» Beste motoröl für hoch-drehzahl saugmotor?

Erfahrungen MakrolonscheibenNeuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenPasst eine Catback vom EG6 an einen EG2 - Unterschied?
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04.02.2009, 20:04
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sicher auch eine glaubensfrage.
aber einfach mal schauen, was motorinstandsetzter usw. für ein öl fahren.
die motorinstandsetzer schwören meist aufs 10w40. es hat sich einfach bewährt.
und wenn mir dann mal einer erklären kann, was das 10w60 von castrol für vorteile hat (ausser die besagte hitzestabilität, die man aber, da vorhandener ÖLkühler nicht braucht) würde es vielleicht weiterhelfen.
aber es gibt nun mal kein vorteil.
und es dienen doch eher erfahrungen von personen , die dies beruflich machen. ein laie hat hier viel zu wenig kenntniss.


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12.02.2009, 22:36
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Man muss folgendes sagen::::

Jeder Hersteller gibt Öle vor..
ZB: EIn älterer motor bj 1985 bekommt 10W40 bzw 15W30 Weil: die Toleranzen von Lagern Pleul und Hauptlager so Konzipiert sind das das öl noch gut dazwischen passt, ist es zu dünn beröhren sich die lagerflächen zu krass und fressen.... einen alten Oldtimermotor bekommst du mit 0w30 schnell platt..

Bei neueren Motoren sind gaaaannzz andere Toleranzen vorhanden wo das dicke ÖL nicht mehr durchkommen würde und so würden sie auch fressen...

Das hat nichts damit zu tun wenn du einen älteren motor über die Ventilfedern auf Hochdrehzahl baust....
An sich kann man mit 10W60 nicht viel verkerhrt machen nur kostet das ne menge und .... naja erspar ich mir mal.

Ich fahr in meinem 10W40 der dreht bis 7,5K ca und selbst wenn du 8K Rpm hast denke ich mal nicht das der schmierfilm wegen denen 500 mehr noch reißt !



Verfasst am: 12.02.2009, 22:38
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Anzumerken wären noch:::

MIT 10W60 ist dein Auto wesentlich schneller im Anzug weil deine Geldbörse nicht mehr so schwer ist :D Kleiner Scherz am Rande :P
pn
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18.02.2009, 13:10
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Hi Zusammen !!!

Also ÖL hinn oder her .... :O)

Ich fahre einen ej6, swap b16a2 mit einem b16b2 Kopf..
Die devise bei Honda Motoren ist, so wie schon der Ralf sagt, mann muss das auto auf die mind. 70-80 grad oder höher im Ölbereich fahren.... !!!!!

Also Ich selber fahre schon jahre lang 10w40, und jetzt das neue von Shell helix 10w40... und mein Motor hat sich noch in keiner Weise beklagt..... So zum Thema Dichtungen raussudeln.

Habe da ein gespräch mal mit RIKLI Motorsport geführt, und die sagen auch das 10w40 ist und bleibt das beste .....

Und die fahren andere Geschossse.... Civic Spoon, Mugen, Jun usw...

Das ist und bleibt das richtige ÖL für die Honda Renn Motoren ( b16a2, B16b2, B18c4, so wie wir sie fahren....

Ich hoffe es sind einige Leute Meiner Meinung ....


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30.03.2009, 15:58
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Auf der Castrol Seite gibt es ein Schmierindex mit empfehlungen.

http://195.82.66.170/castrol/oilguide/index.php?id=1

Ich darf ja mal kurz beschreiben.

Fahre einen EJ2 vom Motor her stock. Die Empfehlungen werden dazu ausgesprochen:

Empfehlung 1
Castrol MAGNATEC 5W-30 C3

Empfehlung 2
Castrol MAGNATEC 10W-40 A3/B3

Empfehlung 3
Castrol MAGNATEC 5W-30 A1

Ich habe jetzt hier noch knapp 2,5l von 5W-40 von Castrol und würde das gerne leer machen. Also würde ich mir jetzt nochmal 1l holen. Habe aber zzt 10W-40 von Castrol drin.

Kann ich das 5W-40 jetzt nehmen und beim nächsten mal wieder zu 10W-40 wechseln?

Danke schonmal!

Lg Steve


pn
Gast 
30.03.2009, 15:58
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