» Wassertemperatur zu hoch nach dem Turboumbau

frage automatik auf turboNeuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenturbokit fur civic ee9
<123
5>
AutorNachricht
Master 

Name: Marcel
Geschlecht:
Fahrzeug: CRZ ZF1 ; S2000 AP1
Anmeldedatum: 26.09.2006
Beiträge: 5545
Wohnort: Rhede
07.03.2011, 15:43
zitieren

Ich dachte die Probleme wären nun beseitigt ?!?!?!????

pn
Premium-Member 

Geschlecht:
Fahrzeug: 98'er Civic, '98 Prelude und paar Mopeds
Anmeldedatum: 11.10.2005
Beiträge: 743
Wohnort: Reutlingen
07.03.2011, 18:48
zitieren

Also mal was zum Lösen des Problems:
Ist es ein Sommerfahrzeug? Wenn ja es gibt nen Kühlmittelzusatz der die Effektivität des Kühlmittels radikal steigern kann.
Nachteil is...Es "hebt" den Gefrierpunkt an...ergo dein Kühlmittel friert schneller ein. Hab den Namen von dem Zeug leider net parat aber kann gerne meinen Kumpel mal anrufen wie das Zeug hieß...

Zur Motorhaube:
Es sind an der Kannte dann Zwei Kräfte die Entscheident sind: zum einen der Druck im Motorraum (entsteht durch Hereinströmende Luft "minus" der durch die normalen Auslassstömungen "ausgesaugten")...Die Zweite Kraft ist die Durch den Strömungsabriss an der Kannte hervorgerufene turbolente Strömung... Sie sorgt dafür das an dieser Stelle eine Verwirbelung stattfindet und somit auch Druck entsteht... Daraus folgt eine Kräftebilanz/Druckbilanz welche stark abhängig von der Fahrtgeschwindigkeit ist... Und durch die Strömung unter dem Auto (saugwirkung), die Strömung im Motorraum (Blaswirkung) und die Strömung über die Kante der Motorhaube (Turbolent ->Nicht pauschal bestimmbar) beeinflusst wird... Also wirklich rausfinden? Testen oder viel Spaß im Windkanal...

Zum Kühlsystem:
Durch die Außdehnung des Kühlmittels wird ein Basis Druck geschaffen...Die Pumpe sollte theoretisch nur einen Drucksprung verursachen...Da es sich um einen in sich Geschlossenen Kreislauf handelt, sollte die Pumpe an der Ansaugseite -Druck-Pumpe einbringen und an der Ausflussseite +Druck-Pumpe... Sie diehnt also zum Umwälzen...Allerdings is es so das der Druck im realen bissel mehr Bestandteile hat, als in der abstrakten Betrachtung. wie der druckverlust in den Knicken, Rohren und durchflossenen Körpern... Grundsätzlich bleibt bestehen: Ausdehnung der Flüssigkeit
>Basisdruck im System...Pumpe>Umwälzen und Einbringung eines zusätzlichen Drucksprunges... (Es ist in sich geschlossen...ein Druckausgleich kommt erst zu stande wenn der zulässige Maximaldruck im System überschritten wird und dein Kühlerdeckel "aufmacht"...)

Kommt bitte net mit Vergleichen wie: "...kannst ja mal den Schlauch zuhalten..." .Das würde nämlich wieder Vergleich gegen P-Umgebung sein...Und der liegt hier einfach nicht vor...

Ölsystem:
Druck kommt von der Pumpe...Da im Kopf ein Ausgleich auf "Umgebungsdruck" stattfindet

So ich hoffe ich konnte bissel was erklären...Falls ich iwas zu kompliziert oder falsch beschrieben habe entschuldigt...mach nebenbei mit meiner Frau Stochastik...
Und Rechtschreibfehler bitte ich auch zu ignorieren...

EDIT:
Nen vielleicht besser zu verstehender Vergleich:
Ölpumpe könnt ihr euch vorstellen wie nen Springbrunnen...Sie saugt innem "stehendem" Fluid an und Drückt es gegen den Umgebungsdruck raus...Aufgrund der Schwerkraft kommt es dann wieder in den Sumpf und "steht" wieder...
Die Kühlmittel-Pumpe sorgt jedoch dafür das die "erwärmte" Flüssigkeit sich weiter bewegt, anstatt an der höchsten Stelle des Systems zu verbleiben und sich weiter aufzuheizen...Sie bewegt das System also entgegen der normalen Bewegung kalter und warmer Fluide...


Gruß
Simmie


 2x  bearbeitet
pn
Senior 

Anmeldedatum: 12.10.2008
Beiträge: 349
Wohnort: Schönebeck
08.03.2011, 17:44
zitieren

In einem ordentlich durchdachten Setup und wenn alles ok ist gibt es keine Temperaturprobleme....

pn
Premium-Member 

Geschlecht:
Fahrzeug: 98'er Civic, '98 Prelude und paar Mopeds
Anmeldedatum: 11.10.2005
Beiträge: 743
Wohnort: Reutlingen
08.03.2011, 19:21
zitieren

hondaapiIn einem ordentlich durchdachten Setup und wenn alles ok ist gibt es keine Temperaturprobleme....

Daumen hoch für diesen Lösungsvorschlag...


pn
Senior 
Fahrzeug: EP3 Turbo@0,5bar
Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 410
10.03.2011, 18:45
zitieren

ZitatDaumen hoch für diesen Lösungsvorschlag...

....wobei er aber Recht hat.


pn
Premium-Member 

Name: Paul
Geschlecht:
Fahrzeug: Civic EG5@Turbo-->404PS(*RIP*) Civic EG5@K20A2 in Progress ; Civic FK2 Type R
Anmeldedatum: 24.09.2005
Beiträge: 1027
Wohnort: Dortmund (Ruhrpott)
26.03.2011, 22:37
zitieren

So nach langer Abwesenheit erkläre ich einmal den Stand der Dinge.
Das Auto läuft und lief die ganze Zeit. Ich weiß nicht wieso solche Behauptungen hier gepostet werden, dass er nicht laufen soll.
Im Winter bzw. in der kühleren Jahreszeit läuft er ohne Probleme.

Was ich bis jetzt rausgefunden habe, dass die Stoßstange meinen Wasserkühler zu 3/5 verdeckt und der LLK trägt auch einen kleinen Teil dazu bei.
Daher kann er auch nicht viel kühlen und das Wasser fängt ebend an immer heißer zu werden.
Also muss ich die Stoßstange anpassen damit es ausreichen Fahrtwind bekommt.
Dazu wird auch ein Ölkühler verbaut.
Dann sollte die Sache erledigt sein. :yes:


 1x  bearbeitet
pn
Master 

Geschlecht:
Fahrzeug: Civic EJ2,EM2,CW2 und CU2
Anmeldedatum: 13.02.2011
Beiträge: 8446
Wohnort: Krefeld
26.03.2011, 23:30
zitieren

ja aber selbst im stand hat der motor ne viel zu heiße temperatur. darf niemals über hälfte gehen^^ wenn er es macht geht ja der lüfter an

pn
Premium-Member 

Name: Paul
Geschlecht:
Fahrzeug: Civic EG5@Turbo-->404PS(*RIP*) Civic EG5@K20A2 in Progress ; Civic FK2 Type R
Anmeldedatum: 24.09.2005
Beiträge: 1027
Wohnort: Dortmund (Ruhrpott)
26.03.2011, 23:46
zitieren

im Stand macht er es ja nicht, nur bei Volllast (Turbo benutzung)

pn
Senior 

Anmeldedatum: 12.10.2008
Beiträge: 349
Wohnort: Schönebeck
27.03.2011, 17:17
zitieren

Das ist ja ein super Setup wenn Du ihn nicht dauerhaft fahren kannst.
So wie das klingt guckst Du vorher also den Wetterbericht und wenn es unter 5°C ist fährst Du dein Auto ... ?

Bei 5°-15°C nur das Gas streichel und ab 15°C bleibt er vorsichtshalber in der Garage stehen... ? Er könnte ja zu heiss werden ...
Wow....

Tut mir leid das ich etwas spotte, aber wie waren damals immer die ganzen Worte von euch? "Dauervolllastfest", "Verstärkt" .... und auf andere runterschauen und alles besser wissen wenn man gute, ernstgemeinte Ratschläge bekommt ....

Ein gutes Setup muss man auch bei 35° ohne Probleme nutzen können.

Am Rande ein Tip... Selbst ein Ölkühler wird dein konzeptionelles Problem nicht lösen.


pn
Veteran 

Anmeldedatum: 05.08.2008
Beiträge: 768
Wohnort: Hafen Ost
27.03.2011, 19:14
zitieren

Find das hier viel zu viel Luft gemacht wird, die soll nich in den Thread sondern n Motorraum... nur da gehört sie hin.. wenn se nich grad im TurboIntake vernascht wird :)

Man traut sich schon garnicht mehr mitzulesen,was für wilde argumente hier aus dem staub erhoben werden..

Wenig Lufteinlass durch bedingt durch nen llk, mit abgedeckten Wasserkühler, sind dinge die auf seite 1 eiglt hätten auffallen sollen.. und damit auch genau die die beseitigt werden sollten.. :)



d.h motorhaube zur frontscheibe mit 2mm unterlagscheiben anheben, dichtgummi raus nehmen, öffnungen in der front vornehmen... das immernoch ne eg front, die keinen kühlergrill hat, d.h hier ansätzen ;)



ansonsten is ohne front genügend platz fürs design, jetzt heists einfach nur ausrichten..und gut is.. spart gewicht und sieht schnittig aus..

mehr brauchtes nich..


pn
Gast 
29.03.2011, 18:27
zitieren

Mach mit!

Wenn Dir die Beiträge zum Thread "Wassertemperatur zu hoch nach dem Turboumbau" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:



Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
✔ kostenlose Mitgliedschaft
keine Werbung
✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
✔ schnelle Hilfe bei Problemen
✔ Bilder und Videos hochladen
✔ und vieles mehr...


Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellen
<123
5>
Ähnliche BeiträgeRe:
Letzter Beitrag
Wassertemperatur zu hoch?
Hi sagt mal wie hoch geht bei euch die Temperatur bei eurer Fireblade? Bei mir ist sie in der Stadt wenn man an der ampel steht manchmal bei 104 Grad und dann geht der Lüfter an. Wenn ich fahre also ich meine in der Stadt ist sie meist knapp vor 100...
von Ej2Junkie
5
2.453
12.08.2007, 20:51
JägerJan
 Wassertemperatur zu hoch!! EJ2
Hallo Leute, ich hab so ein kleines Problem. Ich habe mir vor einem Monat einen Austauschmotor (getauschte Zylinderkopfdichtung, Kopf geplant, Ventile eingestellt) eingebaut, da ich in meinem alten die Zylinderkopfdichtung hätte tauschen müssen....
Seite 2, 3, 4, 5 [Civic 92-95]von Steva
48
1.809
03.10.2009, 09:35
hondapilot22
EG3 Probleme nach Tuning Guide Dreht nach starten hoch
Hallo, und zwar habe ich bei meinen EG3 den Tuningguide durchgeführt, Sieb raus, Anschlag der 2ten Drosselklappe weg und Schlauch nr3 gekappt und verstopft, aber jetzt dreht er nach dem Starten sofort hoch auf schätzungsweise 4000 Umdrehungen und...
[Civic 92-95]von Fetti
6
482
08.10.2011, 09:18
Fetti
 Spritverbrauch nach Turboumbau
Hallo Leute, da es ja nun bald soweit ist und mein Wagen einen Turbo hat wollte ich mal auf das Thema Spritverbrauch zurück kommen da ich jetzt erfahren habe das mein Wagen auf SuperPlus abgestimmt wird und ich kein normales Super mehr tanken...
Seite 2, 3, 4, 5, 6 [Turbo]von Hondafan1986
53
3.833
26.08.2010, 18:12
Michinightrider
Tankanzeige geht nach kurzer Zeit hoch
Hallo, hab seit längerem ein Problem mit meiner Tankanzeige. Wenn der Wagen kalt ist zeigt sie alles richtig an, dann (so nach 6-10 km) geht der Zeiger hoch bis zum Anschlag. So bleibt es bis ich den Wagen wieder längere Zeit stehen lasse und er...
[Civic 92-95]von khena
9
751
15.11.2011, 20:22
khena
 Nach Turboumbau - Temperatur Probleme
Hi, nachdem mein Turbo endlich abgestimmt wurde und alles soweit läuft bin ich jetzt in der 3. Woche damit unterwegs. Es ist mir aufgefallen das der Wagen sehr Heißt wird auf Autobahnfahrten. Bei normaler Fahrt bis 150km/h kann ich Stundenlang durch die...
Seite 2 [Turbo]von blueangel1412
16
751
08.08.2011, 09:54
blueangel1412
Muss ich nach dem Turboumbau direkt abstimmen
Muß ich nach dem verbau meines Turbo´s das Auto direkt abstimmen lassen oder kann ich erstmal so damit runfahren bis ich einen habe der das macht? Muss dann das Serien ECU, Düsen und Benzinpumpe drin bleiben oder kann ich das alles schon gleich mit...
Seite 2, 3, 4, 5, 6, 7 [Turbo]von Hondafan1986
63
6.901
05.06.2014, 06:05
blood18
 co wert zu hoch und sprit verbrauch so hoch
Hey gemeinde ! Mein daily frisst unheimlich viel sprit und als ich letzte Woche beim abgastest war wegen TÜV war auch der co wert viiel zu hoch! Hab gedacht es wäre die lamda schrott , hab die aus meinem anderen rex eingebaut zum testen ! Keine...
Seite 2, 3, 4, 5, 6 [CRX]von crxtuner91
59
2.762
06.08.2016, 11:27
Dark301
Wassertemperatur
Hi Leute, folgendes.. gestern auf der Autobahn bin ich ganz normal (ohne extrem Gas geben) ca. 30 km gefahren.. runter von der Autobahn hör ich ein Zischen und Pfeifen.. ich mach die Kühlerhaube auf und seh, das es mir beim Ausgleichsbehälter Wasser...
Seite 2, 3 [Turbo]von Switch24
22
685
16.09.2011, 10:36
Woll-E
 Wassertemperatur
Folgendes Problem: Die Temperatur steigt nicht höher wie auf dem Bild also immer genau 1 Strich bis vor den Strich wo sie hin soll :suspekt: So dann Alles gecheckt : Kühler, Thermostat, Schläuche... TEMPERATURFÜHLER Ich hab dann gesehen das der Stecker...
[Integra]von Black-Undercover
7
468
09.05.2017, 18:49
motomotz
Sponsor: Fullcartuning
Fullcartuning

© 2004 - 2024 www.maxrev.de | Communities | Impressum |