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Elite Geschlecht: Fahrzeug: ex eg4 b16a2 fahrer umstieg auf MK4:) ! Anmeldedatum: 10.01.2008 Beiträge: 1070 Wohnort: Mengen | zitieren ja schon hast nicht ganz unrecht ronny aber er ist schon immer so gewesen und er lacht alle aus und meint er sei der meister!! ich finde sowas voll sch***e! sowas regt mich auf wenn ich was nicht weiß dann schaue ich nach und informiere mich und dann schreibe ich was. und das mit dem rückstau hängt mit der ventilüberschneidung zusammen. aber ist ok ronny ich versuche s auf die andere art aber jetzt erkläre mir ronny bitte warum ein durchgehendes roh leistung nimmt??? da habe ich einen rückstau bei fast 0 Verfasst am: 14.08.2008, 18:33 zitieren ALSO HAB WAS GEFUNDNEN ABER BITTE KEINE KOMENTARE!!! Bei genauerer Betrachtung der Vorgänge, welche beim Betrieb eines Verbrennungsmotors stattfinden, kommt dem Auspuff eine wichtige Bedeutung zu. Der Auspuff hat einen deutlichen Einfluss auf das zur Verfügung stehende Drehmoment im nutzbaren Drehzahlbereich des Antriebsaggregates. Im Motorsport, wo die Leistungs- und Kraftentfaltung im Vordergrund steht wird das besonders ausgenutzt. Der Auspuff ist passiv am Ladungswechsel beteiligt, indem seine Form die in ihm stattfindenden Schwingungen der Auspuffgase bestimmt. Diese Schwingungen können das Ausströmen der Verbrennungsgase aus dem Brennraum bei geöffnetem Auslassventil unterstützen, ihnen aber auch entgegenwirken. Der Sog kann dabei so stark sein, dass selbst das Einströmen der Frischgase bei gleichzeitig geöffnetem Auslassventil unterstützt wird. Durch entsprechende Auslegung des Auspuffsystems und Abstimmung anderer Komponenten wie Steuerzeiten lässt sich aber auch die Füllung der Brennräume erhöhen, und gleichzeitig der Verbrauch senken, indem die Spülverluste gering gehalten werden. Der Gasfluss wird dabei durch den negativen Teil der Gasschwingung erst unterstützt, um dann beim darauffolgenden positiven Teil die Gase zurückzudrücken, bevor das Ventil (die Ventile) schließen. Dieses Prinzip bildet auch die Basis, um einen Zweitaktmotor überhaupt vernünftig betreiben zu können, da bei ihm der Ladungswechsel hauptsächlich durch strömungstechnische Vorgänge bestimmt wird. Es gibt keine Ventile, und der Kolben kann das Ausströmen der verbrannten Gase durch seine Hubbewegung nicht oder nur sehr wenig unterstützen. |
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Veteran Name: Andre Fahrzeug: Ex: Honda Civic Coupé (EJ1) --- Jetzt: Audi A3 8P 2.0 TFSI Quattro Anmeldedatum: 07.05.2007 Beiträge: 763 Wohnort: Köln | zitieren Mein Beruf: angehender Dipl.-Ing. für Fahrzeugtechnik. Ich schreibe das nicht gerne aber du hast es ja wissen wollen. Was bist du von Beruf? Wenn du Wikipedia für die Quelle aller Wahrheit hällst, bist du selber schuld. In diesem Fall stimmt jedoch, was da steht. Ich erläutere: "Das Abgas wird so gezwungen, sich in mehrere unterschiedlich lange Teilströme aufzuspalten, wodurch sich die Schallwellen teilweise gegenseitig auslöschen (Interferenzeffekt durch phasenverschobene Überlagerung)." - auf Deutsch: Schalldämpfung. Nicht Leistungssteigerung. "Im Ergebnis steht eine hohe Dämpfung (...)" - nochmals: Dämpfung. "(...) bei einem geringen Gegendruck." - keine Leistungssteigerung, aber auch keine Minderung. Also ein Schalldämpfer soll den Schall dämpfen ohne dabei die Motorleistung zu beeinflussen. "Entwickler von Auspuffanlagen können durch genau definierte Querschnitte und Formen die Geräuschkulisse und die Motorleistung beeinflussen." - Es gilt einen für eine möglichst breite Kundenmasse vertretbaren Sound mit möglichst wenig Leistungsverlust zu kombinieren. Was in deinem letzten Post beschrieben wird, ist der Effekt eines Fächerkrümmers. Der Effekt ist ähnlich der Schwingrohraufladung (auf motorlexikon.de erfährst du Näheres, nix Wikipedia). Beim Fächerkrümmer eines Vierzylinders zum Beispiel werden die Schwingungen durch je zwei zusammengeführte Rohre, die von zwei sich im gleichen Kurbelwinkel befindlichen Zylindern ausgehen, hervorgerufen. Die Gasschwingung trägt (wie im Übrigen jede Welle) Energie, die es zu nutzen gilt. Genutzt wird diese, um die negative Arbeit des Zylinders während der Ladungswechselschleife zu verringern. Womit wir zum Rückstau kommen. Dieser produziert nämlich nichts anderes als negative Arbeit, wenn man so will. Die Ladungswechselschleife wird größer, die effektive Leistung des Zylinders verringert sich, da dieser mehr Leistung benötigt, um das verbrannte Gas aus dem Brennraum hinauszuschieben. Nichts anderes steht da. Was den Zweitakter angeht, das ist eine ganz andere Baustelle. Informier dich zu dem Thema auch mal, warum z.B. Karts mit zweitakter Motoren eine birnen- oder glockenartige Endschalldämpferform haben. Jetzt habe ich keine Lust mehr darüber zu schreiben. Wenn du dich mal vernünftig über Motoren informieren willst, fang mit dem Motorlexikon.de an. Wenn du damit durch bist und alles verstanden hast, wende dich Helmut Hütten und seiner Bücherreihe "Schnelle Motoren: seziert und frisiert zu". Wenn du damit durch bist und ein paar Jahre studierst hast, melde dich und wir reden weiter.. |
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Elite Geschlecht: Fahrzeug: ex eg4 b16a2 fahrer umstieg auf MK4:) ! Anmeldedatum: 10.01.2008 Beiträge: 1070 Wohnort: Mengen | zitieren Ich bin KFZ-Mechatroniker bei der Firma Bosch Denkst du wenn ich im wikipedia gegendruck eingebe dann weiß das wikipedia und bringt mir als beispiel 4takt motor gegendruck? Ja aber jetzt erkläre mir eins!!! wieso verliert ein auto leistung wenn man ein durchgehendes rohr montiert???? Warum haben die im rennsport keine durchgehenden rohre?? das müsste doch leistung bringen oder?? wenn du mir das erklärst dann sehe ich vielleicht mein fehler ein! |
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General Geschlecht: Fahrzeug: KAMPFKOLOSS Anmeldedatum: 03.08.2005 Beiträge: 4210 Wohnort: stockheim | zitieren civic boy 2,25 is bei d motoren das beste wurde mehrfach getested d15 2,25zoll d16 2,50 |
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Veteran Name: Andre Fahrzeug: Ex: Honda Civic Coupé (EJ1) --- Jetzt: Audi A3 8P 2.0 TFSI Quattro Anmeldedatum: 07.05.2007 Beiträge: 763 Wohnort: Köln | zitieren Fahr mal ne Runde mit einer Kompletten Auspuffanlage. Dann schraub alles ab dem Hosen ab, inkl. Kat und alles, was danach kommt. Merkste was? |
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Elite Geschlecht: Fahrzeug: ex eg4 b16a2 fahrer umstieg auf MK4:) ! Anmeldedatum: 10.01.2008 Beiträge: 1070 Wohnort: Mengen | zitieren ja aber wieso haben die im rennsport keien solchen auspuffanlagen?? |
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Senior Geschlecht: Fahrzeug: Civic EK3 Anmeldedatum: 10.03.2008 Beiträge: 499 Wohnort: Hessen | zitieren Im Rennsport wird nur mit hohen Drehzahlen gefahren, der Auspuffquerschnitt muss hier also größer sein um die Abgase schneller von A nach B leiten zu können. Im normalen Straßenbetrieb sind für D Motoren 50mm ausreichend, für B Motoren 60mm. |
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Gesperrt Anmeldedatum: 03.01.2006 Beiträge: 8819 | zitieren @Honda Jay: Nichts persoenliches gegen dich; aber du lernst Fzg Technik und das wohl nur theoretisch wies mir scheint. Abgasanlage ; Querschnitt ; Stroemungsgeschwindigkeit ; Ventiluberschneidung; Zylinderfuellung; Wenn du diese Begriffe nicht in einen zusammenhang bringen kannst, dann bin ich echt traurig. Mir geht es langsam gehoerig auf den Senkel das "wissenswerte" beitraege durch welche wie deine in frage gestellt werden. Genauso wie auch andere absoluten bloedsinn von sich geben. In zukunft werd ich mich nicht mehr aeussern und mache es wie alle meine alten maxrev kollegen -> klappe halten und schmunzeln. ciao |
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Veteran Name: Andre Fahrzeug: Ex: Honda Civic Coupé (EJ1) --- Jetzt: Audi A3 8P 2.0 TFSI Quattro Anmeldedatum: 07.05.2007 Beiträge: 763 Wohnort: Köln | zitieren @Vtec-Power: oha... engineering performance, was? |
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Gast | zitieren Mach mit!Wenn Dir die Beiträge zum Thread "Atemwege für Sauger" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile: ✔ kostenlose Mitgliedschaft ✔ keine Werbung ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten ✔ schnelle Hilfe bei Problemen ✔ Bilder und Videos hochladen ✔ und vieles mehr... |
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