» Beste motoröl für hoch-drehzahl saugmotor?

Erfahrungen MakrolonscheibenNeuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenPasst eine Catback vom EG6 an einen EG2 - Unterschied?
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19.06.2008, 08:17
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..so jetzt lassen wir mal den üblichen "irgendein 10W-40" gerede :)

Gehen wir davon aus, das der saugmotor ein ordentlicher tuning erhalten hat, und wir suchen jetzt den besten performance öl, der möglichst gut schützt, nicht zu dünn oder dick ist.

Mein motor ist zum beispiel ein F20Z1, vom 133 auf 170PS. Dreht auf bis in 7500, gibt sein peak performance bei 6800. Also weicht einiges vom stock ab. Wegen den relative langen stroke solls ja auch bessere schutz haben...

Ich habe bisher den Castrol GTX "Anti-Sludge Formula" 10W-40 benutzt. Der ist ja deswegen speziell, da es voll mineralöl ist, und dazu den neuesten API SM standard gewährleistet. War voll zufrieden damit, hält alles mit, verbrennt nicht, der motor isst es auch nicht...
Nun das Problem aber: Dieses öl ist seit 2008 nicht mehr in der EU erhältlich! (kann mir jemand sagen wieso? in der USA gibts den) Es gibt nur an einige stellen 15W-40 mehr, der ist ja aber etwas zu dick...

Also was soll statdessen hinein? Soll es unbedingt mineralöl sein? Leider ist da der auswahl ziemlich begrenzt, fast ausschlieslich Statoil bietet 10W-40 als voll mineral an. Und der ist dann auch nicht API SM.

Oder soll es eine der besseren halb-syntetische sein, zb der MoS2 von Liqui-Moly? Oder ein 5W-50 von Mobil1? Bei dem 10W-60 von Castrol hör ich von sehr viele leute, das der öl leicht hinbrennt (bei härtere umgang damit), und die ölverbrauch soll damit auch höher sein... ein API SM bewertung haben sie auch nicht, das wird bei solche öle nur bei 5W oder so angeboten...

Was ist mit voll-syntetische öle? Ich habe bei viele quellen gehört, das diese nur für die neuere Motore geeignet sind, nicht für die 90-er jahre.


pn
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19.06.2008, 18:38
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generell gilt zuallerst, hauptsache es schmiert.

danach kommt es dann auf die Viskositätsklassen an und danach auf die API Klassifikationen und danach erst auf die Marke und das Produkt.

Generell könntest du bedenkenlos jedes 10W40 fahren was die mindestens die gleiche API Klasse besitz, falls es das gibt.

ansonsten wird dir nur der Weg zu einem 5W öl übrigbleiben, diese sind meist halbsynthetisch und auch besser. Vollsynthetische sind natürlich dann noch besser.

mit einem öl was API SM hat und eine Viskosität von 5W50 oder 5W60 kannst dich fast nichts falsch machen, da man bei einem solchen motor die pflege und das warmfahren sehr ernst nimmt, aber auch regelmäßig ölwechsel etc.

im groben kann man jedoch sagen, die ölfrage ist glaubenssache! alles hier geschriebene beruht auf mein persönliches Wissen, Tests und Belesenes !


pn
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19.06.2008, 20:32
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Der_Ronnygenerell gilt zuallerst, hauptsache es schmiert.

danach kommt es dann auf die Viskositätsklassen an und danach auf die API Klassifikationen und danach erst auf die Marke und das Produkt.

Generell könntest du bedenkenlos jedes 10W40 fahren was die mindestens die gleiche API Klasse besitz, falls es das gibt.

ansonsten wird dir nur der Weg zu einem 5W öl übrigbleiben, diese sind meist halbsynthetisch und auch besser. Vollsynthetische sind natürlich dann noch besser.

mit einem öl was API SM hat und eine Viskosität von 5W50 oder 5W60 kannst dich fast nichts falsch machen, da man bei einem solchen motor die pflege und das warmfahren sehr ernst nimmt, aber auch regelmäßig ölwechsel etc.

im groben kann man jedoch sagen, die ölfrage ist glaubenssache! alles hier geschriebene beruht auf mein persönliches Wissen, Tests und Belesenes !

dem kann man wenig hinzufuegen ;)
ich hab von einigen tuner das 10W60 empfohlen bekommen (5l nicht unter 50Euro... ).
ist dann halt teuer...

hier ein textausschnitt von einem supra fahrer zur oelfrage, noch aus DM- Zeiten :D
:
Wartung: neben den bekannten Wechselintervallen gilt hier der Ölsorte besonderes Interesse. Klar sein sollte, daß ein Sportwagen wie die Toyota Supra ausschließlich Vollsynthetik verwenden sollte (also mindst.10W oder besser). Auch sogenannte Billigöle aus dem Supermarkt für 5 Mark/Liter sind tabu, da diese selten zertifiziert und turbogeprüft sind ! Aber auch bei den Markenfirmen gibt es eine große Auswahl, die individuell auf die Anforderungen des Fahrers/Fahrzeugs abgestimmt sind. Ich möchte ich speziell auf zwei Arten eingehen, nämmlich das 0W-40 und das 10W-60 Öl: Die 0W Sorten haben eine Konsistenz ähhnlich Wasser und bieten dabei auch bei niedrigen Temperaturen eine optimale Schmierfähigkeit. Aber nicht nur für sibirische Suprafahrer, sondern auch für die "ich-fahr-mal-schnell-zur-Tanke-und-hol-Kippen"-Fraktion, also die Kurzstreckenpiloten ist 0W ein absolutes Muß ! Welchen Grund gibt es nun 10W Öl, das ja dann schlechter bzw. langsamer schmiert, zu verwenden ? Die Lösung steckt in der zweiten Zahl, der 60. Sie gibt an, über welchen Temperaturbereich das Öl seine Eigenschaften behält bzw. wann der Schmierfilm in den Zylindern anfängt zu reißen. Je höher die Zahl, desto höher die Toleranz nach oben. Damit empfiehlt sich diese Sorte für Autobahn- und TopSpeedfahrer[...].


pn
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25.06.2008, 06:58
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Ok, ihr sagt das vollsynthetik besser is als die andere? Wieso? In welcher hinsicht?

Ich habe zum beispiel jetzt den Motul 6100 Synergie+ 10W-40 ausgesucht. Da schreibt der hersteller, das es "Technosynthetisch" ist. Was bedeutet das? (is ganz durschnittlich was dem preis betrifft)

In mein EG4 Civic damals hab ich mal den 5W-50 von Mobil1 gefahren, habe aber eigendlich kein vorteil zu dem ganz herkömmlichen castrol 10W-40 gesehen.

Wenn ich aber bedenke, das ich oft im winter nur kurze strecken fahre, wo der motor kaum ganz warm wird, wäre vielleicht der 5W kein so blöde idee. Zu mindest für die winterzeiten.


pn
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25.06.2008, 07:49
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ZitatSAE 10W-40

Halbsynthetisches ganzjährig verwendbares Leichtlauföl. Für Otto- und Dieselmotoren mit Aufladung einschließlich Common-Rail-Einspritzung. Dieses innovative Produkt in der Viskosität 10W-40 erfüllt die Freigaben MB 229.3 und VW 502 00, welche sonst nur für Produkte in der Viskosität 5W-40 verfügbar sind.

Standards: ACEA A3/B3/B4 - API SL/CF

also halbsynthetisch. und keine API SM

warum synthetik wie mineralisch, ich hatte es bereits auf einer ellenlangen seite einer Uni gelesen, nur leider wieder vergessen und auf das wesentliche zu beschränken.

falls du eine API SM Öl suchst, wirst du meiner suche nach mindestens auf ein 5wX öl umsteigen müssen was auch mindestens teilsynthetisch ist


pn
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25.06.2008, 11:22
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meines wissen vollsynthetisches öl ist leichtläufiger, also weniger arbeit für den motor

aba eigentlich gibt man nem motor der auf mineralöl eingefahren wurde kein synthetisches

das verträgt sich in vielen fällen gar nicht und es kann zu ölschlamm ablagerungen kommen und dir die pumpe verstopfen was wiederum den ölfilm abreißen lässt, was du sa weißt gift für den motor ist

zu hohe viskosität sollte es auch net haben (brauch das öl an kalten tagen ewig bis es sich ordentlich verteilt hat)

wenns zu dünn ist (z.b. 0w30 oder noch niedriger)

kanns sein das es bei extrem situationen wie stunden über autobahn oder nürburgring brettern zu "flüssig" wird und dann auch nicht mehr genügend schmiert (hab erst n lehrvideo drüber gesehn) und wir sind wieder beim thema ölfilmabriss


also an deiner stelle würd ich bei dem bleiben mit dem der motor eingefahren wurde

das heißt ein mineralisches 10W40 bis bestenfalls 5W30


pn
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Viele schwören ja auf 10W60.

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Ich fahr bei meinem Prelude BB1 das Catrol Edge 0W40!
Das hat die besten Voraussetzungen!
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Und nicht vergessen: einem Motor mit hoher Laufleistung kippt man am besten das rein, was auch schon der Vorgänger reingekippt hat, auf dem Zettel im Motorraum steht etc.
Man kippt KEIN vollsynthetisches Öl in einen alten Motor, der davor womöglich billiges mineralisches 10W40 bekommen hat.
Sythetisches Öl hat eine hohe Reinigungswirkung, man spült damit Ablagerungen frei, die besser da bleiben wo sie sind. Etwa an einer porösen Dichtung, oder es löst sich ein Klumpen oder kleine reibende Teilchen, der von der Ölpumpe angesaugt werden, die ja VOR dem Ölfilter sitzt.

Wer sich daran nicht hält, darf hinterher nicht jammern, wenns irgendwo raussaut oder sich ein Motorschaden ankündigt.


pn
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03.07.2008, 07:44
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Schöne worte, ich möchte nur auf dem ausgangs-post erinnern: Der vollmineral öl von Castrol ist nicht mehr erhältlich. Daher kommt ja das ganze problem.

pn
Gast 
30.03.2009, 15:58
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