» Beste motoröl für hoch-drehzahl saugmotor?

Erfahrungen MakrolonscheibenNeuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenPasst eine Catback vom EG6 an einen EG2 - Unterschied?
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03.07.2008, 11:26
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ich will jetz ned lange philosophieren, sondern sage einfach, welches Öl ich verwende:

ein 10W60 von Castrol (FORMULA RS 10W-60) heißt des

und gibt es halbwegs erschwinglich hier:
http://shop.oelscheich24.de/epages/o24.sf/secJuZdnazCckU/?ObjectPath=/Shops/O24/Products/%22EDGE%20RS%2010W-60%20-%205%22/SubProducts/%22EDGE%20RS%2010W-60%20-%201%22&Menu=95735

fahre zwar zur Zeit noch mit dem Vorgänger, allerdings habe ich von einigen Leuten gehört, die dieses Öl fahren, dass es eigentlich nur teurer wurde als der Vorgänger (leider)

Allerdings überlege ich schon, zu Einbereichsölen zu wechseln, da ich mein Fahrzeug ja nur im Sommer bewege...

Hat hier jemand gute Quellen?


pn
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29.01.2009, 12:28
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10 W60 =) fahr icke

und das ist sehr gut


pn email
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29.01.2009, 17:43
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10w 60 ist wohl sehr gut.

Aber 5w 40 ist auch sehr empfehlenswert, zb. von MOTUL.


benutze ich seit JAHREN auf verschiedenen Motoren (turbo,sauger)

Öltemperatur bleibt bei längeren fahrten in hohen Umdrehungen im grünen Bereich.
Habs mehrmals getestet. 10w 40 kommt bei mir nicht rein,auch wenn honda das teilweise empfiehlt.

also meine wahl bleibt 5w 40


pn
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29.01.2009, 23:42
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welches oil sollte ich in meinen k20a reinkippen fahre viel autobahn ca 100km am tag in der woche

was haltet ihr von diesem hier

Mobil 1 Rally Formula 5W-50

greets


pn
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30.01.2009, 08:36
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einfach ein marken 10w40 rein. ist einfach die beste lösung. sollte man gerne dann in höheren öltemp. fahren ( autobahn, rennstrecke) dann nicht das 10w60 nehmen, sondern ein ölkühler rein und nach wie vor das 10w40fahren.
die thematik mit dem warmfahren und dünnes öl.
wir sind alle vernünftige warmfahrer und pürgeln das auto erst ab einer öltemp von 70grad.
somit stellt sich die frage nicht. den egal ob 0w, 5 w oder 10w. wenn man das auto kalt nicht belastet, sondern wie es sich gehört , warmfährt, ist hier jedes der drei genannten gleichgut.
ausserdem ist der regelmässige ölwechsel deutlich wichtiger.


pn email
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31.01.2009, 11:55
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das mit der ölwahl ist eine schwammige angelegenheit.

MEINER MEINUNG nach, macht es keinen sinn in einen "normalen" motor mit nicht übermäßiger leistung irgendein hochleistungszeug reinzukippen.

sinn macht das erst bei wirklichen hochleistungsmotoren, die auch dementsprechend gefahren werden...
wenn einem bei nem alltagswagen zu so einem wunder-öl geraten wird, steckt meist nur geldmacherei dahinter...

in ein normales auto sollte man vielleicht nich grad das billigste öl reinkippen, aber ganz normales 10W40 reicht völlig aus...
mit nem ultra-hochleistungsöl kann ein 0-8-15-motor nix anfangen, wäre also nur rausgeschmissenes geld.

erfahrungsberichte von irgendwelchen leuten, die auf ein bestimmtes öl schwören halte ich für nicht aussagekräftig, denn man sieht die effekte ja nicht direkt. solange alles normal läuft, wird jeder sagen, dass "sein" öl das beste ist^^


pn
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31.01.2009, 12:03
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VincentVega
in ein normales auto sollte man vielleicht nich grad das billigste öl reinkippen, aber ganz normales 10W40 reicht völlig aus...

warum nicht ein billiges?

was ist wenn es 30€ billiger ist und die gleichen API Klassen erreicht, was soll an dem öl dann groß anders sein?


pn
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31.01.2009, 12:09
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ich kann natürlich nicht garantieren, dass das "billige" wirklich schlechter ist, aber das billigste würde ich einfach aus vorsicht nicht nehmen.

mittelpreisiges 10W4 für ca 7-8 euro pro liter, manchmal auch angebote 5l/25 euro ist völlig okay.

das billigste was ich schon drin hatte war 15W40 für 2.99 pro liter.
hab zwar keine negativen effekte gespürt, aber bei so nem niedrigen preis sollte man damit rechnen, dass das produkt eben nicht ganz so gut ist.

deshalb geb ich lieber ein "paar euro" mehr aus für das standard-10W40.

also reine vorsichtsmaßnahme.

(ohne jetzt zu übertreiben und 100 euro fürn 5liter kanister auszugeben)



Verfasst am: 31.01.2009, 12:12
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ach ich hab dich grad mißverstanden...
es ging dir um die marken...

ja da bin ich deiner meinung, wenn die anforderungsklassen die selben sind, spielt die marke keine große rolle... ist halt der "name" den man dann bezahlt...

klar braucht man kein "shell ultra-mega-helix-turbo"-öl für den dreifachen preis kaufen... das ist alles nur marketing
pn
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31.01.2009, 13:53
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ein marken 10w40 kosten der liter nicht mehr als 4 -5 €. und auch das 10w40 kann man ohne probleme in einem hochleistungsmotor fahren. alle meine fahrzeuge fahren mit 10w40 auch mein ek4.
das ist in meinen augen das beste öl. und wie gesagt gegen zu heisses öl hilft kein 10w60 oder sowas , sondern ausschliesslich ein ölkühler.
ich fahre mit meinem ek4 auf der rennstrecke das 10w40 und dies mit ölkühler.
max . öltemp 120grad. bei 120grad braucht es kein 50er oder 60er öl!!!!


pn email
Gast 
30.03.2009, 15:58
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