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Premium-Member Anmeldedatum: 10.10.2009 Beiträge: 3179 Wohnort: Nähe vom Hamsterberg | zitieren
Kerl hat schon recht. Den D16A9 gab es bei einigen EG-Modellen. Allerdings nur bei Fahrzeugen die für die Gebiete KP und KT gebaut wurden. KP = other countries (Philippines, Lebanon, Peru, El Salvador, Dominica, Ecuador, Guatemala, Nicaragua, Paraguay, Iran, Honduras, Venezuela, Costa Rica, Ethiopia, Bolivia, Kuwait, Martinique, Guadeloupe, Curacao, Greece, French Guiana, Bahrain, Saudi Arabia, Somalia, Fench Somalia, Brazil, Viet Nam) Linkslenker mit Km/h Anzeige KT = other countries (Thailand, Mozambique, Surinam, Korea, Indonesia) Rechtslenker mit Km/h Anzeige @Kerl - vorne im 1. Band des Werkstatthandbuches unter dem Kapitel 1 "Allgemeine Informationen", Unterkapitel "Chassis- und Motornummern" wird es erwähnt (außer Modelle für Europa). Allerdings sind den Erstellern auch in diesem Kapitel einige Fehler unterlaufen. Der Motor z.B. wird mit Einzelnockenwelle genannt. |
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Elite Name: Daniel Geschlecht: Fahrzeug: EG3 1,5i basic Anmeldedatum: 18.01.2005 Beiträge: 1596 Wohnort: Am Rand der Scheibe | zitieren Ah, sowas ähnliches wollte ich auch grade schreiben, hab nämlich das WHB nochmal genauer beguckt. Danke für die Klarstellung. Wusste nur nicht, wohin man KP und KT stecken muss. Sind also Modelle, die in alle möglichen Länder gehen. KQ müsste ja Australien sein, wenn ich mich nicht irre? Somit dürfte der Kopf also problemlos unter die Haube passen, die Aufnahme für die Halterung ist jedenfalls an der gleichen Stelle, soweit ich das ausgemessen hab. Das mir dem Fehlerteufel stimmt aber wirklich. Da taucht ein B13B2 auf, der sicher ein D13 sein soll. Und ein D15 mit 1300 ccm. Und ob der D15B4 wirklich nen Doppelvergaser mit Kat hat? Interessant wärs ja. Verfasst am: 16.07.2011, 19:23 zitieren Hab gestern abend noch fix mal einen Brennraum ausgelitert. Nur grob auf die Schnelle. Bin auf 44 ml gekommen, was sich mit dem ZC Kopf aufm Verdichtungsrechner mit 43,8 ml deckt. Der 7,2 ml Dom auf den ZC Kolben passt auch, ich hab damals etwa 7 ml an den D13 Kolben ausgelitert. Ich gehe mal ganz stark davon aus, dass D13 (PM7? ich habs vergessen...) und die ED9 Kolben gleich sind, bis auf die Ventiltaschen. Würde mich jedenfalls nicht wundern, wo auch sonst eins zum andern passt und Honda gern das nimmt, was schon da ist anstatt alles jedesmal neu zu erfinden. Mit ner dünnen Kopfdichtung und ca. 0,5 mm geplant sollten die 11:1 kein Problem sein, die ich gern hätte. Vielleicht geht auch noch etwas mehr, aber das kann ich später noch genauer ausrechnen. Bisher stehen alle Ampeln auf grün. |
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Premium-Member Name: Woll-E Geschlecht: Fahrzeug: EH6 Anmeldedatum: 03.05.2009 Beiträge: 21228 Wohnort: Köln | zitieren Nice. Und schön die Nocken einstellen, dann gibts Rambazamba. |
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Premium-Member Name: manuel Geschlecht: Fahrzeug: fn2 / zf1 Anmeldedatum: 17.04.2007 Beiträge: 11238 Wohnort: og city | zitieren also der halter am motor ist auf jeden fall an der gleichen position wie beim d13 weil d sohc nonvtec sind da eh alle gleich und im ed7 passt der d16z2 genauso wie der d16z5 ich hoff du weisst was ich damit sagen will |
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Premium-Member Anmeldedatum: 10.10.2009 Beiträge: 3179 Wohnort: Nähe vom Hamsterberg | zitieren
Genau. -> http://www.hondaoldies.de/Korbmacher-Archiv/Honda/Timeline/areas.htm
Also ein Motor D15B mit dem Doppelvergaser gibt es. |
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Senior Name: Markus Fahrzeug: Civic EG4 *sold*, Golf II *sold* Anmeldedatum: 26.09.2010 Beiträge: 253 Wohnort: Rügen, Rostock | zitieren ALso meines Wissen ist ein D15B4 ein Motor mit Doppelvergaser =) Wurde glaube ich, wenn mich nicht alles täuscht im EC9 verbaut? Worauf der Kerl glaube ich anspielen will, ist eher das Ding, dass das Motörchen schon mit Kat lief? Kann nur mutmaßen |
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Elite Name: Daniel Geschlecht: Fahrzeug: EG3 1,5i basic Anmeldedatum: 18.01.2005 Beiträge: 1596 Wohnort: Am Rand der Scheibe | zitieren Du meinst bestimmt den D14A1. Der D15B4 ist noch wieder was anderes. Und stimmt, die Sache mit dem Kat mag ich nicht so recht glauben, obwohl alle KQ Modelle einen haben. Doppelvergaser mit Kat, welcher EG3 Besitzer wär da nicht scharf drauf. Verfasst am: 25.07.2011, 12:31 zitieren Sohooo, weiter gehts: Hab mich jetzt drangemacht, den Kopf zu bearbeiten. Alles an Kanten wurde erstmal grob mit nem Fräser weggeraspelt. Da die Sitzringe doch ziemlich tief im Kopf sitzen, gibts da teils 2mm hohe Kanten, die natürlich besonders am Einlass absolut nicht erwünscht sind. Am Auslass hab ich sie nur zur Mitte hin weggenommen und den Rest angeschrägt, hier kommts nicht so drauf an und ist besser zwecks Wärmeableitung. *find* Man nehme sowas... Gebe etwas davon dazu... Und mit etwas Phantasie kommt dann sowas raus: Das ist dann immer so die ganz grobe Bearbeitung bei mir. Die Übergänge im Einlasskanal zu den Sitzringen wurden auch angepasst, sprich angeschrägt, Kante wech. Die Sitzringe sind recht dünn, da mag ich nicht mehr viel wegschleifen. Dann gehts weiter mit Kernschleifern und Fächerschleifern und dem guten alten Billigdremel. Und mit etwas Mühe und Geduld sieht das dann so aus: Der Rest ist Handarbeit, aber vorher müssen die Sitze nachbearbeitet, die Ventile eingeschliffen und die Brennräume ausgelitert werden. Sonst hat man nachher alles schickt und jeder Brennraum ist unterschiedlich gross und man fängt wieder an, mit der Maschine dran rumzufeilen. Das ist der Stand momentan: Die Einlasskanäle sind auch schon teils geschliffen. Ein bissel Sorgen machen mir die Quetschkanten. Die sind ziemlich löchrig und ich bin mir nicht sicher, ob ich die runterschleifen soll, bis alles glatt ist oder ob ich einfach damit lebe. Schön isses ja nicht. |
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Premium-Member Geschlecht: Fahrzeug: race track EJ1 Anmeldedatum: 31.01.2006 Beiträge: 1628 Wohnort: münchen | zitieren
ich bearbeite momentan auch einen zylinderkopf, mich wuerd mal interessieren wie du die sitze nachbearbeitest? und ob du vielleicht einen tipp hast, wie ich die ventile ohne drehbank sauber bekomme? ansonsten bleib weiter motiviert bei der sache - das sieht sehr vielversprechend aus gruesse |
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Gast | zitieren Mach mit!Wenn Dir die Beiträge zum Thread "Projekt: DOHC auf SOHC - und ab die Post..." gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile: ✔ kostenlose Mitgliedschaft ✔ keine Werbung ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten ✔ schnelle Hilfe bei Problemen ✔ Bilder und Videos hochladen ✔ und vieles mehr... |
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