» Beste motoröl für hoch-drehzahl saugmotor?

Erfahrungen MakrolonscheibenNeuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenPasst eine Catback vom EG6 an einen EG2 - Unterschied?
<12
45>
AutorNachricht
Veteran 

Name: Timo
Geschlecht:
Fahrzeug: Honda Civic EJ9 Milano-Red
Anmeldedatum: 13.01.2008
Beiträge: 973
Wohnort: 72458 Albstadt
31.01.2009, 14:42
zitieren

ek4turboein marken 10w40 kosten der liter nicht mehr als 4 -5 €. und auch das 10w40 kann man ohne probleme in einem hochleistungsmotor fahren. alle meine fahrzeuge fahren mit 10w40 auch mein ek4.
das ist in meinen augen das beste öl. und wie gesagt gegen zu heisses öl hilft kein 10w60 oder sowas , sondern ausschliesslich ein ölkühler.
ich fahre mit meinem ek4 auf der rennstrecke das 10w40 und dies mit ölkühler.
max . öltemp 120grad. bei 120grad braucht es kein 50er oder 60er öl!!!!

ja hast recht, aber mit hochleistungsmotoren hab ich eigentlich an rennumbauten mit jenseits von 400PS gedacht... da könnte ich mir vorstellen, dass ein "besseres" öl sinn macht...

gut ok, ich glaube du hast so ein fahrzeug, wenn ich mich recht erinnere^^
ich hätte es mir halt vorstellen können, aber wenn du sagst, dass du in deinem ek4 problemlos 10W40 nutzt, glaube ich dir das.


pn
Gesperrt 
Anmeldedatum: 17.08.2005
Beiträge: 1795
31.01.2009, 15:09
zitieren

Ja, ich habe so ein wagen ;-)
wie gesagt ist der ölkühler dann die lösung aller fragen


pn email
Master 

Geschlecht:
Fahrzeug: Civic D16 TURBO (sold), S2000 usw usw sold- aktuell Del Sol und etwas aus Affalterbach
Anmeldedatum: 23.11.2005
Beiträge: 6670
Wohnort: Stuttgart City
31.01.2009, 15:38
zitieren

jeder sagt was anderes, ich fahr jetzt seit ca. 30tkm 5w40 Mobil Special X
Vorher 10w40 Mobil Special S


pn
Gesperrt 
Anmeldedatum: 17.08.2005
Beiträge: 1795
31.01.2009, 15:46
zitieren

das 5w40 ist sicher auch ok, nur doppelt so teuer.

pn email
Veteran 
Name: Flo
Geschlecht:
Fahrzeug: Civic EG4 / Civic ED6
Anmeldedatum: 25.04.2005
Beiträge: 815
Wohnort: -
01.02.2009, 16:38
zitieren

Sorry, aber das mit dem 5W-40 halte ich jetz für einen großen Blödsinn.

Speziell wenn ich etwas an einem Motor mache, sollte der Mehrbereich des Öls doch so gering wie möglich gehalten werden.

Je größer die Differenz zwischen Kalt-Visko und Warm-Visko, desto mehr Zusätze brauche ich, um das dem Basis-Öl abzuverlangen.

Mehr Zusätze bedeutet, dass das Öl an Schmierqualität verliert, was ja meiner Meinung nach immer noch der Haupt-Einsatzbereich von Öl sein sollte.

Man sollte bei der Wahl des Öls nicht nur auf den angegebenen Temperatur-Einsatzbereich schauen, sondern auch die Aditive beachten, welche beigemengt wurden.
Hier gibt es gewaltige Unterschiede.

Dass man ein Öl nicht zu heiß fahren soll ist natürlich wahr und kann auch nur durch eine vernünftige Kühlung gewährleistet werden, aber man sollte zumindestens die Herstellerangaben erfüllen. Was schlechteres wie 10W-40 gehört einfach nicht in einen Honda-Motor.

Ich denke allerdings, dass es wie auch bei Reifen oder Fahrwerken oder allen anderen Teilen sehr große subjektive Unterschiede gibt.
Man kann hier wohl niemals auf einen Nenner kommen :)

Gibt es hier jetzt eigentlich Erfahrungen mit Einbereichsöl?


pn
Premium-Member 

Name: Chris
Geschlecht:
Fahrzeug: Ej9 mit H22
Anmeldedatum: 26.01.2005
Beiträge: 4513
Wohnort: München


Meine eBay-Auktionen:
01.02.2009, 16:43
zitieren

Servus.

Ich fahr auch "ein 10W60 von Castrol (FORMULA RS 10W-60) heißt des" in meinem Civic, weil mein Öl ziemlich heißt wird.

Wenn du lange Mineralöl gefahren bist und dann auf Vollsynthetisch umsteigst, dann löst sich der ganze Ölschlamm im Motor. Am besten du "spülst" erstmal ein paar km mit billigem vollsynthetischem Öl den Motor durch und füllst dann erst das teure 10W60 rein.

Gruß


pn
Gesperrt 
Anmeldedatum: 03.01.2006
Beiträge: 8819
03.02.2009, 13:35
zitieren

Das Castrol 10W-60 ist ein klasse Öl, aber leider mal wieder teurer geworden. Super Alternative ist hier das SHELL HELIX 10W-60, super Qualität.

Manchmal versteh ich aber nicht, wieso mancher von seinem 10w40 unbedingt auf 10w60 möchte. Nur weil Racing draufsteht ist kein Racing drin ;)
Wieso geld aus dem Fenster werfen, wenn man sparen kann und dadurch keine einbußen hat ;)

Weiter dem Motor das schenken, mit dem er "geboren" wurde.


pn
Premium-Member 

Name: Chris
Geschlecht:
Fahrzeug: Ej9 mit H22
Anmeldedatum: 26.01.2005
Beiträge: 4513
Wohnort: München


Meine eBay-Auktionen:
03.02.2009, 13:40
zitieren

Ich bin umgestiegen weil ich auf der Autobahn schonmal 120 Grad Öltemperatur bekomme, was ich dem 10W40 nicht zumuten möchte. Außerdem hat das synthetische Öl viele andere Vorzüge.

Gruß


pn
Gesperrt 
Anmeldedatum: 17.08.2005
Beiträge: 1795
03.02.2009, 13:44
zitieren

das 10w60 ist in meinen augen ein sehr schlechtes öl, da es versucht ein breites band abzudecken. das ist aber nicht das ziel. das 10w60 hat extrem gute hitze eigenschaften. heisses öl lässt man aber schon aus mehreren anderen gründen nicht zu und bewältig dieses problem gleich durch einen ölkühler. somit ist auch der letzte kleine sinn des 10w60 in nichts gewandelt.
der absolut überteuerte preis spielt hier nur zweitrangig eine rolle.

@toxit

nenn mir mal gründe. und 120grad ist für das 10w40 kein problem. beim serien ITR werden auf autobahnen an der ablassschraube 140-150grad erreicht.
der ITR hat freigabe für das 10W40
wie willst dies erklären
und das 10w40 hält ohne problem 140-150 grad aus.


pn email
Gesperrt 
Anmeldedatum: 03.01.2006
Beiträge: 8819
03.02.2009, 14:00
zitieren

ek4turbodas 10w60 ist in meinen augen ein sehr schlechtes öl, da es versucht ein breites band abzudecken

So würde ich das nicht sagen, schlecht sind sie nicht, Castrol Rs, Shell Helix, Ravenol Rss und co. sind gute Öle.
Aber ein häufiger Ölwechsel wird fällig, mind. alle 15.tkm und spätestens jedes Jahr, weil die "additive" einfach schnell weg sind.

120°C ist für ein gutes Marken 10w40 nichts besonderes :)


pn
Gast 
30.03.2009, 15:58
zitieren

Mach mit!

Wenn Dir die Beiträge zum Thread "Beste motoröl für hoch-drehzahl saugmotor?" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:



Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
✔ kostenlose Mitgliedschaft
keine Werbung
✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
✔ schnelle Hilfe bei Problemen
✔ Bilder und Videos hochladen
✔ und vieles mehr...


Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellen
<12
45>
Ähnliche BeiträgeRe:
Letzter Beitrag
hilfe! bei kaltem motor drehzahl hoch runter
hallo hab ein prob mit mein eg 2er wenn der motor kalt ist geht die drehzahl hoch und runter bis zu 250 rpm und dann wieder rauf bis 1500 ca bis ich warm gefahren habe was kann da sein wer kann mir helfen danke gruß...
[Del Sol]von hondafreak69
4
786
14.06.2012, 19:26
Deniz_Vti
leerlauf drehzahl zu hoch
hallo ich atte die drosselklappe (b16a2) ausgebaut um sie zu reinigen. nachdem ich sie wieder eingebaut habe ist die leerlaufdrehzahl zu hoch (1600) wie kann ich die drehzahl neu anlernen? oder macht das steuergerät das mit der zeit von...
Seite 2 [Civic 96-00]von odb
10
1.463
27.05.2013, 16:45
serioussam
hilfe die drehzahl ist zu hoch.
hallo, ich habe in mein eg3 einen gebrauchten eg3 motor verbaut. die unterdruckanlage ist alles richtig angeschlossen. doch der motor dreht auch wenn der warm ist seine 1500 umdrehungen. kaltlaufventil arbeitet und wenn der warm ist schaltet es ab....
[Civic 92-95]von d4rk1
1
769
29.07.2007, 10:08
xraser
drehzahl hoch und runter
hallo hab ein prob mit mein eg 2er wenn der motor kalt ist geht die drehzahl hoch und runter bis zu 250 rpm und dann wieder rauf bis 1500 ca bis ich warm gefahren habe was kann da sein wer kann mir helfen danke...
[Del Sol]von Deniz_Vti
3
534
15.06.2012, 16:03
Deniz_Vti
Drehzahl zu hoch ?!?!?! Auflösung !!!
Also, das mit dem Standgas war bei mir das Thermostat, 58 Euro mit Dichtung und schon schnurrt er wieder. Danke für eure...
Seite 2 [CRX]von Slowmo
16
1.594
14.11.2008, 15:30
Slowmo
Drehzahl Standgas hoch
Hallo liebe Gemeinde, mir ist die letzten beide Tage aufgefallen dass die Drehzahl im Stand höher ist als sonst. Sie liegt bei ca. 1000, sonst war sie immer bei etwa 800. Mir ist klar, dass die Drehzahl beim Kaltstart zu Beginn autoatisch höher ist, sie...
von Stoffzge
15
3.819
05.12.2012, 16:56
Der Sash!
drehzahl zu hoch beim starten
hallo leute ich hoffe ihr könnt mir helfen uns war ich habe vor kurzem eine neuen honda civic 1.3 eg3 gekauft und das problem ist wenn ich mein wagen starte ist der drehzahl zu hoch nach ca eine minute geht die drehzahl wieder...
Seite 2, 3 [Civic 92-95]von balkezzz
24
735
25.12.2008, 18:07
SweeTxHonda
drehzahl geht in den keller und wieder hoch
hi, ich wollt nur mal wissen ob das normal is beim ed9! wen ich anfahre oder sonst wieder vom gas gehe geht der kurz so an die 500 turen und dan wieder in den normalen bereich ! stimt da was nich? hab den erst kurz und bin vorher noch kein ed9...
[Performance]von Black Bullet
4
1.656
09.06.2005, 00:24
whitecrx
B16A2 Drehzahl hoch wenn kalt
Wenn ich meinen Targa morgens anlasse geht die drehzahl auf 2000 hoch, nach fünf minuten fahren geht sie kaum runter. Nach 10 min ist sie auf 1500 und erst nach ner gaaaaanzen weile pendelt sie sich bei ca 800 - 900 ein. Das ist doch nicht normal...
[Performance]von Bravestarr
2
404
24.10.2008, 10:42
Ej2 VTi
drehzahl geht hoch doch ich werd nicht schneller
hi, brauch mal eure hilfe. Hab damals das Getribe tauschen lassen weil mein altes geräusche gemacht hat (dachte die werkstatt) , hab auch die kupplung gleich mit machen lassen. nach 20.000 km ging dan das eingebaut getriebe drauf. konnte zwar noch...
Seite 2, 3 [Civic 92-95]von minimann
20
2.635
27.03.2009, 17:14
minimann
Sponsor: Fullcartuning
Fullcartuning

© 2004 - 2024 www.maxrev.de | Communities | Impressum |