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Newbie Anmeldedatum: 27.07.2011 Beiträge: 11 | zitieren Hallo zusammen ! Wie der Titel schon sagt, versuche ich mir gerade, mir mit etwas Köpfchen ein Turbo-Setup zusammen- zustellen. Basis ist ein D16Y8. Das Leistungsziel sollte bei etwa 200 - 230ps liegen, was ja laut diversen Umbauberichten auf dem originalen Motor bedenkenlos machbar erscheint. Da es sich hierbei um einen Versuch handelt, bin ich ungern bereit, teure Aftermarket-Teile zu kaufen, und würde mich lieber direkt aus dem Honda-Teileprogramm, bzw. ebay Anzeige bedienen. In den US-Foren habe ich viel gelesen, dass dort vermehrt T3/T4 Turbos gefahren werden, die bis zu einer Leistung von 350ps bestens geeignet zu sein scheinen. Ich kann mich mit dem Gedanken, einen so "großen" Lader zu verbauen nicht so recht anfreunden, da er wohl ziemlich sicher mit einem entsprechenden Turboloch einher geht. Gefunden habe ich auch die "TD04" - Turbos von Volvo, welche vom 5-Zylinder Turbo stammen, und ihre Maximale Leistung je nach Verdichterseite irgendwo bei 230 - 270ps erreichen. Für mein Vorhaben wäre das genau richtig. Meine Frage ist: Wer von euch fährt eine Aufladung auf Stock D16, und welche Teile wurden verbaut ? Interessant für mich sind der Lader, die Düsen, Abgasanlage und die Art des Fuel-Managements. Würde mich über Infos freuen ! ps: Auf Verweise an BHT, Turbotoy etc. lege ich an dieser Stelle keinen Wert ! |
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Premium-Member Name: Fabian Geschlecht: Fahrzeug: '91 EE9 Anmeldedatum: 01.09.2008 Beiträge: 27148 Wohnort: Osaka | zitieren kann dir nicht viel sagen, die Düsen Größe kannst du dir errechnen (http://www.speedparts24.de/content/Durchfluss.htm), als Lader kannst du nen Garrett GT28 nehmen, Ladeluftverrohrung sollte 2,25 Zoll groß sein. Abgasanlage würde ich komplett in 2,5 Zoll nehmen! Zum LLK, Blow off und Krümmer kann ich dir nicht viel sagen, die map kannst du dir erstellen lassen, würde mir aufjedenfall nen OB1 P28 mit converter von OBD2a to OBD1 besorgen zum abstimmen. |
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Newbie Anmeldedatum: 27.07.2011 Beiträge: 11 | zitieren Hallo und danke für den Link ! Momentan habe ich den GT2554R im Auge. Das ist der kleinste, kugelgelagerte den Garrett anbietet. Klingt doch recht interessant, für so ein "kleines" Setup, nicht ? 1x bearbeitet |
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Premium-Member Name: Fabian Geschlecht: Fahrzeug: '91 EE9 Anmeldedatum: 01.09.2008 Beiträge: 27148 Wohnort: Osaka | zitieren ich glaub der GT25 ist zu klein fürn D16 vtec.... den GT25 wollte ich damals für meinen D15 Turbo nehmen auf geschätzte 180 PS.. denke der GT25 ist für nen D16 Turbo zu klein |
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Newbie Anmeldedatum: 27.07.2011 Beiträge: 11 | zitieren Laut Garrett drückt der kleine bis 270ps. |
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Premium-Member Name: Kai Geschlecht: Fahrzeug: '98er EH6 /// B16B /// Mugen - built by fago88 Daily: 2011er Twingokurvensau Anmeldedatum: 13.05.2010 Beiträge: 3684 Wohnort: Mülheim-Kärlich Zweitwohnsitz: Fulda <3 | zitieren Ich bau zwar grad nen B16 auf Turbo um aber vllt. kannst du ja trotzdem was damit anfangen Wieso unbedingt Kugelgelagert? Schau dir die MHI Lader an (Warum? -> günstig und taugen für dein Vorhaben) der TD05 könnte für dich interessant sein, gibt es auch in verschiedenen Größen. small 16g big 16g big 16g vom Evo3 Als Ladeluftverrohrung würde ich keine 2,25" nehmen. Nimm 2" reicht für ~400PS vollkommen aus. bigger is not even better Die original Honda Düsen werden da wohl alle den Geist aufgeben und an der Kotzgrenze arbeiten... Könntest aber mal bei anderen Herstellern gucken, die original schon Turbomotoren fahren, vllt. findeste da was gescheites. Bei deiner angestrebten Leistung würde ich sogar fast sagen, kauf dir einen guskrümmer oder machs wie Flo2u und schweiß einen originalen um (günstigste variante und sollte ausreichen bei der leistung) Wie Fabi schon sagte nen P28 OBD1 mit converter. Das kannst du dann auch abstimmen lassen von einem der es kann |
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Elite Anmeldedatum: 22.08.2009 Beiträge: 1099 Wohnort: Brandenburg (los) | zitieren Ich Fahr n gt 2560r auf einen Stock d16z2 (ED7) Mit OEM Düsen und Stock Block kamen bei 0,4 Bar 190 ps rum..... Demnächst baue ich auf obd1 um und hau andere Düsen rein und dann werd ich dem Motor mal 0,7 Bar geben mal sehen was da rumkommt..... So Block kost ja noch die Welt ( sollte er hoch gehen). |
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Newbie Anmeldedatum: 27.07.2011 Beiträge: 11 | zitieren Interessant ! Wie ist das Ansprechverhalten ? |
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Elite Anmeldedatum: 22.08.2009 Beiträge: 1099 Wohnort: Brandenburg (los) | zitieren Sehr gut, über das komplette drehzahlband schön gleichmäßig.... Protokoll von Prüfstand kann ich ja mal hoch laden..... |
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Senior Geschlecht: Fahrzeug: accord g23 turbo, 74`celica ta22 3.0 turbo, ba4 2.3 vtec Anmeldedatum: 14.01.2012 Beiträge: 322 Wohnort: berlin | zitieren prelude bb1 hat 345er düsen statt 240cc. ansonsten kannste schauen ob du dsm düsen vom eclipse turbo bekommst. die sind 440cc ich würde mal schätzen der gt25 ist nen bissel knapp für die leistung. nicht daß der in hohen drehzahlen an die stopfgrenze kommt... spink müßte mal ne testreihe mit erhötem ladedruck fahren. wäre mal interessant bis wohin der es schafft beim d16.. |
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Gast | zitieren Mach mit!Wenn Dir die Beiträge zum Thread "Orbi sucht nen D16 Turbo Setup" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile: ✔ kostenlose Mitgliedschaft ✔ keine Werbung ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten ✔ schnelle Hilfe bei Problemen ✔ Bilder und Videos hochladen ✔ und vieles mehr... |
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