» Mögliche Leistungssteigerungen am beim EJ9 Euro3?

Wonka's (Taxi) EJ9 - neue Pics (EK9 non-srs Lenkrad S.57)Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenKnacken beim Bremsen, wenn diese Auf Temperatur sind S.8
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17.02.2016, 12:07
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naja mat. kennst das doch.. die meisten haben keine ahnung und noch weniger kohle

ich versteh halt generell nicht wieso man sich son teures hobby antut wenn man keine kohle hat.. da hab ich doch andere prioritäten.. aber jeder wie er meint


pn
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17.02.2016, 12:21
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Für manche is das eben mehr als ein hobby, das man sich aussucht. Und gerade weil man so wenig geld hat versucht man alle möglichkeiten in erfahrung zu bringen. Nur um mal anfänger ( wie mich ) in schutz zu nehmen..

pn
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17.02.2016, 12:26
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klar könnte man genauso nen d16 reinmachen, oder noch mehr sparen und direkt n b16 rein
aber wie gesagt, nicht jede rhat da die möglichkeit, und wenn er weiterhin bei euro3 bleiben will, dann hat er keine möglichkeit^^
hier würden sich viele nen motor umbauen und nicht fahren, aber hab mal nen unfall oder so, wo die deine karre zerlegen, hast nen mächtiges problem, das wäre es mir nicht wert.
aber wie gesagt, soll man sich gleich was richtiges holen^^
ej9 als daily ist Ok, und als sommerfahrzeug motorrad, billiger wirst du kaum leistung haben^^


pn
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17.02.2016, 12:34
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Editiert: Haha okay, ich hab wohl einen Satz übersehen. lol

Zum Rest:

Das einzige, was die EURO3 am Z1/Z2 ausmacht, sind die Nachkatlambda und der OBD-Stecker..

MAP Sensor ist einer der Grundsensoren zur Gemischeinstellung.. den hat auch prinzipiell quasi jeder frühere Civic mit Einspritzung.
Der Kat ist beim Facelift EJ9 einen Ticken länger, aber ich bezweifle stark, dass man die Werte nicht auch mit dem kürzeren Kat hinbekommt. Da die AU Werte von EURO2-4 gleich sind und sich nur das Prüfverfahren und die Warmlaufphase ein wenig unterscheiden, ist es absolut wurscht, jeder EURO2-Motor schafft auch die EURO3, sofern der Prüfer nicht dank EZ ab '01 auf OBD-Diagnose besteht.. das war bei mir nur einmal so, dass der die Buchse überhaupt angeklemmt hat, ansonsten immer wie die normale AU gemacht.

Der D16Y8 hat übrigens auch EURO3, außerdem der D16Y7 (da kannste einen Y8 Kopf raufschnallen).. aber ich stell ja hier umsonst die Datenblätter rein und predige es seit Jahren ungehört und ungelesen, wenn die Leute behaupten, da könnte man nur den K20 nehmen.. :roll:
Und den EJ9 kann man, sofern die EZ vor 2001 liegt, auch auf EURO2 rückschlüsseln lassen. Was weitere Möglichkeiten legaler Swaps eröffnet.

Das einzige, was sich am D14 selbst noch wenigstens halbwegs lohnt, ist, wenn du günstig an gebrauchte Teile kommst und einen (bestenfalls entdrosselten) ESi Krümmer, EK4 MSD und ESD und eine D16Y8 oder gleichwertige Ansaugbrücke (EK3/MB2/MB8/MB9) verbaust. Dann sollte er verhältnismäßig ganz gut und vor allem gleichmäßig gehen, nicht mehr nur total schwächeln wie vorher. Dazu vielleicht noch einen 200-Zeller Kat, das wäre dann optimal. Ansonsten, wie MAT sagt, gleich auf was größeres swappen..
Kannst den Rest ja auch komplett wiederverwenden, wenn du auf einen D16Y8 swappst.

Drosselklappe mit 60mm, was Kevin sagt, könnte ich mir fast zu groß für den D14 vorstellen.. kein Plan, ob das bisher sonst noch jemand gemacht hat. Aber es heißt sogar beim D16, dass man da ohne Veränderungen an den Motorinnereien nichts größeres als 60mm montieren sollte.. beim D14 würde ich fast eher Richtung 58mm tendieren, wenn überhaupt. :?:
Hatte bei meinem noch die normale 56mm DK vom D14 drinne.



EDIT: Und wenn hier noch einer behauptet, mit EURO3 hätte man keine Möglichkeiten, hagelt's Schellen! :hrhr:

Möglichkeit 1: Runterschlüsseln lassen, sofern EZ vor '01.
Möglichkeit 2: Sich mit dem kompetenten Prüfer des Vertrauens in Verbindung setzen und einen D16Y7/Y8/W3/W4 einbauen und abnehmen lassen.


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17.02.2016, 12:41
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Zitatalso Serie 75PS. Wenn du noch keine 90PS hast, dann kannst du in 15 Minuten für 3-5€ ganze 15PS gut machen. Einfach die Dichtung der Drosselklappe tauschen.

ZitatZum Thema Drosselklappendichtung, das kann man sich ja denken was verbaut ist ;)

drosselklappe macht nur inden hohen umdrehungen was aus


pn
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17.02.2016, 12:48
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Upsa, da macht mir die Erkältung wohl doch ein wenig zu schaffen, hab ich wohl einen Satz überlesen im Eingangsposting. :hrhr:
Aber mir lag das mit dem MAP-Sensor und dem Kat für die Euro3 so schwer im Magen. :hrhr:


pn
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17.02.2016, 15:00
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D16Y8 rein und fertiichhh :D
finde D16 zu b16 nimmt sich vom Kostenaufwand nich viel...bevor dun haufen kohle in nen B16 versenkst nimmst den d16 und lässt abstimmen :P und bis Minimum genauso schnell unterwegs wien stock b16


pn
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17.02.2016, 15:02
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son quark mit die euro3 pisse. kannst och 2liter euro0 in nen 1liter euro4 hängen. fahrzeug wird umgeschlüsselt und zahlst dafür dann och die steuern.


@milos

das dennoch kein grund an ner 75ps krücke rumzufinger in hoffnung das übernacht 1000ps dazu gekommen sind obwohl man nur 20€ ringesteckt hat.


kla wenn mann freak is wie icke, wo der ganze krempel eh sinnlos inne halle rumfliegt, dann kannste och lego spielen bis der arzt kommt.

alles andere ist und bleibt murks.
da kann ick mir och schell optimax in tank kloppen und mir einbilden das er dadurch von 0 auf 100 in 3 sekunden is...

die meisten haben mal was gelesen oder gehört das man mit minimalem aufwand ausm reiskocher nen dampfgarer basteln kann.

mit hirn und knete mag das sein oder mit ganz viel langeweile.

aber bitte hört doch auf euch spot und hon einzufahren wenn ihr den namen honda vertritt und aus der 75ps möhre nach 1000 arbeitsstunden und tausenden von euros noch immer kein porsche killer draus geworden ist. ( es sei denn ihr schießt einen inne kurve raus).

es ist einfach nur beschäment wenn du mit deinem honda an der ampel stehst und mit erleben must wie da son honda newbie mit seinem lauten magna flow ne dicke welle schiebt und von omma im kadet versägt wird.
in so nem augenblick wäre ich froh wenn ich mich spontan samt auto in luft auflösen könnte


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pn
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17.02.2016, 18:45
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So ich meld mich dann mal wieder.... ich find es schade dass dieses denken immernoch besteht dass man nur mit kohle dieses hobby ausüben sollten ... sorry dass ich erst 18 bin grade am abi sitze und noch nicht soviele möglichkeiten habe... wie dumm von mir Sarkasmus

Nein zurück zum thema ich frage das halt weil ich mich wirklich erst seit 3 monaten seit dem ich den honda habe mich wirklich damit beschäftige und ich hatte nicht sofort einen motorswap vor aber schön zu hören dass man dieses abgasnormenmist auch mit einem d16y8 hinbekommen kann. Mir ging es vonehmlich um einfach tuning Möglichkeiten wie der vorschlag mit ansaugbrücke und Drosselklappe vom d16 vielen dank für den tipp ... ich werde damit wohl anfangen ... mir einbischen Erfahrung aneignen damit ... darum ging es mir aucj

Und zum thema dieses thema ist durchgekaut
.... mag sein aber jeder hat mal klein angefangen und ich dachte ein forum wäre dazu da zu fragen.

Aber trotzdem danke für die doch reichlichen tipps und ideen :yes:


pn
Grand Master 
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17.02.2016, 19:22
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Drosselklappe vom D16 ist dieselbe wie deine vom Durchmesser.. Fang am besten mit dem ESi Krümmer an, das ist einfach umzubauen und er kommt dann schon mal untenrum besser vom Fleck und nicht erst ab 4500 oder sowas..

pn
Gast 
26.02.2016, 13:14
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