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Elite Geschlecht: Fahrzeug: Honda Civic EG4 @ Minime Anmeldedatum: 03.12.2012 Beiträge: 1148 Wohnort: Hellersdorf | zitieren Hallo, hab ein MB2 (d14z4) auf D16Z6 umgebaut. Motorsteuergerät stecker hab ich auf P28 umgepinnt. Läuft an sich aber nur mit Gas geben. Im Standgas geht er aus. Bei zündung ein zeigt er mir nur Fehler 22 (vtec) Weil es noch nicht gepinnt ist aber wenn ich starte zeigt er Fehler 3,8 und 15. Überlegungen hab ich schon 3 mal kontrolliert und dinf richtig. Map und Tps hab ich auch gewechselt ohne Erfolg. Evtl. Jemand eine Idee oder schon einmal das problem gehabt? Verfasst am: 26.07.2017, 20:32 zitieren Keiner ne idee? Soll noch vor reisbrennen laufen |
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Grand Master Name: Erik Fahrzeug: EJ9 Facelift Anmeldedatum: 08.02.2009 Beiträge: 13045 Wohnort: im tiefsten Odenwald | zitieren 3 ist MAP, 8 ist TDC Sensor (im Zündverteiler) und 15 ist ICM. Kontrollier da auf jeden Fall nochmal die Kabel. ICM ist bei der M-Reihe auch glaube um einen Pin verrutscht im Vergleich zum P28. Ansonsten sollte alles gleich sein bei der Belegung (zumindest für den D15Z8 und B18C4 - vom 99er hab ich die Belegungen des D14 nicht, aber der 98er [D14A5?] hat nur SFi wie der Preface EJ9) - was hast du denn noch umgepinnt? Ansonsten check auf jeden Fall, welcher Stecker am Poti steckt. Ich meine, der TPS Stecker hätte in der Mitte ein rot-blaues oder rot-schwarzes Kabel. War ziemlich sicher rot mit irgendeinem Streifen bei den OBD2 Wagen. MAP Sensor kannst du ziemlich sicher zum Test den vom D14 nehmen und da ranschrauben.. also schauen, ob er dann auch noch spinnt. TDC Sensor würde Bastelarbeit oder einen anderen Verteiler bedeuten. ICM liegt wie gesagt bei den Ms einen Pin weiter unten oder oben, A21 und A22 waren die Pins (zählweise wie bei OBD1). Beim normalen OBD1 Pinout sind je nach Quelle beide für ICM angegeben, beim M ist es der untere, also A22 (OBD1 zählweise). |
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Elite Geschlecht: Fahrzeug: Honda Civic EG4 @ Minime Anmeldedatum: 03.12.2012 Beiträge: 1148 Wohnort: Hellersdorf | zitieren https://honda-tech.com/forums/tech-misc-15/diy-obd2a-obd1-wiring-diagram-1144345/ Nach der anleitung umgepinnt. Quasi alle Kabel auf p28 stecker. 1 Kabel im motorraum is übrig da der MB ein 6 poligen stecker am Dom hat so 5 belegt sind und d16 nur ein 4 poligen. Das Kabel wird aber nicht benötigt. Wie gesagt er läuft mit Gas geben aber Schmeisst Fehler 3,8 und jetzt auf 15. Hab das Output Signal von 21 auf 22 im p28 gepinnt genau das selbe Problem |
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Grand Master Name: Erik Fahrzeug: EJ9 Facelift Anmeldedatum: 08.02.2009 Beiträge: 13045 Wohnort: im tiefsten Odenwald | zitieren Der MB2 hat doch gar keine OBD2 Stecker am ECU?? Da musst du nur 2 Nasen bzw Führungen an einem der Stecker wegschneiden, weil die im Vergleich zum normalen OBD1 versetzt sind und das eine Kabel auf A21 legen (statt A22, wo es normal beim M sitzen sollte). Weißt du denn, wozu das übrig gebliebene Kabel im Motorraum gehört? Warum hast du nicht einfach den MB2 Kabelbaum ganz drinne gelassen und nur die paar unterschiedlichen Stecker im Motorraum getauscht (Verteiler, Düsen, IACV) und das beim IACV Fix übrig bleibende Kabel für VTS genommen? Na gut, wenn der Öldruckschalter nicht in der ECU deaktiviert wurde, noch den VTM/VTPS Stecker hin und dafür 2 Strippen ziehen (eine zum ECU, eine an Masse). Das klingt mir ehrlich gesagt ziemlich pfuschig jetzt. Hast aber ne OBD1 P28 drinne und keine P28-G03, oder? |
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Elite Geschlecht: Fahrzeug: Honda Civic EG4 @ Minime Anmeldedatum: 03.12.2012 Beiträge: 1148 Wohnort: Hellersdorf | zitieren P28 g00. Stecker passt nicht da der 3 Reihen hat statt 2 also der hier original für die ecu. https://www.google.de/search?client=ms-android-samsung&biw=360&bih=330&tbm=isch&sa=1&ei=ugp5WeDwF4rFwQKn2o3gDQ&q=obd2a+ecu+&oq=obd2a+ecu+&gs_l=mobile-gws-img.3..0i19k1j0i30i19k1j0i5i30i19k1.9133.12349.0.12673.13.12.1.0.0.0.277.1814.1j9j1.11.0....0...1.1j4.64.mobile-gws-img..1.11.1732.3..0j35i39k1j0i67k1j0i13i5i30i19k1.CjlOU6x1IH4#tbm=isch&q=obd2a+pinout&imgrc=AOzN-i-m_kId8M: 1x bearbeitet |
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Grand Master Name: Erik Fahrzeug: EJ9 Facelift Anmeldedatum: 08.02.2009 Beiträge: 13045 Wohnort: im tiefsten Odenwald | zitieren Zeig mal Foto vom "alten" ECU inkl. Kennung und die Steckerseite. Irgendwie komm ich damit nicht klar, mir vorzustellen, du hättest einen einzigen MB2 mit anderer Besteckerung als alle anderen. Normal müsste der 99er MB2 ein P1J-E13 (oder so ähnlich) haben mit OBD1 Belegung. EPC streikt grade leider, da kann ich nicht 100% sicher nachsehen. |
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Elite Geschlecht: Fahrzeug: Honda Civic EG4 @ Minime Anmeldedatum: 03.12.2012 Beiträge: 1148 Wohnort: Hellersdorf | zitieren Es ist aufjedenfall der stecker Mache nachher mal fotos Verfasst am: 27.07.2017, 20:36 zitieren Hier die Fotos von der originalen ecu und stecker. Stecker D hab ich Grad nicht gefunden... 20170727_215506.jpg - [Bild vergrößern] 20170727_215516.jpg - [Bild vergrößern] 20170727_215558.jpg - [Bild vergrößern] |
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Grand Master Name: Erik Fahrzeug: EJ9 Facelift Anmeldedatum: 08.02.2009 Beiträge: 13045 Wohnort: im tiefsten Odenwald | zitieren Aaach du kacke, ja. Dann müssen die letzten MB2 noch ein OBD2a Steuergerät bekommen haben. Gut, dann kann ich das nachvollziehen. Einfacher wäre D16Y8 mit EH6 P28-G03 Steuergerät gewesen. Kontrollier nochmal deine Verkabelung. Wie hast du das verbunden, hoffentlich gelötet und mit Schrumpfschlauch? 1x bearbeitet |
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Gast | zitieren Mach mit!Wenn Dir die Beiträge zum Thread "MB2 Probleme nach swap auf D16z6" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile: ✔ kostenlose Mitgliedschaft ✔ keine Werbung ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten ✔ schnelle Hilfe bei Problemen ✔ Bilder und Videos hochladen ✔ und vieles mehr... |
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