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Fortgeschrittener Fahrzeug: Suzuki Baleno GTX Anmeldedatum: 26.05.2008 Beiträge: 121 Wohnort: Bodensee | zitieren Hi, Der Wirkungsgrad ist nach den Modifikationen enorm gestiegen. Benzinverbrauch ist sogarn ein Wenig gesunken und das bei fast 20% Mehrleistung! Das Steuergerät wurde ja von der Firma angepasst die auch die Bauteile bearbeitet hat. Nach eigener Aussage haben die ne Menge Erfahrung damit und ich bin eigentlich sehr zufrieden mit der momentanen Abstimmung. (mir ist natürlich klar, dass das STG am besten auf dem Prüftstand/unter Last angepasst werden sollte) Frei programmierbares STG is halt ne Kostenfrage und ich hab eigentlich schon genug Kohle in den Karren gesteckt Was ich mir noch überlegt habe... Könnte es sein, dass die Einspritzdüsen für die Leistungseinbuße im oberen Drehzahlbreich verantwortlich sind? Evtl. reicht deren Durchsatz ja nicht mehr aus, um bei den eingestellten Ventilöffnungszeiten bzw. Druck genügend Sprit einzuspritzen? Hab mich mal schlau gemacht: die Förderleistung der Ventile liegt laut Handbuch bei 243-294 cc/min (je nach Benzindruck nehm ich an) In puncto Benzin(druck) bin ich mir eh noch nicht ganz sicher. Hab aber das Gefühl, dass er bei ca. 3,5bar bisher am besten läuft... Was meint ihr dazu? |
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Senior Anmeldedatum: 07.11.2007 Beiträge: 446 | zitieren Wenn du schon so viel Geld in das Tuning deines Motors gesteckt hast, warum sparst du dann an der Abstimmung.... Die Abstimmung ist das Wichtigste nach so nem Umbau..... Sparst an der falschen Stelle..... Kauf dir nen Gerät der dir die Lambdawerte anzeigt, oder schau dir deine Kerzen an, ob er eventuell zu mager läuft.... Sonst gilt "Probieren geht über Studieren": Besorgt dir grössere Einspritzsdüsen von nem anderen Suzuki (eventuell auch von ner anderen Marke) die passen und schau wie er läuft.... Am Besten wäre ne komplett neue Abstimmung mit grösseren Einspritzdüsen.... |
▲ | pn |
Fortgeschrittener Fahrzeug: Suzuki Baleno GTX Anmeldedatum: 26.05.2008 Beiträge: 121 Wohnort: Bodensee | zitieren Ich habe bereits ne Anzeige für die Lambdawerte. Der Motor läuft augenscheinlich weder zu mager noch zu fett. Allerdings ist mir aufgefallen, dass die Anzeige unter Volllast nie in die obere Begrenzung (fett) hineinreicht. (die letzten 2 LEDs bleiben immer aus!). Die Anzeige ist eigentlich recht genau und durch die LED sehr direkt. Ein Anzeichen für mangelnden Durchsatz? Nen grösseren Motor gibt es bei Suzuki nur im 2L Vitara Jeep und der hat die selben Düsen... Evtl kommt ja was von Honda in Frage |
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Senior Anmeldedatum: 07.11.2007 Beiträge: 446 | zitieren Kenne mich jetzt nicht so genau aus mit der Grösse der Einspritzdüsen der Hondamodelle..... Kann einer aber bestimmt nachreichen.... Dann halt schauen, wie du die elektrischen Stecker der Einspritzdüsen umbaust.... Dann halt ein bissl rumprobieren und schauen wie er läuft..... Wie aber bereits gesagt, wäre es aber besser ne "richtige" Abstimmung machen zu lassen mit den größeren Düsen, da der richtige Zündungswinkel ne Rolle spielt.... |
▲ | pn |
Elite Geschlecht: Fahrzeug: Accord CB8, BMW 635 Anmeldedatum: 30.01.2006 Beiträge: 1056 Wohnort: Kassel | zitieren Herzlichen Glückwunsch, so viel Zuwachs hatte ich nicht erwartet! Die höhere Leistung bei niedrigerer Drehzahl und gesunkenem Verbrauch sprich für einen stark gesteigerten Wirkungsgrad, also für wirklich effektive Maßnahmen zur Verbesserung der Füllung und des mittleren Drucks. Eigentlich wäre das typisch für eine stark angehobene Verdichtung, was aber hier nicht sein kann bei nur 1/10 mm kürzerem Kopf - demnach ist der ganze Rest wirklich schlau gemacht. Wenn er nun bei höheren Drehzahlen drosselt, muss das nicht unbedingt am Benzindurchsatz liegen, denn der Lambdawert stimmt ja offenbar. Könnte eher sein, dass in dem Bereich dann einfach die Ventile zu klein sind und/oder die umgeschliffenen Nockenwellen "auf Drehmoment" ausgelegt sind und bei hohen Drehzahlen zum falschen Zeitpunkt, zu kurz oder zu wenig weit öffnen. Beides kann man bei bekannten Vorgaben ausrechnen, ist aber schon beim reinen Ventildurchmesser/-hub mit vermuteter "idealer Steuerzeit" ziemlich kompliziert. Nach wie vor würden mich die Steuerzeiten vor und nach dem Umschleifen brennend interessieren. |
▲ | pn |
Gast | zitieren Mach mit!Wenn Dir die Beiträge zum Thread "Keine Mehrleistung nach Motor-Komplettbearbeitung" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile: ✔ kostenlose Mitgliedschaft ✔ keine Werbung ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten ✔ schnelle Hilfe bei Problemen ✔ Bilder und Videos hochladen ✔ und vieles mehr... |
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