» von 5W40 auf 10W40 gewechselt

Originale Mittelarmlehne Ej9Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenFrage zum Type R Heckspoiler
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03.01.2011, 19:34
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Hallo zusammen,

ich habe seit Weihnachten einen 1,4 l EJ9 mit 90 PS. Der Vorbesitzer war mein Opa, der den Wagen mehr oder weniger 14 Jahre lang gefahren hat. Er kennt sich mit Autos aber nicht so gut aus und hat Wartungen bei Honda oder ATU durchführen lassen.

Heute habe ich einen Inspektion bei einer freien Werkstatt durchführen lassen. Dabei wurde auch ein Ölwechsel gemacht. Es wurde 10W40 Leichtlauföl (Teilsynthetisch) eingefüllt.

Heute abend habe ich in den alten Unterlagen festgestellt, dass der letzte Ölwechsel in 2006 war. Da hatten die bei ATU 5W40 (Vollsynthetisch) eingefüllt. Ist der Wechsel zurück auf 10W40 bedenklich? Früher hieß es immer: Einmal vollsynthetisch immer vollsynthetisch. Was meint ihr?

Gruß Sergio


pn
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03.01.2011, 19:36
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wird nicht so schlimm sein... ab ner gewissen laufleistung ist ne "dickflüssigeres öl" besser

pn
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03.01.2011, 19:54
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Dürfte eigentlich keine großen probleme machen,fahrn halt die nächste zeit erstmal ein wenig sachte(also keine drehzahlorgien),das paßt schon. Bedenklich finde ich eher wann der letzte ölwechsel war(2006)!

pn
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03.01.2011, 19:59
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jo, das öl sollte nach 4-5 jahren im auto fast schon in knete ähnlicher form aus der wanne kommen :hrhr:

pn
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03.01.2011, 20:01
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Okay, danke für die Rückmeldungen. Gott sei Dank war der Wagen seit 2006 nur rund 15000 km gefahren.....

pn
Master 

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03.01.2011, 20:04
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4 jahrer und 15oookm....mach mal nach 10oookm spätestens ne wechsel...willst ja noch den ne weile fahren

pn
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03.01.2011, 20:09
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Habe vor kurzem nen ölwechsel bei nem toyota corolla gemacht,der stand 2jahre abgemeldet da und der letzte wechsel war glaub ich 2007,fragt nicht nach sonnenschein!
Hab den vorsichtig warmgefahrn,und dann das öl abgelassen,einfach nur abartig sag ich da so wie das aussah! Und der jenige der ihn wieder fahren wollte,wollte eigentl.keinen ölwechsel machen lassen :wall: .
Hab dann dem motor noch ne spülung verpaßt,und selbst da kam der übelste sud noch raus. Aufwand hat sich aber gelohnt,schnurrt wie ein bienchen.
Was ich damit sagen möchte ist,das wenn man mit dem ölwechsel ein bissl hinterher ist,sich das ganze irgendwann auszahlt.


pn
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03.01.2011, 20:18
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tja wenn du pech hast fängt er an undicht zu werden weil das Öl zu dünn ist .......... Hatte ich schon bei Accord kamm am Kurbelwellensimmering raus !!!! Fahr doch einfach das 10W-40 weiter !!! Und lasst euch net von ATU und Co dummes zeug aufschwätzen !!! Zu dem das 5W-40 teuer ist !!!

pn
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03.01.2011, 20:24
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das ahste falsch verstanden vorher war 5w40 drin und jetzt hat er auf 10w40 umgestellt also ist das öl dicker als vorher. sollte keine probleme geben nur der umgekehrte weg ist manchmal nich so gut weil die dichtungen das dann nichmehr schaffen

pn
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03.01.2011, 20:25
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wenn ich kurz fragen darf, nehmt ihr castrol alle oder liqui moly 10 w 40?

pn
Gast 
05.01.2011, 13:52
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