» Projekt: DOHC auf SOHC - und ab die Post...

Integra Gummibuchsen BremssattelNeuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenmakrolonscheiben
<12389
1112181920>
AutorNachricht
Premium-Member 

Anmeldedatum: 10.10.2009
Beiträge: 3179
Wohnort: Nähe vom Hamsterberg
16.07.2011, 15:00
zitieren

RH.onda
KerlDen D16A9 gabs ja auch im EG (zumindest ist er im WHB mit drin)
den Motor gab es bestimmt nicht im EG, das ist ein alter Motor ohne Kat...

KerlNur warum ist er in allen Details im WHB der 92-95er Modelle mit drin?

Kerl hat schon recht. Den D16A9 gab es bei einigen EG-Modellen.

Allerdings nur bei Fahrzeugen die für die Gebiete KP und KT gebaut wurden.

KP = other countries
(Philippines, Lebanon, Peru, El Salvador, Dominica, Ecuador, Guatemala, Nicaragua, Paraguay, Iran, Honduras, Venezuela, Costa Rica, Ethiopia, Bolivia, Kuwait, Martinique, Guadeloupe, Curacao, Greece, French Guiana, Bahrain, Saudi Arabia, Somalia, Fench Somalia, Brazil, Viet Nam)

Linkslenker mit Km/h Anzeige

KT = other countries
(Thailand, Mozambique, Surinam, Korea, Indonesia)

Rechtslenker mit Km/h Anzeige

@Kerl - vorne im 1. Band des Werkstatthandbuches unter dem Kapitel 1 "Allgemeine Informationen", Unterkapitel "Chassis- und Motornummern" wird es erwähnt (außer Modelle für Europa).

Allerdings sind den Erstellern auch in diesem Kapitel einige Fehler unterlaufen. Der Motor z.B. wird mit Einzelnockenwelle genannt.


pn
Elite 

Name: Daniel
Geschlecht:
Fahrzeug: EG3 1,5i basic
Anmeldedatum: 18.01.2005
Beiträge: 1596
Wohnort: Am Rand der Scheibe
16.07.2011, 19:08
zitieren

Ah, sowas ähnliches wollte ich auch grade schreiben, hab nämlich das WHB nochmal genauer beguckt. Danke für die Klarstellung. :D
Wusste nur nicht, wohin man KP und KT stecken muss. Sind also Modelle, die in alle möglichen Länder gehen. KQ müsste ja Australien sein, wenn ich mich nicht irre?

Somit dürfte der Kopf also problemlos unter die Haube passen, die Aufnahme für die Halterung ist jedenfalls an der gleichen Stelle, soweit ich das ausgemessen hab.

Das mir dem Fehlerteufel stimmt aber wirklich. Da taucht ein B13B2 auf, der sicher ein D13 sein soll. Und ein D15 mit 1300 ccm. Und ob der D15B4 wirklich nen Doppelvergaser mit Kat hat? Interessant wärs ja. ;)



Verfasst am: 16.07.2011, 19:23
zitieren

Hab gestern abend noch fix mal einen Brennraum ausgelitert. Nur grob auf die Schnelle. Bin auf 44 ml gekommen, was sich mit dem ZC Kopf aufm Verdichtungsrechner mit 43,8 ml deckt. Der 7,2 ml Dom auf den ZC Kolben passt auch, ich hab damals etwa 7 ml an den D13 Kolben ausgelitert.
Ich gehe mal ganz stark davon aus, dass D13 (PM7? ich habs vergessen...) und die ED9 Kolben gleich sind, bis auf die Ventiltaschen. Würde mich jedenfalls nicht wundern, wo auch sonst eins zum andern passt und Honda gern das nimmt, was schon da ist anstatt alles jedesmal neu zu erfinden. ;)

Mit ner dünnen Kopfdichtung und ca. 0,5 mm geplant sollten die 11:1 kein Problem sein, die ich gern hätte. Vielleicht geht auch noch etwas mehr, aber das kann ich später noch genauer ausrechnen.

Bisher stehen alle Ampeln auf grün. :woohoo:
pn
Premium-Member 

Name: Woll-E
Geschlecht:
Fahrzeug: EH6
Anmeldedatum: 03.05.2009
Beiträge: 21228
Wohnort: Köln
16.07.2011, 19:27
zitieren

Nice. Und schön die Nocken einstellen, dann gibts Rambazamba. :D

pn
Premium-Member 

Name: manuel
Geschlecht:
Fahrzeug: fn2 / zf1
Anmeldedatum: 17.04.2007
Beiträge: 11238
Wohnort: og city


Meine eBay-Auktionen:
16.07.2011, 19:53
zitieren

also der halter am motor ist auf jeden fall an der gleichen position wie beim d13 ;) weil d sohc nonvtec sind da eh alle gleich und im ed7 passt der d16z2 genauso wie der d16z5 ;) ich hoff du weisst was ich damit sagen will lol

pn
Premium-Member 

Anmeldedatum: 10.10.2009
Beiträge: 3179
Wohnort: Nähe vom Hamsterberg
17.07.2011, 05:15
zitieren

Kerl KQ müsste ja Australien sein, wenn ich mich nicht irre?

Genau. -> http://www.hondaoldies.de/Korbmacher-Archiv/Honda/Timeline/areas.htm

Zitat
Das mir dem Fehlerteufel stimmt aber wirklich. Da taucht ein B13B2 auf, der sicher ein D13 sein soll. Und ein D15 mit 1300 ccm. Und ob der D15B4 wirklich nen Doppelvergaser mit Kat hat? Interessant wärs ja. ;)

Also ein Motor D15B mit dem Doppelvergaser gibt es.


pn
Senior 
Name: Markus
Fahrzeug: Civic EG4 *sold*, Golf II *sold*
Anmeldedatum: 26.09.2010
Beiträge: 253
Wohnort: Rügen, Rostock
17.07.2011, 06:51
zitieren

ALso meines Wissen ist ein D15B4 ein Motor mit Doppelvergaser =)
Wurde glaube ich, wenn mich nicht alles täuscht im EC9 verbaut?
Worauf der Kerl glaube ich anspielen will, ist eher das Ding, dass das Motörchen schon mit Kat lief?
Kann nur mutmaßen :D


pn
Elite 

Name: Daniel
Geschlecht:
Fahrzeug: EG3 1,5i basic
Anmeldedatum: 18.01.2005
Beiträge: 1596
Wohnort: Am Rand der Scheibe
17.07.2011, 11:35
zitieren

Du meinst bestimmt den D14A1. Der D15B4 ist noch wieder was anderes.
Und stimmt, die Sache mit dem Kat mag ich nicht so recht glauben, obwohl alle KQ Modelle einen haben.

Doppelvergaser mit Kat, welcher EG3 Besitzer wär da nicht scharf drauf. ;)



Verfasst am: 25.07.2011, 12:31
zitieren

Sohooo, weiter gehts:

Hab mich jetzt drangemacht, den Kopf zu bearbeiten. Alles an Kanten wurde erstmal grob mit nem Fräser weggeraspelt. Da die Sitzringe doch ziemlich tief im Kopf sitzen, gibts da teils 2mm hohe Kanten, die natürlich besonders am Einlass absolut nicht erwünscht sind. Am Auslass hab ich sie nur zur Mitte hin weggenommen und den Rest angeschrägt, hier kommts nicht so drauf an und ist besser zwecks Wärmeableitung. *find*

Man nehme sowas...


Gebe etwas davon dazu...


Und mit etwas Phantasie kommt dann sowas raus: Das ist dann immer so die ganz grobe Bearbeitung bei mir. :)



Die Übergänge im Einlasskanal zu den Sitzringen wurden auch angepasst, sprich angeschrägt, Kante wech. Die Sitzringe sind recht dünn, da mag ich nicht mehr viel wegschleifen.



Dann gehts weiter mit Kernschleifern und Fächerschleifern und dem guten alten Billigdremel. Und mit etwas Mühe und Geduld sieht das dann so aus:
Der Rest ist Handarbeit, aber vorher müssen die Sitze nachbearbeitet, die Ventile eingeschliffen und die Brennräume ausgelitert werden. Sonst hat man nachher alles schickt und jeder Brennraum ist unterschiedlich gross und man fängt wieder an, mit der Maschine dran rumzufeilen. :o



Das ist der Stand momentan: Die Einlasskanäle sind auch schon teils geschliffen.



Ein bissel Sorgen machen mir die Quetschkanten. Die sind ziemlich löchrig und ich bin mir nicht sicher, ob ich die runterschleifen soll, bis alles glatt ist oder ob ich einfach damit lebe. Schön isses ja nicht. :(
pn
Premium-Member 

Geschlecht:
Fahrzeug: race track EJ1
Anmeldedatum: 31.01.2006
Beiträge: 1628
Wohnort: münchen
26.07.2011, 15:41
zitieren

Kerl
[...]
Der Rest ist Handarbeit, aber vorher müssen die Sitze nachbearbeitet, die Ventile eingeschliffen und die Brennräume ausgelitert werden. [...]

ich bearbeite momentan auch einen zylinderkopf, mich wuerd mal interessieren wie du die sitze nachbearbeitest?
und ob du vielleicht einen tipp hast, wie ich die ventile ohne drehbank sauber bekomme?

ansonsten bleib weiter motiviert bei der sache - das sieht sehr vielversprechend aus ;)

gruesse


pn
Gast 
08.12.2015, 21:01
zitieren

Mach mit!

Wenn Dir die Beiträge zum Thread "Projekt: DOHC auf SOHC - und ab die Post..." gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:



Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
✔ kostenlose Mitgliedschaft
keine Werbung
✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
✔ schnelle Hilfe bei Problemen
✔ Bilder und Videos hochladen
✔ und vieles mehr...


Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellen
<12389
1112181920>
Ähnliche BeiträgeRe:
Letzter Beitrag
 von SOHC zu DOHC
hi , ist es möglich , einen zylinderkopf von nem DOHC auf nen vorherigen SOHC block zu setzen ?! wenn nicht wieso ?...
Seite 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 [Performance]von ccc
71
7.858
23.07.2007, 17:19
Kerl
SOHC zu DOHC? - Es eilt-
weiss jemand was man ändern muss um nen Z5 motor in nen EG zu bauen bzw passen die motorhalter an den z5? ich weiss das sie an meinen a6 gepasst haben (CRXmotor) hab aber keine ahnung ob das ganze auch an nen Z5 passen...
[Performance]von Hashiriya
7
667
14.05.2007, 22:10
Raiden
SOHC / DOHC Kühler
haben nur die unterschiede zwecks 28mm zu 32mm anschlüsse. An und für sich kann man Problemlos auch SOHC Kühler an jedem Motor fahren,das auch ab werk "DOHC" Kühler Verbaut hat... bzw an Motoren wie B18 oder H22/23 anstatt deren Fullsize,nen...
Seite 2, 3 [Performance]von Tolga
22
697
16.08.2012, 13:36
wuddelcrew
Swap von SOHC auf DOHC?
Hi leute hab jetzt in meinem Ej9 nen D16Z6 Motor drin. Also nen 1,6 liter SOHC Vtech Motor. Jetzt wollte ich mal fragen ob es möglich ist nen DOHC Swap zu machen. Wenn ja, welche Kopf brauch ich da? Wäre super wenn ihr mir alle teile...
Seite 2 [Civic 96-00]von Just*Ink
19
803
23.09.2009, 14:47
Mick Maddin
SOHC oder DOHC
Ich muss mal jetzt ne ganz doofe Frage stellen weil ich von vielen Seiten verschiedenes höre. Ich fahre einen CRX ED9 bj. 91 mit einem D16Z5 mit 124 PS. Ist das eine SOHC 8V oder ein DOHV 16V ? Ich weiss ist ne doofe Frage aber auf Anfrage beim...
[CRX]von Quarter_Mile
5
1.156
13.12.2009, 12:09
gigiagig
DOHC unterschiede zu SOHC
Kann mir mal einer erklären wo der DOHC verbaut ist und wo der SOHC verbaut ist, oder wurden beide in einem sol eingebaut, wo ist der unterschied kann mich da einer aufklären ...
[Del Sol]von westkingsize
7
422
31.07.2010, 20:09
westkingsize
SOHC Riemenscheibe auf DOHC
hi passt die sohc riemenscheibe auf ein dohc motor, vom crx ed9? mfg...
[CRX]von tomx8r
7
316
31.08.2009, 17:47
AndyHSW
 Was is der Unterschied zwischen DOHC und SOHC????
Hey, das Thema sagt ja was ich fürne Frage hab...na dann hackt ma die Grundinfos in eure Playstation :laugh:...
Seite 2, 3 [Allgemein]von EG-Styler
27
6.533
16.09.2011, 03:11
Lightning
 VTEC Kick: SOHC vs. DOHC
Moin, ich plane in den nächsten Wochen den Kauf eines Del Sol. Vom Preis her wäre ein EH6 realistischer, da ich das ein oder andere noch dran machen möchte und dafür natürlich auch Geld brauche. Bin allerdings eine sehr VTEC-fanatische Person :D Daher...
Seite 2, 3 [Del Sol]von Silverblade
24
1.182
23.04.2016, 12:13
DERChristian
107ps Sohc auf 124ps Dohc
Hy Leute, hab 2 ED9 und möchte daraus einen machen. Beide Preface. Brauch ich andere Motorhalter wenn ich meinen Dohc in der Karosserie vom Sohc verbau oder kann ich die einfach...
Seite 2, 3 [CRX]von IMPRESSIVE
21
642
24.07.2011, 14:04
white*angel
© 2004 - 2025 www.maxrev.de | Communities | Impressum |