Autor | Nachricht |
---|---|
Gesperrt Anmeldedatum: 01.12.2008 Beiträge: 147 | zitieren Kenne mich mit Turbos und Kompressoren überhaupt nicht aus und habe eine kurze frage, wozu ich gerne eine auch für mich verständliche Antwort bekommen würde. Wieso gibt es keine Diesel mit Kompressor? Ist beim Benziner ein Kompressor nicht Effektiver in Sachen Leistungsentfaltung als ein Turbo? Wie gesagt ich hab keene Ahnung, aber das würde mich mal interessieren LG Julian |
▲ | pn |
Gesperrt Anmeldedatum: 17.08.2005 Beiträge: 1795 | zitieren Der Turbo ist deutlich effizienter als der kompressor. beim kompressor kann man nur kleiner zugewinne an leistung erziehlen. darum wird eigentlich auch kein fahrzeug mit kompressor gemacht. lediglich wenn man nur wenig zuwachs an leistung haben möchte so kann man den kompressor wählen. warums beim diesel wohl nur der turbo ist. ich denke wegen der effizienz. |
▲ | pn email |
Gesperrt Anmeldedatum: 01.12.2008 Beiträge: 147 | zitieren Danke Ralf für das Eröffnen des Threads. Passte wohl nicht wirklich in euer Thema dort. danke für die Antwort. |
▲ | pn |
Elite Name: Alex Geschlecht: Fahrzeug: CRX8 (EH6) Anmeldedatum: 07.07.2007 Beiträge: 1996 Wohnort: Mannheim | zitieren finde das ist geschmackssackssache der vorteil eines turbos, gegenüber einer kompressors ist halt das er durch abgase angetrieben wird (energie die eh verloren gehen würde) ein kompressor wird dagegen mit einem riemen angetrieben und verbraucht somit kraft vom motor dagegen ist zu sagen das ein turbo seine kraft erst später zufügt (ca. 3 - 4 upm), da er ja durch das abgas stärkeren druck erzeugt (mehr motor umdrehungen = mehr abgas aufeinmal = schnellere umdrehung vom turbo = mehr druck) ein kompressor kann hingegen seine kraft immer dazu geben. so zu sagen von 0 an =) der turbo wurde anfangs bei diesel verbaut, da die abgase nicht so heiß wurden wie beim benziner ... also wurden die turbo komponenten (schaufel) einer nicht so großen hitze ausgesetzt. ich denke das sich der kompressor nicht so lohnt in der serien herstellung .... aber baubar ist beides ... auch bei diesel was effektiver ist, ist denk ich anssichtssache hoffe war nich zu komplitziert mfg alex |
▲ | pn |
Gesperrt Anmeldedatum: 17.08.2005 Beiträge: 1795 | zitieren falsch!! Es kommt lediglich auf die laderwahl an bei turbo kann man, wenn man z.b. beim B16 nicht über 300ps möchte einen kleineren lader wählen. dieser zieht dann auch bei niederer drehzahl schon sehr gut. als beispiel dieser softaufladungs B16 turbo http://www.b-ht.de/index.php?seite=tu_ek4soft.html hat bei 0,5 bar druck 230PS /240NM und hat bei 3000 umin schon mehr drehmoment als der B16 kompressor . also es kommt nur auf das set up an. und mit einem kompressor kommst hier max auf 230ps. gleiches mit turbo kannst 300ps machen und hast eigentlich durchweg auch viel mehr drehmoment. Und bei einem B16 kompressor geht bei 2000 umin auch noch rein garnichts. Der grösste zugewinn des turbos ist nach wie vor, dass die mehrleistung durch eh schon entstehenden abgasdruck ensteht. Man kann in der autoindustrie deutlich erkennen, wo die richtung diesbezüglich hingeht. es verbaut auch hier eigentlich keiner mehr einen kompressor. |
▲ | pn email |
Elite Name: Alex Geschlecht: Fahrzeug: CRX8 (EH6) Anmeldedatum: 07.07.2007 Beiträge: 1996 Wohnort: Mannheim | zitieren ok gebe recht ganz richtig war die aussage nicht ... wollt halt nur sagen das ein turbo später eeingreift, weil der turbo entfaltet eben seine kraft bei drehzahl is ja auch klar das durch die schaufelverstellung eine höhere effektivität gewährleistet is ein kompressor kann das eben gleich daher gibts auch oft die kombination kompressor-turbo kompressor für niedrige drehzahl und turbo für hohe man kann sich auch 2 turebo einbauen ... en kleinen und en großen kleiner t = kleine drehzahl großer t = hohe drehzahl doch eine ganze bandbreite bekommste mit einem turbo nich hin |
▲ | pn |
Gesperrt Anmeldedatum: 17.08.2005 Beiträge: 1795 | zitieren geht schon siehe 335 BMW. aber dies ist auch nicht unbedingt das erwünschte ziel. das ziel ist ein ausreichendes grosses leistungsfenster zu haben. ob dies nun von 2k-6k umin ist oder von 4k-8k umin ist , tut dann weniger zu sache. hauptsache ein aussreichendes leistungsfenster. kompressor /turbo kombi gibt es eigentlich nur beim VW. und das möchte eignetlich keiner kaufen, wie es sich rausstellt. |
▲ | pn email |
General Name: Ralph Geschlecht: Fahrzeug: Civic EXX, BMW E30, CR-Z Anmeldedatum: 26.12.2005 Beiträge: 3939 Wohnort: Crailsheim | zitieren Mein arbeitskollege hat sich am freitag den neuen scirocco mit dem 1,4 liter tfsi motor, halt turbo+kompressor und 7gang dsg bestellt. ich bin mal gespannt wie da die fahrleistungen sind, ich kann mir aber irgendwie nicht vorstellen, dass der so drehmoment stark ist. desweiteren vermute ich auch mal, das dieser motor früher oder später irgendwie doch recht anfällig sein wird. kann mir eben nicht vorstellen dass das auf daue gut geht. ^^ nett, diese softaufladung =) |
▲ | pn |
Junior Geschlecht: Fahrzeug: Civic EE9 Anmeldedatum: 10.02.2009 Beiträge: 94 Wohnort: NRW | zitieren Bin letztens noch einen 1,4 TFSI gefahren, Leistungsentfaltung fand ich echt zahm, keine aggressive Entfaltung, schade Und Motorsound erbärmlich |
▲ | pn |
Elite Name: Alex Geschlecht: Fahrzeug: CRX8 (EH6) Anmeldedatum: 07.07.2007 Beiträge: 1996 Wohnort: Mannheim | zitieren naja was will man von nem aufgeblasenen 1,4 erwarten ? geht eben nix über hubraum außer mehr hubraum ^^ unter 2.0 machts keinen spaß |
▲ | pn |
Gast | zitieren Mach mit!Wenn Dir die Beiträge zum Thread "Ist beim Benziner ein Kompressor effektiver als ein Turbo?" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile: ✔ kostenlose Mitgliedschaft ✔ keine Werbung ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten ✔ schnelle Hilfe bei Problemen ✔ Bilder und Videos hochladen ✔ und vieles mehr... |
▲ | |
Ähnliche Beiträge | Re: √ | Letzter Beitrag | |
---|---|---|---|
Chip beim Benziner Hallo Leute
Ich hab mir jetzt ein Chip von SKN einbauen lassen . Eco 75
Zu den Verbesserungen.
- Deutlich bessere Gas annahme
- 0,5-0,75 Liter weniger Benzin bin jetzt bei um die 7 Liter auf 100 Km.
- von 0-100 Km/h 2,5 sek. schneller auf 200... von Andre-B | 21 2.150 | 29.12.2011, 21:07 Andre-B | |
Turbo vs. Kompressor am EP3 hab nix passendes in der suche gefunden.......
meine 1. wahl wäre kompressor
meine gründe dafür sind eben die leistungsentfaltung, der preis und naja leistung sollte ich auch 300ps+ rausbekommen so viel ich weiß
was sagt ihr vorteile kompressor,... Seite 2, 3, 4 [Type-R]von kalchi | 39 5.124 | 17.07.2008, 20:12 SPY#-2194 | |
Turbo VS Kompressor Tach
wollte nach nachfragen welche der beiden Möglichkeiten seinen Motor auf zuladen ihr bevorzugen würdet.
Ich geh jetzt mal von nem D16Z6 aus weil der Motor im Winter bei mir rein kommt.
Also SOHC 1,6 Liter VTec
Irgendwie glaube ich das... Seite 2, 3 [Civic 96-00]von Just*Ink | 22 1.816 | 31.12.2009, 13:36 ek4turbo | |
Turbo mit Kompressor kombinierbar? hey leute.
ich hatte grade mal wiede so einen spontaneinfall und dachte mir ich könnte hier vllt zu einer diskussion anregen oder ähnliches :)
und zwar hab ich mir grad nen paar videos von kompressoren und turbos angeschaut...
da kam mir der... [Turbo]von situx | 4 5.075 | 25.07.2010, 20:44 mgutt | |
Turbo/Kompressor.... langlebig....!? Hallo,
ich persönlich halte nicht viel von Turbo/Kompressor-Umbauten bei Honda`s...
Aber mir legen immer wieder viele Leute einen solchen Umbau nahe.
Spaß machts garantiert, keine Frage...
Nur kann ich mir einfach nicht vorstellen das soetwas... Seite 2 [Integra]von Dr.db | 13 1.586 | 04.08.2010, 11:37 ek4turbo | |
crx ed9 turbo oder kompressor wie schon oben geschrieben wad is besser ed9 turbo oder mit kompressor was würdet ihr mir... Seite 2 [CRX]von dohc66 | 11 1.539 | 02.04.2009, 17:07 ek4turbo | |
kompressor oder turbo???? malzeit jungs
also mein ed bekommt nun nen d16z6 der komplett neu gelagert wird und neu aufgebaut
und ich komm von dem gedanken nicht los....
den d16 auf kompressor umzubaun
nun meine frage:
kann mir einer von euch nen guten kompressor umbauer... Seite 2, 3, 4 [Civic bis 91]von civic90 | 31 1.653 | 23.06.2010, 16:39 spaXmuZa | |
EH6 Turbo oder kompressor??? Hallo zusammen
also ich hab folgendes problem ich habe einen 1996er Honda CRX Del Sol EH6 (125ps......) ihr wisst ja was das für einer ist ;) hab im mom 130tkm auf dem tacho. Nun ist es soweit ich hab Kohle zusammen und will mehr power in meinem... Seite 2, 3 [Del Sol]von Disi8386 | 21 3.680 | 01.06.2010, 20:39 ek4turbo | |
Fn2 Turbo/Kompressor umbau... Moin, bin momentan noch glücklicher Besitzer eines FK3 möchte aber umsteigen auf einen Type R.
Der Haken an der ganzen Sache ist das mir die 201 PS Serie zu wenig erscheinen...
Deswegen wollte ich mal vorab mich Informieren was es so für möglichkeiten... Seite 2, 3, 4, 5 [Type-R]von Civicsen | 45 4.768 | 02.05.2013, 13:19 Civicsen | |
Turbo oder Kompressor Hi Leute,
hab nen Eg6 mit B16A2 und strebe so 260-280PS an (mit Serien Innereien, jedoch größere Bremsen schon verbaut sowie ITR Antriebswellen) und wollte wissen welches Kit dafür am besten geeignet ist?!
Turbo und Kompressor-Kit sind beide schon im... Seite 2 [Civic 92-95]von BrettPat87 | 14 878 | 08.07.2013, 08:26 EnZyMe |