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Senior Name: Marvin Geschlecht: Fahrzeug: EG4 Anmeldedatum: 20.02.2007 Beiträge: 446 Wohnort: B***** | zitieren Hi, ich habe mal eine Frage zu der Abgasanlage zum D15B2. In einigen Foren lese ich immer wieder, dass die Abgasanlage ca. 50,8mm Durchmesser haben sollte und alles Größere "schädlich" bzw. nicht leistungssteigernd sei. Im Moment habe ich eine durchgehende Anlage von 60,..mm (FK, MSD, ESD). Was ist denn jetzt optimal für einen Sauger? Danke Euch im Vorraus, Ruffy |
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Elite Geschlecht: Fahrzeug: ex eg4 b16a2 fahrer umstieg auf MK4:) ! Anmeldedatum: 10.01.2008 Beiträge: 1070 Wohnort: Mengen | zitieren jeder motor braucht einen gewissen rückstau!! der hersteller der sportauspuffanlagen etwirft die anlagen so das sie leistungs steigernd sind. der mittelschalldämpfer spielt bei originalen fahrzeugen eine ganz große rolle dennn er optimiert die leistung. doch eine komplette anlage von einer marke kann da schon 10 -15 ps ausmachen und das mit dem durchmesser ist schwer zu sagen denn es kommt auf die durchflussmänge an. und es ist nicht so das das rohr durch den schalldämpfer durchgeht!! ein durchgehendes rohr zieht leistung ab!!! |
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Gesperrt Anmeldedatum: 03.01.2006 Beiträge: 8819 | zitieren 10-15 Ps sind werte oberhalb der Fahrzeuge mit 250 Ps und mehr. Realistisch bei so kleinen Motoren wie Honda sind 5-6 Ps max. Für die D Motoren sind 2" Anlagen (50,**mm) die beste Lösung. 2,5" (60,**mm) sind überdimensioniert und sind wenn überhaupt nur geeigneter für B Motoren. Aber ein Muss für Turboumbauten. Mfg |
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Senior Name: Marvin Geschlecht: Fahrzeug: EG4 Anmeldedatum: 20.02.2007 Beiträge: 446 Wohnort: B***** | zitieren Danke für eure Antworten. Aber ist denn eine große Anlage jetzt von Nachteil was die Endgeschwindigkeit, Beschleunigung etc. angeht? |
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Gesperrt Anmeldedatum: 03.01.2006 Beiträge: 8819 | zitieren Ja. Spreche aus eigener Erfahrung. Strömungsverhältniss, Strömungsgeschwindigkeit und daraus resultierende Zylinderfüllung wird durch die Abgasanlage bestimmt/beinflusst. Der gedanke "umso größer umso besser" ist einfach ein großes unwissen vieler "Tuner." Wichtig ist die Abstimmung auf den Motor. Da sind 2" Anlagen für deinen Honda die beste wahl. |
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Elite Geschlecht: Fahrzeug: ex eg4 b16a2 fahrer umstieg auf MK4:) ! Anmeldedatum: 10.01.2008 Beiträge: 1070 Wohnort: Mengen | zitieren am besten eine dafür abgestimmte anlage kaufen udn dann hast mehr leistung sound und keine probleme mit tüf uns sonstiges! |
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Veteran Name: Andre Fahrzeug: Ex: Honda Civic Coupé (EJ1) --- Jetzt: Audi A3 8P 2.0 TFSI Quattro Anmeldedatum: 07.05.2007 Beiträge: 763 Wohnort: Köln | zitieren Wer spricht hier eigentlich? Kann mir mal einer von euch erklären, was Rückstau bei einem 4 Takt Motor für einen Sinn haben soll? Und wie der Schalldämpfer die Leistung steigern soll? Die Zylinderfüllung wird durch die Abgasanlage bestimmt? Dass man so viele geile Sachen in einem Thread sieht hätte ich nicht gedacht... Ich lach mich gerade tot... Hier gibt's echt nicht genug Smilies für solche Posts... |
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Elite Geschlecht: Fahrzeug: ex eg4 b16a2 fahrer umstieg auf MK4:) ! Anmeldedatum: 10.01.2008 Beiträge: 1070 Wohnort: Mengen | zitieren WAS BIST DU VON BERUF???? metaller? Wenn man keine ahnung hat dann einfach mal die ...... halten! Verfasst am: 14.08.2008, 18:01 zitieren WENN DU DAS NICHT GLAUBST HONDAJAY ! DANN GIB MAL IM WIKIPEDIA AUSPUFF EIN!!! Im Endschalldämpfer vereinen sich die Bauweisen von Vorschalldämpfer (Reflexionsschalldämpfer) und Mittelschalldämpfer (Absorptionsschalldämpfer). Seine äußere Form variiert zwischen den verschiedenen Fahrzeugen, um sich deren Unterboden anzupassen. Im Inneren ist der Endschalldämpfer in mehrere nach außen gedämmte Kammern unterteilt. Das Abgas wird so gezwungen, sich in mehrere unterschiedlich lange Teilströme aufzuspalten, wodurch sich die Schallwellen teilweise gegenseitig auslöschen (Interferenzeffekt durch phasenverschobene Überlagerung). Im Ergebnis steht eine hohe Dämpfung bei einem geringen Gegendruck. Entwickler von Auspuffanlagen können durch genau definierte Querschnitte und Formen die Geräuschkulisse und die Motorleistung beeinflussen. eine kopie aus wikepedia |
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Gesperrt Anmeldedatum: 29.11.2004 Beiträge: 19440 | zitieren wladik, ball flach halten. anscheinend weißt du es auch nicht wirklich besser ein rückstau ist bei bei einem 4takter tatsächlicher eher kontraproduktiv |
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Gast | zitieren Mach mit!Wenn Dir die Beiträge zum Thread "Atemwege für Sauger" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile: ✔ kostenlose Mitgliedschaft ✔ keine Werbung ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten ✔ schnelle Hilfe bei Problemen ✔ Bilder und Videos hochladen ✔ und vieles mehr... |
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