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General Name: Matthias Geschlecht: Fahrzeug: Honda Civic EP3 Turbo, Renault Megane RS Anmeldedatum: 03.12.2006 Beiträge: 3466 Wohnort: NRW | zitieren Die Forenflucht hat ja auch viel mit dem Umgangston in Foren zu tun. Die Geschmäcker, vor allen bei Autos, sind eben generell unterschiedlich. Dennoch werden oft andere Autos ziemlich runtergemacht, Dinge die man selbst getestet und gemessen hat werden permanent von Besserwissern in Frage gestellt (in diesem Tread hier ja auch), so dass vonmeinem Auto hier schon lange nichts mehr gepostet wurde und das wird sich in Zukunft wohl auch nicht mehr ändern. Daher lese ich zwar viel im Forum mit schaue aber eher ob es evtl. ein interessantes Treffen gibt als hier aktiv meine eigenen Autos zu teilen. Mit der Zeit ist man es eben auch leid sich bei seinem eigenen Projekt für manche Dinge permanent rechtfertigen zu müssen. geht ja vielen hier so. Bei mir waren es zuerst die Hifi Anlage die ja viel zu schwer ist, dann hat ja die auf 2 Messständen unabhängig ermittelte Leistung nie im Leben gestimmt und fahrbar ist ein Turbo Frontantrieb mit über 300PS ja eh nicht. Mittlerweile baut Honda das ab Werk und evtl. wird es da ja dann mal etwas leiser... Das Forum, egal ob Maxrev, HP oder welches auch immer, tut schon zum Großteil einen eigenen Beitrag warum Foren nicht mehr so attraktiv sind und viele zu FB und anderen Dingen flüchten. |
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Junior Fahrzeug: Lotus Elise mit modifiziertem K20A2-Aggregat Anmeldedatum: 19.11.2013 Beiträge: 90 Wohnort: Stuttgart | zitieren Sicherlich auch, doch ist der Umgangston bei der Konkurrenz (IG, FB, ...) nicht besser, eher noch schlechter. Irgendwann trat diese Konkurrenz auf den Plan und gewann große Teile der Mannschaft, die vorher in Foren war. Dort, Chat mit Bildern, Bewertungssystem und ganz wichtig Teilbar = Reichweitenfaktor veränderbar usw.. Ich kann mich noch gut an eine meiner ersten Fragen in einer FB-Gruppe zum Tuning erinnern, da griff mich so ein Ami einfach nur an weil ich Wissen in seinem Bereich hatte das er vorher so nicht kannte und triezte mich dann mit weiteren Fragen und schickte meine mögliche Antwort, die ich Krautfresser nicht wissen könne, gleich nach. Sowas kenn ich aus Foren überhaupt nicht. Beim Blick in FB z.B. wird schnell klar, die Antwortlänge ist Handy-getrieben. Der Siegeszug des schlauen Telefons im Internet als Nutzer-Schnittstelle trägt sicherlich einen großen Teil dazu bei. Das FB SW-technisch vielfach besser ist, der Anerkennungs-Marktwert um ein vielfaches höher sein kann, das fast alle Themen des Lebens dort in einem System dokumentiert, kommentiert, bewertet, geteilt, ... führt sicherlich auch dazu das dort hin sich viele verdrücken. So der Eindruck von mir... 1x bearbeitet |
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General Name: AiC Geschlecht: Fahrzeug: Honda Civic TypeR EP3 Premiere Edition, Civic Coupe EJ6 *sold* Anmeldedatum: 17.10.2012 Beiträge: 3679 Wohnort: Osaka | zitieren Aufgrund dessen hatte ich schon vor Jahren mal was anstoßen wollen https://www.maxrev.de/maxrev-app-fuer-android-und-ios-t353538.htm hat sich leider nicht durchgesetzt, wenn es ne Maxrev APP geben würde mit Benachrichtigungen etc würden das wahrscheinlich heutzutage auch mehr Member nutzen als eben FB und IG |
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General Name: Martin Geschlecht: Fahrzeug: Integra DC2, Civic EG9 Anmeldedatum: 22.07.2010 Beiträge: 2941 Wohnort: 37412 Herzberg | zitieren Dann will ich auch mal mitspammen. Da hast du nicht ganz unrecht, aber ich finde, dass sich der Umgangston schon deutlich gebessert und wirklich runtergemacht wird doch hier oder bei HP keiner mehr. Auf FB soll es da deutlich schlimmer zu gehen (bin nicht bei FB, daher nur Hörensagen). Klar, ein paar Idioten haste immer mal dabei die eben nur pöbeln wollen oder zu dumm sind ihre Kritik sachlich zu äußern. Allerdings darf man auch nicht alles so ernst und muss auch mal Kritik abkönnen (was mir auch schwer fällt ). Viele machen alles nur noch mit dem Handy aber leider lassen sich die Foren mit dem Handy bescheiden bedienen. Ich lade Bilder nur mit dem Rechner hoch, wer macht das heute noch?! Dann fehlt vielen auch einfach die Rückmeldung im Forum (vielleicht sowas wie ein "Like"), viele lesen zwar mit, aber keiner schreibt was. Sowas demotiviert den Threadersteller halt auch. Daran sind wir halt teilweise selber Schuld... Hier gab es ja auch schon mehrfach Leute, die ihr Projekt nicht mehr gepostet haben mangels Feedback, "Lohnt nicht... interessiert ja keinen... blabla". Lustigerweise waren das meist Leute die eh nur in ihren eigenen Threads gepostet haben und sich für andere Projekte NULL interessiert haben. |
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Elite Anmeldedatum: 05.11.2018 Beiträge: 1316 Wohnort: HU | zitieren Ich war von 2001 bis ca 2004 aktiv in HP, man waren das noch Zeiten...ich habe aus dieser Zeit noch einen guten Freund und Honda schrauber, der mir heute wieder hilft ein bischen am ep3 zu schrauben. Das ist für mich wie eine Zeitreise momentan, die Erinnerungen und erlebnisse aus einer nicht so schnell lebigen welt,wo ne SMS aufm Nokia 6310 noch Geld gekostet hat und man ist wo hin gefahren um jmemand zu treffen und Wenn man Pech hatte war derjenige nicht da...und alle Erlebnisse wurden im forum geteilt, das war aber irgendwie noch spannend weil nicht alles in Echtzeit passiert ist wie heute via whatsapp , man war noch nicht so Übersättigt mit Informationen. Deshalb Geniesse ich das gerade , habe auch kein social media, das ist Krebs und ja das ganze drum herum und der Spass am basteln, wovon man damals die sch*** voll hatte(vom rum murksen an rostigen Kisten) das ist heute wieder geschätzt, es ist wie Meditation an einen Ort wo die Welt noch in Ordnung war... Sonst würde ich wohl wie die meisten einen finanzieren Neuwagen mit turbo und satt Leistung fahren, irgendwas auf pump das nach ein paar Monaten wieder langweilig wird und das ist denke ich auch ein Grund für das Foren sterben aber ich habe mich für die bastel und murks Variante entschieden und dann kommst du nach 15 Jahren zurück und merkst alles ist anders. Beim durchstöbern der alten Beiträge bekomme ich den Eindruck das alles so ab 2012 bis 2013 abgeflacht ist,danach war schon tot... |
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General Anmeldedatum: 14.02.2007 Beiträge: 3115 Wohnort: 4324 Obermumpf | zitieren Ich störe die Grabreden nur ungern aber BTT? |
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Junior Fahrzeug: Lotus Elise mit modifiziertem K20A2-Aggregat Anmeldedatum: 19.11.2013 Beiträge: 90 Wohnort: Stuttgart | zitieren Freilich . Ich werde an anderer Stelle unter Allgemeines über meine Rennmotorentwicklung etwas dokumentieren. Titel könnte lauten 300 PS K20 Saugmotor in einer Lotus Elise. Ein sehr guter Bekannter von mir hat gerade heute seinen mit 300 PS@9200/min an der Welle (Bergrennmotor, Civic EP3) abgestimmt bekommen. Meiner soll das 700/min früher schon können, braucht also deutlich mehr Liefergrad. 2x bearbeitet |
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Premium-Member Name: Pierre Geschlecht: Fahrzeug: Gisela - FL5R - Mr. Blum FK2 Tourer - Soli EH6 Del Sol Motegi Anmeldedatum: 10.10.2005 Beiträge: 23591 Wohnort: Langenzenn | zitieren [quote="LotusElise"]
genau da bin ich grad an meinem dran... aber ich lasse machen da ich wenig Zeit habe momentan. Wurde auf 2. Übermaß gebohrt 12:1 er wiseco's Drag cartel 2.2 ~9000 RPM Fest für 150.000 km usw. ziel so 260PS/260Nm aus etwas über 2000 ccm... |
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Junior Fahrzeug: Lotus Elise mit modifiziertem K20A2-Aggregat Anmeldedatum: 19.11.2013 Beiträge: 90 Wohnort: Stuttgart | zitieren Das ist durchaus im Möglichen, selbst mit einer RSP-Ansaugbrücke. Die DC 2.2 der OG-Serie unterstützen den Liefergrad aufgrund des großen Hubes relativ spät, was zu einem Drehmomenttal um den idealen Umschaltpunkt zw. Hoch- und Niederdrehzahlnockenprofil führt. Hintergrund ist, die beiden Drehmomentberge von Nieder- und Hochdrehzahlnocke liegen zu weit auseinander um sie harmonisch miteinander verlaufen lassen zu können. Das klappt nur wenn die AGA in der Überschneidungsphase ordentlich Unterdruck machen kann. Die heutigen Nachmarktsysteme überzeugen hier nicht. Das ist ein Mackel, mit dem man leben kann, wenn man ansaugseitig nach 8200/min immer noch ausreichend Luftvolumenstrom zulässt, dann bekommt man im Volllast-Schaltbereich eine Hammerdrehmomentstützung (ist meist nur 2200-2800 1/min breit). Für Beschleunigungsrennen ideal, für Slalom oder Alltag etwas nervig. Insbesondere die PRB, PRC aber auch die etwas bessere RSP ASB sind dem etwas hinderlich. Eine RBC oder RRC ASB würden das besser unterstützen. Mit den letzten beiden solltest Du in den Bereich von 270-275 PS kommen können, vorausgesetzt die AGA macht nicht vorher den Laden dicht. KAT und Schalldämpfer sollten ebenfalls angepasst werden. Ich mach mir wegen der Haltbarkeit des Motors mit 300 PS keine Sorgen, da diese bei schon 8500/min anliegen sollen. Die Massenkräfte aus hohen Drehzahlen sorgen für einen höheren Verschleiß an den Laufbuchsen und Lagern als der etwas höhere Mitteldruck auf dem Kolben. Darüber hinaus reduziert die zügigere Verbrennung durch den sehr geringen Restgasgehalt die thermische Belastung auf die Ventilsitze und den Zylinderkopf. Damit das so wird habe ich viel Zeit in die Simulation des Motorprozesses gesteckt, insbesondere die Spülung und die Druckdynamik bei Einlassschließt deutlich gegenüber allem was man heute so erwerben kann verbessert. Alle Bauteile des Ladungswechsels sind aufeinander abgestimmt und deshalb Prototypen. Sollte alles so funktionieren dürften es 275 Nm und 308 PS werden, wobei mind. 260 Nm von 4500-8500 1/min anliegen sollten. Das mag etwas fantasiereich klingen, jedoch habe ich meine Simulation mit 20 verschiedenen K20 Motoren und deren Leistungsmessungen verglichen. Im Rahmen der Messtoleranzen auf Bautteilebene sowie der Leistungsmesstechnik liegt die Simulation innerhalb von +-5 %. Darüber hinaus haben wir die Simulation immer wieder an die baubedingten Möglichkeiten angepasst, bzw. neue angepasste Bauteildimensionen festgelegt, da das maßliche Idealmodell der Simulation einfach nicht ins Chassis passen wollte. Jetzt können nur noch nicht ideale Übergänge und schlecht abgebildete Annahmen im Bau das Ergebnis nach unten ziehen. Das lässt sich wohl nicht vermeiden, jedoch vermindern. Darin steckt mein Ziel, Modell und Wirklichkeit in den Grenzen der finanziellen Möglichkeiten zusammen zu fahren. Wenn Du magst können wir Deinen Motoraufbau mal näher ansehen. EDIT: bei 8400/min reichen bereits 1,06 Punkte oder 106 %, beides auf 25 °C und Meereshöhe bezogen, im Liefergrad aus um auf 260 PS zu kommen. Das ist mit einer RRC und dem Serien-Zylinderkopf gut zu machen. Die Klopfgrenze im Leistungsoptimum wird bei etwa 25 °KW mit 98 RON erreicht werden, d.h. klopffrei liegt der Motor etwa 7 °KW vom Optimum der typischen K20-Brenndauer (konservativer Ansatz). 1x bearbeitet |
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Premium-Member Name: Pierre Geschlecht: Fahrzeug: Gisela - FL5R - Mr. Blum FK2 Tourer - Soli EH6 Del Sol Motegi Anmeldedatum: 10.10.2005 Beiträge: 23591 Wohnort: Langenzenn | zitieren Echt interessant was Du schreibst. AGA fahre ich einen Toda Repli Krümmer mit HJS 400 Zellen Kat und eine 63,5mm catback welche aber wieder in zwei 55er Rohren endet manche bauen ja beim FN2 auf ein Rohr um, was mir aber nicht gefiel. Welche Wellen fährst Du Todas? |
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Gast | zitieren Mach mit!Wenn Dir die Beiträge zum Thread "270 PS im K20 / EP3 - Sauger" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile: ✔ kostenlose Mitgliedschaft ✔ keine Werbung ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten ✔ schnelle Hilfe bei Problemen ✔ Bilder und Videos hochladen ✔ und vieles mehr... |
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