabuch drin steht einfüllen. Und darauf achten das man den Kühlerdeckel nur bis zur ersten Raste zudreht. Motor starten und warten bis der Lüftermotor 2x anspringt. Kühlwasser kontrollieren und falls nötig nachkippen. Dann den Kühlerdeckel ganz schliessen. Jetzt müßte alles laufen. Falls jemand Fragen hat, fühlt euch frei und schreibt mir. Hier noch ein paar Bilder: P.S. Keinen Kommentar über den Gaszughalter bei mir. Das ist ne Übergangslösung. Habe mir einen aus dem EJ6 Halter zusammengeschweisst. Das Originalteil kommt diese Woche. © mugendan |
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Fortgeschrittener Anmeldedatum: 21.05.2005 Beiträge: 113 Wohnort: Darmstadt | zitieren bringt was? |
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Beobachter Anmeldedatum: 17.05.2005 Beiträge: 6 Wohnort: Fürstenau | zitieren Hi, hab mir ne Ansaugbrücke vom D16Z6 geholt und die nach deiner beschreibung reingebaut!!! Leider stimmt jetzt irgendwas nicht! Hab alles vom D16Z6 übernommen ausser Drosselklappe da der eine Stecker anders ist als bei mir! Ist auch angesprungen und so, hatte aber das Gefühl als ob er von irgendwas zuwenig oder zuviel bekommt! Deswegen habe ich mir sogar die Stecker von den Einspritzdüsen besorgt und die Einspritzdüsen vom D16Z6 ebenfalls übernommen einschliesslich der Fuelrail! So dachte dann das dass Ding jetzt abgeht wie ne Rackete aber Der reagiert jetzt voll komisch wenn ich so halbgas gebe dann läuft er relativ normal (stockt ab und zu) wenn ich dann aber komplett durchdrücke will er erst kommen und kackt dann voll ab d.h. die drehzal geht so langsam hoch das man, das fast mit nem auto vergleichen kann der 20PS hat!!!! Was meinst du woran das liegen kann! Kumpel von mir hat gesagt das das vielleicht an dem Luftmengenmesser liegen kann bzw. das Benzin-Luftgemisch passt nicht! Als ich die Einspritzdüsen vom EJ9 drinhatte ist er besser abgegangen aber mit komplett alter ASB lief er noch besser! Das kann doch nicht sein die Brücke ist doch größer normal müsster er doch mehr Power haben oder nicht!??? |
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Fortgeschrittener Geschlecht: Fahrzeug: Honda Civic Coupé EJ2 (Mini-Me Umbau) Anmeldedatum: 11.01.2005 Beiträge: 140 Wohnort: NRW | zitieren schon mal den gas zug kontrolliert????? und auch die aufnahme des seilzuges an der DK getauscht???? und den anschlagpunkt richtig einstellen sont klemmt die DK das probleme hatte ich und nen kumpel die tage auch als wie beim ej9 auf ne andere ASB geswapt haben. |
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Newbie Geschlecht: Anmeldedatum: 06.05.2005 Beiträge: 22 Wohnort: DT-Town | zitieren Ja.. bei mir ^_^ @Erow-x:
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Fortgeschrittener Anmeldedatum: 25.03.2006 Beiträge: 177 | zitieren das sieht ja alles schön aus ^^ aber was genau ändert sich da?? der sound vom Air Intake wird der anders klingen?? bzw. kriege ich dan mehr leisten ???? und wenn sich da was ändert auch wenns nur minimal is ich machs auch |
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Premium-Member Name: blackdraem99(Rob) Geschlecht: Fahrzeug: Civic EJ9 mit B16 Anmeldedatum: 19.04.2006 Beiträge: 2647 Wohnort: NRW | zitieren JA was ändert sich da...wieviel mehr leistung bekommt man da ungefähr? |
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Fortgeschrittener Anmeldedatum: 25.03.2006 Beiträge: 177 | zitieren jo sehr gute beschreibunng hatt mir in einigen punkten geholfen hab mir heute auch die Y8 eingebaut, im oberen derhzahl bereich zieht der deutlich besser. hab nur ein problemm der gaszug, welchen muss ich bestellen für die Y8. ach und wenn ich die karre hochziehe verhält die sich bei 4000umdrehung komisch läst bischen nach dan zieht sie wider an aber ich denk mal das liegt am gaszug oder?? Verfasst am: 12.05.2006, 21:40 zitieren ach und welche einspritzdüsen sind besser die vom ej9 oder die von der Y8?? |
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Veteran Geschlecht: Fahrzeug: CL9 Typ S Anmeldedatum: 22.08.2005 Beiträge: 632 Wohnort: Rostock | zitieren Also ich hab den ASB Swap auch gemach ,ich hab die ASB vom MB3 eingebaut und ich fand die ersten zwei wochen das es nicht wirklich was an leistung gebracht hat eher das gegenteil . Aber nach so zwei wochen wurd es immer besser. In oberen bereich geht er jetzt richtig gut ab´und auf der autobahn hab ich im 5.Gang mit insgesamt 3 mann am bort und 195 /45 R15 er Schlappen drauf 200KM/H geschaft (laut Tacho) hat zwar eine weile gedauert aber egal . |
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Gast | zitieren Mach mit!Wenn Dir die Beiträge zum Thread "[Civic 96-01] Ansaugbrücken Swap D16Y7 -> D16Y8" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile: ✔ kostenlose Mitgliedschaft ✔ keine Werbung ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten ✔ schnelle Hilfe bei Problemen ✔ Bilder und Videos hochladen ✔ und vieles mehr... |
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