» Kolben frage b16

NEWS: Fireblade bekommt neue variable Ventilsteuerung VTEC Patent US 2019/0003352 A1Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenF20A SOHC - H23 Ansaugbrücke Seite 8
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18.09.2017, 19:27
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So leute habe mal die Liste soweit fertig. (hoffe ich habe nichts vergessen)
Falls jemand was auffallen sollte oder doch noch empfehlungen oder vorschläge hat bin ich offen dafür da ich noch zu dem ein oder anderen Teil unschlüssig bin :(


Motorblock:
Kolben: http://www.ebay.de/itm/Nippon-Racing-JDM-Civic-Type-R-CTR-B16B-Pistons-Rings-B16A-CTR-NEW-SI-81-50mm/151644041858?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2060353.m1438.l2649 Anzeige

Pleuel: Serie

Pleuelschrauben: ???? Wollte da wenigstens verstärkte schrauben einsetzen.

Lagerschalen: http://www.tzr-motorsport.de/epages/61911476.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61911476/Products/4B1946HX%2B5M1959HX%2B1T1957%5B2%5D

Schwungrad: Fidanza Schwungrad

Kupplung: ???

Zylinderkopf
Nockenwellen: Skunk2 Tuner2
Ventilfedern: Alpha Ventilfedern inc dazugehörige LMAS

Ventile: Hochkompressionsventile von Skunk2
Zahnriemen: Gates Zahnriemen
Zylinderkopfbearbeitung: werden noch vorschläge und Angebote eingeholt. Für Empfehlungen bin ich gerne offen :-)

Ansaugbrücke: Serie aber bearbeitet (da b18 Plenum nicht so gut in den niedrigen drehzahlen harmonieren soll mit b16 motor)
Einspritzdüsen: Serie

DK: b18 oder vom s2000. Da bin ich mir von der Größe noch Unschlüssig
DIchtungskit: COMETIC STREET PRO TOP END GASKET KIT HEAD GASKET

Drumherum: (schon verbaut)
Luftfiltersystem: ITR Airbox mit ansaugschlauch und Kaltluftzufuhr

Kühler: vorerst Serie wenn nicht passt kann jederzeit getauscht werden
Krümmer: DC 4-2-1 Fächerkrümmer
Kat: Magnaflow 200 zeller Kat 60 mm durchlass
AGA: Invidia GT300


Meine Frage ist halt welche Kupplung und ob ich die kupplung überhaupt tauschen soll. Die ist eig ziemlich frisch und packt ziemlich stramm. Da ich 2 eg2 habe kann ich das gut vergleichen und würge den eig fast immer ab wenn ich vorher mit dem anderen gefahren bin.
Pleuelschrauben bin ich zu nichts wirklich konstruktives gekommen welche ich nehmen könnte.

Ich bedanke mich auf jedenfall jetzt schonmal für die großartige hilfe und werde euch auch auf jedenfall auf dem laufenden halten was das angeht :yes:

P.s. Achja ziel ist es das min eine 2 vorne steht in den PS zahlen :hrhr:


pn
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18.09.2017, 19:59
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Dk vom b18c und s2000 ist gleich groß, also egal welche du nimmst.

Wenn deine Kupplung noch top ist und gut packt, lass die drin. Die paar Nm mehr machen der oem Kupplung nichts.


pn
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19.09.2017, 08:16
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kupplung: exedy stage 1. oder deine jetzige weiterverwenden. aber wenn du einmal dran bist verbau lieber gleich eine neue.
pleuelschrauben von ARP: ARP 208-6401

bei der ansaugbrücke dachte ich mir grad: niedrige drehzahlen und B16 harmoniert ohnehin nicht; noch nie.
also nimm ruhig die B18 ansaugbrücke und einen 4-1 fächerkrümmer. sonst seh ich mit deiner 2 bei der ps-zahl schwarz :D
bei den ventilschaftdichtungen würde ich nur Supertech verwenden und bei der kopfdichtung nur OEM Honda.
und du willst einen größeren kühler bei deiner angestrebten mehrleistung. 25% mehr leistung abverlangen aber 0% mehr kühlleistung anbieten, das passt irgendwie nicht. vor allem nicht, weil ein kühler nicht die welt kostet.
wegen der ACL lagerschalen (ganz schön teuer bei tzr), der fidanza, der ARP pleuelbolzen, das cometic kit usw. kannst du mal R-parts anschreiben (Raccoon hier im forum), der macht gute preise und du kannst wahrscheinlich alles aus einer hand bekommen ;)


pn
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19.09.2017, 09:49
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ARP Schrauben sind auf jedenfall pflicht!

Kühler kann ich dir empfehlen den aus uk zu bestellen, da bekommste die direkt mit passendem lüfter für nen schmalen

https://www.ebay.co.uk/p/858395411?iid=152453686173&trdt=0&rdtsrc=vi

Gegen nen 4-2-1 ist meiner meinung nach nix einzuwenden. Selbst mein zerbeulter SRS 4-2-1 hat für 210PS gereicht. Hatte ja ma kurz einen 4-1 verbaut und war unzufrieden, da er untenrum brutal laut war und sch*** klang und gefühlt erst ab 8000rpm etwas mehr dampf hatte.

DK ITR oder S2000 is egal. 62mm reichen auch. Habe meine nicht vergrößert. Allerdings habe ich meine ansaugbrücke entgraten und alles auf dichtungsmaß anpassen lassen


 1x  bearbeitet
pn
Veteran 

Name: Dennis
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19.09.2017, 12:06
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DZoomkupplung: exedy stage 1. oder deine jetzige weiterverwenden. aber wenn du einmal dran bist verbau lieber gleich eine neue.
pleuelschrauben von ARP: ARP 208-6401

bei der ansaugbrücke dachte ich mir grad: niedrige drehzahlen und B16 harmoniert ohnehin nicht; noch nie.
also nimm ruhig die B18 ansaugbrücke und einen 4-1 fächerkrümmer. sonst seh ich mit deiner 2 bei der ps-zahl schwarz :D
bei den ventilschaftdichtungen würde ich nur Supertech verwenden und bei der kopfdichtung nur OEM Honda.
und du willst einen größeren kühler bei deiner angestrebten mehrleistung. 25% mehr leistung abverlangen aber 0% mehr kühlleistung anbieten, das passt irgendwie nicht. vor allem nicht, weil ein kühler nicht die welt kostet.
wegen der ACL lagerschalen (ganz schön teuer bei tzr), der fidanza, der ARP pleuelbolzen, das cometic kit usw. kannst du mal R-parts anschreiben (Raccoon hier im forum), der macht gute preise und du kannst wahrscheinlich alles aus einer hand bekommen ;)

Das auto soll noch im Strasenbetrieb gut Fahrbar sein.
Klar ein b16 ist jetzt kein traktormotor aber auch so kann ich ganz gemütlich momentan im 5 ten gang gut im verkehr mitschwimmen und kommt sogar aus den pötten noch mit dem 5 ten gang was mich selbst verwundert da ich es von meinem anderen der nen 4-1 er krümmer hat nicht kenne :yes:

aber vielen dank für den Tipp da werde ich mal heute abend ne mail schreiben :yes:

möchte ja nicht nur peak leistung sondern auch ein nutzbares drehmoment haben :yes:


pn
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19.09.2017, 12:25
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genau ich fand auf der rennstrecke hat sich der 4-2-1 am kurvenausgang besser gemacht als der 4-1 krümmer

pn
Veteran 

Name: Dennis
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26.09.2017, 14:26
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kurze frage nochmal da ich da keine Antwort zu meiner frage gefunden habe :)

muss ich die federteller aus titan von skunk2 nehmen oder kann ich auch die ori nehmen?

geht halt dadrum da ich schon mehrfach gelesen habe das die aus titan nicht grad der bruner sein sollen für den alltag :)



Verfasst am: 01.10.2017, 15:37
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keiner ne antwort zu meiner frage? :(
pn
Premium-Member 

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01.10.2017, 15:53
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Wenn hol dir die Supertech ansonsten kommt es drauf an wie viel Drehzahl du fahren willst usw.

pn
Veteran 

Name: Dennis
Fahrzeug: 3x Honda Del Sol eg2
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01.10.2017, 17:55
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joar je nachdem wie die Leistungskurve raus kommt.

Mein gedanke war so bei 9.000 - 9500 umdrehungen je nachdem ob es sinn macht so hoch zu drehen wenn die leistung schon viel früher abfällt entsprechend früher begrenzen.


pn
Gast 
30.01.2019, 12:11
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