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Veteran Name: Alex Geschlecht: Fahrzeug: Civic EK Anmeldedatum: 17.06.2010 Beiträge: 510 Wohnort: Esslingen | zitieren Hey zusammen, habe meinen Civic EK3 Bj 96 vor kurzem auf einen B16A2 geswappt und habe jetzt das Probelm, dass ich die AU-Prüfung nicht bestehe. Hier mal die Werte: Min. Max. Istwert Ergebnis Leerlauf: 600 1000 750 i.O. CO-Gehalt 0.50 0.070 i.O. erhöhter Leerlauf 2300 2700 2520 i.O. CO-Gehalt e.L. 0.3 1.955 n.i.O. Lamda e.L. 0.97 1.03 1.040 n.i.O. Als die AU-Prüfung durchgeführt wurde, habe ich gesehen und hat auch mein TÜV-Prüfer gemeint, dass der Lamdawert zu sehr "rumspringt" und entweder unter 0.97 ist oder halt über 1.03 aber so gut wie gar nicht im guten Bereich. Der CO-Gehalt im Erhöhten Leerlauf ist weit über 0.3 und der geht auch fast nicht weiter runter als 1.9. Die Lamdasonde habe ich jetzt erneuert und auf Beheizte Lamdasonde umgerüstet, da mein EK3 vorher eine unbeheizte Lamdasonde hatte. Abgaskrümmer habe ich einen vom B18 drin, der die Lamdasonde unten hat (also in der Nähe der Antriebswellen). Meinen Fehlerspeicher habe ich schon ausgeblinkt, da die MKL geleuchtet hat, als ich noch die unbeheizte Lamdasonde drin hatte. Da hat es mir dann den Fehler Lamdasondenheizung rausgegeben. Jetzt als ich die beheizte Lamdasonde eingebaut habe, hat die MKL ab und zu nach dem Starten geleuchtet und ging dann erst wieder aus, wenn man ihn neu gestartet hat. Ist aber seltener, dass die MKL leuchtet. Ich habe einen 200 Zeller Kat drin, der aber schon letztes Jahr eingebaut wurde und im Januar 2012 beim TÜV und der AU-Prüfung mit meinem D15Z6 Motor super Werte geliefert hat. Darum bin ich mir nicht sicher, ob es der Kat ist. Was mich wundert ist, dass der CO-Gehalt nur im Erhöhten Leerlauf nicht stimmt und der Lamdawert dazu. Hat einer von euch eine Idee, woran das liegen könnte? Bin so langsam mit meinem Latein am ende Vielen Dank schonmal, Gruss Alex |
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Grand Master Name: Erik Fahrzeug: EJ9 Facelift Anmeldedatum: 08.02.2009 Beiträge: 13045 Wohnort: im tiefsten Odenwald | zitieren Hast du schon neu ausgeblinkt, wenn jetzt die Leuchte immer noch ab und zu an geht? Hat die Lambdasonde vielleicht einen weg oder der Krümmer einen Riss oder so bzw. Abgastrakt nicht ganz dicht? |
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Veteran Name: Alex Geschlecht: Fahrzeug: Civic EK Anmeldedatum: 17.06.2010 Beiträge: 510 Wohnort: Esslingen | zitieren Hey Blues, erstmal danke für deine schnelle Antwort! Neu ausgeblinkt habe ich noch nicht, wollte es morgen machen, aber ich gehe gleich mal raus und blinke ihn nochmal aus Die Lamdasonde habe ich neu gekauft, wenn, dann muss sie ab Werk nen Schaden haben. Kann ich die Lamdasonde in dem Fall irgendwie überprüfen? Bei der Abgasanlage ist mir nichts aufgefallen, dass etwas undicht ist, habe mich nämlich mal während dem laufenden Auto drunter gelegt und habe da nichts gehört, aber ich kann den Auspuff mal zuhalten und dann nochmal genau schauen Gruss Alex Verfasst am: 28.11.2012, 17:51 zitieren Habe gerade nochmal meinen Fehlerspeicher ausgeblinkt. Die MKL hat dauerhaft geleuchtet, also ist kein Fehler gespeichert. |
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Grand Master Name: Erik Fahrzeug: EJ9 Facelift Anmeldedatum: 08.02.2009 Beiträge: 13045 Wohnort: im tiefsten Odenwald | zitieren Ist eine mit passendem Stecker dran oder eine universale? 1x bearbeitet |
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Veteran Name: Alex Geschlecht: Fahrzeug: Civic EK Anmeldedatum: 17.06.2010 Beiträge: 510 Wohnort: Esslingen | zitieren Ist eine von Ashuki also schon mit passendem Stecker von AKR-Performance |
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Newbie Anmeldedatum: 19.12.2011 Beiträge: 12 Wohnort: 75173 Pforzheim | zitieren Also auf jeden Fall hast du mal en zu fettes Gemisch denn CO ensteht bei zu fettem Gemisch Die Frage ist nur warum dir deine Lambdasonde dies nicht anzeigt. Weil eigentlich müsste sie dann ca. <0.97 anzeigen. Aber laut deiner auflistung zeigt sie ja 1,04 oder mehr was ja eher ein zu mageres gemisch anzeigt. Mal ne andere frage stinkt dein abgas nach unverbrannten sprit? |
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Veteran Name: Alex Geschlecht: Fahrzeug: Civic EK Anmeldedatum: 17.06.2010 Beiträge: 510 Wohnort: Esslingen | zitieren @shadowman: Ja, die Lamdasonde bewegt sich so gut wie gar nicht in dem Rahmen von 0.97 und 1.03. Entweder ist der Wert zu hoch, also über 1.03 oder der Wert ist zu niedrig, unter 0.97. Ja, das wundert mich nämlich auch. Habe mir jetzt schon die Frage gestellt, ob vielleicht die Lamdasonde doch nicht so regelt, wie sie soll, denn wenn sie erkennt, dass das Gemisch zu mager ist, in wirklichkeit das Gemisch aber zu fett ist, dann regelt sie ja nicht richtig. Aber kann das wikrlich so hohe Werte rausgeben? Er hat ziemlich nach unverbranntem Benzin gestunken, als ich noch meine unbeheizte Lamdasonde verbaut hatte. Als ich dann meine beheizte Lamdasonde eingebaut habe, hat er noch nach Benzin gerochen, nachdem ich dann aber etwas gefahren bin, war es weg und seitdem sinkt er auch nichtmehr nach Benzin (zumindest im Leerlauf). Sollte ich mal testen, ob er bei erhöhtem Leerlauf nach unverbranntem Benzin stinkt? Verfasst am: 28.11.2012, 20:16 zitieren Was mir noch gerade einfällt, habe die beheizte Lamdasonde selber eingebaut und habe da die Masse von der Sonde und von der Heizung zusammengemacht und an die Steckverbindung C115 (also der eine große unterhalb der Ansaugbrücke) angeklemmt. Könnte da irgendwas falsch sein? |
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Newbie Anmeldedatum: 19.12.2011 Beiträge: 12 Wohnort: 75173 Pforzheim | zitieren Ich denk mal das die Sonde ok is. Da sie springt arbeitet se! Des Ding nennt sich ja auch "Sprungsonde"! Und da se andauernd springt versucht se ja zu regeln schaffts aber nich was ja klar is wenn irgendwo ne Fehlgröße kommt. Schau mal ob dein Luftfilter soweit sauber ist. Wenn des ok is würd ich mal auf nen kaputten Luftmassenmesser tippen oder was vllt auch sein kann das der Kat platt is. |
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