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Master Name: Floh Geschlecht: Fahrzeug: AUTO Anmeldedatum: 18.12.2010 Beiträge: 5580 Wohnort: Im Haus | zitieren Muss gestehen, Rückstau ist der falsche Terminus, Gegendruck trifft es besser! Was es damit auf sich hat, hat Stussy sehr schön beschrieben. |
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General Name: Kevin Geschlecht: Fahrzeug: Audi A5 Anmeldedatum: 13.01.2013 Beiträge: 2621 Wohnort: 74321 Bei Ludwigsburg | zitieren das mit dem rückstau ist totaler mist, überlegt doch einfach mal: ansaugen, verdichten, ausstoßen, wo brauchste da n rückstau? schnell gemisch rein, schnell gas raus, also einen hohen querschnitt wählen, aber nicht zu hoch, möglichst gerade, keine engstellen. und wenn mir jetzt jemand sagt das ohne kat leistungseinbußen: bei neuen autos mit elektrik überall JA. ABER! wieso hat der ed9 ohne kat mehr leistung wie mit kat? toyota alte mr2 auch? edit: fahre 200zellen sportkat, habe mehrleistung gemerkt, wieso, wenn angeblich der gegendruck, rückkstau etc weniger wird? 1x bearbeitet |
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Grand Master Name: Erik Fahrzeug: EJ9 Facelift Anmeldedatum: 08.02.2009 Beiträge: 13045 Wohnort: im tiefsten Odenwald | zitieren Das hat auch - wie beim Ansaugsystem - sicher zusätzlich noch bisschen was mit Resonanzen und so einem Mist zu tun, die die Abgase schneller abführen (Motor atmet ja nicht in einem Zug aus, sondern stoßweise pro Zylinder) aber grundsätzlich würde ich mich nach dem Beitrag von stussy richten. Wenn die AGA irgendwann zu groß wird und der Motor nicht den Hubraum und die Drehzahl hat, um das Volumen für einen guten "Durchfluss" zu füllen, dann kostet es wieder Leistung, weil er dann auch nicht optimal "abatmen" kann. Das heißt allerdings auch, man braucht keine AGA in Abwasserrohrgröße an einem D14 zu montieren, weil dann der Effekt, den stussy für die unteren Drehzahlen beschrieben hat, über das komplette Drehzahlband autritt, da einfach nie genug Abgas ausgeschieden wird, um einen konstanten Fluss zu erhalten, sondern der Motor quasi jedes mal wieder gegen Verwirbelungen kämpfen und eine stehende Luftsäule anschieben muss. |
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Master Anmeldedatum: 07.07.2008 Beiträge: 6435 | zitieren Woher habt ihr das was ihr hier erzählt? Google? Kann irgendwehr zu seinen theorien leistungsprüfungen nachweisen? Der serien hersteller klemmt bewusst "leistung" über die aga ab um co2 werte sowie db werte normgerecht einhalten zu können! Das man diese abgeklemmte "leistung" mit nem fk,200zeller,größerer rohrdurchmesser freilegt erklärt sich damit von selbst! und grad die ventilüberschneidung ist der springende punkt!die abgase ziehen sich gegenseitig mit ùber den fk. am punkt der ventil überschneidung, ziehen die abgase schon das neue gemisch mit in den zylinder! Is de abflußgeschwindigkeit zu gering, bleibt abgas im zylinder. is die abflußgeschwindigkeit zu groß, hauts schon gleich neu gemisch mit raus! Somit ist abstimmen angesagt! Wenn nich mehr reinkommt, kommt auch nich mehr raus! Der "staudruck" selbst, dient der lambda.ohne den wäre die nicht in der lage was vernünftiges zu messen! Obd0 fahrzeuge juck es fast garnicht. ab obd1 wirst dann schon interessanter! ne abgas anlage alein bringt keine mehrleistung! Falsch gebaut sogar das gegenteil! Mein cb3 vergaser accord fuhr mit serien aga knapp 190kmh. mit 60er ab oem krümner ohne kat dann schon anbe 220 gekratzt! Kumpel sein cl accord serie 215kmh ende. neue aga in 55er mit 200zeller dann 245kmh. Zu alle dem kommt dann immer noch was die aga bewirken soll. High end speed oder beschleunigung! 1x bearbeitet |
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Elite Name: V-one Geschlecht: Fahrzeug: Honda Civic eg 4 ,Civic Type R (FN2) Anmeldedatum: 18.10.2009 Beiträge: 1632 Wohnort: Lathen (Emsland) Niedersachsen | zitieren Endlich mal Jemand der nicht irgend einen Irrsinn quatscht,deinen Text kann ich nur zustimmen Mich würde es sehr freuen wenn du die Aussage Bezüglich der Wirkung Hinsichtlich der Obd Norm noch etwas näher erläuterst 1x bearbeitet |
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Master Anmeldedatum: 07.07.2008 Beiträge: 6435 | zitieren Das wird dann sehr ausführlich und is wo turbo nich das thema! Kurz gesagt, um so höher die obd norm, desto mehr mitsprache recht hat die lambdasonde! |
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Elite Geschlecht: Fahrzeug: R.I.P 96 EJ9 Sedan, 96 EK3 Sedan SOLD, 97 Primera SR20 Anmeldedatum: 09.01.2013 Beiträge: 2113 Wohnort: SoDoSoPa | zitieren Richtig . Ohne kat rockt am meisten! |
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Premium-Member Name: Markus Geschlecht: Fahrzeug: Eg ;) Anmeldedatum: 26.08.2007 Beiträge: 7089 Wohnort: Kassel | zitieren Das ist so nicht richtig: Zu großer Auspuffdurchmesser = kein geregelter Abgaspuls, Verwirbelungen = langsame Fließgeschwindikeit, keine "Sog"wirkung, kein optimaler Gaswechel, keine optilmale Füllung bei Überschneidung, keine gute Leistungsausbeute..... Zu kleiner Auspuffdurchmesser = RÜCKSTAU , Abgase behindern sich selbst, behinderter Fluss, es STAUT sich, im Zylinder wird Altgas im Frischgemisch mitverdichtet, keine optimale Verbrnnung, keine gute Leistungsausbeute.. RICHTIGER ROHRDUCHMESSER = gleichmässiger Abgaspuls, hohe Fließgeschwindikeit, sauberer Gaswechsel durch Sogeffekt bei Ventilüberschneidung etc.. Beim TURBO sieht das anders aus, der ist darauf nicht angewiesen, im Gegensatz zu z.B. Rollermotoren bzw. Zweitaktern, die brauchen Rückstau und besondere Auspuffanlage um die Leistung zu steigern, aber das ist ein anderes Thema. |
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Premium-Member Name: Basti Geschlecht: Fahrzeug: Deine Mudda Anmeldedatum: 10.02.2008 Beiträge: 6984 Wohnort: Springe | zitieren Rückstau wird nie beim 4takter benötigt. Es wurde jetzt von mehreren hier wiederholt deutlich beschrieben wie es läuft. Im besten Fall soll das abgas seinen idealen Puls beibehalten. Da ist egal was für eine Generation Motor. Zum Fall mit den lambdas, die sind immer nur Korrekturgrößen für das Steuergerät. Klar können die heute nochmals besser das Gemisch anpassen, aber das hat nichts mit dem gaswechsel im Motor zu tun. Dieser geschieht so gesehen "mechanisch" über die Bauart des Motors und der anbauteile. Und wieso sollte eine gute aga nicht zu einer leichten mehrleistung führen? Oder glauben hier einige man bekommt Leistung nur vom Sprit? |
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Master Anmeldedatum: 07.07.2008 Beiträge: 6435 | zitieren Hatte ich das nicht erklärt warum nur ne aga alein keine "mehrleistung" bewirkt? Ja stimmt, die lambda interessiert sich nicht fürs gemisch... Warum zum geier hängt die dann im abgas system? Mal in den luftfilterkasten stecken... macht wie ihr denkt.am besten nochn atu sportluftfilter ruf und tada 100ps mehrleistung |
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Gast | zitieren Mach mit!Wenn Dir die Beiträge zum Thread "Saugmotor Abgas Rückstau Pflicht für Leistung ??" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile: ✔ kostenlose Mitgliedschaft ✔ keine Werbung ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten ✔ schnelle Hilfe bei Problemen ✔ Bilder und Videos hochladen ✔ und vieles mehr... |
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