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22.09.2016, 21:13
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Aso ups total überlesen... Er meint wohl eber verdichtung xD Kompression wird sich mit neuen kolben bzw ringen eh ändern... Wieso will man nicht mehr Kompression xD? Verdichtung ist der Ladedruck eines saugmotors..

pn
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23.09.2016, 04:09
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Ok, da ergebe ich mich - ich meine tatsächlich dass ich das Verdichtungsverhältniss nicht ändern möchte.
Wenn man das so genau nimmt. (Aber ich meine wenn man größere Kolben verbaut wird der Brennraum kleiner - also die Kompression muss auch steigen..)
Aber egal, so hat man ja meine Frage auch verstanden..
Ich denke halt, wenn ich schonmal die Kolben ausbaue und alles sauber mache, könnte schon neue Kolben verbauen. Die nützen sich ja auch etwas ab. Und wenn man mal die Mühe macht.. Allerdings möchte ich nicht unbedingt Nachbau Kolben nehmen. Denen vertraue ich nicht so. Da würde ich lieber meine behalten, oder eben vergleichbare OEM Kolben.


pn
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23.09.2016, 06:45
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Ja gut die von PM7 oder P29 kolben gibt's ja auch original von Honda, sind ja keine Nachbau...
und wie du schon sagst, wenn du schonmal Kolben austauschst, wieso dann nicht gleich welche die etwas mehr Leistung generieren können mit dem erhöhten Verdichtungsverhältnis :)

Kannst dir ja auch gebraucht nen d16a6 block holen (kostet echt nich die welt) und die kolben davon nehmen mit neuen ringen versehen und dich über die Mehrleistung freuen (Natürlich wäre es sinnvoll hier abstimmen zu lassen)


pn
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23.09.2016, 08:00
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Also ich hab letztes Jahr meinen D16 zum Motorbauer geschickt. Meine Info, es gibt keine OEM Kolben mehr.

Ich hab jetzt so NPR Chinateile hier.


pn
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23.09.2016, 08:45
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Timchi[...]
Ich denke halt, wenn ich schonmal die Kolben ausbaue und alles sauber mache, könnte schon neue Kolben verbauen. Die nützen sich ja auch etwas ab. Und wenn man mal die Mühe macht.. Allerdings möchte ich nicht unbedingt Nachbau Kolben nehmen. Denen vertraue ich nicht so. Da würde ich lieber meine behalten, oder eben vergleichbare OEM Kolben.

Die Kolben nutzen sich ab? Das musst du mal erklären, das würde ich so nicht unterschreiben...
Und wenn man sich schon die Mühe macht, dann sollte man die Laufbuchsen gleich einmal aufbohren und honen lassen, gerade wenn du deinen Ölverbrauch senken willst. Das wär nur konsequent.
Mindestens durchmessen musst du die Laufbuchsen aber, um dann zu entscheiden wie es weitergeht.
Neue OEM Kolben von Honda wirst du schwerlich bekommen... und die kosten richtig. Und die D16Y8 Kolben heben dir die Kompression zumindest rechnerisch an. Aber das willst du ja nicht. Das z.B. Mahle oder Wiseco in der Qualität weit hinter OEM Kolben liegen fällt mir allerdings schwer zu glauben... schau doch da mal?


pn
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23.09.2016, 10:23
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DZoom hat Recht. Als aller Erstes muss Alles vermessen werden. Sind die Laufbuchsen noch i.O. (keine Beschädigungen und nicht zu Oval), kann man nur Höhnen und die alten Kolben mit neuen Ringen einsetzen. Übermaß wird erst notwendig, wenn deine Büchsen aus der Toleranz sind.

Ob man dann die Kompression erhöht, muss man abwägen. Denn nur Kolben rein und von 10:1 auf 12:1 (grob) läuft nicht, ohne ein entsprechendes tune. Also Abstimmen. Und dazu braucht es dann eben eine geeignete ECU und einen Tuner. :)

Mein Kommentar zu den Chinakolben war sarkastisch gemeint. Für den D16A9/Z5 gibt es definitiv keine OEM Kolben mehr. Also hat man die Wahl zwischen Nachbaukolben oder Bus fahren.


pn
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23.09.2016, 13:26
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Brauchst dir keinen kopp wegen nachbaukolben von Nippon oder YCP machen. Die sollen sogar besser als oem honda kolben sein(härteres material+teflonbeschichtung).

pn
General 
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23.09.2016, 17:51
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Hm, weder haben meine "härteres" Material, noch irgendeine Beschichtung.

pn
Elite 

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23.09.2016, 19:40
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Ok gilt nur für die YCP

 1x  bearbeitet
pn
Gast 
23.09.2016, 19:40
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