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CRX ED9 D16 Turbo Projekt (bitte um Tipps)Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenBenötige Infos und Erfahrungswerte von D16z6 Turboumbauten
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18.06.2014, 11:20
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Hallo zusammen, ich habe 2 Motoren zur Aswahl und kann mich da grade nicht Entscheiden.

  1. ist der D16Z6
  2. der B16A2 oder B18C4
So nun zudem was ich schon rausgefunden habe.

Der D16 hat ein höeres und eher anliegendes Drehmonet, was schonmal positiv ist, da ich den Wagen nicht für die Leistung bis ins unermässliche Drehen muss.
Dies müsste doch durch einen Turbo dann efektiv in beide Richtungen gesteigert werden. Leistung/Drehmoment ?
Auch wenn er ein SOHC ist, so kann man das Drezahlband durch verstärken der Schlepp o. Kipphebel anheben.

Der B16 hat von Haus aus schon mehr Leistung, aber das Drehmoment ist geringer und liegt erst bei hohen Drezahlen an.
Dies würde, denke ich, durch den Turbo dann einwenig Kompensiert, das er auch untenrum besser kommt oder?
Er hat ja DOHC und ist dadurch etwas agiler, vorallem obenrum.

Mein Motor, den ich gerne in meinem Del Sol hätte, sollte in etwa die kretäriern erbringen.

Er sollte untenrum schon Kraft haben, aber in den oberen Drezahlbereich, dann den bumms durch den Turbo.

Hat jemand schon so eine Kombination, bzw weiß jemand, welcher Motor dafür geignet ist.

Bitte keine Diskussionen, welcher stabiler ist oder ob D/B Motren besser sind, mir gehts allein darum, welcher Motor meine Vorraustzungen besser erfüllt.

Gruß


pn
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18.06.2014, 15:20
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Wenn's nach Drehmoment geht, hat der d16 die Vorteile das er ein langhuber im Gegensatz zum b16(kurzhuber) ist. Dadurch erreicht er mehr Drehmoment als der b16.
Das beste wäre für die der b18c4. Langhuber und drehzahlfest


pn
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18.06.2014, 16:15
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okay, so ähnlich hätte ich auch gedacht.

allerdings auch mehr gewicht.

leistung soll bei 250 ps liegen, overboost 250+ Ps.

wichtig ist, das er wie mein jetziger d16y8 auch bei 2000 umdrehung im 4 gang, trotzdem schon drückt, wenn man drauf latscht.

bin mal nen b16a2 gefahren, da haste garnix bei selber drezahl und gang vom beschleunigen gemerkt, bis ca 4500 umdrehung, dann kamm er langsam.

dies möchte ich vermeiden.

leider habe ich keine erfahrungswerte, wie sich das dann nachher mit nem turbo verhält, villeicht kommt da ja auch der b16a2 aus den gängen mit der angestrebeten leistung.


pn
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18.06.2014, 16:21
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Wann der Druck kommt liegt dann auch an der wahl des Turbos

pn
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20.06.2014, 11:18
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Das stimmt, allerdings habe ich gelesen, das der Swap auch mit einigen Problemen betucht sein soll.

Und in wie weit das dann auch noch Probleme macht, wegen dem Turbo, ist ne andere Frage, die meisten haben den Swap ohne Turbo gemacht.

Naja, da mein Karosse vom D16Z6 ist, Motor aber D16Y8, habe ich bei den beiden Motoren keine Problem, dies zu verbauen.

Da ich aber schon gerne DOHc hätte, müsste man überlegen, was vom Elektrikkram und der Anpassung einfacher ist.

B16A2 oder B18C4?


pn
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20.06.2014, 14:12
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Die Probleme beim Swap wären bei mir kein Entscheidungsgrund. Du hast ja eh alles draussen für den Turbo. Bei mir wären Dinge wie ATWs, Motorhaltbarkeit, Platz für Downpipe + Turbo + Ladeluftverrohrung, TÜVbarkeit, Bremse, Motor- & Ölkühlung... wichtiger bei der Entscheidung B oder D. Wobei ich den B nehmen würde damit du für die Zukunft alle Optionen offen hast. Wenn du beim D bei 350PS denkst da muss noch mehr fängst du wieder von vorne an.

pn
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21.06.2014, 07:07
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Hallo

schau dir mal mein del sol an ich habe auf Turbo umgebaut

ist ein B16 mit 28 Lader

Hier kannst du sehen was du alles machen musst und wo es auch Probleme gibt


pn
Gast 
21.06.2014, 07:07
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