» Seit Stabis unkontrollierbares Fahrverhalten

B16a1 und b16a2 innereinNeuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenCatchtank 044 Wärmeproblem?
<1
34111213>
AutorNachricht
Elite 

Name: Justin
Geschlecht:
Fahrzeug: Opel
Anmeldedatum: 30.01.2016
Beiträge: 1456
Wohnort: Bernburg / Ludwigsfelde
10.05.2017, 10:18
zitieren

EJ9_Driver
Limocheck mal den reifenluftdruck

Deine Kommentare sind echt hilfreich in letzter Zeit....
Wenn vorher bei ihm ohne Stabis alles gut war werden die Reifen über paar Tage nach dem Umbau kein massiven Luftverlust gehabt haben

Aha. Also kann nen Reifen keine Luft verlieren? Hatte ich schon öfters mal das auf einmal ziemlich schnell 0,5 Bar weg waren, und das Fahrverhalten komplett anders war. Vielleicht fährt er auch einfach nur schlechte Reifen, ich würde beim Reifen anfangen und nicht irgendein Stabi Müll


pn
General 

Name: Kevin
Geschlecht:
Fahrzeug: Audi A5
Anmeldedatum: 13.01.2013
Beiträge: 2621
Wohnort: 74321 Bei Ludwigsburg
10.05.2017, 10:39
zitieren

Luftdruck der Reifen habe ich kontrolliert und ist gut.
Meine Hinteren Reifen sind nicht mehr die besten, jedoch habe ich sie nicht geändetr als ich auf Stabi umgebaut habe.

einen FF der ins über-steuern kommt, kann man schlecht retten, vorallem wenn er so plötzlich mit dem Heck rumkommt wie meiner.

Ich fahre seit 6 Jahren Auto und seit 2 Motorrad, bin kein schlechter Fahrer, aber ich kann den Ej9 nicht retten wenn das Heck kommt.

Lasse eine Achsvermessung durchführen und hole mir bessere Reifen dann werden wir weitersehen, vom Gefühl nach zu urteilen, ist nun der Civic weniger gutmütig geworden


pn
Premium-Member 

Name: Tobias
Geschlecht:
Fahrzeug: EJ9@B18C6
Anmeldedatum: 22.07.2012
Beiträge: 4878
Wohnort: Oberlausitz
10.05.2017, 10:41
zitieren

Reifen prüft man immer wenn sie kalt sind, dass hast du sicher beachtet oder?
Wenn ich mein Auto übern Winter abstelle hau ich 3 bar auf alle Reifen drauf. Im Frühjahr bin ich noch nie unter 2,5 gewesen.

Heißt also konkret der EK4 Stabi mit den 16 mm ist ein guter Kompromiss in der Stabi Auswahl?


pn
General 

Name: Kevin
Geschlecht:
Fahrzeug: Audi A5
Anmeldedatum: 13.01.2013
Beiträge: 2621
Wohnort: 74321 Bei Ludwigsburg
10.05.2017, 10:46
zitieren

EJ9_DriverReifen prüft man immer wenn sie kalt sind, dass hast du sicher beachtet oder?
Wenn ich mein Auto übern Winter abstelle hau ich 3 bar auf alle Reifen drauf. Im Frühjahr bin ich noch nie unter 2,5 gewesen.

Heißt also konkret der EK4 Stabi mit den 16 mm ist ein guter Kompromiss in der Stabi Auswahl?

Ja Selbstverständlich. Mache ich im Motorrad auch, mehr Luftdruck, und aufbocken.

Sofern du günstig an einen Ek4 HA Stabi kommst, würde ich persönlich ihn erstmal probieren bevor du dir nen ITR holst. Habe mit mehreren Leuten geschrieben, darutner war auch einer, der hat den HA Stabi ganz rausgemacht und fährt seitdem so rum.

Sinn und Zweck meines Fahrzeuges ist, ihn bis Juni Rennstreckentauglich für die Nordschleife zu machen, aber das mit dem drehen ist mir zu gefährlich geworden, einfach zu unberechenbar.

Muss noch eine Sache anmerken: Jedes mal wenn mir das Heck gekommen ist, war es bei scharfen kurzen Kurven, und nicht anfangs/ende sondern mitten drin. Ich vermute es hat was mit dem Lenkimpuls auch zu tun, ich lenke zu hastig und schnell ein, sollte viel früher vorsichtiger den Impuls geben (Denke ich)

Habe noch ein Video auf YouTube gesehen mit Tim Schrick, da haben die bei einem Lotus Stahlfelgen mit Sommerreifen und höherem Querschnitt montiert (Statt den Großen Alus mit Semis) und ein weicheres Fahrwerk, und es wurde viel dankbarer


pn
Elite 

Name: Chris
Geschlecht:
Fahrzeug: EG3 R.I.P. , EJ9
Anmeldedatum: 06.01.2010
Beiträge: 2324
Wohnort: Hannover
10.05.2017, 10:52
zitieren

Andreas2407Ein Stabi verbessert nicht unbedingt die Performance.

Senkt halt den Grenzbereich herunter, macht ihn dann aber kontrollierbarer .... Soll ja die Wankbewegung verringern. Stabi ist eher ein Kompromiss.


Kollege sagte mal: immer diese total überdimensionierten Stabis = "Need for Speed - Fachwissen" :D

Da du mich korrigiert hast darf ich jetzt auch :)
Ein Stabi hat den sinn eine Verbesserung herbeizuführen tut dieses aber nicht immer weil falsch einstellt etc.. Aber das er den Grenzbereich senkt ist vollkommender Quatsch. Ein Stabi soll nähmlich diesen erhöhen und das tut er bei richtiger Einstellung auch.


pn
Master 
Anmeldedatum: 29.10.2006
Beiträge: 7744
Wohnort: Aargau
10.05.2017, 10:57
zitieren

Es gibt nicht wenige (mich inbegriffen ) die ihre stabis komplett rausgehauen haben! Gerade bei den ee/ed crx ist dein Phänomen bekannt,seitdem deutlich angenehmer/kontrollierbar.

 1x  bearbeitet
pn
Elite 

Name: Chris
Geschlecht:
Fahrzeug: EG3 R.I.P. , EJ9
Anmeldedatum: 06.01.2010
Beiträge: 2324
Wohnort: Hannover
10.05.2017, 11:04
zitieren

kevin2310Luftdruck der Reifen habe ich kontrolliert und ist gut.
Meine Hinteren Reifen sind nicht mehr die besten, jedoch habe ich sie nicht geändetr als ich auf Stabi umgebaut habe.

Die Reifen sind immer das wichtigste am gesamten FW-setup daher ist es wichtig den Fokus immer erst auf die Reifen zu legen. Bei dir ist jetzt folgendes passiert.
Du hast vielleicht nicht gemerkt das die Reifen nicht so toll sind, weil deine HA bisher nicht viel mitgewirkt hat an einer Kurve. Jetzt mit dem Stabi wird die HA mit in die verantwortung gezogen etwas tu tun, und da fallen dann halt solche Sachen auf.



Verfasst am: 10.05.2017, 11:07
zitieren

kevin2310
einen FF der ins über-steuern kommt, kann man schlecht retten, vorallem wenn er so plötzlich mit dem Heck rumkommt wie meiner.


Das ist Mega gefährlich! Dieses Phänomen nennt sich snap oversteer und muss immer verhindert werden! Ansonsten ist ein Einschlag vorprogramiert.

Verfasst am: 10.05.2017, 11:09
zitieren

kevin2310
Lasse eine Achsvermessung durchführen und hole mir bessere Reifen dann werden wir weitersehen, vom Gefühl nach zu urteilen, ist nun der Civic weniger gutmütig geworden

Prüfe insbesonders die Spurwerte, diese sind an der HA enorm wichtig da sie stabilisieren bzw. das Fahrzeug destabilisieren. Es kann ja auch gewünscht sein ein ein mitlenkendes Heck zu haben.

Verfasst am: 10.05.2017, 11:12
zitieren

kevin2310

Sinn und Zweck meines Fahrzeuges ist, ihn bis Juni Rennstreckentauglich für die Nordschleife zu machen, aber das mit dem drehen ist mir zu gefährlich geworden, einfach zu unberechenbar.

Muss noch eine Sache anmerken: Jedes mal wenn mir das Heck gekommen ist, war es bei scharfen kurzen Kurven, und nicht anfangs/ende sondern mitten drin. Ich vermute es hat was mit dem Lenkimpuls auch zu tun, ich lenke zu hastig und schnell ein, sollte viel früher vorsichtiger den Impuls geben (Denke ich)

Mach dir da keine Gedanken, ein frontgetriebenes Fahrzeug ist der Hauptlast (Gewicht) auf der VA ist immer untersteuernd fahrbar.
pn
Gast 
05.06.2017, 20:46
zitieren

Mach mit!

Wenn Dir die Beiträge zum Thread "Seit Stabis unkontrollierbares Fahrverhalten" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:



Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
✔ kostenlose Mitgliedschaft
keine Werbung
✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
✔ schnelle Hilfe bei Problemen
✔ Bilder und Videos hochladen
✔ und vieles mehr...


Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellen
<1
34111213>
Ähnliche BeiträgeRe:
Letzter Beitrag
 Komplettausfall seit 24.11.2006: der Golf spinnt seit Abholu
Komplettausfall seit 24.11.2006: der Golf spinnt seit Abholung http://www.myvideo.de/watch/364791 ich bleibe bei HONDA , da weiß ich was ich hab...
Seite 2 [Offtopic]von Civicmaus
12
1.078
28.12.2006, 17:33
Stelf
 Gefährliches Fahrverhalten EE8
Hallo, angefangen hat alles mit der kaputten Kunststoffbuchse rechts im Lenkgetriebe auf der Beifahrerseite und folgendem starken Spiel in der Lenkung. Gemacht, getan, Buchse gewechselt und anschließend Spiel Eingestellt. Gut, gelernt hab ich das nicht....
Seite 2, 3, 4, 5, 6, 7 [CRX]von Marillus
65
1.822
13.06.2013, 19:16
V-Tec001
schwammiges fahrverhalten
Hey mal ne frage an euch ich hab in links kurven ein sehr schwammiges und nicht direktes fahrverhalten fährt sich extrem komisch. Hättet ihr ne idee woher das kommen könnte evtl. von H&R fahrwerk ? Danke...
Seite 2 [Civic 01-05]von Ben-122
11
1.042
04.02.2008, 16:51
Bullet87
Fahrverhalten Heckstabilisator
Hey Leute, wegen etwaiger Planung in der Zukunft, wollte ich mich vorher mal informieren wie stark sich der Heckstabilisator des EK4s auf der Verhalten beim EJ9 auswirkt. Er ist ja bekanntlich der einzige Stabilisator, den man ohne Verstärkung des...
[Civic 96-00]von xBlackDragonx
5
442
02.10.2014, 20:01
Kanjo C1
Fahrverhalten wetterabhängig?
hallo... habe nen ej9 preface und habe letztens mal gemerkt,dass er bei schönem wetter,also sonne und um die 20°C ganz gut läuft.sobald es aber schlechter wird.unter 20°C,grauer himmel eventuell noch regen,dann zieht er schwächer.tut sich halt etwas...
Seite 2, 3, 4 [Civic 96-00]von CivicChris
30
838
10.09.2009, 14:11
CivicChris
 unterschied im Fahrverhalten
hallo, da die kurvenlage mit den originalen 195-55-16er reifen relativ bescheiden ist wollte ich mal hören ob diese mit den 205-45-17ern besser ist. erst mal nur mit der bereifung (ohne tieferlgung) wer kann was dazu sagen? mfg...
[CRZ]von michel1234
5
507
29.03.2012, 05:26
SirPrice
Schwammiges Fahrverhalten EP3
Sers, war heute auf der Autobahn unterwegs und da viel mir plötzlich auf, das das Heck sich total schwammig fuhr, aber richtig übel. Bei absichtlichem schnellem Zik Zak fahren kommt das Heck erst mit richtiger Verzögerung, fährt sich also total...
[Type-R]von tobnotyze
4
567
08.06.2010, 08:35
tobnotyze
Fahrverhalten: Felgengröße / Reifenbreite ???
Moin Moin, ich hab mir einen EH6 gekauft und das Teil hat noch 14 Zoll Felgen und fährt sich entsprechend schwammig. Nun suche ich größere, 15, 16 (oder 17 Zoll ??) Felgen. Die Frage ist nun: welche Rolle spielt Felgengröße bzw dann auch...
Seite 2 [Del Sol]von tosa-hocho
18
1.029
27.08.2012, 08:39
xen_hb
Schwammiges Fahrverhalten beim ED9
Hi Leute!Habe mir letzte Woche nen Ed9 zugelegt. War gestern auf der autobahn und war etwas erschrocken ab 190 fängt er an zu Schwimmen..... Fühlt sich irgendwie an als wenn das heck mitlenken würde der Wagen ist dann nur noch schwer zu halten. Was...
[CRX]von ed6 benny
1
400
08.07.2007, 12:36
Botte
 fahrverhalten bei geringerem gewicht ed9
hi, ich bin am überlgen mir alles ausem kofferraum rauszureisen was nur geht und die rückbank natürlich.. wie verändert sich das fahrverhalten auf der autobahn? spurrillen empfindlicher? schwamiger? und in kurven kommts heck doch bwstimmt nen gutes...
Seite 2, 3, 4 [CRX]von badrex
32
2.242
31.12.2007, 15:03
badrex
Sponsor: Fullcartuning
Fullcartuning

© 2004 - 2024 www.maxrev.de | Communities | Impressum |