» D13B2 Tuning -> D16Z6 Mini-Me + Kopfbearbeitung + E85 + ITB ?!

ladeluftkühler ohne turbo trotzdem mehr leistung?Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenTachoabweichung abhängig von der Dimensionsänderung
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19.11.2012, 16:37
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Hallo zusammen.

Da bei mir im Moment Stillstand herrscht bezüglich lackieren etc,
habe ich mich entschieden meinem Civic ein Mini-Me zu verpassen.

Pläne :

  • D13B2 Block
  • D15B2 Kurbelwelle
  • D15B2 Pleuel
  • D13B2 Kolben
  • D16Z6 Kopf + ASB + DK etc.
  • D16Z6 Kabelbaum
  • P28 ECU (aus Polen) mit Bluetooth Chip, Launch Control,
    Begrenzer auf 7800U/min und spezieller Map für D13Z6 mit evtl
    E85 abstimmung.

Wie schon die obere Auflistung verrät, möchte ich ihn mit E85
fahren. Habs dann zwar etwas weiter zur Tankstelle, aber mein Gott,
der Wagen wird eh keine Daily.

Mein Mini-Me von RGT ist schon da :






Ich wollte mich außerdem noch etwas mit dem Thema Kopfbearbeitung beschäftigen.
Als erstes wollte ich den Kopf komplett zerlegen und reinigen/Sandstrahlen. Danach
wollte ich ihn zum Motorbauer bringen und ihn planen lassen (falls er verzogen ist).
Ansonsten so lassen, da ich irgendwann vielleicht auf die Idee komme einen
leeren D16 Block zu kaufen und den fürn Turboumbau vorbereiten möchte... aber
dazu möchte ich jetzt nichts hören oder sagen, da das noch etwas dauern kann.

Kann ich etwas bei der Kopfbearbeitung falsch machen ? Ich dachte jetzt, ich nehme
mir einfach nen Dremel mit diesem Schleifscheibenaufsatz :



und schleife damit die Kanäle großer und passe die an die Dichtungen der Ansaugbrücke und Abgaskrümmer an. Im Nachhinein natürlich polieren.

Gibt es zufällig ein Tutorial dazu oder so ? Und NEIN ich möchte den Kopf keinem
Motorenbauer abgeben, weil ich mich halt selber damit auseinander setzen möchte
und das etwas lernen möchte. Es geht mir halt darum etwas selber gemacht zu
haben um ne minimale Leistungssteigerung zu erreichen. Selbst wenns 1.5PS sind
im Endeffekt.

Ich hoffe ihr helft mir ein wenig :)

Mfg Ma


pn
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19.11.2012, 16:44
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Würde dann aber die einlasskanäle nicht zu glatt machen oder gar auf hochglanz polieren sonst kann es pasdieren das sich das gemisch dort als tröpfchen sammelt.

pn
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Name: Max
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19.11.2012, 16:46
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Ja das hab ich auch schon irgendwo bei google mal gelesen. Damit
dort quasi der Golfball Effekt auftritt und das Benzin-/Luftgemisch
trotzdem genug verwirbelt wird.

Mfg Max


pn
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19.11.2012, 16:54
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Hhhhmm ich habe ein bisschen Bauchschmerzen damit den Kopf zu strahlen(zumindest mit Sand)... :( :(
Ansonsten geiles Projekt das ich sehr genau verfolgen werde da der Neffe von meiner Freundin einen EG3 hat... :D :D :P :P


pn
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19.11.2012, 17:15
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bei den hohen strömungsgeschwindigkeiten vom gemisch bilden sich keine tröpfchen^^ aber polieren muss man trotzdem nicht, es reicht ein finish mit 600er papier

Ich würd dir aber zu fächerschleifer für den drehmel raten, damit nimmste nicht zu viel auf einmal weg, mit denen auf deinem bild machste ne kraterlandschaft in die kanäle wenn du es noch nie gemacht hast.


 
faecherschla.jpg
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pn
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19.11.2012, 17:27
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ich hab hier noch nen kompletten d15b2 mit ca. 170 tkm.

mit getriebe, ecu, zvt und servo. lima und anl bleibt bei mir.

dann hab ich noch nen ej1 hier zum schlachten. bisher noch alles da bis auf sitze und hutablage.

der d15b2 mit getriebe usw. kannste für 70 euro vhb haben.

nur lima und anlasser bleibt bei mir.

wenn du noch was vom ej1 haben willst können wir uns einigen.

steht alles in 31749 rehren
:D


pn
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19.11.2012, 17:35
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@UnoRacing : Ich will den ja nur von außen strahlen. Also rundherum und nicht von unten oder von oben. Also nur für die optik, damit ich den besser lackieren kann.

@ImportTuner133 : Danke für den Tipp. Werde mir dann lieber so ein Teil zulegen, wenn
du schreibst, dass das sicherer ist. Vor allem da ich noch kein Plan davon habe.

@deusR85 : Neee danke. Ich hab schon alles was ich brauche :) Kannst mir höchstens
helfen, wenn du ne D16Y8 Kopfdichtung rumfliegen hast. Das ist eig das einzige, was ich
noch brauche. ECU kommt ja aus Polen und Kabelbaum hab ich schon.

Die Sache mit der Benzinpumpe werde ich etwas anders lösen. Ich will die im Motorraum
direkt an die Spritzuleitung anschließen. Ich weiß, das ist nicht die perfekte Lösung
aber ich hab keine Lust auf rumgebastel mit Tank und den Leitungen. In Polen klappts
jedenfalls auch so. War glaubich auch im "D15 > D13 Kurbelwellenumbau"-Thread so
gelöst.

Mfg Max


pn
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19.11.2012, 18:06
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Kauf aber nicht nur einen Fächerschleifer, sondern gleich 5 oder 10. Diese Schleifbänder kannst du trotzdem nehmen, für die Sitzringe. Da kommt du mit den Fächern nicht rein. Und für die Ventile, falls du die auch bearbeiten willst.

Wenn du auf Einspritzer umbaust, kannst du die alte Vergaserpumpe aber nicht mehr benutzen (oder ich habs flasch verstanden). Du kannst zwar ne externe Einspritzpumpe verbauen, aber ich halte das für mehr Arbeit und Fummelei als einfach nen Tank zu tauschen. Leitungen können bleiben, man muss nur anders anschliessen, mit Schläuchen etwa.
Im D13-D15 Thread war das übrigens ne Vergaserpumpe. Danach hab ich den Tank getauscht. ;)


pn
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19.11.2012, 20:27
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Neee an den Ventilen werd ich selber nichts machen. Muss das nicht
von nem Motorbauer gemacht werden, weil da ja irgend Winkel für
die Strömung und n anderer fürs Abdichten richtig sein müssen ?

Mfg Max



Verfasst am: 20.11.2012, 09:02
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Sooo. Ich kann an Home-Made ITBs drankommen für 170€. Sind Drosselklappen
aus einer Honda CBR. Bilder bekomme ich erst später.

Aber ITB wird schon zu krank, oder ? Vor allem was die Abstimmung angeht
wenn man kein Plan hat... oder was haltet ihr davon ?

Mfg Max

EDIT: Bzw. könnte mir einer ca. sagen, wieviel Leistung mit den ITBs möglich
wäre ? Oder wie man sowas berechnen kann ?

EDIT2: Hier die Fotos :



 2x  bearbeitet
pn
Gast 
22.11.2012, 14:02
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