» Leidiges Ölthema - Castrol 10W60 oder LiquiMoly 5W40

Weiß jemand was das ist? MotorraumNeuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenESD Integra
23>
AutorNachricht
Beobachter 
Anmeldedatum: 06.12.2008
Beiträge: 5
12.06.2022, 14:58
zitieren

Hallo zusammen,
ich weiß Ölthemen sind immer sehr verpöhnt. :roll:

Nachdem ich aber aus verschiednen Quellen/Gruppen verschiednenes höre, würde ich mich über etwas Klarstellung freuen.

Zu meinem Integra:
Baujahr: 03.1998
Laufleistung des Motors seit Neuaufbau etwa 5000-7000km.
Optimierungen: Schmiedekolben, H-Pleul der Rest wurde neu mit Originalteilen aufgebaut.
Ölsystem: komplett Original, kein Ölkühler - immer mit original Honda Ölfilter gefahren.
Leistung: Abgestimmt auf 207PS

Fahrprofil: Überwiegens zügig Landstraße, Autobahn vermeide ich möglichst, aufgrund des Y21 5.Gang. Hin und wieder Tages/3-Tages Ausflüge. Absolutes Sommer/Schönwetterfahrzeug sowie Saisonfahrzeug.

Ölwechsel 1x im Jahr, bei meiner Kilometerleistung damit etwa alle 1500-2000km.

Vorgeschichte: Der Motor wurde vom Vorbesitzer neu aufgebaut. Seit dem fuhr er das Castrol Hypercar 10W60 (Vollsynth.)

Ich fahre das Öl seit dem ebenfalls weiter. 2 Saisonen sind es jetzt insgesammt. Jetzt habe ich aber in WhatsApp Gruppen etc. gesagt bekommen, dass das 10W60 das falsche Öl für den Motor sein soll und ich doch das LiquiMoly 1307 High Tech 5W40 (Vollsynth.) fahren soll.

Jetzt habe ich den letzten Ölwechsel vor ca. 1 Monat und etwa 50km gemacht und habe aufgrund der vielen Stimmen für das 5W40 etwas Bauchweh.

Möchte dem Motor möglichst gutes tun und das richtige Öl nutzen. Jetzt bin ich drauf und dran das 5W40 zu bestellen um nochmal einen wechsel zu machen. Möchte aber doch nochmal in einem einschlägigen Forum nachfragen……

Welches der beiden Öle soll ich nutzen? Castrol Hypercar 10W60 oder LiquiMoly High Tech 5W40

Bin für Antworten sehr dankbar. :)


pn
General 

Name: Chris
Geschlecht:
Fahrzeug: Integra DC2,EJ9
Anmeldedatum: 06.10.2012
Beiträge: 4013
Wohnort: ECK
13.06.2022, 06:04
zitieren

Ich hatte immer 5w50 von motul im ITR,der hatte auch genau 207ps☝🏽
Da vor auch immer 10w60,der einzige Unterschied den ich gemerkt habe war, die Öltemperatur war 10grad niedriger beim 50er
Ob das 50er jetzt für den Motor besser oder schlechter war, keine Ahnung
Kaputt gegangen ist er bei mir nicht und Öl hat er auch nicht gefressen


pn
Beobachter 
Anmeldedatum: 06.12.2008
Beiträge: 5
13.06.2022, 07:13
zitieren

Okay, danke für den Hinweis/Tipp.

Das Öl hat sich mein Vater jetzt für seinen S2000 gekauft, und bin gespannt was er dazu sagt. (Evtl. eine Alternative für die Zukunft.)

Habe mir jetzt mal aufgrund anratens in Ölforen, Gruppen etc. das Ravenol RCS Competition 5W-40 bestellt. Das soll ein sehr gutes/sehr hochwertiges Öl sein und 5W-40 für den B18 auch eine passende Viskosität.

Bin gespannt wie sich der Motor damit tut. :suspekt:


pn
Senior 
Geschlecht:
Fahrzeug: Hondaaaaa's
Anmeldedatum: 29.12.2008
Beiträge: 302
Wohnort: Dresden
13.06.2022, 07:31
zitieren

hier bzw. im anderen Honda-Forum wurde doch das Thema von Experten mit technischen Werten sehr genau erläutert.

Es ist abhängig von deinem Fahrprofil. Da du nicht übern Ring bzw. über die Autobahn ballerst brauchst, macht es Öl nicht so viel Sinn. 5W 40 ist grundsätzlich bei den alten Buden nie verkehrt.


pn email
Premium-Member 

Name: Pierre
Geschlecht:
Fahrzeug: Gisela - FL5R - Mr. Blum FK2 Tourer - Soli EH6 Del Sol Motegi
Anmeldedatum: 10.10.2005
Beiträge: 23632
Wohnort: Langenzenn


Meine eBay-Auktionen:
13.06.2022, 09:53
zitieren

Welches Kolbenspiel wurde er hat ja Schmiedekolben verbaut, ich würde auch ein Motul reinkippen mit Ester (gute Notlaufeigenschaften dadurch für Lager und Kolben)

Nen V300 muss es aber nicht sein fährt auch nur 17 ps mehr wie serie...

https://www.motul.com/de/de/products/sport-5w50


wenn die verdichtung auch noch original ist reicht aber ein 5w40 vollsynth - wenn der häufig vollalarm bekommt würde ich aber ein w50 nehmen und mal auf die Öltemps schauen.


pn
Premium-Member 

Name: John
Geschlecht:
Fahrzeug: Mako beste
Anmeldedatum: 30.06.2009
Beiträge: 9512
Wohnort: Ilos
13.06.2022, 10:40
zitieren

das is doch immer stark abhängig wie der Motor gefahren wird und wie z.b. die lagerspiele usw. im Motor sind.
ich würde erstmal sagen wenn alles auf serienspecs is dann auch die Viskosität fahren die Honda vorschreibt.

wenn aber schmiedekolben drin sind dann wird der kalt ja wahrscheinlich n höheres kolbenspiel haben schätze ich. das würde dann eher für ne etwas "dickere" Viskosität sprechen. aber wenn der wieder warm ist sollte das ja wieder hinfällig sein. und da der offenbar nie Minusgrade sieht müsste die kaltviskosität vom öl auch nicht so hoch sein. könnte also schon n 10er öl rein. glaube nicht das es schaden würde jedenfalls.

lange rede kurzer Sinn, nah an dem orientieren was honda vorgibt und dann sollte das eigentlich keine Probleme geben.

hilfreich sind wie erwähnt auch Öldruck und öltemperaturanzeigen haben und die im auge haben um mal zu sehen wo die Reise hingeht mit den Ölen. glaube aber das weder 10w60 noch 5w40 Probleme bereiten würden.

ich persönlich würde/werde den Mittelweg von 5w50 motul gehen. mein b16 wird aber auch recht häufig mal Rennstrecke sehen. also auch ölkühler, schwallbleche und auch Anzeigen.


pn
Beobachter 
Anmeldedatum: 06.12.2008
Beiträge: 5
13.06.2022, 11:16
zitieren

Danke für die vielen Hinweise!

Zum Motor: Leider habe ich vom Vorbesitzer keine genauen Lagerspiele/Kolbenspiele oder Verdichtung bekommen.

Glaube es waren JE Piston Kolben. (Müsste in den Unterlagen nochmal nachschauen, da steht die Marke der Kolben drin)

Der Rest ist komplett original. (Eben bis auf Kolben/Pleul)

Rennstrecke wird er definitiv nicht sehen. Habe ihn erst letztes Jahr komplett restauriert. (Karosserietechnisch)

Er kennt sehr sportliche Fahrweise und er erlebt doch „Landstraßenräuberein“ wo man Bergpässe etc. auch Stückweise sehr-sehr sportlich fährt und auch den Drehzahlbegrenzer kennt er…..

Wird dabei aber immer schonend warm und kalt gefahren und es werden auch immer Stückweise „zwischenkühlfahrten“ gemacht.

Aber wie gesagt, keine Rennstrecke, keine stundenlangen Vollgas-Autobahnfahrten und als reines Sommer/Saisonfahrzeug. Wird also vermutlich selten Temperaturen unter 20 Grad und Sonnenschein sehen bei einer Jahreskilometerleistung von max. 1500-2000km.

Ich habe jetzt eben das Ravenol RCS Racing Competition Syntho 5W-40 gekauft. Dies beinhaltet ebenfalls Ester. Hoffe das Öl schadet dem Motor nicht bzw. ich mache ihn damit nicht kaputt. Ölthemen sind immer schwer, da man aus vielen Richtungen 10 verschiedene Vorschläge bekommt.

Zum Thema Öltemp/Druck Anzeige: Ich schaue mich derzeit um, habe aber noch keine Lösung welche mir gefällt. Es wird vermutlich diese kleine Anzeigenhalterungen statt der Board-Uhr….aber für mich gibt es keine schönen Anzeigen.


 2x  bearbeitet
pn
Premium-Member 

Name: John
Geschlecht:
Fahrzeug: Mako beste
Anmeldedatum: 30.06.2009
Beiträge: 9512
Wohnort: Ilos
13.06.2022, 15:29
zitieren

ja wie gesagt kaputt machst mit dem öl bestimmt nix. wenn da was kaputt geht dann liegts ziemlich sicher nicht am öl sofern das Belastungen auch in seinem arbeitsfenster bekommt.

anzeigen ist natürlich immer sone sache. wenn mans so will als ob die original im auto gewesen sind dann ists schwer das sauber zu lösen. falls du aufs radio verzichten kannst wäre das mmn noch der sauberste Platz.


pn
General 

Name: Chris
Geschlecht:
Fahrzeug: Integra DC2,EJ9
Anmeldedatum: 06.10.2012
Beiträge: 4013
Wohnort: ECK
13.06.2022, 22:49
zitieren

Ich hab damals die Halterung von Tegiwa genommen,die kommt ja dahin wo die Uhr ist.
Sah ganz stimmig aus


pn
Elite 

Fahrzeug: Lexus IS200t F Sport
Anmeldedatum: 22.07.2011
Beiträge: 1971
Wohnort: Bergholz-Rehbrücke
14.06.2022, 10:41
zitieren

Kann mir mal bitte jemand erklären warum oftmals mit einem höher Viskosen Öl z.B. 0-40 zu 10W60 die Öltemperatur niedriger sein soll?
Ich habe eine Vermutung, ob die jedem gefällt ist ne andere aber vielleicht gibt es da andere Physikalische Gründe.


pn
Gast 
17.06.2022, 07:21
zitieren

Mach mit!

Wenn Dir die Beiträge zum Thread "Leidiges Ölthema - Castrol 10W60 oder LiquiMoly 5W40" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:



Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
✔ kostenlose Mitgliedschaft
keine Werbung
✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
✔ schnelle Hilfe bei Problemen
✔ Bilder und Videos hochladen
✔ und vieles mehr...


Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellen
23>
Ähnliche BeiträgeRe:
Letzter Beitrag
  Welches Öl für den EP3 ? 5W40 Vs. 5W50 Vs. 10W60
Da ich über die Suche keine aussagekräftigen Antworten bekommen habe, mache ich hier nochmal einen Thread auf ;) Es geht darum..mein nächster Ölwechsel steht an und ich bin unentschlossen welches Öl ich fahren soll, aktuell ist's 5W40. Zur Auswahl...
Seite 2, 3, 4, 5, 6, 7 [Type-R]von EPthree
63
8.118
14.02.2014, 21:36
MaxJka
Was für ein Motoröl??? 10W40, 5W40 oder 0W40???
Hallo! Da ich mir nicht ganz sicher bin was für ein Motoröl da rein kommt wollte ich euch fragen. Hab einen Honda Prelude BB3 133PS/98Kw, Baujahr 93. Gemacht wurde bis jetzt: Fächerkrümmer TSS Mitteltopf Air Intake Koni Sportfahrwerk (lila...
Seite 2, 3, 4, 5 [Prelude]von downhiller21
42
14.672
13.09.2010, 20:46
Hondissimo
0w40 oder doch 5w30 0der etwa 5w40 ?
Hallo an alle! Ich habe vor einen Ölwechsel zu machen und weiß nun überhaupt nicht was ich an Öl in den Motor rein tun soll ? Ich habe die möglichkeit billig ja sogar sehr billig zu 0w40 , 5w30 , oder 5w40 zu kommen ,weiß aber nicht welches Öl ich...
Seite 2 [Jazz 02-08]von Wauzi
10
6.089
21.02.2009, 00:51
JazzDriver
10w60 im FK8?
Jemand schon erfahrung mit 10w60 gemacht im FK8? Welches Öl empfehlt ihr bin derzeit mit dem Standard von Honda...
[Type-R]von Kamixz
2
383
21.07.2023, 13:04
Callipox2nd
10W60 im ep3
Hab jetzt 10 W 60 Öl in meinem ep3 drin und ölwechsel steht jetzt an. Bin am überlegen auf 5W40 zu wechsel. Welches ist das bessere für den ep3 und welche vor und nachteile haben beide jeweils? Fahre auch im winter und selten mal auf der...
Seite 2, 3 [Type-R]von MaxJka
27
1.963
14.08.2012, 12:51
Matz CTR
 10W60 auf ED9
Moinsen, wolte im Frühjahr Ölwechsel machen. Habe noch einen kanister Castrol Formula RS 10W60 über. Kann ich das ohne bedenken auffüllen? Wieviel Motoröl kommt rein mein Autodata geht nicht mehr. Wieviel Getriebeöl bekommt mein...
Seite 2, 3 [CRX]von RallyeJunk
26
1.240
12.01.2010, 21:05
Gold-Viper
von 5W40 auf 10W40 gewechselt
Hallo zusammen, ich habe seit Weihnachten einen 1,4 l EJ9 mit 90 PS. Der Vorbesitzer war mein Opa, der den Wagen mehr oder weniger 14 Jahre lang gefahren hat. Er kennt sich mit Autos aber nicht so gut aus und hat Wartungen bei Honda oder ATU...
Seite 2, 3, 4, 5 [Civic 96-00]von llsergio
46
5.171
05.01.2011, 13:52
Mick Maddin
 Welches Öl 5W40 Vs. 10W40
Hallo sry für die dumme frage, aber.. ich war letzens bei meinem honda händler und wollte nen Öl wechsel machen lassen.. (Normal mach ich es selbst aber hatte noch was gut bei denen) aufjedenfall kamm der komische geselle mit nem Kanister 10W40 an...
Seite 2, 3, 4, 5 [Type-R]von Invidiapower
48
8.632
29.10.2014, 07:43
typeR1979
Leidiges Thema GEZ-Abmeldung
Hey, und zwar hab ich folgende Frage an euch: Ich habe Anfang März der GEZ die Kündigung meines Fernsehers zukommen lassen, da dieser kaputt ist und ich mir momentan erstens keinen neuen leisten kann, da wenn ich einen neuen kaufen möchte, er auch...
Seite 2, 3, 4 [Offtopic]von HC14I
31
1.881
22.03.2010, 19:03
Crawnight
Leidiges Thema Felgen
Nabend Mädels Ich möcht gern neue Felgen für meinen Sol haben und gefallen tun mir die Schmidt Spaceline ganz gut . Fahre jetzt schon 17" aufm Sol und wollt dies eigentlich ganz gern beibehalten . Werd mit der Eintragung im Fzg Brief aber nicht...
Seite 2, 3 [Del Sol]von Henne@B18Sol
29
596
14.02.2012, 16:43
micha79
Sponsor: Fullcartuning
Fullcartuning

© 2004 - 2024 www.maxrev.de | Communities | Impressum |