» B18C6 Sauger Setup

Längere Traggelenke - ab wann macht das SinnNeuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenD2 Federn
23456>
AutorNachricht
Premium-Member 

Name: Tobias
Geschlecht:
Fahrzeug: EJ9@B18C6
Anmeldedatum: 22.07.2012
Beiträge: 4953
Wohnort: Oberlausitz
13.05.2019, 07:53
zitieren

Moin Männers,

plane gerade ein NA Setup für meinen B18C6.
Das Setup soll spaß machen und möglichst lange halten, Preis/Leistung also^^
Ich möchte deshalb so gut es geht die OEM Teile aufarbeiten und wieder verwenden.
Drehzahl bleibt auch auf OEM B18C6 Niveau und wird nicht angehoben. Abgestimmt werden soll mit 102 Ultimate, wegen der erhöhten Verdichtung.

So sieht meine Überlegung aus:

Zylinderkopf:

Kopf: OEM B18C6, Kanäle geweitet, geglättet und an Dichtungsmaße angepasst
Nockenwellen: OEM B18C6
Nockenwellenräder: OEM B18C6
Ventile: OEM B18C6
Ventilfedern: OEM B18C6
Ventilteller: OEM B18C6
Ventilführungen: OEM B18C6
Ventilschaftdichtungen: neu OEM B18C6
LMA's: neu OEM B18C6 verbesserte Ausführung (offene Version)
Ansaugbrücke: OEM B18C6 auf Dichtungsmaß angepasst
Drosselklappe: OEM B18C6
Kopfdichtung: neu OEM B18C6
Kopfschrauben: ARP 208-4303


Block:

Block: OEM B18C6 gebohrt und gehohnt aufs erste Übermaß 81,25mm
Kolben: neu OEM B16B PCTX in 81.25
Pleuel: OEM B18C6
Pleuelschrauben: ARP 208-6401
Kurbelwelle: OEM B18C6 feingewuchtet mit Schwung und Kupplung


Abgasanlage:

Krümmer: Tegiwa 4-2-1
Kat: 100 Zellen 2,5"
Catback: 2,5" durchgehend, am besten was mit TÜV und was nicht im Innenraum dröhnt



Sonstige Teile:

Zahnriemen: neu OEM B18C6
Ölpumpe: neu OEM B18C6
Einspritzdüsen: ??
Wasserpumpe: neu OEM B18C6
Benzinpumpe: Walbro 255l
ECU: P38 Hondata S300


Mit den verbauten Parts liegt die Verdichtung dann ca. bei 12,5 : 1.
Ist das nicht ein bisschen zu heftig für die aufgelisteten Teile?

Des Weiteren hätte ich gern die Einbauspiele für die Kolben gewusst, damit ich das an den Motorenbauer gleich weiter geben kann und es zu keinen Problemen kommt :D**


pn
Premium-Member 
Anmeldedatum: 26.01.2012
Beiträge: 459
Wohnort: 92536 Pfreimd
13.05.2019, 08:07
zitieren

Einspritzdüsen werden die 240er vom B18 vermutlich zu klein sein.
Hab bei mir 290er ausn Prelude BB6 eingebaut.

Es gibt vom BB3 auch 345er aber für die brauchst du dann eine Widerstandsbox.


pn
Premium-Member 

Name: Pierre
Geschlecht:
Fahrzeug: Gisela - FL5R - Mr. Blum FK2 Tourer - Soli EH6 Del Sol Motegi
Anmeldedatum: 10.10.2005
Beiträge: 23622
Wohnort: Langenzenn


Meine eBay-Auktionen:
13.05.2019, 08:22
zitieren

Stroker kit holen! 8-)

ZRP mal anfragen
https://www.zrp-rods.com/product-category/stroker-kits/

oder das hier:
https://dbilas-shop.com/motor-ventiltrieb/kolben-pleuel-lager-kurbelwellen/stroker-kit/honda/4590/stroker-kit-for-honda-b18-c/b18a-n/a-use

is auch ZRP wenn dies nicht direkt verkaufen.
Machen ultra coole Sachen!


 1x  bearbeitet

Verfasst am: 13.05.2019, 08:25
zitieren

Martin_EG6Einspritzdüsen werden die 240er vom B18 vermutlich zu klein sein.
Hab bei mir 290er ausn Prelude BB6 eingebaut.

Es gibt vom BB3 auch 345er aber für die brauchst du dann eine Widerstandsbox.

ich fahre RDX Düsen am K20 mit Adapter können die meine ich auch am B18 genutzt werden.
pn
Premium-Member 

Name: Tobias
Geschlecht:
Fahrzeug: EJ9@B18C6
Anmeldedatum: 22.07.2012
Beiträge: 4953
Wohnort: Oberlausitz
13.05.2019, 10:03
zitieren

EG_XXXStroker kit holen! 8-)

ZRP mal anfragen
https://www.zrp-rods.com/product-category/stroker-kits/

oder das hier:
https://dbilas-shop.com/motor-ventiltrieb/kolben-pleuel-lager-kurbelwellen/stroker-kit/honda/4590/stroker-kit-for-honda-b18-c/b18a-n/a-use

is auch ZRP wenn dies nicht direkt verkaufen.
Machen ultra coole Sachen!


Sagte ich nicht es soll im Rahmen bleiben? :suspekt: lol :laugh: :hrhr:


Die wichtigsten Punkte sind für mich erstmal:

  • OEM Ventiltrieb mit Nockenwellen ok?
  • OEM Pleuel ok?
  • OEM Pleuelschrauben ok?
  • OEM Kopfschrauben ok?
  • Kompression zu hoch? :hrhr:
  • Einbauspiele?


 2x  bearbeitet
pn
Premium-Member 
Anmeldedatum: 26.01.2012
Beiträge: 459
Wohnort: 92536 Pfreimd
13.05.2019, 10:08
zitieren

Ventilfedern würde ich supertech oder in der art nehmen. Auf jeden fall verstärkte.

Nockenwellen würde ich auch auf schärfere gehen wenn du schon den Aufwand machst.

Kompression hat nix mit verdichtung zu tun. Aber Verdichtung von 12,5:1 ist fahrbar. Gibt ja welche die fahren 13:x mit b18c4 kopf.

Zum rest kann sich ja vllt walter melden der kennt sich da sehr gut aus


pn
Premium-Member 

Name: Pierre
Geschlecht:
Fahrzeug: Gisela - FL5R - Mr. Blum FK2 Tourer - Soli EH6 Del Sol Motegi
Anmeldedatum: 10.10.2005
Beiträge: 23622
Wohnort: Langenzenn


Meine eBay-Auktionen:
13.05.2019, 10:24
zitieren

12,5:1 musste wahrscheinlich dann schon auf super+ gehen.

der OEM Ventiltriebe mit OEM Nocken hält 9000RPM locker, da muss man nichts verändern meiner Meinung nach und wenn doch nehm Supertech Federn und OEM Teller, kein Titan wurde von meinem Motorbauer empfohlen, da Titan aushärter und irgendwann bricht, sollte nur in Rennmotoren verwendet werden die eh nur eine Saison durchhalten müssen und dann wieder revidiert werden.

oem Pleul sind ok
oem Kopfschrauben sind auch ok


 1x  bearbeitet
pn
Premium-Member 

Name: Tobias
Geschlecht:
Fahrzeug: EJ9@B18C6
Anmeldedatum: 22.07.2012
Beiträge: 4953
Wohnort: Oberlausitz
13.05.2019, 10:40
zitieren

Nockenwellen will ich erstmal die originalen fahren und mir später mal ein vernünftiges Upgrade gönnen 8)

Mit Walter hab ich natürlich schon geschrieben :D
Fahren werde ich mit 102. Super Plus ist bei uns fast so ausgestorben wie E85


pn
Elite 

Name: Nikko
Geschlecht:
Fahrzeug: Prelude 4th Gen <3
Anmeldedatum: 29.09.2009
Beiträge: 2158
Wohnort: Mitten in D
13.05.2019, 11:42
zitieren

S2000 Düsen gehen auch, mit viel Luft nach oben (360). Sonst BB6 wenn der mehr cc hat. Aber ältere Technik mit Resistorbox Umbau.. naja

pn
Premium-Member 

Name: Pierre
Geschlecht:
Fahrzeug: Gisela - FL5R - Mr. Blum FK2 Tourer - Soli EH6 Del Sol Motegi
Anmeldedatum: 10.10.2005
Beiträge: 23622
Wohnort: Langenzenn


Meine eBay-Auktionen:
13.05.2019, 12:35
zitieren

EJ9_Driver
EG_XXXStroker kit holen! 8-)

ZRP mal anfragen
https://www.zrp-rods.com/product-category/stroker-kits/

oder das hier:
https://dbilas-shop.com/motor-ventiltrieb/kolben-pleuel-lager-kurbelwellen/stroker-kit/honda/4590/stroker-kit-for-honda-b18-c/b18a-n/a-use

is auch ZRP wenn dies nicht direkt verkaufen.
Machen ultra coole Sachen!


Sagte ich nicht es soll im Rahmen bleiben? :suspekt: lol :laugh: :hrhr:


Ist jetzt kein witz aber bei einem meiner nächsten Projekte kommt sowas rein. Man kauft so viel kleinscheis zusammen beim Sauger und hat dan 20-30 ps mehr fürs gleiche Geld ein Stroker kit rein und die Bude fliegt richtig! Weil im Endeffekt machst das jetzt für kleines Geld dann fällt dir ein Jahr später wieder was ein dann machst ihn wieder auf. Stunden Gelder usw. fließen rein. Einmal richtig Bums in die Bude bringen und fertig, kannste dann gezielter noch woanders einsetzen. Oder Du sagst das reicht Dir wirklich, dann muss aber auch gut sein bei einem Ziel so mache ich es jetzt bei meinem K Motor.


pn
Gast 
12.01.2020, 14:45
zitieren

Mach mit!

Wenn Dir die Beiträge zum Thread "B18C6 Sauger Setup" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:



Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
✔ kostenlose Mitgliedschaft
keine Werbung
✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
✔ schnelle Hilfe bei Problemen
✔ Bilder und Videos hochladen
✔ und vieles mehr...


Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellen
23456>
Ähnliche BeiträgeRe:
Letzter Beitrag
B16a2 sauger setup
Hi leutz ich weiß es gibt schon haufenweise threads dazu und ja ich habe mich auch schon eingelesen aber jeder macht es ja auf seine wünsche. ich habe 2 eg2 von dem ich einen als sauger lasse und den anderen nach meinem studium auf turbo umbaue :D so nun...
[Performance]von klimperkasten
3
503
12.09.2016, 16:29
klimperkasten
Turbo Setup B16A2><B18C6
hey, ich möchte anfang nächsten jahres auf turbo umbauen. und würde mal gerne ein setup zusammenstellen. habe schon für die basis ein paar fragen. kann ich in dem b16a2 die kurbelwelle vom b18c6 rein machen um auf 1.8l zu kommen? ich würde von vornherein...
Seite 2, 3, 4, ... 9, 10, 11 [Turbo]von JesusCanFly
100
5.210
22.09.2012, 13:26
JesusCanFly
Erfahrungen B18C6 Serienpleuel gepaart mit NA-Setup
Guten Abend, ich stelle grade die benötigten Teile für ein Sauger-Setup für meinen B18C6 zusammen. Nun grüble ich schon seit längeren über die Pleuel. Durch das Setup das ich plane, wird der Zylinderinnendruck erhöht was zu einer Erhöhung der Kolbenkraft...
Seite 2 [Performance]von Jensemann
12
532
09.02.2016, 16:52
Jensemann
 270 PS im K20 / EP3 - Sauger
Moin Zusammen, nach sehr langer Entwicklungszeit freue ich mich, euch meine neueste Kreation vorzustellen. Folgende Mods wurden verbaut: Schmiedekolben mit höherer Verdichtung TODA Nockenwellen, Ventilfedern, Steuerketten, Kettenspanner, Anti-G-Force...
Seite 2, 3, 4, ... 34, 35, 36 [Type-R]von stevers
355
40.315
06.02.2019, 12:57
LotusElise
Sauger abstimmung
Guten abend, ich wolllte mal nachfragen wo ich meinen B18 im mai zum um abstimmen hinbringen kann. Macht Turbotoy auch Saugerabstimmungen? Will da nicht irgendeine Tuning Firma dran lassen , sondern jmd der Sich speziel mit Honda gut auskennt. (...
Seite 2, 3, 4 [Performance]von Blue-Sonic
33
2.037
05.02.2012, 00:06
Blue-Sonic
B16 Sauger Krümmer??
Moin Jungs und Mädels Baue mir ein b16A2 Sauger zusammen der mal richtig was werden will XD in meinem del sol Habe mir schon einiges erbeutet und bin immer noch am sammeln Bisheriges geplantes Setup: B16a2 swap B18c6 Kopf komplett 12:1 kolben ypc denke...
[Performance]von archiez
7
309
17.10.2014, 17:34
stussy
Atemwege für Sauger
Hi, ich habe mal eine Frage zu der Abgasanlage zum D15B2. In einigen Foren lese ich immer wieder, dass die Abgasanlage ca. 50,8mm Durchmesser haben sollte und alles Größere "schädlich" bzw. nicht leistungssteigernd sei. Im Moment habe...
Seite 2, 3, 4 [Civic 92-95]von RuffRyders
30
1.429
28.08.2008, 22:32
Civic_Boy_87
 Ej1 Sauger Tuning?
Moin moin liebe Freunde. Muss euch mal um Rat fragen. Einer unserer Honda Kunden bat uns gestern ob wir seinen EJ1 Tunen könnten. Er will aber weder Turbo noch Kompressor sondern nur Saugtuning. Am besten kompletten Motor überarbeiten, Schmiedekolben,...
Seite 2, 3, 4 [Performance]von DaGenius
31
1.204
15.11.2012, 18:47
EarL_VTEC
 LLK beim sauger?
Mein Kumpel und ich sind mal wieder auf ne schnapps idee gekommen :hrhr: Was meint ihr bringt ein Ladeluftkühler beim sauger was?? Drauf gekommen sind wir so Coldairintakes kriegste ja kaum durchn Tüv aber was wäre wenn man nen LLK vorne anbaut das...
Seite 2, 3, 4 [Performance]von Hashiriya
34
2.263
18.07.2006, 00:13
EarL_VTEC
bht und sauger abstimmung
hallo jungs , unzwar habe ich erfahren das bht beim abstimmen von sauger motoren schon paar verblasen hatt und es letzendlich auf die motoren geschoben hatt, was aber nicht der fall war, da gerade von uns ein motor da ist wollte ich nach dem ich diese...
Seite 2 [Performance]von alexn`
18
1.388
13.06.2009, 18:43
ek4turbo
Sponsor: Fullcartuning
Fullcartuning

© 2004 - 2024 www.maxrev.de | Communities | Impressum |