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Premium-Member Name: Fabian Geschlecht: Fahrzeug: '91 EE9 Anmeldedatum: 01.09.2008 Beiträge: 27148 Wohnort: Osaka | zitieren 8500? kauf dir nen B-Motor ^^ Mein D16 abgestimmt hat damals 7600 gedreht ... 8500 kannste langfristig vergessen |
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General Name: Max Geschlecht: Fahrzeug: Purple Haze EG3 // Daily EJ6 Anmeldedatum: 29.03.2011 Beiträge: 3176 Wohnort: Viersen | zitieren Ne 8500 war jetzt einfach so in den Raum geschmissen. Wie gesagt ich hab nicht wirklich Plan von ITBs. Da ich die aber für so nen kleinen Preis bekomme, wärs n Versuch wert. Wovon hängt denn die Drehzahlstandfestigkeit ab ? Eher vom Kopf oder vom Block ? Bzw was müsste man verändern, um ne Drehzahlsau aus nem D13 zu machen ? Oder was könnte beschädigt werden, wenn ich den Begrenzer zB auf 8000 umschreiben lassen würde. Mfg Max |
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Premium-Member Name: Fabian Geschlecht: Fahrzeug: '91 EE9 Anmeldedatum: 01.09.2008 Beiträge: 27148 Wohnort: Osaka | zitieren Hängt von mehreren Sachen ab, Kolbengeschwindigkeit, ist die zu hoch machts Peng Nockenwellen, Ventilfedern usw... hängt halt an den Innereien. Aushalten werden die die 8500 ist nur die Frage wie lange Mehr Drehzahl heißt einfach mehr Verschleiß und beim D Motor ist hohe Drehzahl eh so ein Problem. http://de.wikipedia.org/wiki/Langhuber Und da reden wir allgemein von "hohen Drehzahlen" ..unsere Motoren drehen eh höher als andere, darum qualmen die D16 Motoren ja auch so gerne und dann willste die Drezahl nochmals einfach um 1300 RPM erhöhen Hier mal nen Link zum berechnen der Kolbengeschwindigkeit: http://de.wikipedia.org/wiki/Kolbengeschwindigkeit Ich denke da wirst schon über die Grenze hinaus schießen |
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General Name: Max Geschlecht: Fahrzeug: Purple Haze EG3 // Daily EJ6 Anmeldedatum: 29.03.2011 Beiträge: 3176 Wohnort: Viersen | zitieren Hab schon alles ausgerechnet. Mit der 10.84:1 Verdichtung und auf 8000RPM berechnet : Mfg max 1x bearbeitet |
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Premium-Member Name: Fabian Geschlecht: Fahrzeug: '91 EE9 Anmeldedatum: 01.09.2008 Beiträge: 27148 Wohnort: Osaka | zitieren 1870 fps? feet per minute? ^^ Wenn ja wären das dann 569 m/s Kolbengeschwindigkeit |
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General Name: Max Geschlecht: Fahrzeug: Purple Haze EG3 // Daily EJ6 Anmeldedatum: 29.03.2011 Beiträge: 3176 Wohnort: Viersen | zitieren Ich weiß es nicht. Ich hab jetzt mal für nen Stock D16 die Daten eingegeben und das kam dabei heraus : Ich kenn FPS nur als Frame-Per-Second... aber was das in dem Fall heißt weiß ich nicht. Jedenfalls ist der OEM D16Z6 schneller von der Kolbengeschwindigkeit als ein D13 + Mini-Me (laut der Berechnung jedenfalls) Mfg Max EDIT : Bin auf 22m/sek gekommen bei 8000U/min, wenn ich mich nicht verrechnet habe. mittlere Kolbengeschwindigkeit = Motordrehzahl * Kolbenhub / 30000 mittlere Kolbengeschwindigkeit = 8000 * 84,5mm / 30000 mittlere Kolbengeschwindigkiet = 22m/sek 1x bearbeitet |
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Elite Name: Daniel Geschlecht: Fahrzeug: EG3 1,5i basic Anmeldedatum: 18.01.2005 Beiträge: 1596 Wohnort: Am Rand der Scheibe | zitieren Sach mal, du weisst aber schon, wie sich Hubraum berechnet? Kolbenfläche x Kurbelwellenhub x 4. Wenn du ne Kurbelwelle aus dem D15 verbaust, dann hast du 1,5 L und keinen D13. Welche Kolben du da verwendest, ist vollkommen latte. DIE sind für die Verdichtung zuständig, nicht die KW. Mit dem D15 erreichst du keine so hohen Drehzahlen als mit den D13 - zumindest nicht lange. Nicht bös gemeint: mach dich ein wenig mit der Materie vertraut, bevor du irgendwas zusammenschusterst. |
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General Name: Max Geschlecht: Fahrzeug: Purple Haze EG3 // Daily EJ6 Anmeldedatum: 29.03.2011 Beiträge: 3176 Wohnort: Viersen | zitieren Keine Sorge. Genau aus dem Grund schreib ich ja im Performance-Bereich Um mich eben zu erkundigen. Aber ohne D15 Pleuel krieg ich doch nicht diese schöne Verdichtung hin, und dann kommts mit den ITBs aufs gleiche raus, als würde ich nur die D15 Teile benutzen OHNE ITBs. EDIT: Bzw, du hast doch selber im D15 > D13 Kurbelwellenumbau - Thread geschrieben, dass du die Kurbelwelle + Pleuel vom D15 nimmst, damit die Verdichtung höher wird. 2x bearbeitet |
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Elite Name: Daniel Geschlecht: Fahrzeug: EG3 1,5i basic Anmeldedatum: 18.01.2005 Beiträge: 1596 Wohnort: Am Rand der Scheibe | zitieren Nein das stimmt nicht. Da steht, dass man die D13 Kolben dafür nimmt. Wenn du die D15 KW umbaust, MUSST du auch die Pleuel dazu nehmen, da die kürzer sind (wegen des höheren Hubs). Mit der Verdichtung haben die beiden rein gar nichts zu tun. Mit dem D15 Krempel erhöhst du nur den Hubraum und etwas das Drehmoment untenrum, nichts weiter - und verlierst dafür an Drehzahlfestigkeit. |
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Premium-Member Name: Woll-E Geschlecht: Fahrzeug: EH6 Anmeldedatum: 03.05.2009 Beiträge: 21228 Wohnort: Köln | zitieren Du musst dich entscheiden - Drehzahl oder 150ccm mehr. Die Wahl würde MIR nicht schwerfallen und die anderen, die sich auskennen, werden mir beipflichten. WENN du schon so ein Setup willst, dann geh über die Drehzahl, das heißt: D13 Kurbelwelle. Und dann, DANN sind auch 9000RPM sicherlich ein Thema. Dafür muss aber untenrum, sprich Lager, Kurbelwelle, Pleuel passen, Kolben nicht mal so. Aber wichtig ist die Wuchtung, dass es keine Vibrationen gibt. Oben am Kopf brauchst du definitiv andere Nockenwellen sowie einen anderen Ventiltrieb (Federn, Ventile, Ventilteller). Hab drehzahlfeste Ventile im Programm. Die laufen auch bei einem D14 ITB Turbo. Wenn du Interesse hast, schreib mir einfach eine PN. |
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Gast | zitieren Mach mit!Wenn Dir die Beiträge zum Thread "D13B2 Tuning -> D16Z6 Mini-Me + Kopfbearbeitung + E85 + ITB ?!" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile: ✔ kostenlose Mitgliedschaft ✔ keine Werbung ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten ✔ schnelle Hilfe bei Problemen ✔ Bilder und Videos hochladen ✔ und vieles mehr... |
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