» 270 PS im K20 / EP3 - Sauger

Seltsames Schleifgeräusch FK8Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenNabendurchmesser ep3
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19.10.2014, 08:42
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63,5 reicht fürn sauger. geht ja auch zum drehmoment, nicht nur um leistung.

das drehmoment kann ich ja fast nicht glauben......krass...kann mal jemand ausrechnen wieviel hubraum er jetzt genau hat? danke


frage zum kat (drehmoment) wo sitzt der bei dir? hinterm krümmer im mittelrohr? oder hast es so wie ich in den krümmer integriert?


wenn ich das so lese.....grrr.....dann fehlt mir der k20 schon ein wenig, so ein b18 ist doch schrott im vergleich. irgendwann werd ich meinem integra auch nen k20 verpassen :p


pn
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19.10.2014, 10:59
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Das Drehmomet kann schon hinkommen, habe mit nicht abgestimmten Paket auf Serien Ansaug und Abgasstrang auch schon 220PS und 209 Nm gehabt.

Ich fahre die gleichen Kolben, aber nur FD2 Nockenwellen.


pn
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19.10.2014, 12:37
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@Tralien

Bei 86,5 mm Kolben hat er mit einem Hub von 86mm einen Hubrauem von 2021.53 ccm


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20.10.2014, 11:49
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Natürlich sind es 86,5er Kolben. Sorry...

Der KAT ist direkt vor der Hinterachse verbaut, damit das Auto möglichst tief liegend zu fahren ist. Daher sind direkt am Unterboden keine Töpfe. Nur der Kat und der Endtopf direkt vor und hinter der Hinterachse.

Ich denke auch, dass mit Vergrößerung der AGA zwar etwas mehr Leistung heraus kommen würde, aber die Fahrbarkeit des Motors ist einfach geil. Ab 5500 schiebt das Teil bis knapp 9.000. Das sind 4500 U/Min., in denen man fast überall das gleiche Potential abrufen kann. Für die Rennstrecke perfekt.

Und so kommt das Teil jetzt mit 1.500 Km Laufleistung seiner endgültigen Bestimmung nach... Rennen fahren... :D


pn
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20.10.2014, 14:33
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Wurde der Brennraum im Zylinderkopf an die 0,5mm angepasst oder hast du da jetzt eine Quetschkante?

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20.10.2014, 16:38
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Der Zylinderkopf ist komplett bearbeitet. Alles ist an Ansaugbrücke und Abgasanlage angepasst. Sonst hätte man auch niemals solche Leistungswerte. Die Luft, die man rein bekommt, muss ja auch irgendwo durch. Mehr Leistung hätten jetzt vielleicht noch größere Ventile gebracht. Wobei man sich ja hier auch irgendwann einmal die Frage nach der langfristigen Haltbarkeit stellen muss.
Wir gehen im Rennbetrieb davon aus, dass der Motor spätestens alle 2 Jahre neu gelagert werden muss.


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pn
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20.10.2014, 17:55
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ich glaub du hast seine frage nicht verstanden

pn
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20.10.2014, 20:15
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Super akkurates Paintbild zur Aufklärung von Missverständnissen

Die roten Stellen zwischen Zylinderkopf und Kolbenbuchse.

Man verliert zwar etwas an Kompression durch beseitigen der Quetschkante aber es bilden sich keine Hitzenester die langsam deine Kopfdichtung auffressen und eventuell den Kopf zum klingen bringen.


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21.10.2014, 09:12
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Zu dem Detail kann ich nichts sagen.

Wir bauen jetzt allerdings pro Jahr 4-5 baugleiche Motoren, die auch eingefahren und abgestimmt werden. Anschließend können wir sie als AT-Lösung anbieten.

Könnte ja sein, dass statt selbst zu tunen und rumzuwurschteln lieber eine solche Lösung bevorzugt wird.
Vor allem kauft man keine Katze im Sack, sondern kann den Motor erstmal Probe fahren.


pn
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21.10.2014, 09:18
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@mexx wo haste das her mit quetschkannte und das es zu problemen führt. ?

pn
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06.02.2019, 12:57
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