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Gesperrt Anmeldedatum: 19.03.2010 Beiträge: 603 | zitieren Wollte hier eben meine Erfahrung mit der EK9 N1 Kurbelwellen-Riemenscheibe teilen. Ich fahre aktuell ein B18C4 mit Turbosetup. Nachdem ich die Servo rausgeworfen habe, entschied ich mich für die N1 Scheibe. Da ich persönlich 2 Sauger-Setups kenne, welche über 9000u ohne Probleme mit derselben Scheibe mitgemacht haben, hatte ich auch keine Bedenken. Bereits beim Abstimmer angekommen, wies dieser mich beim Vorabcheck auf die Riemenscheibe hin und die Kombination mit meiner leichten Schwungscheibe solle das Problem wohl noch weniger begünstigen. Er erwähnte was von einer sich zerlegenden Ölpumpe und empfahl mir an diesem Punkt, in naher Zukunft auf eine ATI oder Fluid Scheibe umzusteigen. Oder eben ein oem B18, noch besser B20 Pulley umzusteigen. Keine großen Gedanken drüber gemacht, da ich bis zu diesem Zeitpunkt nie was von diesem Problem gehört hatte und auch von keinem User in Deutschland wusste der dieses Problem hatte. Mapping abgeschlossen, Begrenzer auf grund des ausgelegten Ventiltriebes auf 8800u gesetzt und nach Hause. 2 Tage später bei einer Ausfahrt verlor ich bei knapp 8500u den Ödruck. Wagen schnell ausgemacht und abgeschleppt. Zu Hause angekommen und nach kurzen Recherchen in internationalen Hondaforen, hatte ich schon einen Verdacht was da passiert war und dieses bestätigte sich nun beim Motor auseinander nehmen. Ergebnis: Ölpumpe hat sich in Einzelteile zerlegt Aus irgendwelchen Gründen scheint das Problem eher bei Turbo Applikationen aufzutreten als bei den Saugersetups. Womöglich fährt auch jemand 20.000KM ohne Probleme mit dieser Riemenscheibe rum und der andere wie ich hat Pech damit. Mir war es eine Lehre und vielleicht kann der Ein oder Andere was mit dieser Erfahrung anfangen. 20161022_131631.jpg - [Bild vergrößern] |
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General Name: Pascal Geschlecht: Fahrzeug: EG3, EG4, V70 Anmeldedatum: 02.10.2011 Beiträge: 4471 Wohnort: Saarbrücken | zitieren Seh ich zum ersten mal hoffentlich hat dein motor keine folgeschäden davongetragen. Wurde die pumpe mal getauscht oder vermessen vor dem umbau? |
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Premium-Member Name: Basti Geschlecht: Fahrzeug: CRX@RCN|CG4@Breit|CM1|CG4@RCN|LEX GS300|LEX LS460 Anmeldedatum: 17.05.2005 Beiträge: 7769 Wohnort: 335KM bis Nordschleife | zitieren Das ist echt ärgerlich, aber diesen schaden nur auf die riemenscheibe zu schieben halte ich für ein märchen Sicherlich kann es seinen teil dazu beigetragen haben, aber ich glaube nicht dass es allein dafür verantwortlich ist. Grundsätzlich sollte man den gesamten kurbeltrieb miteinander wuchten, bei dem schaden wette ich das nichtmal die schwungscheibe gewuchtet worden ist |
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General Name: Johannes Geschlecht: Fahrzeug: Civic FD3 Anmeldedatum: 17.02.2012 Beiträge: 4422 Wohnort: Hamburg | zitieren kein scheiß, das hab ich tatsächlich vor kurzem auch gehört, ich glaube in venray hab ich das zum ersten mal mit nem kollegen diskutiert und wollte das nicht wahr haben ... |
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Premium-Member Name: Markus Geschlecht: Fahrzeug: Eg ;) Anmeldedatum: 26.08.2007 Beiträge: 7089 Wohnort: Kassel | zitieren Welche Riemenscheibe hattest du genau und warum sollte sich durch eine solche Scheibe die Ölpumpe zerstören? |
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Gesperrt Anmeldedatum: 19.03.2010 Beiträge: 603 | zitieren Ölpumpe war eine neue OEM von Honda, hatte bis zu dem Ereignis knappe 3000km gelaufen. Wie erwähnt war es die EK9 N1 Riemenscheibe auch OEM neu von Honda ( oder kann man die Scheibe noch genauer bezeichnen?) Diese hat im Gegensatz zu B18 Riemenscheiben kein integriertes Dämpfergummi, wodurch die entstehenden Schwingungen nicht mehr abgefangen werden können. Wer ein wenig was dazu lesen mag, gibt es ein paar Links dazu: http://honda-tech.com/forums/forced-induction-16/broken-oil-pump-1028461/ http://honda-tech.com/forums/forced-induction-16/oil-pump-broken-x2-2972246/ |
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Master Anmeldedatum: 29.10.2006 Beiträge: 8153 Wohnort: Aargau | zitieren Völliger Quatsch! Habe die in einen meiner Turbos seit etlichen Jahren und zig tausend Km,sowie eine selfmade im Sauger mit ü 230ps ohne wuchten und bla Bla bla seit beinahe 10 Jahren,vollig Problemlos! Das wird bei dir sicher am Material/ Montage liegen halt ne Montagspumpe😉 hast du vorher daran herumgedremelt? 1x bearbeitet |
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Premium-Member Name: Patrick Geschlecht: Fahrzeug: CRX ED9@B18C4Turbo Anmeldedatum: 15.08.2005 Beiträge: 834 Wohnort: Erftstadt | zitieren Ich habe die gleichen Erfahrungen mit der N1 Riemenscheibe gemacht. Habe allerdings zwei Ölpumpen gesprengt eine 2014 und noch eine 2015 Die Amis sind uns da schon was voraus und dort sieht man kaum noch nen vernünftigen Turboumbau mit so einer Riemenscheibe. Hab letzten Winter auf eine ATI-Riemenscheibe gewechselt und seit dem keine Probleme mehr Ölpumpensprengung 2014 IMAG0333.jpg - [Bild vergrößern] Ölpumpensprengung 2015 20151031_140424.jpg - [Bild vergrößern] |
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Master Anmeldedatum: 29.10.2006 Beiträge: 8153 Wohnort: Aargau | zitieren Patrick, Turbo oder Sauger? |
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Premium-Member Name: Patrick Geschlecht: Fahrzeug: CRX ED9@B18C4Turbo Anmeldedatum: 15.08.2005 Beiträge: 834 Wohnort: Erftstadt | zitieren B18c4 Turbo |
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Gast | zitieren Mach mit!Wenn Dir die Beiträge zum Thread "Turbo-Setup mit EK9 N1 Pulley" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile: ✔ kostenlose Mitgliedschaft ✔ keine Werbung ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten ✔ schnelle Hilfe bei Problemen ✔ Bilder und Videos hochladen ✔ und vieles mehr... |
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