» Keine Mehrleistung nach Motor-Komplettbearbeitung

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AutorNachricht
Fortgeschrittener 

Fahrzeug: Suzuki Baleno GTX
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26.05.2008, 21:06
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Hi zusammen,
sehr cooles Forum; fahre zwar keinen Honda bin aber trotzdem öfter zum Lesen hier. :D
Dachte, ich poste mein Problem am besten bei euch, da hier einige sehr versierte Leute in Sachen Motorbearbeitung unterwegs sind...

Habe vor Kurzem bei meinem Suzuki Baleno 1,8GTX eine Komplettbearbeitung machen lassen:

vorhanden war vor dem Umbau:

  • 4-2-1 Fächer
  • 100er Kat
  • Remus Endtopf
  • einstellbarer Benzindruckregler
  • offner Luftfilter
gemacht wurde:

  • Ansaugbrücke + Drosselklappe strömungsoptimiert
  • Zylinderkopf (Ventilsitze mehrwinklig eingeschliffen, 1/10 geplant, Ein-/Auslass sowie Ventilkanäle strömungsoptimiert)
  • Fächer an Auslass angepasst
  • Nockenwellen umgeschliffen (Originalfedern/-stössel)
  • Steuergerät angepasst
Nach ca 300km Einfahrzeit muss ich nun zu meiner Enttäuschung feststellen, dass der Motor durch sämtliche Bearbeitungen keinerlei Mehrleistung entwickelt.
Lediglich der Leerlauf ist schlechter als vorher. :roll:

Das Steuergerät beim Baleno arbeitet nicht wie bei anderen Marken mit hinterlegten Kennfeldern zur Steuerung der Einspritz/Zündzeiten. (wie genau die Steuerung hier funktioniert weiß ich leider nicht)
Meiner Meinung nach liegt aber genau hier das Problem.
Für die Firma, welche die gesamte Bearbeitung durchgeführt hat war das Anpassen eines Baleno Steuergeräts zumindest absolutes Neuland...
Nur kann es sein, dass die gesamte Mehrleistung der Motorbearbeitung durch ein schlecht eingestelltes Steuergerät zu Nichten gemacht wird?
Steuerzeiten sollten stimmen...

Hab schon ein Wenig mit dem Benzindruck herumgespielt; leider ohne Erfolg.
Wie gesagt, der Wagen läuft praktisch wie vor der Bearbeitung, dreht sauber hoch und läuft ohne Aussetzer.
Hoffe ihr könnt mir helfen, hab ne ganze Stange Geld in den Umbau gesteckt...
Vielen Dank schonmal!


pn
Grand Master 
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26.05.2008, 21:17
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kann es sein, dass der mittelschalldämpfer ein nadelöhr darstellt?

pn email
Fortgeschrittener 

Fahrzeug: Suzuki Baleno GTX
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26.05.2008, 22:18
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Da bin ich mir sogar relativ sicher. :D
Allerdings sollte das wohl kaum ein Problem in dem Ausmaß nach sich ziehen...


pn
Gesperrt 
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Beiträge: 3267
26.05.2008, 23:03
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SizzlaDa bin ich mir sogar relativ sicher. :D
Allerdings sollte das wohl kaum ein Problem in dem Ausmaß nach sich ziehen...
Wo mehr reinkommt muss uach mehr rauskommen können sonst "staut" sich das.

Also es kann ein problem nach sich ziehe naber du hast wohl richtig getippt dass dein Problem amsteuergerät liegt.


Einfach mal so PlugnPlay am Benzindruck würde ich ebenfalls nicht rumspielen


Geh zu nem etwas größeren Tuner und frag mal nach, denke nich dasses heir Suzuki Cracks gibt :)


pn
Grand Master 
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26.05.2008, 23:04
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naja vielleicht kann der motor ja dadurch seine mehrleistung nicht ausreichend entfalten, wär doch mal ne überlegung wert oder? ;-)

pn email
Fortgeschrittener 

Fahrzeug: Suzuki Baleno GTX
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26.05.2008, 23:22
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Problem ist nur, dass es diese Suzuki Cracks gerade bei meiner Motorvariante eben schlicht und einfach nicht gibt (deshalb frag ich ja hier nach :D ).
Die Abgasanlage ist bis auf den besagten MSD ja soweit angepasst.
Und das Ding alleine frisst niiiie im Leben die 30-40 Mehr-PS.
Hat Jemand hier denn schonmal mit Steuergeräten ohne Kennfeldsteuerung zu tun gehabt bzw. hat weitere Infos zu diesem Thema?


pn
Gesperrt 
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26.05.2008, 23:35
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Erwartest du wirklich 30-40 mehr ps?
Soviel wird der MSD nicht schlucken aber ein bischen was auf jeden fall ... auch wenn ich denke dass 40 ps sehr utopisch sind.

Ja wie, es gibt keine Software Suzuki Cracks?
Gibts irgend nen großen Suzuki Tuner?
Weil Software bzw Kennfelder anpassung ja nicht mal eben so gemacht ist.... auch wenn ich darin wohl "das problem" vermute.


pn
Fortgeschrittener 

Fahrzeug: Suzuki Baleno GTX
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26.05.2008, 23:45
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Ich halte 30-40 mehr im Vergleich zur Serie mit allen Umbauten für durchaus realistisch...
Das Steuergerät ist ja im Zuge der Bearbeitung an die Umbauten angepasst wurden.
Ich vermute halt nur, dass dies aufgrund mangelder Erfahrung mit diesem Typ Steuergerät nicht optimal geschehen ist.
Nur kann das dermaßen falsch eingestellt worden sein, dass dadurch die komplette Mehrleistung flöten geht?
Ich mache mir halt auch etwas Sorgen um meinen frisch renovierten Motor...

btw: es gibt keinen Suzuki Tuner! :roll:


pn
Elite 

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27.05.2008, 09:22
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Ich halte, mit ordentlicher eigener Erfahrung im Bereich "klassisches Tuning", bei einem derart milden Umbau eher 8 - 10 PS Steigerung für realistisch, sollte der Serienauspuff nicht vollkommener Murks sein.
Das meiste davon bringt noch die Nockenwelle - je nach Umfang der Änderung kommt diese aber bei unveränderter Ventilgröße nicht voll zur Entfaltung bzw. "bremst" sogar durch Strömungsabriss (zu viel Hub am zu kleinen Ventil).

Ein nicht angepasstes Steuergerät bremst die mögliche Leistungssteigerung natürlich wieder aus bzw. wird von seinen geänderten Bezugsgrößen arg verwirrt.

Um das Potenzial der Änderungen realistisch einschätzen zu können, müssten wir mal Näheres wissen:

  1. Tatsächliche Verdichtung vorher/nachher (bitte auslitern & rechnen)
  2. Tatsächlicher Ventilsitzdurchmesser "innen" vorher/nachher
  3. Tatsächliche Querschnittsflächen der Kanäle an deren engsten Stellen vorher/nachher
  4. Ventilhub und Steuerzeiten vorher/nachher
  5. Foto von Original- und Fächerkrümmer
  6. Zündzeitpunkt vorher/nachher
  7. Drosselklappendurchmesser vorher/nachher
  8. Gute Fotos von Kanälen und Brennräumen und Ventilen vorher/nachher wg. deren Form/Verlauf
  9. Funktionsweise/Bezugsgrößen der Steuerelektronik
  10. Wärmewert der Zündkerzen vorher/nachher
  11. Fotos vom Ansaugsystem vorher/nachher (Luftfilterkasten/Ansaugwege), falls verändert
Auch beim klassischen Tuning wird leider oft viel "geschwätzt".

Steuergeräte umprogrammieren?
Frag mal die hier:
http://www.digi-tec.de/


pn
Fortgeschrittener 

Fahrzeug: Suzuki Baleno GTX
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Beiträge: 121
Wohnort: Bodensee
27.05.2008, 10:52
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Naja ein Bekannter hat bei dem Motor nur durch Bearbeitung der Kanäle, Kopfbearbeitung, geändertem Benzindurck und anderen Nockenwellen 20Ps mehr rausbekommen (gemessen).
Die Leistungssteigerung sei jetzt aber mal dahingestellt.
Da sämtliche Arbeiten bei ein und der selben Firma durchgeführt wurden, sollten diese optimal aufeinander abgestimmt sein (bsp. Kanalübergänge).

Sorry aber zu den von dir aufeführten Punkten kann ich dir leider kaum was sagen da ich es schlicht und einfach nicht weiss und ich den Motor jetzt auch deshalb nicht wieder auseinander nehmen will....
Hier mal nochn paar Fotos: (linke Maustaste --> "Grafik anzeigen")
Evtl hilft dir das erstma weiter...



[img]
http://img55.imageshack.us/img55/3973/12ad3.jpg[/img]


[img]
http://img329.imageshack.us/img329/7695/14gd8.jpg[/img]


[img]
http://img291.imageshack.us/img291/3948/16lk0.jpg[/img]





pn
Gast 
06.01.2009, 12:06
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