» EG5 - Kopfbearbeitung - 30 bar Kompression - gelöst

Probleme mit Y21 GetriebeNeuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenMaverick´s Ej2
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Senior 

Name: Kai
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Meine eBay-Auktionen:
17.02.2016, 22:50
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Hab mir auch den Dichtungssatz von Ajusa gekauft und hält seit 400km schon ohne Probleme, mittlere schicht hab ich raus und ist wirklich alles dabei um den kompletten Kopf zu machen. http://m.ebay.de/itm/371463702861?_mwBanner=1 Anzeige

pn
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18.02.2016, 01:05
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Kannst auch ruhig 0,3 - 0,5 mm den Kopf planen lassen wirst da bei Super noch kein Klopfen haben, wirst an den Steuerzeiten auch nichts merken um auf 100% zu gehen verstellbare Nockenräder und damit optimieren.

Da du ja eh Ventilschaftdichtungen wechseln willst, muss die Nocke samt Brücken und Kipphebel eh raus, deswegen würde ich auch gleich Ventile reinigen und neu einschleifen, das kannst du auch gut selber machen, dazu braucht man kein Profi sein.


pn
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24.02.2016, 20:04
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Danke für die vielen Antworten, ich habe mir am Sonntag die folgenden Teile bestellt.
Ich hätte vorher nochmal hier rein schauen sollen :roll: :wall:

Ich war dann ein wenig verunsichert weil ich bei div. Dichtungssätzen z.T. unterschiedliche Angaben bzgl. Lieferumfang und Dicke gefunden hatte (jeweils gleicher Hersteller aber anderer Shop), deswegen habe ich dann doch einzeln gekauft.

Wagner Autoteile:

Öl-Filter: MAHLE (OC 617)
Luftfilter: MAHLE (LX 848)
Zündkerze: NGK (6465) - sind die BKR6E11

Zahnriemensatz: GATES (K015410XS)
Wasserpumpe: AISIN (WPH-002) - Herstellereinschränkung KEIHIN (nur als back-up)
Ventilschaftdichtungssatz: REINZ (12-53547-01)
Ansaugkrümmerdichtung: REINZ (71-52541-00)

Kostenpunkt: knapp 131€ + 5€ Versandkosten

eBay Anzeige:

Zylinderkopfdichtung: Herth+Buss = 30€


Achso was ich noch herausgefunden habe:

  • Auf der englischen Website lingshondaparts.com werden die Dichtungssätze von Japanparts und Blueprint als "OEM" verkauft
  • Herth+Buss/ Nipparts/ Jakoparts gibt auf der eigenen Website 0,6mm für die Dicke an, div. Onlineshops (inkl. eBay) 0,65mm, und daparto 1mm.


Mal eine kleine Zusammenfassung:

Ölfilter, Luftfilter, Kerzen: ~ 26€
5L Öl (Castrol Magnatec 10w40): 20€ (war im Angebot :hrhr: )
2L Getriebeöl MTF3: 30€
2x 1,5L Glysantin G48: 24€
5L dest. Wasser: 2€
Zahnriemensatz: 45€
Wapu: 32€
Dichtungen: 59€ (+15€ Ventildeckeldichtungssatz, hatte ich noch da)

Teilekosten: 233€

Geht sicher noch günstiger und umfangreicher aber auf die paar Euro kommts nicht an.

Normalerweise würde ich das alles selbst machen.
Aber die Highlights Kopfdichtung und Zahnriemen traue ich mir alleine nicht zu, zumal ich auch keine Hebebühne (ja nicht einmal eine Garage) habe, ist mir das zu stressig.

Daher gebe ihn zu einem Bekannten der schon eine paar Civic-Motoren gemacht hat.
In der zwischenzeit kann ich mich um meinen EG4 kümmern damit ich ihn im März verkaufen kann.


Iwan-EJ2Kannst auch ruhig 0,3 - 0,5 mm den Kopf planen lassen wirst da bei Super noch kein Klopfen haben, wirst an den Steuerzeiten auch nichts merken um auf 100% zu gehen verstellbare Nockenräder und damit optimieren.

Da du ja eh Ventilschaftdichtungen wechseln willst, muss die Nocke samt Brücken und Kipphebel eh raus, deswegen würde ich auch gleich Ventile reinigen und neu einschleifen, das kannst du auch gut selber machen, dazu braucht man kein Profi sein.

Das mit den Steuerzeiten beruhigt mich.
Ventile lasse ich reinigen und neu einschleifen, das habe ich mit ihm bereits abgesprochen.
Hatte mir auf YouTube mal ein Video angesehen, ist wirklich nicht so schwer, aber ne bischissene Arbeit^^

Also 0,65'er Kopfdichtung + 0,3mm bis 0,5mm planen = Kopf ist dann 0,55mm bis 0,75mm tiefer
0,75mm + Super = noch kein Klopfen

Das wäre natürlich genial :D

(oder meinst du 0,3-0,4 planen OHNE die dünnere Dichtung ?)[/quote]


pn
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24.02.2016, 20:50
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Verdichtung erhöhen bringt nur wenig, wenig planen also fast nichts. Wenn Super+ 10cent mehr kostet, macht das bei 50L 5€.. da würde ICH immer auf Superplus gehen, dann kannste mit der Zündung auf Früh auch noch ein bisschen holen. Ich kann mir nicht vorstellen dass du mit 0,3mm einen nennenswerten Unterschied erreichst. Eine schnelle Methode zur Kopfbearbeitung wäre noch den Kanal um den ventilsitz herum zu polieren. ~20minuten. Wieviel es bringt weis ich nicht, aber das wurde beim B18C im Werk gemacht^^ (gibt videos auf youtube)

pn
Junior 
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26.02.2016, 19:53
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Also das das die Welt noch nicht verändert ist mir klar :D

Wollte halt nur wissen wie weit icht gehen kann ohne das er anfängt zu klopfen, bzw. wie weit ich mit Super+ gehen kann.


Morgen geht er zum überarbeiten weg, freu mich schon wie ein Keks lol

Der Kollege der dass machen wird hat gesagt er wird direkt den Motor ausbauen damit er es einfacher hat.

Da bietet es sich natürllich noch ein an paar weitere Sache mit in angriff zu nehmen :D

Habe mir gedacht dabei gleich ein EG3 Geriebe rein zu pflanzen, und ggf. Kupplung und Schwungrad zu tauschen.

EG3 Getriebe lohnt ja angeblich nur wenn es nach 94 gebaut wurde (Seriennummer ?) da dort die Übersetzung zur Antriebswelle geändert wurde.

Bei meiner Kupplung ist eh das Ausrücklager pfutsch, überlege direkt eine Exed Stage 1 zu verbauen zusammen mit Fidanza Schwungrad (3,1kg).

Was meint ihr dazu? Sinnvoll ? Alltagsrtauglichkeit?


Sind allerdings einige X00 €, vielleicht mache ich das auch noch später.



Verfasst am: 27.02.2016, 22:35
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Kleines Update:

Auto ist nun beim Schrauber und wird am Montag zerlegt.
folgende Planänderung:
  • Kupplung und Schwungscheiben bleiben original
  • Y8 Ansaugbrücke kommt rein
  • Kopf wird 0,3mm geplant
Getriebe wird im Laufe der Woche noch entschieden, mein altes fliegt aber definitiv raus

Verfasst am: 11.03.2016, 22:31
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Hi, der Motor ist fast fertig.

Hab trotzdem noch ein paar Fragen:

  • Wie viel Öl darf der D16z6 mit neuen Ventilschaftdichtungen verbrauchen (bzw. wie viel ist noch "normal") ?
  • (kleine) blaue Wolke im VTEC normal?

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pn
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12.03.2016, 22:59
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meiner Meinung nach ist das mit den kaputten Ventilschaftdichtungen bei Ölverbrauch nur wunschdenken.

Der Ölverbrauch kommt eigentlich immer ( mir ist kein Fall bekannt wo es anders war) von verblasenen Ölabstreifringen im D16.

Das hat auch mit der Kompression nix zu tun, die Kolbenringe können ja auch mit undichten Abstreifringen noch gut sein.

Ich denke dein Ölverbrauch wird sich nur minimal bis gar nicht reduziert haben.


pn
Junior 
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13.03.2016, 09:22
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Das befürchte ich langsam auch :no:

pn
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13.03.2016, 10:12
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Nur mit neuen Ringen ist es auch nicht immer getan, habe schon viele D16 erlebt die selbst mit neuen Ringen noch ordentlich Öl gesoffen haben. Entweder sind die Bohrungen oval oder der Kreuzschliff ist hinüber.

 1x  bearbeitet
pn
Gast 
23.05.2016, 19:20
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