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Senior Geschlecht: Fahrzeug: Hondaaaaa's Anmeldedatum: 29.12.2008 Beiträge: 302 Wohnort: Dresden | zitieren Über die Suche hier im Forum findest du das passende Thema mit der Begründung zu deiner Frage |
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Elite Fahrzeug: Lexus IS200t F Sport Anmeldedatum: 22.07.2011 Beiträge: 1971 Wohnort: Bergholz-Rehbrücke | zitieren Also wirklich was zu finden warum das so ist, finde ich nicht. Allerdings ist auch bei mindestens 7 Seiten zum Thema Öl schwer den richtigen Thread bzw. Beitrag zu finden… |
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Premium-Member Name: Tobias Geschlecht: Fahrzeug: EJ9@B18C6 Anmeldedatum: 22.07.2012 Beiträge: 4953 Wohnort: Oberlausitz | zitieren |
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Elite Fahrzeug: Lexus IS200t F Sport Anmeldedatum: 22.07.2011 Beiträge: 1971 Wohnort: Bergholz-Rehbrücke | zitieren Danke aber der Thread beantwortet meine Frage nicht. |
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Premium-Member Name: John Geschlecht: Fahrzeug: Mako beste Anmeldedatum: 30.06.2009 Beiträge: 9512 Wohnort: Ilos | zitieren du meinst das der Motor mit 10w60 kälter laufen soll als z.b. mit 5w30 oder so? kann mir nicht vorstellen das sowas ausschließlich durchs öl kommt. mir fällt da auch gerade nix sinniges ein warum das so sein könnte. vielleicht mal so 1-5° was aber auch schon am wetter liegen könnte? |
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Elite Fahrzeug: Lexus IS200t F Sport Anmeldedatum: 22.07.2011 Beiträge: 1971 Wohnort: Bergholz-Rehbrücke | zitieren Es wird ja oft behauptet, siehe hier zweiter Beitrag. Ich könnte mir ein Szenario herleiten, vermute aber eher ein Placebo. |
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Premium-Member Name: Pierre Geschlecht: Fahrzeug: Gisela - FL5R - Mr. Blum FK2 Tourer - Soli EH6 Del Sol Motegi Anmeldedatum: 10.10.2005 Beiträge: 23632 Wohnort: Langenzenn | zitieren Ich glaube nicht an Placebo, bei meinem B16A2 damals mit super leichtlauf 10w40 Teilsynth immer Richtung 130 Grad oder drüber, mit dem Liqui moly GT1 10w60 nie über 120 Grad - glaube da gehört viel mehr dazu, Wärmeeintrag in das Öl wie schnell das Öl die Wärme ableiten kann. Physik ? Massen - Volumenstrom - Viskosität des Öles bei hohen Temperaturen usw. alles recht komplex. # Vielleicht auch wieviel BEnzin und Wassereintrag im Öl ist, ist das Öl alt oder neu usw. Hier einige Infos: https://oil-club.de/index.php?thread/3651-wovon-h%C3%A4ngt-%C3%B6ltemperatur-ab/ https://www.techniker-forum.de/thema/waermeabfuhr-durch-oel-wie-waermestrom-berechnen.104516/ |
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Elite Fahrzeug: Lexus IS200t F Sport Anmeldedatum: 22.07.2011 Beiträge: 1971 Wohnort: Bergholz-Rehbrücke | zitieren Sehr interessant obwohl ich zugebenermaßen nicht alles aus dem ersten Link verstehe^^. Ich bin mir bloß nicht sicher ob die gesunkene Öltemperatur bei hochviskosen ölen nicht eher ein Finte ist. Mal abgesehen von der inneren Reibung die wohl kaum 10 Grad unterschied hervorrufen kann ändert sich auf der Hardware Seite nichts was einen Temperaturunterschied hervorrufen könnte. Ich neige fast dazu zu vermuten das die stark hochviskosen Öle weniger Wärme aus dem Motor aufnehmen (also unter normalen Straßenbedingungen) weil die Flies Geschwindigkeit ja abnimmt, da "dickflüssiger". Dünne Öle sind ja wesentlich "Flüssiger" bei hohen Temperaturen was dazu führt das das System öfter mit dem Öl durchspült wird. Wenn ich mich irre berichtigt mich bitte, ist nur eine Annahme, kein Wissen.. |
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General Name: Chris Geschlecht: Fahrzeug: Integra DC2,EJ9 Anmeldedatum: 06.10.2012 Beiträge: 4013 Wohnort: ECK | zitieren Guck dir mal was bei YouTube an von Rowe Öl,da wird das erklärt. Wenn ich jetzt verstanden hab was du meinst !? |
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Premium-Member Name: Pierre Geschlecht: Fahrzeug: Gisela - FL5R - Mr. Blum FK2 Tourer - Soli EH6 Del Sol Motegi Anmeldedatum: 10.10.2005 Beiträge: 23632 Wohnort: Langenzenn | zitieren Deine Logik matcht eigentlich mit den Daten der Öle Siehe 10w40 super leichtlauf Viskosität bei 40 °C 95,5 mm²/s ASTM D 7042-04 Viskosität bei 100 °C 14 mm²/s ASTM D 7042-04 Viskositätsindex 150 DIN ISO 2909 10w60 GT1 Viskosität bei 40 °C 168 mm²/s ASTM D 7042-04 Viskosität bei 100 °C 24 mm²/s ASTM D 7042-04 Viskositätsindex 175 DIN ISO 2909 |
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Gast | zitieren Mach mit!Wenn Dir die Beiträge zum Thread "Leidiges Ölthema - Castrol 10W60 oder LiquiMoly 5W40" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile: ✔ kostenlose Mitgliedschaft ✔ keine Werbung ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten ✔ schnelle Hilfe bei Problemen ✔ Bilder und Videos hochladen ✔ und vieles mehr... |
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