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Ej6 kratzen im motor bzw getriebe ?Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenCivic SI Spiegel mit Vergrößerungsglas
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17.08.2014, 23:40
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Hey Leute,

wegen etwaiger Planung in der Zukunft, wollte ich mich vorher mal informieren wie stark sich der Heckstabilisator des EK4s auf der Verhalten beim EJ9 auswirkt.
Er ist ja bekanntlich der einzige Stabilisator, den man ohne Verstärkung des Unterrahmens beim EJ9 montieren kann.
Wenn jedoch das Fahrverhalten durch den relativen schmalen Stabilisator kaum verbessert wird, möchte ich ungern doppelt Geld ausgeben und dann halt direkt all out gehen, mir die passende Verstärkung kaufen und einen passenden aftermarket Stabilisator montieren.
Hat jemand von euch den direkten Vergleich oder kann generell zu dem Thema Input geben?

Grüße


pn
Elite 

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02.10.2014, 16:32
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Würde mich auch interessieren, bzw welche Teile man zum verbauen braucht.

pn
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02.10.2014, 16:35
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Grundsätzlich ist es beim stabi so das ein dickerer nicht besser fürs Fahrverhalten sein muss.

pn
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02.10.2014, 17:03
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Stussy hat recht. Ein dickerer Stabi, sofern das Material gleich ist, kann sich negativ auf das Fahrverhalten. Ein Stabi is nichts anderes als eine Drehstabfeder die dafür sorgt, dass du mit 4 Rädern auf der Straße bleibst und net nur mit 3. Verbaut man härtere Stabis kann es sein, dass das Auto bei Kurven unruhig wird und, um es auf die Hinterachse zu beziehen, dir sogar das Heck ausbrechen lassen kann.

Im Rennsport verbaut man verstellbare Stabis um eben genau dieses Ausbrechen zu verhindern und das Fahrzeug so auf die Strecke anzupassen.

Zu hart is sch***e, zu weich aber auch. Für Leute, die ihr Fahrzeug nicht am oberen Maximum mit einem verstellbaren Fahrwerk fahren wollen is es absolut unsinnig. Ich persönlich glaube nicht, dass sich der EK Stabi am EJ9 so extrem bemerkbar machen wird. Vielleicht wird er etwas bissiger in den Kurven, aber viel kann da auch nicht kommen.

Wenn du wirklich in den Rennsport damit willst, dann rüste direkt auf verstellbare Stabis (mit passender Verstärkung natürlich) und ein vernünftiges Fahrwerk um. Alles andere wäre unsinnig.


pn
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02.10.2014, 17:42
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Zum Glück gibt's hier doch noch Leute mit Ahnung :-)
Würde beim stabi zum normalen zügigen fahren bei den oem Varianten wie ek4 bleiben. Ansonsten kann dein Fahrverhalten wie oben beschrieben schlechter werden, gegebenenfalls können sogar kurveninnere Räder bei extremen stabis die bodenhaftung verlieren.
Wenn du was gutes zum fahren haben willst, kauf die nen ek4/9 stabisatz und ein VERNÜNFTIGES Fahrwerk


pn
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02.10.2014, 20:01
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Stabi hinten härter oder vorne weicher bedeutet in der Regel, dass der Wagen weniger Grip hat und zum Übersteuern neigt. Wie DP schon sagte, führt ein harter Stabi dazu, dass die Räder nicht gleichzeitig den Boden berühren und das Auto neigt zum Über- oder Untersteuern. Durch die Verdrehung des Stabis wird die andere Achse ebenfalls eingefedert oder angehoben.

Mit harten Stabis vorne untersteuert das Fahrzeug und lässt sich schlecht einlenken. Dafür ist der Wagen aber auf der Geraden besser zu fahren. Bei weichem Stabi vorne neigt der Wagen zum Übersteuern, lenkt aber besser ein.

Harter Stabi hinten lässt den Wagen leichter übersteuern und man kann besser in Kurven einlenken. Weich hingegen bewirkt das Gegenteil. Da muss man für die Strecke schon die richtige Einstellung finden.


pn
Gast 
02.10.2014, 20:01
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