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Erfahrungen MakrolonscheibenNeuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenPasst eine Catback vom EG6 an einen EG2 - Unterschied?
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31.01.2009, 14:42
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ek4turboein marken 10w40 kosten der liter nicht mehr als 4 -5 €. und auch das 10w40 kann man ohne probleme in einem hochleistungsmotor fahren. alle meine fahrzeuge fahren mit 10w40 auch mein ek4.
das ist in meinen augen das beste öl. und wie gesagt gegen zu heisses öl hilft kein 10w60 oder sowas , sondern ausschliesslich ein ölkühler.
ich fahre mit meinem ek4 auf der rennstrecke das 10w40 und dies mit ölkühler.
max . öltemp 120grad. bei 120grad braucht es kein 50er oder 60er öl!!!!

ja hast recht, aber mit hochleistungsmotoren hab ich eigentlich an rennumbauten mit jenseits von 400PS gedacht... da könnte ich mir vorstellen, dass ein "besseres" öl sinn macht...

gut ok, ich glaube du hast so ein fahrzeug, wenn ich mich recht erinnere^^
ich hätte es mir halt vorstellen können, aber wenn du sagst, dass du in deinem ek4 problemlos 10W40 nutzt, glaube ich dir das.


pn
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31.01.2009, 15:09
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Ja, ich habe so ein wagen ;-)
wie gesagt ist der ölkühler dann die lösung aller fragen


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31.01.2009, 15:38
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jeder sagt was anderes, ich fahr jetzt seit ca. 30tkm 5w40 Mobil Special X
Vorher 10w40 Mobil Special S


pn
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31.01.2009, 15:46
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das 5w40 ist sicher auch ok, nur doppelt so teuer.

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01.02.2009, 16:38
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Sorry, aber das mit dem 5W-40 halte ich jetz für einen großen Blödsinn.

Speziell wenn ich etwas an einem Motor mache, sollte der Mehrbereich des Öls doch so gering wie möglich gehalten werden.

Je größer die Differenz zwischen Kalt-Visko und Warm-Visko, desto mehr Zusätze brauche ich, um das dem Basis-Öl abzuverlangen.

Mehr Zusätze bedeutet, dass das Öl an Schmierqualität verliert, was ja meiner Meinung nach immer noch der Haupt-Einsatzbereich von Öl sein sollte.

Man sollte bei der Wahl des Öls nicht nur auf den angegebenen Temperatur-Einsatzbereich schauen, sondern auch die Aditive beachten, welche beigemengt wurden.
Hier gibt es gewaltige Unterschiede.

Dass man ein Öl nicht zu heiß fahren soll ist natürlich wahr und kann auch nur durch eine vernünftige Kühlung gewährleistet werden, aber man sollte zumindestens die Herstellerangaben erfüllen. Was schlechteres wie 10W-40 gehört einfach nicht in einen Honda-Motor.

Ich denke allerdings, dass es wie auch bei Reifen oder Fahrwerken oder allen anderen Teilen sehr große subjektive Unterschiede gibt.
Man kann hier wohl niemals auf einen Nenner kommen :)

Gibt es hier jetzt eigentlich Erfahrungen mit Einbereichsöl?


pn
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01.02.2009, 16:43
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Servus.

Ich fahr auch "ein 10W60 von Castrol (FORMULA RS 10W-60) heißt des" in meinem Civic, weil mein Öl ziemlich heißt wird.

Wenn du lange Mineralöl gefahren bist und dann auf Vollsynthetisch umsteigst, dann löst sich der ganze Ölschlamm im Motor. Am besten du "spülst" erstmal ein paar km mit billigem vollsynthetischem Öl den Motor durch und füllst dann erst das teure 10W60 rein.

Gruß


pn
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03.02.2009, 13:35
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Das Castrol 10W-60 ist ein klasse Öl, aber leider mal wieder teurer geworden. Super Alternative ist hier das SHELL HELIX 10W-60, super Qualität.

Manchmal versteh ich aber nicht, wieso mancher von seinem 10w40 unbedingt auf 10w60 möchte. Nur weil Racing draufsteht ist kein Racing drin ;)
Wieso geld aus dem Fenster werfen, wenn man sparen kann und dadurch keine einbußen hat ;)

Weiter dem Motor das schenken, mit dem er "geboren" wurde.


pn
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03.02.2009, 13:40
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Ich bin umgestiegen weil ich auf der Autobahn schonmal 120 Grad Öltemperatur bekomme, was ich dem 10W40 nicht zumuten möchte. Außerdem hat das synthetische Öl viele andere Vorzüge.

Gruß


pn
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03.02.2009, 13:44
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das 10w60 ist in meinen augen ein sehr schlechtes öl, da es versucht ein breites band abzudecken. das ist aber nicht das ziel. das 10w60 hat extrem gute hitze eigenschaften. heisses öl lässt man aber schon aus mehreren anderen gründen nicht zu und bewältig dieses problem gleich durch einen ölkühler. somit ist auch der letzte kleine sinn des 10w60 in nichts gewandelt.
der absolut überteuerte preis spielt hier nur zweitrangig eine rolle.

@toxit

nenn mir mal gründe. und 120grad ist für das 10w40 kein problem. beim serien ITR werden auf autobahnen an der ablassschraube 140-150grad erreicht.
der ITR hat freigabe für das 10W40
wie willst dies erklären
und das 10w40 hält ohne problem 140-150 grad aus.


pn email
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03.02.2009, 14:00
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ek4turbodas 10w60 ist in meinen augen ein sehr schlechtes öl, da es versucht ein breites band abzudecken

So würde ich das nicht sagen, schlecht sind sie nicht, Castrol Rs, Shell Helix, Ravenol Rss und co. sind gute Öle.
Aber ein häufiger Ölwechsel wird fällig, mind. alle 15.tkm und spätestens jedes Jahr, weil die "additive" einfach schnell weg sind.

120°C ist für ein gutes Marken 10w40 nichts besonderes :)


pn
Gast 
30.03.2009, 15:58
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