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Beobachter Anmeldedatum: 06.12.2008 Beiträge: 5 | zitieren Hallo zusammen, ich weiß Ölthemen sind immer sehr verpöhnt. Nachdem ich aber aus verschiednen Quellen/Gruppen verschiednenes höre, würde ich mich über etwas Klarstellung freuen. Zu meinem Integra: Baujahr: 03.1998 Laufleistung des Motors seit Neuaufbau etwa 5000-7000km. Optimierungen: Schmiedekolben, H-Pleul der Rest wurde neu mit Originalteilen aufgebaut. Ölsystem: komplett Original, kein Ölkühler - immer mit original Honda Ölfilter gefahren. Leistung: Abgestimmt auf 207PS Fahrprofil: Überwiegens zügig Landstraße, Autobahn vermeide ich möglichst, aufgrund des Y21 5.Gang. Hin und wieder Tages/3-Tages Ausflüge. Absolutes Sommer/Schönwetterfahrzeug sowie Saisonfahrzeug. Ölwechsel 1x im Jahr, bei meiner Kilometerleistung damit etwa alle 1500-2000km. Vorgeschichte: Der Motor wurde vom Vorbesitzer neu aufgebaut. Seit dem fuhr er das Castrol Hypercar 10W60 (Vollsynth.) Ich fahre das Öl seit dem ebenfalls weiter. 2 Saisonen sind es jetzt insgesammt. Jetzt habe ich aber in WhatsApp Gruppen etc. gesagt bekommen, dass das 10W60 das falsche Öl für den Motor sein soll und ich doch das LiquiMoly 1307 High Tech 5W40 (Vollsynth.) fahren soll. Jetzt habe ich den letzten Ölwechsel vor ca. 1 Monat und etwa 50km gemacht und habe aufgrund der vielen Stimmen für das 5W40 etwas Bauchweh. Möchte dem Motor möglichst gutes tun und das richtige Öl nutzen. Jetzt bin ich drauf und dran das 5W40 zu bestellen um nochmal einen wechsel zu machen. Möchte aber doch nochmal in einem einschlägigen Forum nachfragen…… Welches der beiden Öle soll ich nutzen? Castrol Hypercar 10W60 oder LiquiMoly High Tech 5W40 Bin für Antworten sehr dankbar. |
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General Name: Chris Geschlecht: Fahrzeug: Integra DC2,EJ9 Anmeldedatum: 06.10.2012 Beiträge: 4013 Wohnort: ECK | zitieren Ich hatte immer 5w50 von motul im ITR,der hatte auch genau 207ps☝🏽 Da vor auch immer 10w60,der einzige Unterschied den ich gemerkt habe war, die Öltemperatur war 10grad niedriger beim 50er Ob das 50er jetzt für den Motor besser oder schlechter war, keine Ahnung Kaputt gegangen ist er bei mir nicht und Öl hat er auch nicht gefressen |
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Beobachter Anmeldedatum: 06.12.2008 Beiträge: 5 | zitieren Okay, danke für den Hinweis/Tipp. Das Öl hat sich mein Vater jetzt für seinen S2000 gekauft, und bin gespannt was er dazu sagt. (Evtl. eine Alternative für die Zukunft.) Habe mir jetzt mal aufgrund anratens in Ölforen, Gruppen etc. das Ravenol RCS Competition 5W-40 bestellt. Das soll ein sehr gutes/sehr hochwertiges Öl sein und 5W-40 für den B18 auch eine passende Viskosität. Bin gespannt wie sich der Motor damit tut. |
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Senior Geschlecht: Fahrzeug: Hondaaaaa's Anmeldedatum: 29.12.2008 Beiträge: 302 Wohnort: Dresden | zitieren hier bzw. im anderen Honda-Forum wurde doch das Thema von Experten mit technischen Werten sehr genau erläutert. Es ist abhängig von deinem Fahrprofil. Da du nicht übern Ring bzw. über die Autobahn ballerst brauchst, macht es Öl nicht so viel Sinn. 5W 40 ist grundsätzlich bei den alten Buden nie verkehrt. |
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Premium-Member Name: Pierre Geschlecht: Fahrzeug: Gisela - FL5R - Mr. Blum FK2 Tourer - Soli EH6 Del Sol Motegi Anmeldedatum: 10.10.2005 Beiträge: 23632 Wohnort: Langenzenn | zitieren Welches Kolbenspiel wurde er hat ja Schmiedekolben verbaut, ich würde auch ein Motul reinkippen mit Ester (gute Notlaufeigenschaften dadurch für Lager und Kolben) Nen V300 muss es aber nicht sein fährt auch nur 17 ps mehr wie serie... https://www.motul.com/de/de/products/sport-5w50 wenn die verdichtung auch noch original ist reicht aber ein 5w40 vollsynth - wenn der häufig vollalarm bekommt würde ich aber ein w50 nehmen und mal auf die Öltemps schauen. |
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Premium-Member Name: John Geschlecht: Fahrzeug: Mako beste Anmeldedatum: 30.06.2009 Beiträge: 9512 Wohnort: Ilos | zitieren das is doch immer stark abhängig wie der Motor gefahren wird und wie z.b. die lagerspiele usw. im Motor sind. ich würde erstmal sagen wenn alles auf serienspecs is dann auch die Viskosität fahren die Honda vorschreibt. wenn aber schmiedekolben drin sind dann wird der kalt ja wahrscheinlich n höheres kolbenspiel haben schätze ich. das würde dann eher für ne etwas "dickere" Viskosität sprechen. aber wenn der wieder warm ist sollte das ja wieder hinfällig sein. und da der offenbar nie Minusgrade sieht müsste die kaltviskosität vom öl auch nicht so hoch sein. könnte also schon n 10er öl rein. glaube nicht das es schaden würde jedenfalls. lange rede kurzer Sinn, nah an dem orientieren was honda vorgibt und dann sollte das eigentlich keine Probleme geben. hilfreich sind wie erwähnt auch Öldruck und öltemperaturanzeigen haben und die im auge haben um mal zu sehen wo die Reise hingeht mit den Ölen. glaube aber das weder 10w60 noch 5w40 Probleme bereiten würden. ich persönlich würde/werde den Mittelweg von 5w50 motul gehen. mein b16 wird aber auch recht häufig mal Rennstrecke sehen. also auch ölkühler, schwallbleche und auch Anzeigen. |
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Beobachter Anmeldedatum: 06.12.2008 Beiträge: 5 | zitieren Danke für die vielen Hinweise! Zum Motor: Leider habe ich vom Vorbesitzer keine genauen Lagerspiele/Kolbenspiele oder Verdichtung bekommen. Glaube es waren JE Piston Kolben. (Müsste in den Unterlagen nochmal nachschauen, da steht die Marke der Kolben drin) Der Rest ist komplett original. (Eben bis auf Kolben/Pleul) Rennstrecke wird er definitiv nicht sehen. Habe ihn erst letztes Jahr komplett restauriert. (Karosserietechnisch) Er kennt sehr sportliche Fahrweise und er erlebt doch „Landstraßenräuberein“ wo man Bergpässe etc. auch Stückweise sehr-sehr sportlich fährt und auch den Drehzahlbegrenzer kennt er….. Wird dabei aber immer schonend warm und kalt gefahren und es werden auch immer Stückweise „zwischenkühlfahrten“ gemacht. Aber wie gesagt, keine Rennstrecke, keine stundenlangen Vollgas-Autobahnfahrten und als reines Sommer/Saisonfahrzeug. Wird also vermutlich selten Temperaturen unter 20 Grad und Sonnenschein sehen bei einer Jahreskilometerleistung von max. 1500-2000km. Ich habe jetzt eben das Ravenol RCS Racing Competition Syntho 5W-40 gekauft. Dies beinhaltet ebenfalls Ester. Hoffe das Öl schadet dem Motor nicht bzw. ich mache ihn damit nicht kaputt. Ölthemen sind immer schwer, da man aus vielen Richtungen 10 verschiedene Vorschläge bekommt. Zum Thema Öltemp/Druck Anzeige: Ich schaue mich derzeit um, habe aber noch keine Lösung welche mir gefällt. Es wird vermutlich diese kleine Anzeigenhalterungen statt der Board-Uhr….aber für mich gibt es keine schönen Anzeigen. 2x bearbeitet |
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Premium-Member Name: John Geschlecht: Fahrzeug: Mako beste Anmeldedatum: 30.06.2009 Beiträge: 9512 Wohnort: Ilos | zitieren ja wie gesagt kaputt machst mit dem öl bestimmt nix. wenn da was kaputt geht dann liegts ziemlich sicher nicht am öl sofern das Belastungen auch in seinem arbeitsfenster bekommt. anzeigen ist natürlich immer sone sache. wenn mans so will als ob die original im auto gewesen sind dann ists schwer das sauber zu lösen. falls du aufs radio verzichten kannst wäre das mmn noch der sauberste Platz. |
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General Name: Chris Geschlecht: Fahrzeug: Integra DC2,EJ9 Anmeldedatum: 06.10.2012 Beiträge: 4013 Wohnort: ECK | zitieren Ich hab damals die Halterung von Tegiwa genommen,die kommt ja dahin wo die Uhr ist. Sah ganz stimmig aus |
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Elite Fahrzeug: Lexus IS200t F Sport Anmeldedatum: 22.07.2011 Beiträge: 1971 Wohnort: Bergholz-Rehbrücke | zitieren Kann mir mal bitte jemand erklären warum oftmals mit einem höher Viskosen Öl z.B. 0-40 zu 10W60 die Öltemperatur niedriger sein soll? Ich habe eine Vermutung, ob die jedem gefällt ist ne andere aber vielleicht gibt es da andere Physikalische Gründe. |
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Gast | zitieren Mach mit!Wenn Dir die Beiträge zum Thread "Leidiges Ölthema - Castrol 10W60 oder LiquiMoly 5W40" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile: ✔ kostenlose Mitgliedschaft ✔ keine Werbung ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten ✔ schnelle Hilfe bei Problemen ✔ Bilder und Videos hochladen ✔ und vieles mehr... |
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