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Premium-Member Name: Börje Geschlecht: Fahrzeug: EVO 4 Anmeldedatum: 24.10.2008 Beiträge: 1178 Wohnort: 27612 Stotel | zitieren der druck im kühlsystem entsteht nicht durch die pumpe sondern durch das wasser was ja kondensieren möchte, aus diesem grund ist überdruck im kühlsystem. durch diesen überdruck wird die kondensierungs temperatur nach oben verschoben. die pumpe ist lediglich zum umwälzen und zirkulation des kühlmittel vorhanden. das ist "grob" ne zusammenfassung der kühlung. gibt noch einige faktoren. MFG |
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General Name: Max Geschlecht: Fahrzeug: EJ6 B16 Turbo, CL3 daily Anmeldedatum: 08.03.2009 Beiträge: 4857 Wohnort: Augsburg | zitieren der druck kommt hauptsächlich von der pumpe... nur merkt man das im kalten zustand beim öffnen des deckels nicht, weil der thermostat noch nicht durchgeschalten hat... warum liegt wohl direkt nach motorstart auch öldruck an? weil die ölpumpe das öl durchs system pumpt! |
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Senior Name: Gregor Geschlecht: Fahrzeug: Honda Prelude BB9 Anmeldedatum: 02.08.2005 Beiträge: 206 Wohnort: Magdeburg | zitieren Richtig. Das hat eher weniger mit der Wasserpumpe zu tuen sondern hauptsächlich mit der erwärmung der Kühlflüssigkeit. Man kann den Druck im Kühlsystem nicht mit dem Öldruck vergleichen!!!!!! |
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Premium-Member Name: Dino Geschlecht: Fahrzeug: S14 & CW3 *Daily* | DC2 *sold*, EJ6 *sold*, EH6 *RIP*, EG3 *sold*, K10 *sold* Anmeldedatum: 22.08.2007 Beiträge: 8248 Wohnort: Kamen | zitieren aber der öldruck steigt mit der öltemp die wasser/ölpumpe dient wie oben schon steht nur zum verteilen bzw umwälzen |
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General Name: Christian Geschlecht: Fahrzeug: Subaru WRX STI Prodrive,EG3 EG5 Turbo*sold* Anmeldedatum: 25.09.2008 Beiträge: 2751 Wohnort: HH | zitieren Ähhmm ich dachte immer der Öldruck steigt mit der Drehzahl??? Und wenn das Öl warm wird also dünner müsste der Druck doch fallen oder hab ich da was verpasst?????? |
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General Name: Max Geschlecht: Fahrzeug: EJ6 B16 Turbo, CL3 daily Anmeldedatum: 08.03.2009 Beiträge: 4857 Wohnort: Augsburg | zitieren ich geb uno racing hier absolut recht! druck steigt mit drehzahl und wird bei betriebstemperatur weniger! beim öl auf jeden fall... und vielleicht könnte mal einer von euch LOGISCH denken.. wenn irgendwo was durch schläuche oder leitungen umgewälzt wird, liegt druck an.. sonst könnte dich die flüssigkeit ja überhaupt nicht bewegen! mach doch mal nen kühlerschlauch ab und versuch ihn zuzuhalten... da merkst dann schon dass druck drauf ist, weil die pumpe ja das wasser durch die leitungen DRÜCKT! |
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Premium-Member Name: Chris Geschlecht: Fahrzeug: Ej9 mit H22 Anmeldedatum: 26.01.2005 Beiträge: 4513 Wohnort: München | zitieren Geht auch ein bisschen am Thema vorbei, was hier diskutiert wird. Eine andere Wasserpumpe wird aber nicht viel bringen. Denn wenn man den Durchfluss erhöht ändert sich fast nichts an der Kühlleistung des Kühlers. Dann eher mehr Luft an den Kühler bringen, wenn man keinen anderen verwenden kann. |
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Premium-Member Name: Paul Geschlecht: Fahrzeug: Civic EG5@Turbo-->404PS(*RIP*) Civic EG5@K20A2 in Progress ; Civic FK2 Type R Anmeldedatum: 24.09.2005 Beiträge: 1027 Wohnort: Dortmund (Ruhrpott) | zitieren ja ich weiß, dass ich ein Problem habe. Darum steht es auch hier. Wasserverbrauch hat er keinen messbaren. Blubbern tut er auch nicht und druck ist ja sowieso im System vorhanden. Mit der Haube werde ich es mal versuchen. Wie sieht es denn mit einem Ölkühler aus? Der kühlt doch das Öl noch weiter runter und die Wassertemperatur müsste ja dann dadurch auch sinken oder? @ToxiT: ja der Krümmer bzw. Downpipe ist schon recht Nahe, aber es sollte nicht daran liegen. |
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Gesperrt Anmeldedatum: 08.06.2006 Beiträge: 110 | zitieren kein druck im kühlkreislauf wenn heiss = kühlerdeckel kaputt (oder irgendwo en leck), darum die frage jaja, dass druck im kühler ist wenn heiss ist ist klar, die gedanken gingen dann auch eher richtung kopfdichtung bzw headlift, also druck im kühler der von abgasen im kühlkreislauf herrührt (darum auch die frage nach geblubber im ausgleichsbehälter). du solltest auf jeden fall vorsichtig sein bis das problem behoben ist. unter umständen läuft die kiste auch zu mager, vielleicht hat kurz nach der abstimmung die benzinpumpe oder irgendwas zur hälfte dein geist aufgegeben. @luftmax: so, wegen der sache mit den temps + hood tilt.... glaub es halt oder glaub es nicht, da wird keine luft raus gesaugt sondern da geht dann luft rein. das macht höchstens sinn bei itbs oder in ein paar sonderfällen. in allen anderen wirst du die art und weise wie sich honda den luftstrom durch deinen motorram mal überlegt hat auf wenig optimale weise hin ändern. There's been a lot of debate over the actual function of this mod...One argument is that it keeps the temps in your engine bay down, because people think the hot air flows out through the gap. In actuality there is cool air flowing in. Think about it this way...if you have a sunroof in your CIVIC, and you pop it up without sliding it back, what happens? You get a small amount of outside air coming in through the crack, kinda like a vacuum. This is where the mod becomes a little more functional...for those with a B or D series, and ITB's. The vacuum created by the hood being propped and the suction of the throttle bodies means greater airflow straight into the engine. I've heard of as much of a 8-10whp gain from doing this and tuning accordingly, but I've still seen no dyno charts to prove it. Theoretically it makes sense, but whether or not the gains are noticable is debatable. It also becomes somewhat functional for those lucky enough to have K-swaps, where the header sits right up against the firewall. The whole rear section of the engine bay tends to get much hotter, and the cool air being sucked in may lower that temperature, and the air then flows out the bottom of the engine bay, kinda like an even bigger vacuum. These are the only 2 'real' scenarios where I've seen it functional for our honda's. As for most of the people that do this, about 95% of them OVER DO IT & don't know what it's for and they just think its a m4d tYte JDM thing....where in actuality, it just makes their cars look that much more ridiculous, and the mod originally began in the american muscle car era. und nochmal, das letzte was du haben willst is noch mehr überdruck im motorraum. was du willst ist die luft die von vorne kommt so gut wies geht durch den wasserkühler lenken, in dem du dafür sorgst dass die grösstmögliche fläche vom kühler im luftstorm liegt (is klar, nä), und vorallem bei einem half size kühler nicht die andere hälfte des lochs vorne ohne abdeckung ist - und eben die warme luft hinterm kühler so schnell wie möglich rausbekommen. mit noch mehr überdruck im motorraum funktioniert das nicht besser. ausserdem, wie schon einige gesagt haben, der druck von 1 bar im kühlsystem rührt natürlich nicht von der wapu her. eieieiei |
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General Name: Max Geschlecht: Fahrzeug: EJ6 B16 Turbo, CL3 daily Anmeldedatum: 08.03.2009 Beiträge: 4857 Wohnort: Augsburg | zitieren natürlich kommen die 1bar nicht nur von der pumpe. ganz klar auch von der ausdehnung des wassers. ich bleib aber bei meinem standpunkt dass den großteil des drucks die pumpe liefert... werd nochmal andere meinungen einholen das mit dem hood tilt find ich z.b. interessant und so kann ich mir das auch gut vorstellen wie es geschildert wird! ich werd bei zeiten mal einen versuch machen und an der offenen stelle paar fäden anbringen, um zu sehen ob dort ein sog entsteht und man diese aussage von itrs auch auf andere hondas übertragen kann |
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Gast | zitieren Mach mit!Wenn Dir die Beiträge zum Thread "Wassertemperatur zu hoch nach dem Turboumbau" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile: ✔ kostenlose Mitgliedschaft ✔ keine Werbung ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten ✔ schnelle Hilfe bei Problemen ✔ Bilder und Videos hochladen ✔ und vieles mehr... |
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Kühler, Thermostat, Schläuche... TEMPERATURFÜHLER
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