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Elite Name: Maik Geschlecht: Fahrzeug: Civic ej9 Facelift '01, Preface '98 Anmeldedatum: 08.02.2009 Beiträge: 2407 Wohnort: Bad Salzuflen, Nähe BI | zitieren Hey Leute, bei mir wird das sicherlich noch dauern, bis ich dieses Thema wirklich angehen kann, aber ich möchte mich im Voraus schon mal ein wenig schlau machen & halte nach allen Möglichkeiten Ausschau. Thema Facelift Motorswap mit Euro3 auf Euro2 (habe ja selbst einen ej9 FL BJ 2001) ist ja stets etwas heikel, nach allem was ich bisher gelesen habe und was momentan so aktuell ist, sind die Möglichkeiten seit gestern 1.4. noch weiter eingeschränkt (§ 21 wenn ich mich net irre). Nun mal zur eigentlichen Frage: Ich weiß, dass Minime im Vergleich zum Kostenaufwand und der Leistungsausbeute mit einem kompletten Motorswap nicht derart rentabel ist, aaaber wenn man den Motor vom ej6 Facelift nehmen würde, der ja auch Euro3 haben müsste, und auf Minime umbaut, hätte ich ja zumindest 125PS statt 90PS in meinem ej9 und wäre somit auf der legalen (mit Euro3) Seite ?! Ist das möglich oder liege ich da falsch? Wäre erfreut über ein paar Infos LG der Maik |
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Elite Name: Matze Geschlecht: Fahrzeug: AR-147 / EJ9 *SOLD* Anmeldedatum: 18.01.2011 Beiträge: 1199 Wohnort: Hanne | zitieren Es gibt noch ein Paar andere Motoren die Euro 3 "haben" ! Schau mal hier ; http://www.maxrev.de/honda-bescheinigungen-t159412.htm Ich frage mich dann allerdings welchen Sinn es dann noch hat einen Minime auf denn anderen Motor zu machen wenn du dann einen mit Euro 3 hast Gruß |
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Elite Name: Maik Geschlecht: Fahrzeug: Civic ej9 Facelift '01, Preface '98 Anmeldedatum: 08.02.2009 Beiträge: 2407 Wohnort: Bad Salzuflen, Nähe BI | zitieren afaik K20 (teueeeer aber saugeil ) und d16w4 (sehr selten, nicht in DE). wieso? geht euro3 durch Minime bzw. anderen Kopf mit VTEC dann verloren?! |
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Grand Master Name: Erik Fahrzeug: EJ9 Facelift Anmeldedatum: 08.02.2009 Beiträge: 13045 Wohnort: im tiefsten Odenwald | zitieren Er will den Mini-Me auf dem D16Y7 machen. Die ganze Sache müsstest du mit dem TÜV/Dekra abklären, ob die dir den D16Y7 da eintragen (und erwähn bloß den Mini-Me nicht!), da er ja in Deutschland nicht in deiner Karosse verkauft wurde. Bei Euro3 gibt es nämlich "angeblich" noch irgendwelchen Mist mit Achslasten und so weiter zu beachten, was ich für totalen Schwachsinn halte. Der D16Y8 hat übrigens auf dem Papier auch Euro3, BaG hat ja gerade den Thread verlinkt. Demnach kannst du beide einbauen, wenn du einen Prüfer findest, der dir den Motor aus dem Coupé einträgt. |
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Elite Name: Maik Geschlecht: Fahrzeug: Civic ej9 Facelift '01, Preface '98 Anmeldedatum: 08.02.2009 Beiträge: 2407 Wohnort: Bad Salzuflen, Nähe BI | zitieren Genau, so wars gemeint d.h. beispielsweise D16y7, da der Euro3 hat. Den Motor in meinen ej9, damit zum TÜV, Motor eintragen lassen (so weit im Voraus abgeklärt und ich ein ok habe). Wobei: Thema Achslasten, naja, müsst ich halt abklären, aber ansonsten würde das ja keine weitere Umrüstung nach sich ziehen, der ej6 hat ja hinten auch nur Trommelbremsen .. Kabelbaum? Passt der vom ej9 auf den Y7? Und DANACH dann Minime draufhaun, weil ich sonst Probleme mit dem TÜV bekomme, so weit korrekt? D16y8 wär ja aussem del sol eh6, hat direkt 125PS, aber euro3? *edit* oke hat sich erledigt .. eh6 oder ej8, sollte passen, das wäre also auch eine Möglichkeit: Direkt nen D16y8 reinswappen Gibts denn dann im Nachhinein keine Probleme in Sachen Kontrolle durch die Rennleitung oder beim 2-jährigen TÜV? 1x bearbeitet |
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Grand Master Name: Erik Fahrzeug: EJ9 Facelift Anmeldedatum: 08.02.2009 Beiträge: 13045 Wohnort: im tiefsten Odenwald | zitieren Sogar der EJ8 hat hinten nur Trommelbremsen. Kabelbaum von deinem Facelift sollte direkt ohne weiteres an den D16Y7 passen, ist ja quasi "der gleiche Motor in groß". Musst nur dann entweder am ECU die Stecker umpinnen oder ein ECU vom Facelift EJ6 nehmen wegen OBD2b im EJ9 FL Kabelbaum. Probleme könnte es vielleicht geben, wenn du ein ECU nimmst, das nicht mit der OBD-Buchse (und den Übertragungsprotokollen) klar kommt. Weiß aber nicht, ob die wirklich Stress machen bei der AU, wenn die die nicht finden, oder die "kaputt" ist. Müsste man schauen - die USA Modelle haben angeblich laut WHB alle die normale OBD Buchse ab '96, bei uns war's erst mit dem Facelift, dass die dazukam. Wäre halt beim D16Y8 ein Problem, Facelift EJ6 werden ja ab und zu mal geschlachtet, da kriegt man sicher ein ECU. http://www.ebay.com/itm/99-00-civic-ex-p2p-ecu-5-speed-d16y8-sohc-vtec-/290631545440?pt=Motors_Car_Truck_Parts_Accessories&hash=item43aafd7260&vxp=mtr Anzeige Facelift EJ8 ECUs findet man auch ab und zu bei eBay Anzeige. Beim Euro endet die Nummer mit G11/G12, beim US scheinbar mit A12, zumindest steht im Angebot, dass es kein Automatik ist und es hat auch nur 3 Stecker (Automatik haben glaube ich vier). 2x bearbeitet |
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Elite Name: Maik Geschlecht: Fahrzeug: Civic ej9 Facelift '01, Preface '98 Anmeldedatum: 08.02.2009 Beiträge: 2407 Wohnort: Bad Salzuflen, Nähe BI | zitieren Also meinst du, dass D16y7 mit anschließendem Minime die bessere Wahl wäre? Wie sehen die beiden denn sonst im Vergleich aus, also kostentechnisch? |
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Grand Master Name: Erik Fahrzeug: EJ9 Facelift Anmeldedatum: 08.02.2009 Beiträge: 13045 Wohnort: im tiefsten Odenwald | zitieren Nein, da das genau zum selben Problem führen würde, beim Mini-Me tauschst du ja das ECU dann. Musst du wissen, ob du lieber Y8 oder Y7 im Fahrzeugschein stehen haben willst. "Y8" im Schein wäre sicher "legaler" als Y7 und dann einen Y8 Kopf drauf haben. Frag einfach mal, wie es mit den beiden Motoren wegen Eintragung aussieht, und nimm die Datenblätter vom Coupe mit. |
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Elite Name: Maik Geschlecht: Fahrzeug: Civic ej9 Facelift '01, Preface '98 Anmeldedatum: 08.02.2009 Beiträge: 2407 Wohnort: Bad Salzuflen, Nähe BI | zitieren Naja so gesehen wäre direkt Y8 schon besser, weil der ja im Coupe als Euro3 steht & dann hätte ich direkt die 125PS, sehe ich richtig oder? Was kostet denn nen kompl. Y8 Swap ca.? 1x bearbeitet |
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Gast | zitieren Mach mit!Wenn Dir die Beiträge zum Thread "Euro3 Minime Swap mit ej6 Facelift Motor in ej9?" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile: ✔ kostenlose Mitgliedschaft ✔ keine Werbung ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten ✔ schnelle Hilfe bei Problemen ✔ Bilder und Videos hochladen ✔ und vieles mehr... |
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