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B16a1 und b16a2 innereinNeuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenCatchtank 044 Wärmeproblem?
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11.05.2017, 14:17
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Hier was interessantes für denn TE, beahtet das unterstrichenen.

.....Um die Seitenführungskraft und damit die Kurvengrenzgeschwindigkeiten zu erhöhen, sollte man folgendes tun: " Breitreifen " höherer Luftdruck " Breitere und leichtere Felgen " Wagen Tieferlegen (Schwerpunkt Tiefersetzen) " negativer Sturz vorn und hinten " Stabilisatoren vorn und hinten " Spur vorn und hinten verbreitern " Auftrieb reduzieren (Front-/Heckspoiler) Durch die einseitige
Verwendung der o. g. Möglichkeiten läst sich ungewünschtes Eigenlenkverhalten mildern oder beseitigen.
Untersteuern Das Fahrzeug schiebt beim Einlenken über die Vorderachse in Richtung äußerer Kurvenrand.Folgende Maßnahmen können das Untersteuern mildern oder beseitigen:" höherer Reifendruck vorn "
breitere Reifen vorn " breitere Felgen vorn " negativer Sturz vorn " breitere Spur vorn " Stabilisator hinten " Reifentemperatur erhöhen (im Rennbetrieb) " Weichere Reifenmischung verwenden (im Rennbetrieb) " härtere Dämpfung (Druckstufe) oder Federung hinten " Vorderachsdämpfer die Zugstufe weicher stellen " Weicheren
Vorderachsstabilisator verwenden " Vorderachsfeder weicher wählen - in manchen Fällen ist die Vorderachsfeder allerdings viel, viel zu weich dann auf härtere Federn zurückgreifen " Frontspoiler Reifen, Luftdruck und Felgen Eine gute Möglichkeit, die Kurvengrenzgeschwindigkeiten zu erhöhen, liegt in der Verwendung anderer Reifen. Niederquerschnittsreifen bieten aufgrund der breiteren Laufflächen mit entsprechender Laufflächenmischung mehr Gripp. Durchdie geringeren Querschnitte werden größere Seitenführungskräfte bei geringeren Schräglaufwinkel aufgenommen. Unter Schräglaufwinkel versteht man den Winkel der
Lauffläche zur Fahrbahn. Bei Kurvenfahrten mit hohen Geschwindigkeiten verformt sich das Rad auf der Fahrbahn von der Kurvenaußenseite zum Fahrzeug hin. Wird dabei ein bestimmter Schräglaufwinkel überschritten, nimmt die Traktion ab. Daraus ergeben sich folgende Definition: " Übersteuern: Schräglaufwinkel hinten
größer als vorn " Untersteuern: Schräglaufwinkel vorn größer als hinten "
Neutral: Schräglaufwinkel vorn und hinten gleich.
Da die Schräglaufwinkel bei wachsendem Luftdruck ebenfalls kleiner werden, gelten folgende Regeln:" Höherer Luftdruck vorn mindert Untersteuern " Höherer Luftdruck hinten mindert Überersteuern Eine weitere gute Möglichkeit das Eigenlenkverhalten zu verbessern
liegt in der Verwendung unterschiedlicher Reifenbreiten, da breitere Reifen bei gleicher Belastung und Seitenkraft kleinere Schräglaufwinkel aufweisen. Daraus folgt: " Breitere Reifen hinten mindern Übersteuern " Breitere Reifen vorn minder Untersteuern Auch die Verwendung unterschiedlicher Felgenbreiten führt zuähnlichen Ergebnissen, da der gleiche Reifen sich auf einer breiteren Felge besser abstützt. Daraus folgt: " Breitere Felge hinten mindert Übersteuern "
Breitere Felge vorn mindert Untersteuern Querstabilisator Wesentlich kann das Eigenlenkverhalten auch durch die Verwendung von Stabilisatoren verändert werden. Der mit der Karosserie verbundene querliegende Teil des Stabilisators wird beim einseitigen Einfedern verdreht und erhöht dadurch die Radlast auf das kurvenäußere Rad. Gleichzeitig wird die Radlast auf das kurveninnere Rad
verringert und die Schräglaufwinkel auf der Außenseite erhöht. Angenehmer Nebeneffekt ist hier, dass dadurch natürlich die Seitenneigung erheblich verringert wird, da sich ja die Federung der einfedernden Seite um die Torsionskraft des Stabilisators erhöht. Daraus ergeben sich folgende Regeln:" Stabilisator vorn: Mindert Übersteuern (fördert Untersteuern) " Stabilisator hinten: mindert Untersteuern (fördert Übersteuern) Spur und Sturz Die Änderung des Sturzes kann verschiedene Vorteile bringen.

Es ist nur ein Teil der ganzen Geschichte, aber das kann dein Übersteuern erklären.

Hier die Quelle wenn es jemanden nach mehr Durstet
http://www.damm-motorsport.de/fahrwerk.html


pn
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14.05.2017, 20:00
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Morgen werden die vorderen Traggelenken gemacht, dann geht es die Tage zur Achsvermessung, und neue Hinterreifen und dann mal sehen.

Die letzten Tage bin ich viel Kurven gefahren und muss sagen, man muss sich wieder neu gewöhnen, durch die Stabis ist er weniger gutmütig geworden und der Grenzbereich ist sehr klein.

Außerdem habe bei Micha gesehen, dass sein Stabi unterm zuführrohr geht, bei mir ist das nämlich nicht der Fall. Das bedeutet mein Stabi ist "Falschrum" verbaut. (Anders geht es nicht)


 
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pn
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14.05.2017, 20:25
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Ja ist verkehrt rum dran. Denk mal wenn er richtig rum dran ist wird es sich auch besser fahren.

pn
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14.05.2017, 21:07
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Habe das hier mal gerade kurz verfolgt.

Erstmal liegt ein großer Irrtum vor, wenn hier ausgegangen wird das ein Stabi keinen Einfluss auf das Eigenlenkverhalten hat (Übersteuern/Untersteuern) sondern nur auf die Rollsteife.
Häng mal den hinteren Starbi aus, und du bekommst dein Übersteuerndes Verhalten in den Griff.
Was passiert?
Das ist etwas weiter oben auf dieser Seite schon gut beschrieben.
Der Stabilisator erhöht die Radlastdifferenz bei Kurvenfahrt. Das Hochlastrad (Kurvenäußeres Rad) wird also zusätzlich durch die Torsionskräfte des Stabis belastet. Dies hat zur Folge, dass der Reifen bei konstantem Schräglaufwinkel verhältnismäßig zur Radlast, weniger Seitenkraftpotential aufbauen kann. Die Reifenkennlinie verläuft nämlich degressiv. Um die Seitenkraft aber beizubehalten (und damit in der Kurve zu bleiben), braucht man mehr Schräglaufwinkel, den man sich durch mehr Lenkwinkel holt -> Untersteuern.
Beim Übersteuern ist das um einiges komplizierter. Dafür muss man sich mit dem sogenannten Einspurmodell auskennen und wäre hier einfach zu umfangreich. Dafür muss man sich mit der Mechanik auskennen und das anhand eines visuellen Modells erklären.

Das Fahrwerk ist ein sehr komplexes Thema in der Fahrzeugtechnik und kann da einfach nicht pauschalisiert werden. Jedes Fahrzeug mit seinen eigenen Fahrwerk erfüllt einen bestimmten Zweck und es wird immer ein Optimum zwischen ,Sicherheit, Komfort und Performance gesucht. Dafür wird wirklich sehr viel Geld in die Auslegung gesteckt. Generell kann man sagen, dass die meisten Veränderungen eigentlich mehr negative Einflüsse bringen als Positive. Klar, wer Performance will, erreicht dies zu kosten von Sicherheit und Komfort. Somit sollte man nicht einfach wild am Wagen Veränderungen vornehmen, wenn man eigentlich keine Ahnung von der Materie hat. Damit ist dem Themensteller nicht geholfen, da er auf die falsche Fährte geschickt wird. Soll konstruktive Kritik sein. Auf der anderen Seite öffne ich vllt so manch Interessiertem die Augen und Ohren sich etwas mehr mit der Materie zu beschäftigen :-)

Du könntest noch mehr Untersteuern rausholen (wenn der hintere Stabi drin bleiben soll), indem Du vorne den Luftdruck verringerst bzw. hinten erhöhst. Bei der Vermessung an der VA mehr positiven Sturz einstellst und Spur Richtung Nachspur.
Ich weiß halt nicht wie stark der Wagen übersteuernd ist. Wenn nur wenig, kann man es damit in den Griff bekommen. Ansonsten, Stabi hinten raus oder einen kleineren bzw. weicheren nehmen. Oder den Stabi vorne dicker machen. So oder so, die Kurvenperformance wird abnehmen. Also die Kurve die du vorher mit 80 genommen hast wirst du danach mit weniger nehmen ;-).

Viele Grüße!

Robert


pn
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15.05.2017, 03:18
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Also bringt es doch keine Vorteile stabis zu verbauen? :D

Ich vermute, dass dadurch dass auf einen reifen Nun mehr Last wirkt, dieser schneller über fordert ist bei mir, da der Reifen auch schon etwas älter und härter ist.


pn
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15.05.2017, 03:46
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Verbau den Stabi mal richtig herum.

Weiterhin sind Sturzversteller und anständige Reifen vorteilhaft, wenn man auf die Rennstrecke will.
Und dann mal die Spur- und Sturzwerte anständig einstellen.


pn
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15.05.2017, 04:21
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Robert_L

Ich weiß halt nicht wie stark der Wagen übersteuernd ist. Wenn nur wenig, kann man es damit in den Griff bekommen. Ansonsten, Stabi hinten raus oder einen kleineren bzw. weicheren nehmen. Oder den Stabi vorne dicker machen. So oder so, die Kurvenperformance wird abnehmen. Also die Kurve die du vorher mit 80 genommen hast wirst du danach mit weniger nehmen ;-).


Warum soll die Kurvenperformance abnehmen. Ein Stabi mit sinnvoller Größe & Einstellung ist ausschließlich dafür da die Kurvenperformance zu erhöhen.


pn
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15.05.2017, 09:14
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Ingo01
Robert_L

Ich weiß halt nicht wie stark der Wagen übersteuernd ist. Wenn nur wenig, kann man es damit in den Griff bekommen. Ansonsten, Stabi hinten raus oder einen kleineren bzw. weicheren nehmen. Oder den Stabi vorne dicker machen. So oder so, die Kurvenperformance wird abnehmen. Also die Kurve die du vorher mit 80 genommen hast wirst du danach mit weniger nehmen ;-).


Warum soll die Kurvenperformance abnehmen. Ein Stabi mit sinnvoller Größe & Einstellung ist ausschließlich dafür da die Kurvenperformance zu erhöhen.


Betrachtet man die reine Funktion der Erhöhung der Radlastdifferenz, wird die Kurvenperformance gemindert. Das Kurvenäußere Rad baut aufgrund seines degressiven Verhaltens weniger Seitenkraft auf. Das kurveninnere baut dafür mehr ab. Somit ist die Summe der Seitenkraftgenerierung kleiner .

Betrachten wie die reine Wankbewegung, wird durch eine geringere Wankbewegung des Aufbaus die Radstellung bei Kurvenfahrt gemindert. In welche Richtung ist natürlich immer vom Fahrwerk und der Auslegung des Fahrwerks abhängig. Dazu kenne ich das Fahrwerk und sein Verhalten nicht und kann keine pauschale Aussage tätigen. Solange wir vom reinen Übersteuern und Untersteuern reden und den Einfluss des Stabis darauf, sind die bisherigen Symptome nachvollziehbar.
Alles andere müsste halt genauer analysiert werden und das Fahrwerk eben auf das gewünschte Fahrverhalten eingestellt werden.
Dann könnte es schon sein, dass man durch gezielte Fahrwerkseinstellung mit Stabis auch eine bessere Kurvenperformance rausholen kann. So wie es sich beim TE rausliest, ist dies aber nicht der Fall.

Beim McLaren MP4-12C zum Beispiel hat man dem adaptivem Fahrwerk ganz gezielt die Aufgabe gewidmet die Wankbewegung und anderes Unerwünschtes Verhalten zu unterdrücken. Damit hat man aber gleichzeitig den "negativen" Effekt des Verlusts von Seitenkraftpotenzial gemindert.

Über die Ferne ist das natürlich immer schwer eine passende Aussage zu tätigen. Vorallem wenn wir uns jetzt mit der Thematik "Steigerung der Kurvenperformance" beschäftigen wollen. Das ist dann mit mehr Aufwand verbunden.

Viele Grüße!

Robert


pn
Veteran 
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15.05.2017, 13:05
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Es geht hier in diesem Fall hier um einen Civic EJ9! Das ist kein Hexenwerk. Ein gutes Fahrwerk + EK9 Stabis VA u. HA und der EJ9 hat eine massive "Steigerung der Kurvenperformance".

Das gute Reifen dazugehören setze ich mal vorraus.


pn
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15.05.2017, 13:28
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Jetzt erstmal nen anderes problem, war vorhin meinen Karren von werkstatt abholen, weil ich denen den Auftrag gegeben habe beide Traggelenke zu wechseln, sagen die mir, die konnten die Muttern von der ATW nicht aufkriegen.. das kann doch garnicht sein, die muttern habe ich erst beim Achsenswap offen gehabt, in zwei wochen kann sich das doch nicht so extrem festbacken

ZitatJa ist verkehrt rum dran. Denk mal wenn er richtig rum dran ist wird es sich auch besser fahren.

Geht nicht

ZitatVerbau den Stabi mal richtig herum.

Geht nicht²


 1x  bearbeitet
pn
Gast 
05.06.2017, 20:46
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