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28.01.2019, 18:07
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Matz CTR

Ansonsten würde ich einigen hier vorschlagen sich einfach mal zum Gruppenprügeln zu treffen. Da kann dann jeder seine Meinung ausdrucksstark vertreten.
Gute Idee! :D

Einfach sachlich diskutierten und gut.
Man sollte auch mal damit leben können nicht jeden von seiner Ansicht/Erkenntnis/Weisheit/... überzeugen zu können. :)


pn
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28.01.2019, 18:12
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Zitatallerdings ist das beim saugmotor minimal da hier nur zünd und gemisch angepasst werden kann und nicht wie beim turbo den erhöhten luftdurchsatz aber belassen wir es mit dieser diskussion
Hat denn irgendjemand hier was anderes behauptet? Wenn ja habe ich es nicht gefunden. Nebenbei, dein Minimal war bei meinem EP3 gute 14% mit OEM DK und ASB.


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28.01.2019, 18:13
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Matz CTR
Zitatallerdings ist das beim saugmotor minimal da hier nur zünd und gemisch angepasst werden kann und nicht wie beim turbo den erhöhten luftdurchsatz aber belassen wir es mit dieser diskussion
Hat denn irgendjemand hier was anderes behauptet? Wenn ja habe ich es nicht gefunden.

wie gesagt belassen wir das möchte mich darauf nicht einlassen

ich habe in dem besagten forum einiges raus gesucht da kann man es sehen das da auch nicht sehr viel mehr war.


pn
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28.01.2019, 18:14
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Hab nochmal geedited. :)

ZitatNebenbei, dein Minimal war bei meinem EP3 gute 14% mit OEM DK und ASB.
Finde ich mehr als Minimal.


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28.01.2019, 18:18
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wie gsagt auf der vorherigen seite sind paar fakten aufgelistet mit den sogenannten erfahrungswerten.

soll ich noch woanders beweise vorbringen?


pn
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28.01.2019, 18:25
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Wofür suchst du denn Beweise? Dafür dass ich dann keine 14% Mehrleistung hatte oder was?

Ich habe bereits geschrieben warum mMn diese Zahlen eh nur schwer auszuwerten sind. Oder haben all diese Umbauten vor und nach den jeweiligen Teilen abgestimmt?


pn
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28.01.2019, 18:30
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Matz CTRWofür suchst du denn Beweise? Dafür dass ich dann keine 14% Mehrleistung hatte oder was?

Ich habe bereits geschrieben warum mMn diese Zahlen eh nur schwer auszuwerten sind. Oder haben all diese Umbauten vor und nach den jeweiligen Teilen abgestimmt?

ich glaube jetzt vermischen wir weitere diskussionen

Die ursprüngliche diskussion war das nur durch aga und asb tausch 30 ps mehr aus 1,6 liter zu holen sind.

das ist der grund dieser diskussion

deswegen auch meine "beweise" aus walter seiner genannten quelle


pn
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28.01.2019, 18:45
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Ein B16A2 Motor hat ab Werk 160PS. Wenn man da auch nur mit AGA 14% rausholen kann ist man schon bei 22,4PS mehr. Was ASB dann noch bringt hast du ja selbst gepostet. Ein Selbstläufer mit bolt-on und fertig => 30PS mehr kann ich mir da auch nur schwer vorstellen, aber mit angepasster Abstimmung sowie Optimierung der OEM Bauteile denke ich schon dass das möglich sein sollte. Du hast sicherlich nicht überlesen, dass bei der benötigten Abstimmung auf Super Plus abgestimmt wurde, teils gar auf 102 Oktan wie im Beispiel von Walter. Dadurch kann man die Zündung schon deutlich verändern ohne dass es klopft. Wenn man dann noch berücksichtigt dass BHP und WHP in PS nochmals ein klein wenig bzw. deutlich mehr sind wird auch ein Schuh draus.
Wie dem auch sei, generell finde ich es fragwürdig Dinge als nicht möglich hinzustellen die andere scheinbar erreicht haben und man selbst noch nicht einmal getestet hat. Machen, selbst Erfahrungen sammeln, mit anderen vergleichen und evtl. verbessern und dann behaupten finde ich da die deutlich schlauere und aussagekräftigere Variante. Und genau deshalb bin ich dann jetzt hier auch raus, denn ich habe das alles nur beim K hinter mir und bin nie einen B Motor gefahren. :P

Edit: Den Unterschied zwischen Beweis und Indiz solltest du nochmal nachlesen. :) Nicht böse gemeint.


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28.01.2019, 18:57
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Matz CTREin B16A2 Motor hat ab Werk 160PS. Wenn man da auch nur mit AGA 14% rausholen kann ist man schon bei 22,4PS mehr. Was ASB dann noch bringt hast du ja selbst gepostet. Ein Selbstläufer mit bolt-on und fertig => 30PS mehr kann ich mir da auch nur schwer vorstellen, aber mit angepasster Abstimmung sowie Optimierung der OEM Bauteile denke ich schon dass das möglich sein sollte. Du hast sicherlich nicht überlesen, dass bei der benötigten Abstimmung auf Super Plus abgestimmt wurde, teils gar auf 102 Oktan wie im Beispiel von Walter. Dadurch kann man die Zündung schon deutlich verändern ohne dass es klopft. Wenn man dann noch berücksichtigt dass BHP und WHP in PS nochmals ein klein wenig bzw. deutlich mehr sind wird auch ein Schuh draus.
Wie dem auch sei, generell finde ich es fragwürdig Dinge als nicht möglich hinzustellen die andere scheinbar erreicht haben und man selbst noch nicht einmal getestet hat. Machen, selbst Erfahrungen sammeln, mit anderen vergleichen und evtl. verbessern und dann behaupten finde ich da die deutlich schlauere und aussagekräftigere Variante. Und genau deshalb bin ich dann jetzt hier auch raus, denn ich habe das alles nur beim K hinter mir und bin nie einen B Motor gefahren. :P

Edit: Den Unterschied zwischen Beweis und Indiz solltest du nochmal nachlesen. :) Nicht böse gemeint.

mit den 14 % bestätigst du ja auch einer meiner vorherigen aussagen

dort habe ich ja geschrieben das ich dem die leistung von 180 ps glauben würde aber nicht nur durch die c6 asb und die aga auf 190 ps zu kommen

beim b16 wären da die +14 % bei 182 ps

generell finde ich es auch fragwürdig leistungsdaten von unterschiedlichen dynos zu beziehen.

ich sollte im honda tech forum schauen.
das habe ich auch gemacht und hier rein gepostet.

habe einen direkten vergleich der zwei asb erbracht
und auch mein leistungsdiagramm edckt sich mit ähnlichen setups

egxxx hat auch ein ähnliches setup und ähnliche leistung

das alles steht eigentlich gegen einer außage und zwar dem diagramm von walter und seiner aussage da noch mehr raus zu holen.

und pauschal 14 % zu sagen ist auch immer so eine sache.
es gibt optimierte motoren und motoren die zu dem derzeitigen wissensstand schon optimiert waren.
und die c6 brücke wurde mit dem selben wissenstand gebaut wie als die vom a2 und als die zwei motoren erbaut bzw entwickelt wurden. da gab es noch keine neuartigere entdeckung die der einen brücke einen enormen vorteil der anderen brücke erweisen würde.


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28.01.2019, 19:41
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Matz CTR
Wie dem auch sei, generell finde ich es fragwürdig Dinge als nicht möglich hinzustellen die andere scheinbar erreicht haben und man selbst noch nicht einmal getestet hat. Machen, selbst Erfahrungen sammeln, mit anderen vergleichen und evtl. verbessern und dann behaupten finde ich da die deutlich schlauere und aussagekräftigere Variante.


Danke! :yes:


pn
Gast 
30.01.2019, 12:11
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