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30.07.2010, 00:13
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krass und und noch krasserrer dee vergleich zum ek k20.
ja aber passt den der b20 auch ohne umbauten auf die b16 motorhalterung :s

wenn nicht lohnt sich ein h22 ausm prelude mehr..


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30.07.2010, 05:24
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n b20 isn b-motor... das selbe wie b16 oder b18. klar passt der

pn
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30.07.2010, 10:06
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aber jetzt muss du einen b20 finden..
ich glaub des die crv´s mit 128ps

was denkst du was fürn wert die haben?


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03.08.2010, 08:33
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hm mal noch eine Frage dazu.
Hab mich mal die letzten Tage damit beschäftigt und auch einiges neues gefunden. So einfach mit "Kopf drauf und fertig" ist das nicht. Nun aber meine Frage. Der B16 hat 81mm Kolbendurchmesser, der B20 84mm. Jetzt weiß ich nicht wie genau das aussschaut wenn man den B16 Kopf draufsetzt, passt das dennoch? Also es muss passen, da es schon etliche Leute gemacht haben, aber so gesehen ist der Kopf doch an den Stellen der Ventile usw 3mm zu klein im Durchmesser oder nicht?


pn
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03.08.2010, 08:55
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...die unterschiedlichen Bohrungen stellen bei einem normalen Saugersetup kein Problem da - Es muß natürlich eine entsprechende Kopfdichtung mit 84mm Bohrung verwendet werden.

Bei größeren Turbo Setups mit B20/Vtec sollten die Brennkammern im Kopf entsprechend auf 84mm erweitert werden, da die höheren Temperaturen im Brennraum an der alten 81mm Dichtungskante sonst zu Schäden (Verbrennungen) am Kopf führen können... gibt aber auch genug Beispiele im Netz und im Bekantenkreis, bei denen es bei Turbosetups damit keine Probleme gab, sondern eher mit der Dicke der Laufbuchsen ;)


pn
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03.08.2010, 09:15
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ja das habe ich wohl auch gelesen. Viele verbauten einen Block Guard. Dieser jedoch soll bei vielen zu Kühlproblemen geführt haben. Ich habe jedoch im Netz die zweite Generation des Block Guards gefunden. Diese ist wesentlich offener und somit sollte sich da nix stauen. Ich sag jetzt nicht, dass es mit der 2.Gen keine Probleme geben wird, jedoch werden diese geringer sein.
Weiter hab ich noch so tolle Schrauben gefunden xD. Die werden in den Block geschraubt und drücken von vorne und hinten gegen die Laufbuchsen, womit diese stabil werden sollen :O naja davon halte ich nix. Lieber den Blockguard und dann eine bessere Kühlung.
Das ganze wird doch recht teuer wenn man es richtig macht. Man muss so gesehen den gesamten Rumpf neu aufbauen. Dazu braucht man noch ein paar spezielle Teile vom B16. Wenn nun wiederum die ein Girdle einbaut, dann wiederrum braucht man viele Teile zusätzlich vom B18C.
Also ich habe mal hier ein wenig überschlagen und wenn man wirklich alles richtig machen will, kann man mit guten 3000€ nur für den Rumpf rechnen. Dazu noch den eigentlichen Motor und dann noch am besten den B16 Kopf bearbeiten. Also auch diese Variante geht ordentlich ins Geld, egal was am Ende dabei rauskommt^^


pn
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03.08.2010, 09:25
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...das mit den "Schrauben" im Block heißt "Block posting" und ist bestimmt so alt wie der Verbrenungsmotor... ist eine absolute low-budget Lösung um die Laufbuchsen zu stabilisieren... wichtig ist eigentlich nur, daß die Wäremeausdehnung der Schrauben zum rest des Blocks passt, sonst kannst direkt den Meißel ansetzen :D

Ein Blockguard ist beim B20 Setup, selbst beim sauger, immer empfehlenswert, da die Laufbuchsen eben zwangsweise dünner bemessen sind - Ist Block posts auch deutlich vorzuziehen. Mindestens 95% der Ausfälle "durch" einen Blockguard kommen von falscher Montage: Der Blockguard muß etwas unter der Oberkante der Laufbuchsen montiert werden, sonst verschließt er (besonders die alte Ausführung) die Kühlwasserkanäle zum Kopf, was zum Wäremstau, hotspots und zum Motortod durch gebrochene Laufbuchsen führt. Weiterhin sollte der Blockguard vorm aufbohren/hohnen installiert werden, das ist aber kein muß... Viele installieren den Blockguard bündig mit der Planfläche - Damit sind Ausfälle vorprogrammiert ;)

Sind halt einige Sachen beim B20/Vtec zu beachten (externe Ölleitungen zum Kopf, Lagerbrücke vom B18, etc. etc.) - Aber man bekommt zumindest als Sauger für kleines Geld ein richtig geiles Setup mit ordentlich Drehmoment... Weniger Drahfreudig als ein B16/18, aber ordentlich Drehmoment und Schub von unten raus... 195 PS aus einem einfachen Setup sind keine Seltenheit, weit unter den kosten eines B18c6 :yes:


pn
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03.08.2010, 09:38
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ich stelle mir nur die Frage ob es zwingend notwendig ist den girdle zu installieren, denn so könnte man sich die B18C Sachen (Ölwanne, Pumpe, Lagerböcke, Schrauben...) sparen. Ich weiß das die ja nicht ohne Grund da sind und das es besser ist dies zu verbauen. Aber wie sehr fällt dieses ins Gewicht? Was sicherlich gemacht wird ist die Kolbenbodenkühlung. Die kann ich jedoch aus meine B16 übernehmen.
Die externe Ölleitung ist ja eigentlich das kleinere Problem. Hier gibt's ja schon wirklich komplette Kit's von Cometics oder Blockworks mit passender Kopfdichtung, Leitungen, Stopfen etc... halt alles was dazugehört.

Was die drehfreudigkeit angeht, wenn man den gesamten Rumpf neu aufbaut (als z.B. mit folgenden Sachen).
  • JE Pistons 11.2:1
  • Eagle Pleuel+ARP Schrauben
  • ARP Race Lagerschalen
  • Block Guard
  • Kolbenbodenkühlung
  • Girdle
    halt komplett, was man machen sollte, dann sollte der Rumpf doch auch die normalen Drehzahlen wie ein B16 abkönnen oder nicht?


pn
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03.08.2010, 12:16
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...das Girdle ist definitiv nicht zwingend Notwendig, ist nur ein kleiner Luxus, der etwas mehr Sicherheit bei hohen Drehzahlen bietet - Standard: Solange alles gut läuft und gewuchtet ist, wird es nicht benötigt... ;)

Dein aufgezähltes Setup klingt ja nett, ändert aber nichts an den beiden "Hauptproblemem" - Der B20 hat dünnere Laufbuchsen (bei Sauger absolut egal) und, viel wichtiger, du hast deutlich mehr Hub (89mm statt ~77/87mm) - Da liegt das Problem für höhere Drehzahlen... aber ohne die 89mm KW, wäre es mit Drehmoment und Leistung natürlich wieder hinfällig... B20 ist eben ein "anderes" Motorkonzept im verhältnis zum Vtec-B :yes:

Mit Sicherheit schaden die aufgezählten Teile definitiv nicht... aber am Rande:

Zitat- ARP Race Lagerschalen

^^ absolutes No-Go... den Schrott kannst bei keinem Motor verbauen, der im Altag eingesetzt wird... "Race" klingt ja toll, aber die sind wirklich nur für Rennwagen, bei denen der Motor eh nach kurzem Renneinsatz wieder zerlegt wird und es nicht auf Reserven ankommt... denen fehlt die Sicherheitslaufschicht, um es mal Laienhaft auszudrücken: Sprich wenn sie kaputt sind, sind sie richtig kaputt... einen schleichenden KW-Lagerschaden wie bei den "ACL-Street" lagern gibt es damit nicht- sprich wenn man's mitbekommt, tauschen und gut... ist mit denen nicht... ;)


 1x  bearbeitet
pn
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03.08.2010, 12:34
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sorry mein Fehler, hab mich da vertan. Ich meinte definitiv die ACL Lagerschalen xD
Nach dem ganzen suchen und googlen hab ich soviel ARP im Kopf gehabt, das ich auch einfach ARP hingeschrieben habe xD.

Also kurz um: Es ist also kaum machbar das Setup auf B16 Drehzahlen, also um die 8,5k zu fahren?
Find ich eigentlich schade bzw komisch. Ich versteh ja das die Laufbuchsen dünner sind. Und da ist der Block Guard natürlich auch keine Option gegenüber dem sleeven, keine Frage.
Jedoch hat der B16 einen Hub von 77,4mm und hat die Redline bei 8450.
Der B18C6 z.B. hat einen Hub 87,2mm und die Redline bei 9k!!!
Sind die 1,8mm mehr dann schon wirklich so kritisch das man nicht mal die 8k packt?

Nach Bildern und Beschreibungen sind die B18 Laufbuchsen natürlich ein gutes Stück dicker.


pn
Gast 
20.08.2010, 12:28
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