» Atemwege für Sauger

Auto schief^^?Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenSchleifgeräusche
<1
34>
AutorNachricht
Elite 

Geschlecht:
Fahrzeug: ex eg4 b16a2 fahrer umstieg auf MK4:) !
Anmeldedatum: 10.01.2008
Beiträge: 1070
Wohnort: Mengen
14.08.2008, 18:19
zitieren

ja schon hast nicht ganz unrecht ronny aber er ist schon immer so gewesen und er lacht alle aus und meint er sei der meister!!
ich finde sowas voll sch***e! :(
sowas regt mich auf wenn ich was nicht weiß dann schaue ich nach und informiere mich und dann schreibe ich was.
und das mit dem rückstau hängt mit der ventilüberschneidung zusammen.
aber ist ok ronny ich versuche s auf die andere art ;)

aber jetzt erkläre mir ronny bitte warum ein durchgehendes roh leistung nimmt??? da habe ich einen rückstau bei fast 0 :suspekt:



Verfasst am: 14.08.2008, 18:33
zitieren

ALSO HAB WAS GEFUNDNEN ABER BITTE KEINE KOMENTARE!!!

Bei genauerer Betrachtung der Vorgänge, welche beim Betrieb eines Verbrennungsmotors stattfinden, kommt dem Auspuff eine wichtige Bedeutung zu. Der Auspuff hat einen deutlichen Einfluss auf das zur Verfügung stehende Drehmoment im nutzbaren Drehzahlbereich des Antriebsaggregates. Im Motorsport, wo die Leistungs- und Kraftentfaltung im Vordergrund steht wird das besonders ausgenutzt.

Der Auspuff ist passiv am Ladungswechsel beteiligt, indem seine Form die in ihm stattfindenden Schwingungen der Auspuffgase bestimmt. Diese Schwingungen können das Ausströmen der Verbrennungsgase aus dem Brennraum bei geöffnetem Auslassventil unterstützen, ihnen aber auch entgegenwirken. Der Sog kann dabei so stark sein, dass selbst das Einströmen der Frischgase bei gleichzeitig geöffnetem Auslassventil unterstützt wird. Durch entsprechende Auslegung des Auspuffsystems und Abstimmung anderer Komponenten wie Steuerzeiten lässt sich aber auch die Füllung der Brennräume erhöhen, und gleichzeitig der Verbrauch senken, indem die Spülverluste gering gehalten werden. Der Gasfluss wird dabei durch den negativen Teil der Gasschwingung erst unterstützt, um dann beim darauffolgenden positiven Teil die Gase zurückzudrücken, bevor das Ventil (die Ventile) schließen. Dieses Prinzip bildet auch die Basis, um einen Zweitaktmotor überhaupt vernünftig betreiben zu können, da bei ihm der Ladungswechsel hauptsächlich durch strömungstechnische Vorgänge bestimmt wird. Es gibt keine Ventile, und der Kolben kann das Ausströmen der verbrannten Gase durch seine Hubbewegung nicht oder nur sehr wenig unterstützen.
pn
Veteran 

Name: Andre
Fahrzeug: Ex: Honda Civic Coupé (EJ1) --- Jetzt: Audi A3 8P 2.0 TFSI Quattro
Anmeldedatum: 07.05.2007
Beiträge: 763
Wohnort: Köln
14.08.2008, 21:28
zitieren

Mein Beruf: angehender Dipl.-Ing. für Fahrzeugtechnik. Ich schreibe das nicht gerne aber du hast es ja wissen wollen. Was bist du von Beruf?

Wenn du Wikipedia für die Quelle aller Wahrheit hällst, bist du selber schuld. In diesem Fall stimmt jedoch, was da steht. Ich erläutere:

"Das Abgas wird so gezwungen, sich in mehrere unterschiedlich lange Teilströme aufzuspalten, wodurch sich die Schallwellen teilweise gegenseitig auslöschen (Interferenzeffekt durch phasenverschobene Überlagerung)."

- auf Deutsch: Schalldämpfung. Nicht Leistungssteigerung.

"Im Ergebnis steht eine hohe Dämpfung (...)"

- nochmals: Dämpfung.

"(...) bei einem geringen Gegendruck."

- keine Leistungssteigerung, aber auch keine Minderung. Also ein Schalldämpfer soll den Schall dämpfen ohne dabei die Motorleistung zu beeinflussen.

"Entwickler von Auspuffanlagen können durch genau definierte Querschnitte und Formen die Geräuschkulisse und die Motorleistung beeinflussen."

- Es gilt einen für eine möglichst breite Kundenmasse vertretbaren Sound mit möglichst wenig Leistungsverlust zu kombinieren.

Was in deinem letzten Post beschrieben wird, ist der Effekt eines Fächerkrümmers. Der Effekt ist ähnlich der Schwingrohraufladung (auf motorlexikon.de erfährst du Näheres, nix Wikipedia). Beim Fächerkrümmer eines Vierzylinders zum Beispiel werden die Schwingungen durch je zwei zusammengeführte Rohre, die von zwei sich im gleichen Kurbelwinkel befindlichen Zylindern ausgehen, hervorgerufen. Die Gasschwingung trägt (wie im Übrigen jede Welle) Energie, die es zu nutzen gilt. Genutzt wird diese, um die negative Arbeit des Zylinders während der Ladungswechselschleife zu verringern. Womit wir zum Rückstau kommen. Dieser produziert nämlich nichts anderes als negative Arbeit, wenn man so will. Die Ladungswechselschleife wird größer, die effektive Leistung des Zylinders verringert sich, da dieser mehr Leistung benötigt, um das verbrannte Gas aus dem Brennraum hinauszuschieben. Nichts anderes steht da.
Was den Zweitakter angeht, das ist eine ganz andere Baustelle. Informier dich zu dem Thema auch mal, warum z.B. Karts mit zweitakter Motoren eine birnen- oder glockenartige Endschalldämpferform haben. Jetzt habe ich keine Lust mehr darüber zu schreiben.

Wenn du dich mal vernünftig über Motoren informieren willst, fang mit dem Motorlexikon.de an. Wenn du damit durch bist und alles verstanden hast, wende dich Helmut Hütten und seiner Bücherreihe "Schnelle Motoren: seziert und frisiert zu".

Wenn du damit durch bist und ein paar Jahre studierst hast, melde dich und wir reden weiter..


pn email
Elite 

Geschlecht:
Fahrzeug: ex eg4 b16a2 fahrer umstieg auf MK4:) !
Anmeldedatum: 10.01.2008
Beiträge: 1070
Wohnort: Mengen
15.08.2008, 10:23
zitieren

Ich bin KFZ-Mechatroniker bei der Firma Bosch
Denkst du wenn ich im wikipedia gegendruck eingebe dann weiß das
wikipedia und bringt mir als beispiel 4takt motor gegendruck?

Ja aber jetzt erkläre mir eins!!!
wieso verliert ein auto leistung wenn man ein durchgehendes rohr montiert???? :suspekt:
Warum haben die im rennsport keine durchgehenden rohre??
das müsste doch leistung bringen oder?? :suspekt: :suspekt:

wenn du mir das erklärst dann sehe ich vielleicht mein fehler ein! :yes:


pn
General 

Geschlecht:
Fahrzeug: KAMPFKOLOSS
Anmeldedatum: 03.08.2005
Beiträge: 4210
Wohnort: stockheim
15.08.2008, 10:35
zitieren

civic boy

2,25 is bei d motoren das beste

wurde mehrfach getested

d15 2,25zoll
d16 2,50


pn email
Veteran 

Name: Andre
Fahrzeug: Ex: Honda Civic Coupé (EJ1) --- Jetzt: Audi A3 8P 2.0 TFSI Quattro
Anmeldedatum: 07.05.2007
Beiträge: 763
Wohnort: Köln
15.08.2008, 12:49
zitieren

Fahr mal ne Runde mit einer Kompletten Auspuffanlage. Dann schraub alles ab dem Hosen ab, inkl. Kat und alles, was danach kommt. Merkste was?

pn email
Elite 

Geschlecht:
Fahrzeug: ex eg4 b16a2 fahrer umstieg auf MK4:) !
Anmeldedatum: 10.01.2008
Beiträge: 1070
Wohnort: Mengen
15.08.2008, 14:46
zitieren

Zitatcivic boy

2,25 is bei d motoren das beste

wurde mehrfach getested

d15 2,25zoll
d16 2,50

hab ich nie behauptet das es schlecht sei es geht mir nur um eine komplettanlage! ;)

ja aber wieso haben die im rennsport keien solchen auspuffanlagen?? :suspekt:


pn
Senior 

Geschlecht:
Fahrzeug: Civic EK3
Anmeldedatum: 10.03.2008
Beiträge: 499
Wohnort: Hessen
15.08.2008, 14:53
zitieren

Im Rennsport wird nur mit hohen Drehzahlen gefahren, der Auspuffquerschnitt muss hier also größer sein um die Abgase schneller von A nach B leiten zu können. Im normalen Straßenbetrieb sind für D Motoren 50mm ausreichend, für B Motoren 60mm.

pn
Gesperrt 
Anmeldedatum: 03.01.2006
Beiträge: 8819
15.08.2008, 15:11
zitieren

@Honda Jay:

Nichts persoenliches gegen dich; aber du lernst Fzg Technik und das wohl nur theoretisch wies mir scheint.


Abgasanlage ; Querschnitt ; Stroemungsgeschwindigkeit ; Ventiluberschneidung; Zylinderfuellung;


Wenn du diese Begriffe nicht in einen zusammenhang bringen kannst,
dann bin ich echt traurig.



Mir geht es langsam gehoerig auf den Senkel das "wissenswerte" beitraege durch welche wie deine in frage gestellt werden.
Genauso wie auch andere absoluten bloedsinn von sich geben.
In zukunft werd ich mich nicht mehr aeussern und mache es wie alle meine alten maxrev kollegen

-> klappe halten und schmunzeln.


ciao


pn
Veteran 

Name: Andre
Fahrzeug: Ex: Honda Civic Coupé (EJ1) --- Jetzt: Audi A3 8P 2.0 TFSI Quattro
Anmeldedatum: 07.05.2007
Beiträge: 763
Wohnort: Köln
15.08.2008, 15:38
zitieren

@Vtec-Power:

oha... engineering performance, was?


pn email
Gast 
28.08.2008, 22:32
zitieren

Mach mit!

Wenn Dir die Beiträge zum Thread "Atemwege für Sauger" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:



Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
✔ kostenlose Mitgliedschaft
keine Werbung
✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
✔ schnelle Hilfe bei Problemen
✔ Bilder und Videos hochladen
✔ und vieles mehr...


Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellen
<1
34>
Ähnliche BeiträgeRe:
Letzter Beitrag
 270 PS im K20 / EP3 - Sauger
Moin Zusammen, nach sehr langer Entwicklungszeit freue ich mich, euch meine neueste Kreation vorzustellen. Folgende Mods wurden verbaut: Schmiedekolben mit höherer Verdichtung TODA Nockenwellen, Ventilfedern, Steuerketten, Kettenspanner, Anti-G-Force...
Seite 2, 3, 4, ... 34, 35, 36 [Type-R]von stevers
355
40.332
06.02.2019, 12:57
LotusElise
Sauger abstimmung
Guten abend, ich wolllte mal nachfragen wo ich meinen B18 im mai zum um abstimmen hinbringen kann. Macht Turbotoy auch Saugerabstimmungen? Will da nicht irgendeine Tuning Firma dran lassen , sondern jmd der Sich speziel mit Honda gut auskennt. (...
Seite 2, 3, 4 [Performance]von Blue-Sonic
33
2.037
05.02.2012, 00:06
Blue-Sonic
 Ej1 Sauger Tuning?
Moin moin liebe Freunde. Muss euch mal um Rat fragen. Einer unserer Honda Kunden bat uns gestern ob wir seinen EJ1 Tunen könnten. Er will aber weder Turbo noch Kompressor sondern nur Saugtuning. Am besten kompletten Motor überarbeiten, Schmiedekolben,...
Seite 2, 3, 4 [Performance]von DaGenius
31
1.204
15.11.2012, 18:47
EarL_VTEC
bht und sauger abstimmung
hallo jungs , unzwar habe ich erfahren das bht beim abstimmen von sauger motoren schon paar verblasen hatt und es letzendlich auf die motoren geschoben hatt, was aber nicht der fall war, da gerade von uns ein motor da ist wollte ich nach dem ich diese...
Seite 2 [Performance]von alexn`
18
1.388
13.06.2009, 18:43
ek4turbo
 LLK beim sauger?
Mein Kumpel und ich sind mal wieder auf ne schnapps idee gekommen :hrhr: Was meint ihr bringt ein Ladeluftkühler beim sauger was?? Drauf gekommen sind wir so Coldairintakes kriegste ja kaum durchn Tüv aber was wäre wenn man nen LLK vorne anbaut das...
Seite 2, 3, 4 [Performance]von Hashiriya
34
2.263
18.07.2006, 00:13
EarL_VTEC
B16 Sauger Krümmer??
Moin Jungs und Mädels Baue mir ein b16A2 Sauger zusammen der mal richtig was werden will XD in meinem del sol Habe mir schon einiges erbeutet und bin immer noch am sammeln Bisheriges geplantes Setup: B16a2 swap B18c6 Kopf komplett 12:1 kolben ypc denke...
[Performance]von archiez
7
309
17.10.2014, 17:34
stussy
 Sauger Tuning tips
SOHC Tuning Vorwort: Ich Habe versucht Maxbot sein FAQ zu übersetzten bin aber an der miserablen englisch Grammatik gescheitert. Teile Davon sind aber in dieses FAQ eingeflossen. Ich hoffe es hilft ein paar von euch weiter. Intake: Erlaube deinem...
[Guides]von Hashiriya
8
17.613
05.06.2008, 14:38
Bezendeviation
 Umbau Turbo auf Sauger
Hallo Leute, ich muss meinen EG2 Turbo aus speziellen Gründen wieder auf Sauger umbauen. Da ich aber Eagle Pleuel drin hab und die Verdichtung über die Kolben reduziert habe, will ich nur andre Kolben reinpflanzen, sodass die Pleuel drinnen bleiben...
Seite 2 [Performance]von Switch24
16
1.418
22.01.2016, 18:10
1HGEJ2
EJ9 - Turbo oder Sauger?
Gude, ich bin grad so am überlegen. Anfang nächsten Jahres möchte ich Swapen. Jetzt bin ich mir aber im Unklaren was ich machen möchte bzw was mehr Sinn macht. Entweder : H22A7 Swap , etwas Saugertuning und Ende. Oder: D16 rein und den Mittels Turbo...
Seite 2, 3 [Civic 96-00]von Crypter54
22
1.120
15.11.2013, 12:14
Blues
Sauger ITR abstimmen lassen
hallo alle zusammen ich bin nun soweit fertig mit meinen ITR nun soll (muss) er abgestimmt werden leider haben die zwei die es machen sollten leider keine zeit oder kommen dieses Jahr nicht mehr nach Deutschland somit stehe ich wieder am Anfang und mein...
[Integra]von crxfraek
8
500
10.06.2014, 05:03
Kane
Sponsor: Fullcartuning
Fullcartuning

© 2004 - 2024 www.maxrev.de | Communities | Impressum |