» Ej6 Coupe US Modell D16y7 Swap auf D16y8

D14 zu B16 Swap, springt nicht anNeuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenSimmerringe EJ9 D14Z1 - Größe und Nr
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06.08.2023, 15:04
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Hi 👋 bin neu hier und fahre einen EJ6 Coupe von 98' US Modell.

Verbaut ist ein d16y7 habe mir jetzt einen D16y8 Motor mit Anbauteile und Kabelstrang zugelegt.

Nun meine Frage was benötige ich noch um den Swap fertig zu machen.

Was für Steuergerät z.b oder gibt es da auch elektronisch Problem da er US ist.


Grüße vom neuen

Chris


pn
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06.08.2023, 19:03
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Hi leider kann ich dir zum Thema swap nicht viel sagen
Bis auf das die Coupés alle aus Amerika kamen
Und ich glaube das das auch sonst nicht wirklich relevant ist da man alle Teile auch bei den anderen Modellen wieder findet.
Sprich den d16y8 gab es auch im coupe von Werk aus
Dann war es ein ej8 wenn ich mich recht erinnere
Sowie auch im del Sol und die Technik ist devinitv die gleiche egal Ob Japan oder Amerika gebaut wurde.


pn
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06.08.2023, 20:05
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Chris_ej6Hi 👋 bin neu hier und fahre einen EJ6 Coupe von 98' US Modell.

Verbaut ist ein d16y7 habe mir jetzt einen D16y8 Motor mit Anbauteile und Kabelstrang zugelegt.

Nun meine Frage was benötige ich noch um den Swap fertig zu machen.

Was für Steuergerät z.b oder gibt es da auch elektronisch Problem da er US ist.


Grüße vom neuen

Chris

Gibt viele Threads zu dem Thema. Gib mal VTEC Pinout ein.

Ich bezweifle dass du ein US Modell hast. Wenn ja dann hatte der andere Scheinwerfer, andere Rückleuchten, kein ABS, keine Wegfahrsperre, Meilentacho und eine Inspektionsanzeige.

Wie EJ6freak schon geschrieben hatte kamen sämtliche Civic Coupés aus Amerika. East Liberty Ohio USA (1HGEJ6...) oder Alliston Ontario Kanada (2HGEJ6...), egal für welchen Markt sie produziert wurden. Bei uns steht dann der Herstellerschlüssel 1153 für Honda USA im Fahrzeugschein drin weil unsere Civic Coupés aus East Liberty gekommen sind.


pn
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07.08.2023, 02:44
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Generell musst du aus der Y8 ECU den WFS Chip auslöten lassen und deine einlöten lassen.
Oder du nimmst eine P28G00 oder P28G01 vom OBD1 D16Z6 Motor wo keine Wegfahrsperre haben und fährst mit der Map(passt nicht 100%) zusammen mit einem OBD Adapter von OBD2A auf OBD1.
Das genannte Steuergerät kannst du auch Sockeln lassen und deine richtige Map aufspielen lassen.


pn
Beobachter 
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11.08.2023, 08:43
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Hi danke für eure Antworten, ja hab die Schlüsselnummer 1153.
Hab jetzt auch ein p28 g01 Steuergerät. Und merke die Stecker vom Fahrzeug selber an das Steuergerät passen nicht.

Also benötige ich noch diese Adapter Kabel. So wie JP_Razor meint und dann müsste es passen ?? Lese ich das richtig.
Aber dann fehlt mir doch noch die Leitungen vom VTec oder nicht ??.
Passen die Stecker Motorseitig dann ??


pn
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12.08.2023, 07:23
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Genau der Adapter ist Pflicht für die ECU.
Gibt's für um die 20-30 Euro auf eBay Anzeige.

Du meintest doch du hast den Kabelbaum passend dabei?

Ansonsten kannst du auch deinen bestehenden Kabelbaum nehmen, du musst nur einen Stecker ändern und hast dabei gleich dein Kabel für Vtec frei. Siehe externer Link:

https://www.hamotorsports.com/pages/3-wire-to-2-wire-iacv-conversion-for-96-98-civic


pn
Beobachter 
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12.08.2023, 11:16
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Ja also der Motor ist komplett mit allen Kabeln und Anbauteile. Somit ist der Kabelstrang auch dabei der geht ja bis zur Batterie und wird da dann eingesteckt an den Kabelsatz zum Steuergerät.

Oder nicht ?.

Wen dort alles Stecker passen so wie du sagst ja dann Brauch ich nur den Adapter OBD2 A. Hab ich schon Mal geschaut.


Danke JP-Razor 👍


pn
Senior 
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12.08.2023, 11:34
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Dann stammt der Motor aus einem Del Sol, da hört der Kabelstrang im Motorraum auf und geht in den Innenraum Kabelbaum.
Dein jetziger vom Y7 geht bis ans Steuergerät im Innenraum weiter. Du musst dann den verwenden und mit dem Link von mir umpinnen. Sehr easy. Den Iacv Stecker und den Vtec Stecker kannst du dann von dem Kabelbaum vom Del Sol übernehmen, das sind die einzigen Stecker die nicht gleich zu deinem Kabelbaum sind.



Verfasst am: 12.08.2023, 11:36
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Fahre übrigens genau die selbe Kombi, allerdings nur den reinen Y8 Kopf mit ASB auf dem Y7 Block, geht auch und nennt sich dann minime.
Hat dann quasi auch 125PS und Vtec. Wäre bei dir auch statt einem ganzen Motor möglich gewesen und die Blocknummer stimmt halt noch überein mit deinem Typenschild.
pn
Beobachter 
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Beiträge: 3
12.08.2023, 16:29
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Cool 😎👍ja bei mir kommt noch ein Lader drauf. Die Motoren kannst du ja stabil mit 300 PS fahren ohne was zu machen.

pn
Gast 
12.08.2023, 22:46
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