» Problem nach b16 swap - 1jähriges Bestehen, großes UPDATE s2

Eg3 B16a2 Bremse ?Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenEJ2 D15 Kolbenringe und Pleullager woher günstig?
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05.02.2010, 05:53
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Hey,
hab meinen eg3/4 jez vollständig auf b16 geswappt und natürlich tut er net so wie er soll :)

kabelbaum, ecu usw is alles vom eg6...

wir ham ihn jez zum laufen bekommen, is eigentlich brav angesprungen nur dass jez das standgas pendelt (hatte das prob früher mal beim eg4 mit nem falsch angeschlossenen map sensor)

das heißt er dreht rauf von allein, fällt wieder ab, hält das ein bissl und dreht wieder rauf...

das war das erste problem :)

das zweite is der notlauf...ich kann ihn genau bis 3500rpm drehen dann setzt der begrenzer ein...

fehlercodes sind 4 und 9, kurbelwellenpositionssensor und zyl nr.1 sensor ???

der kurbelwellenpos sensor is im zündverteiler oder? der is fast neu :D

aja und wenn ich ihn ein bissl im stand laufen lasse geht die motorkontrollleuchte auch an, so nach ner halben minute ca...


Großes Update auf Seite 2 - incl Video und Bildern ;)


pls help :)

david


pn
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05.02.2010, 10:11
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ja die motorkontrollleuchte sollte schon angehen wenn ein problem vorhanden ist und das problem kann man dann als fehlercode auslesen :)

ist denn genügend kühlflüssigkeit vorhanden? dies ist oft ein grund für diese drehlzahlschwankungen
der nächste punkte wäre zu überprüfen ob eine undichtigkeit im ansaugtrakt herscht, damit kommt dann der mapsensor ebendfalls nicht klar. !

ich würde nochmal alle Kabel und Steckverbindungen prüfen und folglich dann einen anderen Zündverteiler zum Test ausprobieren


pn
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16.02.2011, 15:59
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sooo...ich feiere jez das einjährige bestehen dieses problems :D

hatte das auto 2 tage in der honda werkstatt und die ham das problem nicht lösen können :(

jez mal die facts:
  • im winter is das standgas die erste minute ca auf ca 3000 rpm, dann pendelts zwischen 3000 und 1500 rpm im 2-sekunden-takt
  • im sommer is es das gleiche nur dass die drehzal geringfügig niedriger is
  • wenn ich die klima eingeschaltet hatte hat ers manchmal nicht gemacht
kühlflüssigkeit is genug drin, alles dicht, also von dem her sollts nicht haben...


hatte auch schon das eacv ventil im verdacht, das wars dann aber auch net (hab probeweise eins von nem anderen vti eingebaut)

irgendwelche kreativen löstungsvorschläge? mögliche fehlerquellen?

mfg david


pn
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17.02.2011, 05:10
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schau mal ob du an den 2 besagten fehlercodes jeweils der stecker, ob 2 dichtungen drin sind, manchmal bleibt ne dichtung im sensor stecken und manchmal im stecker selbst, damit mein ich wenn du ein kabelbaum hast von einem anderen b16 das du rein aus zufall 2 dichtungen drin hast und er kein kontakt aufbauen kann obwohl der stecker zusammen ist.

sonst hät ich auf auf den ansaugbereich getippt, vorallem auf die drosselklappeendichtung evtl, sprüh das mal ab und schau ob sich an der drehzahl was tut.

gruß shorty


pn
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17.02.2011, 08:31
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gibt im bereich der asb nicht 3 identische stecker und wenn man die vertauscht kann man doch de ecu abschiesen.wenns blöd läuft weiß aber jetzt nicht mehr welche das waren.dk poti und 2 weitere.wurde mir zumindesten mal gesagt

pn
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17.02.2011, 08:34
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ich weiss von 2 weil ich den fehler fast selbst auch gemacht hatte beim zusammenbauen, aber 3?? des wär mir neu

pn
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17.02.2011, 08:40
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Also ich hatte das Problem auch das nach den Swap im Notlauf lief probiers mal ob es nicht der MAP Sensor ist weil der bei mir nicht richtig angeschlossen war :D Hoffe konnte hlefen

pn
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17.02.2011, 10:49
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ja gut du hattest doch aber nen c6 reingepflanzt bei mir isn c4 vllt is da bissl was anders zwecks schaltsaugrohr oder so.kp

pn
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17.02.2011, 11:10
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also abgesprüht hab ich alles...mit vieeel bremsenreiniger, und da tut sich nichts, ausser wenn ich direkt in die dk reinsprüh xD

das notlauf problem is schon lang gelöst, das hatte er nur ganz am anfang.

am map sensor hatte ich ein kabel falsch angesteckt, das hat der honda mann dan richtig gemacht und dann konnte er das standgas auch runterdrehen, aber das schwanken ham se net wegbekommen, sie ham sich dann auf ne defekte asb dichtung rausgeredet :(
was ich damit sagen wollte -> der map sensor kanns also auch net sein

ich weis dass es n scheis problem is...könnte es irgendeiner der kühlwassertemperatur sensoren sein? weil er sowas als fehlercode sagt was ich in erinnerung hab. nur dass ich die auch schon gewechselt hatte :(


pn
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17.02.2011, 15:40
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nw oder kw sensor vllt.weil wenn so enner defekt is geht ja in motor a in notlauf.hab ich selber beim honda noch ne gehabt,aber bei kundenfahrzeugen von uns ist das öfters der fall.kp

pn
Gast 
30.03.2011, 18:31
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