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Längere Traggelenke - ab wann macht das SinnNeuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenD2 Federn
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04.01.2020, 08:57
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Die ASB ist original Integra. Eingang unbearbeitet.
Kopf und Runner Bearbeitung hab ich beim Motorenbauer machen lassen, das ist alles mit der Hand gefräst. Bilder hab ich leider keine davon.


 
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04.01.2020, 12:46
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EJ9_DriverDie ASB ist original Integra. Eingang unbearbeitet.
Sicher unbearbeitet? Vielleicht vom Vorbesitzer? Ist es vielleicht ne Asb aus´m Zubehör? Oder haste da eventuell nen Messfehler?

Meine oem ITR Asb hat jedenfalls 62 bzw. 62,3mm am Einlass.

Ist ja wie bei den Antriebswellen... jeder misst was anderes. :D


Würde bei dir schon auf ne etwas größere Dk gehen, machen ja einige auch bei stock Motor und nur gemachter Aga. Haste das in noch keinem thread mal gelesen? Auch mal in andere Projekte schauen. ;) Glaub IPP hat die oem damals auf 64,5mm vergrößert.

Ich habe bei mir ne 66mm Skunk2 Dk verbaut, welcher ich noch bissl Feintuning (Venturieffekt usw.) verpasst habe. Bin mit dem Gesamtergebnis zufrieden.
Größer würde ich da auch nicht gehen weil sich das auch ins negative verändern kann, Fließgeschwindigkeit nimmt mit zu großem Durchmesser ab -> schlechtere Zylinderfüllung. Gleiches gilt auch für ne Kopfbearbeitung, gab es letztens auch nen Video von Redhead Zylinderkopftechnik. Aber da können andere sicher mehr zu sagen.

Was du auf jeden Fall machen kannst, ist die Schrauben die die Messingklappe halten, gegen Senkkopfschrauben (dazu musste die Löcher in der Welle noch senken) oder welche mit flachem Linsenkopf tauschen und diese auch soweit kürzen, dass das Gewinde unten nicht rausschaut.
Ist dann Feintuning für besseren flow und kostet nichts. :D Kann auch bei Interesse Bilder einstellen.


EJ9_Driver
Kopf und Runner Bearbeitung hab ich beim Motorenbauer machen lassen, das ist alles mit der Hand gefräst. Bilder hab ich leider keine davon.
Schade, Bilder hätten mich da auch mal interessiert.
IPP hat die Kanäle der Asb damals auch komplett geweitet. Da frag ich mich immer wie die das in den gebogenen Runnern hinbekommen haben. :o Das sah hinterher aus wie aus einem Guss.


pn
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05.01.2020, 15:42
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gibt extra schleifwerkzeug an einer biegsamen welle womit du in die runner rein gehst.

gibt verdammt viele möglichkeiten die runner zu bearbeiten.

dk wurde ja schon gesagt könntest auf das jeweilige maß gehen von deiner asb aber bei den stock nw wellen brauchst du nicht wesentlich größer gehen sonst kriegst du nur peak leistung aber unten herum ist der motor fürn ars***.

kleinigkeiten zählen.
am zylinderkopf kannst du sehr viel herausholen.

bin auch gerade dabei mein saugersetup weiter zu machen und im frühjahr gehts dann nochmal aufn prüfstand


 1x  bearbeitet
pn
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Name: Tobias
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07.01.2020, 11:43
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Lori-DC2
Sicher unbearbeitet? Vielleicht vom Vorbesitzer? Ist es vielleicht ne Asb aus´m Zubehör? Oder haste da eventuell nen Messfehler?

Meine oem ITR Asb hat jedenfalls 62 bzw. 62,3mm am Einlass.

Glaub mir an den Motor hat niemand was verändert gehabt so wie der aussah 🙄🙈
Und ich fühle mich auch ganz gut in der Lage nach all den Jahren Schrauben Einen Messschieber zu bedienen 😂

Die original DK Dichtung ist übrigens noch größer

Lori-DC2
Würde bei dir schon auf ne etwas größere Dk gehen, machen ja einige auch bei stock Motor und nur gemachter Aga. Haste das in noch keinem thread mal gelesen? Auch mal in andere Projekte schauen. ;) Glaub IPP hat die oem damals auf 64,5mm vergrößert.

Ich habe bei mir ne 66mm Skunk2 Dk verbaut, welcher ich noch bissl Feintuning (Venturieffekt usw.) verpasst habe. Bin mit dem Gesamtergebnis zufrieden.
Größer würde ich da auch nicht gehen weil sich das auch ins negative verändern kann, Fließgeschwindigkeit nimmt mit zu großem Durchmesser ab -> schlechtere Zylinderfüllung. Gleiches gilt auch für ne Kopfbearbeitung, gab es letztens auch nen Video von Redhead Zylinderkopftechnik. Aber da können andere sicher mehr zu sagen.

Also 66mm finde ich zu krass. Ich bin eben am überlegen, ob ich das ganze überhaupt Sinn macht. Invictra hier ausm Forum hatte über 240PS mit Stock Kopf, ASB und DK. Nur EK9 Kolben und Wellen. Habe eben bedenken das ich alles nur Richtung Peak verschiebe.

Lori-DC2 Was du auf jeden Fall machen kannst, ist die Schrauben die die Messingklappe halten, gegen Senkkopfschrauben (dazu musste die Löcher in der Welle noch senken) oder welche mit flachem Linsenkopf tauschen und diese auch soweit kürzen, dass das Gewinde unten nicht rausschaut.
Ist dann Feintuning für besseren flow und kostet nichts. :D Kann auch bei Interesse Bilder einstellen.

Ist doch schon längst erledigt 😘😅


Lori-DC2
IPP hat die Kanäle der Asb damals auch komplett geweitet. Da frag ich mich immer wie die das in den gebogenen Runnern hinbekommen haben. :o

Bei meiner ASB ist fast hoch bis zum Sammler der Kanal bearbeitet. Bekommt also auch jemand anderes so hin 😄 Aber ohne Strahlen im Nachhinein.


 
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07.01.2020, 12:14
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klimperkastengibt extra schleifwerkzeug an einer biegsamen welle womit du in die runner rein gehst.
Ja kenn ich, sowas haben wir auch auf Arbeit.
Bin dennoch immer erstaunt wie man damit so sauber arbeiten kann und in jede Ecke kommt.


EJ9_Driver
Und ich fühle mich auch ganz gut in der Lage nach all den Jahren Schrauben Einen Messschieber zu bedienen 😂

Die original DK Dichtung ist übrigens noch größer
Das mit dem Messfehler war auch nicht böse gemeint. ;)
Ich benutze arbeitsbedingt jeden Tag nen Messschieber und andere Messwerkzeuge und dennoch passieren mir mal Messfehler. Braucht ja nur mal der Messschieber nicht genullt sein, warum auch immer.

Vielleicht sind auch werksseitig die Toleranzen so groß, was ich mir aber eigentlich auch nicht vorstellen kann.
Ich schau mir das nochmal an, vielleicht war ich auch mehrfach zu blöd zum messen. :suspekt:

Ja richtig, die oem Dk Dichtung ist noch größer.


EJ9_Driver
Also 66mm finde ich zu krass. Ich bin eben am überlegen, ob ich das ganze überhaupt Sinn macht. Invictra hier ausm Forum hatte über 240PS mit Stock Kopf, ASB und DK. Nur EK9 Kolben und Wellen. Habe eben bedenken das ich alles nur Richtung Peak verschiebe.
Jo und ich glaube Walter meinte mit größerer Dk wäre vielleicht noch mehr gegangen.
Musst du am Ende selber wissen.

War früher jedenfalls gang und gäbe... mehr Abgas hinten raus (durch Krümmer usw.), mehr Luft vorne rein. Wird ja am K20 aktuell auch viel praktiziert.
Ich kann jetzt nicht behaupten, dass sich bei mir die Leistung nur Richtung Peak verschoben hat.


Lori-DC2 Was du auf jeden Fall machen kannst, ist die Schrauben die die Messingklappe halten, gegen Senkkopfschrauben (dazu musste die Löcher in der Welle noch senken) oder welche mit flachem Linsenkopf tauschen und diese auch soweit kürzen, dass das Gewinde unten nicht rausschaut.
Ist dann Feintuning für besseren flow und kostet nichts. :D Kann auch bei Interesse Bilder einstellen.


EJ9_Driver
Ist doch schon längst erledigt 😘😅

Top! 8)



Verfasst am: 07.01.2020, 19:27
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Da mir das mit der Asb keine Ruhe gelassen hat und ich es immer genau wissen will war ich vorhin in der Garage und habe die Asb von meinem Eudm Itr dc2 Bj. 2000 rausgekramt...
Und was soll ich sagen, der Einlass hat 64mm im Durchmesser! :D

Die Itr dc2 Asb die ich zu Hause liegen habe misst allerdings nur ca. 62,3mm.
Diese stammt aus einem JDM Itr, Baujahr unbekannt.


Honda überrascht mich echt immer wieder! :suspekt: :o
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08.01.2020, 10:40
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Lori-DC2Da mir das mit der Asb keine Ruhe gelassen hat und ich es immer genau wissen will war ich vorhin in der Garage und habe die Asb von meinem Eudm Itr dc2 Bj. 2000 rausgekramt...
Und was soll ich sagen, der Einlass hat 64mm im Durchmesser! :D

Die Itr dc2 Asb die ich zu Hause liegen habe misst allerdings nur ca. 62,3mm.
Diese stammt aus einem JDM Itr, Baujahr unbekannt.


Honda überrascht mich echt immer wieder! :suspekt: :o

Könnte eine B16B Asb sein die du hast


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08.01.2020, 10:57
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Also ganz ehrlich, bei nem B18 mit EK9 Kolben in einem EJ9 würde ich mir niemals sorgen machen, dass ich untenrum keine Leistung habe. Der wird garantiert mehr Newtons haben als n Stock B18 egal was man da noch verändert. Mit leichte SS geht der untenraus sowieso wie Sau. Wer ansonsten ab 2000 Schub haben will, soll Diesel fahren?!

Ich würde allerdings eher andere Nocken nehmen, schätze mal die werden hier etwas abschnüren


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08.01.2020, 11:51
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BlackXS
Könnte eine B16B Asb sein die du hast
Das kann ich ausschließen. Die kann man ja gut unterscheiden. Es ist auch P73 eingegossen, weiß jetzt aber nicht was auf ner B16 Asb steht.


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08.01.2020, 14:38
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Lori-DC2
BlackXS
Könnte eine B16B Asb sein die du hast
Das kann ich ausschließen. Die kann man ja gut unterscheiden. Es ist auch P73 eingegossen, weiß jetzt aber nicht was auf ner B16 Asb steht.

Ich glaube du verwechselst eine b16b asb mit einer b16a


pn
Gast 
12.01.2020, 14:45
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