» FR-V, welcher Motor ist der Beste?

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Fortgeschrittener 
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15.01.2019, 16:25
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Also ich bin wie man sieht fast 700km gefahren. Klar, vorwiegend a bahn aber auch city und uberland. Also eig. "ganz normal"... Vorausschauend.
Liege z zt aber bei 7,5 bis 7,8 ltr...

PS
6Gang...


pn
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15.01.2019, 17:07
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Meine Erfahrung bzgl. des Verbrauchs:
Über Landstraßen mit Tempomat (bspw im Dänemark-Urlaub) fahren wir bei ~6.5 Litern. Das ist aber die Ausnahme. Im täglichen (Stadt-)Gebrauch sind 8.5 - 9 Liter bei normaler/zügiger Fahrweise die Regel.


pn
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15.01.2019, 18:33
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Die 6,9 die er bei dir anzeigt sind wahrscheinlich echte 7,x.
Die Anzeige hat bei mir noch nie gepasst. :-)

Zudem kann man die ECU vom K20 nicht so leicht Reflashen wie die vom R18.

Also ich bleibe bei pro R18.
Hätte ich den Civic nicht zerschossen wäre ich wohl noch sehr zufrieden mit ihm.
Der Stream nervt. :-D


pn
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15.01.2019, 20:50
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RevenantDie 6,9 die er bei dir anzeigt sind wahrscheinlich echte 7,x.
Die Anzeige hat bei mir noch nie gepasst. :-)

Zudem kann man die ECU vom K20 nicht so leicht Reflashen wie die vom R18.

Also ich bleibe bei pro R18.
Hätte ich den Civic nicht zerschossen wäre ich wohl noch sehr zufrieden mit ihm.
Der Stream nervt. :-D
Kann ich bestätigen. Meine Verbrauchsanzeige im EV1 bescheisst mich um 0.8L/100km.
Der K20 ist auf jeden Fall ein zuverlässiger und kräftiger Motor, negatives vom R18 habe ich auch nicht gehört.
Ich würde meine Wahl auf die beiden Benziner beschränken und eben das gepflegste Modell nehmen.


pn
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16.01.2019, 09:37
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Man muss abwägen was man will.

Ich selbst hatte den Diesel...glücklicherweise ohne regelbaren DPF wodurch der Ölwechsel noch günstig gewesen war. Ansonsten musst du es daran fest machen, welchen Einsatz du hast. Solltest du viel Kurzstrecken fahren ist der Diesel komplett sinnlos. Im Gegenteil der kostet sogar noch mehr und du ggf. Probleme bekommst mitn DPF wegen ausbrennen etc.


Was den K20 bzw. R18 angeht ist nach meiner Erfahrung der R18 sinnvoller, da sparsamer wie der K20 und keine größeren Probleme bekannt sind.


Was du bedenken musst, dass der FRV mitn K20 nur bis zum Facelift 2007 gebaut wurde und danach nur der R18 zum Einsatz kam.


pn email
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17.01.2019, 05:47
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Also ich komme mit dem k20 im CR-V Rd08 nicht unter 12ltr. weg, Stadtverkehr und Kurzstrecke.

Hier, Mal eine Statement aus meinem familieCRUISE - Thread:

Ingo01
Wir haben ganz klar den k20 auf must have gesetzt.
Als 92-01 Civic Schrauber ist ein k2o das Allerheiligste ;)
aber prinzipiell ging es eher um das Schrauben, über den k20 gibt's einfach viel mehr Input im Netz und andererseits spielte natürlich auch die Unsicherheit bei der Diesel Thematik eine Rolle. Verbrauch liegt bei uns nach der ersten Tankfüllung bei 12,9ltr. bei überwiegend Stadtverkehr und Kurzstrecke . Im Januar müssen wir gute 600km Autobahn abspulen, da bin ich gespannt. Innerorts liegt die Herstellerangabe bei 13 ltr. Trifft also 100pro zu. Autobahn sollen 8ltr. fließen, ich bin gespannt wie er sich dort in der Realität schlägt. Wenn ich mir überlege das unser ej9 doch auch so um die 6-7ltr. Autobahn verbraucht hat (ist halt alte Technik, bei beiden) wäre ich mit 8ltr einverstanden. Eine lpg Umrüstung lohnt sich nicht, trotz des wirklich hohen Verbrauchs. Ich habe die restliche Fahrleistung in den nächsten 5 Jahren auf ca. 50.000 km geschätzt, dass ist unser Ziel mit dem und es reicht gerade Mal so aus (Break Even) eine lpg zu rechtfertigen, von daher, wenn die sich "nicht Mal" lohnt - alles im grünen Bereich



Verfasst am: 17.01.2019, 06:00
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Die ganze Thematik zum Thema "Kette ist ein Nachteil" verstehe ich nicht. Hier im Forum existiert ein 30Seiten länger Thread zu dem Thema. Dabei ist die Kette dem Riemen in der Prozesssicherheit, da das Material deutlich berechenbarere als eine vielleicht, vielleicht auch nicht mehr oder weniger homogene Gummiriemen.

Ich denke hier ist grundsätzlich ein ungutes Gefühl im Spiel weil die VWAG wohl erhebliche Qualitätsprobleme hat.

Total einfaches Beispiel ist mein Fahrrad!!!! Dort habe ich eine relativ teure Kurbel und Kassette verbaut, bei hochwertigen Rädern die hart rangenommen werden, ist es das normalste der Welt die Längendehnung (Verschleiß Indikator) der Kette mit einer speziellen ketten-Lehre zu prüfen, bei einer gewissen längung wird gewechselt, damit die Zahnräder der Kurbel und Kassette keinen Schaden nehmen! Beim kfz soll man einfach nichts machen bis es rasselt, nur dann sind die Zahnräder der Nockenräder etc.pp ebenfalls schon hin, warum nicht wie beim MTB vorzeitig wechseln???
pn
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17.01.2019, 06:56
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Vorzeitiges wechseln.... wann genau soll das denn gemacht werden?
Wenn man es nicht selber macht kostet der Spaß 800-1000 Euro.
Ein Zahnriemenwechsel, welchen man ja eh schon auf Verdacht nach X Jahren oder X Km macht, kostet deutlich weniger.
Einmal Kette entspricht zwei - drei mal Zahnriemen, was ungefähr gleich teuer ist.
Wenn die Zahnräder dazu kommen, reichen 1000 Euro bei weitem nicht mehr aus.

Ansonsten ist der K20 auch nur ein Motor mit Stärken und Schwächen, da sollte man schon realistisch abschätzen und nicht von heilig sprechen.
Vorallem nicht wenn der tolle Motor dann noch 12 Liter wegschluckt, sowas passiert dir mit dem R18 nicht. :-D
Hubraum und Drehzahl führen zu einem gewissen Verbrauch.
Achja der R18 ist auch schneller warm geworden als der K20, sind nur ein paar Minuten aber ist ne Tatsache.
Merke ich jedes mal schon beim "illegalen warmlaufen lassen", aber da ich sonst eine beschlagene Scheibe habe muss ich den Haufen laufen lassen während ich kratze damit ich danach direkt losfahren kann. ;-)

BTT:

Die kleinen K20 im FR-V haben wohl alle ein 6 Gang Getriebe, das ist positiv für den Verbrauch auf Landstrasse und AB.
Bringt nicht viel aber jedes bisschen zählt.

Und niemals drauf verlassen das die Kette auch bei 150t keine Geräusche macht und vermeintlich in gutem Zustand ist, frisches Öl und es ist erstmal wieder ruhig wenn es noch nicht so schlimm ist.


pn
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17.01.2019, 07:40
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Naja FRV und CRV sind schon 2 paar Schuh

  • 30-40 kg leichter
  • 6 Gang
  • kein allrad
das schlägt sich mit 1-1,5 Liter im Verbrauch nieder.

Die Kette bei Honda ist echt klasse wie gesagt man muss halt auch seine Wartungsintervalle einhalten und gutes Öl fahren dann hält die auch jenseits der 250.000 km. Das ist keine Seltenheit, man kann eigentlich fahren bis man einen Leistungserlust merkt oder es zum CKP Fehler kommt, dann sollte man aber umgehend handeln. Eine gerissene Kette beim K20 habe ich noch nicht gesehen aufgrund von Verschleiß.

Denke für mehr städtischen Bereich ist der R18 besser!


pn
General 
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17.01.2019, 08:08
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Bei meinem K20 hat sich die gelängte Kette auch mit ruppigem Verhalten beim Lastwechsel bemerkbar gemacht.
Und zu den Wartungsintervallen + gutes Öl das ist schön gesagt aber mindestens die Hälfte der Leute hält sich nicht dran. Man sollte also immer von schlimmsten ausgehen.
Zumal viel Kurzstrecke erschwerte Bedingungen sind wo das Öl schon nach 10000 km gewechselt werden sollte.
Da dran hält sich ja wohl mal sogut wie keiner.


pn
Gast 
26.01.2019, 20:15
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