» D13B2 Tuning -> D16Z6 Mini-Me + Kopfbearbeitung + E85 + ITB ?!

ladeluftkühler ohne turbo trotzdem mehr leistung?Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenTachoabweichung abhängig von der Dimensionsänderung
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21.11.2012, 22:43
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Danke für die ausführlichen Informationen erstmal :) Wieder was
dazu gelernt.

Die Sache ist einfach, dass ich jetzt im Moment nicht sooo viel Kohle
reinstecken will, weils sich eben nicht lohnt Geld in nen D13 zu stecken.
Die 170€ für die ITBs + Kohle für die Abstimmung würde ich noch verkraften,
allein darum, weil mich ITBs immer schon interessiert haben.
Wenn ich jetzt aber zusammenrechnen würde.... Ventile + Ventilfedern + Teller +
Nockenwelle + was weiß ich noch alles.... dann würde es sich mehr lohnen
nen leeren D16 Block zu kaufen, leckere Innereien fürn Turboumbau reinklatschen
etc. und direkt volle Pulle auf Turbo aufbauen. Klar wär das mehr Kohle weg,
als bei nem Sauger-Setup mit ITBs, aber ich hätte auch deutlich mehr Leistung.

Aber gut. Dann lassen wir erstmal die ITBs ausm Spiel. Was meint ihr denn
macht jetzt mehr Sinn, wenn ich den D16 Kopf draufmache. Soll ich da jetzt
die D13 Innereien oder D15 Innereien benutzen ? Will natürlich trotzdem auf
E85 abstimmen, sodass die Verdichtung auch recht hoch sein darf.

Mfg Max


pn
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21.11.2012, 22:48
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Ich bleib weiterhin dabei, dass die Drehzahl hier mehr machen würde.

Übrigens: D14 ITB Turbo hab ich im Bekanntenkreis und läuft nun seit über einer Saison TimeAttack Rennen. 200PS liegen an mit Serienpleuel & Kolben. ;) Also ITB geht auch mit Turbo. :D


pn
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21.11.2012, 22:51
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Kranker scheiß :D hasse mal nen Thread dazu ?

Also du bist der Meinung D13 Innereien belassen.
Wie siehts denn jetzt damit aus, wenn ich zB. ander Ventile
+ Teller + Federn hole und die direkt in den D16 Kopf verbaue
aber irgendwann auf Turbo aufrüsten möchte ?

Muss ich dann wieder andere Kopf-Innereien kaufen oder
kann ich die belassen ? Weil wenn ich die belassen kann, dann
hol ich mir direkt alles neu. Und Nockenwelle.

Mfg Max


pn
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21.11.2012, 23:02
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Kannst du belassen oder kannst du neu machen, das liegt in deiner Entscheidung. Bei einem Turboumbau ohne Drehzahlerhöhung ist es nicht zwingend notwendig.

pn
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21.11.2012, 23:14
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Okey. Naja die nächsten Tage hab ich leider keine Zeit,
aber ab nächster Woche kann ich mit Vater dann den Motor
wieder ausbauen für den Umbau.

So. Ich will jetzt endlich die P28 ECU bestellen. Map wird extra
für D13 Mini-Me draufgespielt (muss mich erkundigen, ob die auch
mit E85 geht. Bzw ob er mir eine für E85 draufspielen kann).
Dann Launch Control auf 3600U/min und auf wieviel soll ich den Begrenzer
höher stellen lassen ? Der Verkäufer empfiehlt bei D16Z6 eine Erhöhung
auf 7800U/min. Soll ich den auch auf 7800U/min hochsetzen oder noch
höher oder gar komplett raus und selber aufpassen ?

Mfg Max


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pn
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21.11.2012, 23:18
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Nix rausmachen. Stell den erstmal auf 7800. Das passt und reicht erstmal. Später kann man immer noch mehr geben, wenn Luft ist.

Launchcontrol würd ich auf 4000 setzen, WENN überhaupt. Halt ich für überflüssig.


pn
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22.11.2012, 05:31
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Okey dann bestell ich die schonmal heute :) Bzw bekomme die dann zu
Weihnachten von meinem Opa.

Wie siehts mit der Kopfdichtung aus ? Da bin ich mit der D16Y8 gut
bedient oder ? Ich hab gelesen, dass man die mittlere Lage rausnehmen
soll und dann hat man eine sog. 2-Layer Dichtung mit 0.025 Zoll dicke,
welche (weil sie eben so dünn ist) die Verdichtung nochmal etwas erhöht.

Launch Control ist einfach ne Spielerei für mich, wenn mir hinten wieder n
Golf 3 Mongo voll nah auffährt.

Mfg Max


pn
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22.11.2012, 05:39
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Darf ich die blöde Frage einwerfen, was ne Launchcontrol ist? :hmm:

pn
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22.11.2012, 05:44
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KerlDarf ich die blöde Frage einwerfen, was ne Launchcontrol ist? :hmm:

Launchcontrol :
Auto steht
VOLL aufs Gas treten
Drehzahl bleibt bei 4000 RPM stehen
Kuplung kommen lassen und ABFAHRT.... :hrhr: :hrhr:


pn
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22.11.2012, 06:01
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KerlDarf ich die blöde Frage einwerfen, was ne Launchcontrol ist? :hmm:

Launch control in Action :D sry for spam ... muss man einfach haben!


pn
Gast 
22.11.2012, 14:02
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