» [GELÖST!!!!] Probleme Tacho ( Drehzahl, MKL)

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Name: Basti
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16.11.2012, 17:25
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Schnap dir nen schaltplan und schau welche Kabel vom Tacho zum motorkabelbaum gehen und mess die mal durch.
Sind alles massekontakte ngeschraubt/i.o.?


pn
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16.11.2012, 17:39
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Ich kenne nur einen Massepunkt im Innenraum am Amaturenbrett und das ist der rechts hinterm Tacho.
Und das ist dran.... andere Massepunkte sind dran zB. Getriebe, Thermostat und am VD


pn
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Name: Basti
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16.11.2012, 17:46
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Schau dir auch mal die pins der einzelnen Stecker an. Nicht das da einer nicht mehr richtig drin ist. Hatte ich selber auch schon.

pn
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Name: Fabian
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16.11.2012, 17:51
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jap werd ich auch machen!
Werd morgen mal den motorkabelbaum wieder trennen und alles genau anschauen hoffe ich find den Fehler häng da jetzt schon ne Woche dran.... nervt langsam


pn
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16.11.2012, 18:01
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Mess doch mal mit einem Messgerät die Spannung an dem Stecker der in den Tacho geht.
Der Pin ist B8 und muss ein blaues Kabel sein.
Das ist das Signalkabel von dem Zündregelmodul, soweit ich weiß kommt das Signal nicht vom Steuergerät!!

Von diesem Teil geht das Signal ab:


Schau mal ob da alle Stecker dran sind :)


pn
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16.11.2012, 18:06
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fago88
3. RPM Kabel von Zündverteiler bis Tacho durchgemessen - Signal kommt an ohne Unterbrecher

:-P


pn
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Name: Markus
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16.11.2012, 18:16
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Miss mal an dem gelben Kabel A3 ob du da 12 Volt hast!?
Die Versorgungsspannung, also +12V für die Blinker kommen vom Blinkerschalter.
Fernlichtanzeige ist auch Einzeln (Sicherung Nr.10)

Und die Anzeige Öldruck Warnleuchte, Hecklappenanzeige,Drehzahlmesser, Tank, Kühlmittel Temp und Tacho kommen von dem gelben Kabel!

Masse ist bei der Blinkeranzeige und dem Drehzahlmesser gleich, also denke ich nicht das es von dort kommt (auch weil du zwei verschiedene genommen hast)

GELBES KABEL :D


pn
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16.11.2012, 18:16
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Der erste Stecker ist der Stecker, wo keiner weiß, wofür er ist. Er geht am hinteren Kabelbaum Richtung Heck und hört dort an dem Verbinder zum Kofferraum Kabelbaum auf. Farbe müsste weiß mit einer grauen Markierung sein.

Hast Du den Kabelbaum aus einem anderen Fahrzeug übernommen?


pn
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Name: Fabian
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16.11.2012, 18:34
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ne das ist der Kabelbaum der auch vorher drin war :) hab nix geändert


Verfasst am: 16.11.2012, 18:34
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BomberpilotMiss mal an dem gelben Kabel A3 ob du da 12 Volt hast!?
Die Versorgungsspannung, also +12V für die Blinker kommen vom Blinkerschalter.
Fernlichtanzeige ist auch Einzeln (Sicherung Nr.10)

Und die Anzeige Öldruck Warnleuchte, Hecklappenanzeige,Drehzahlmesser, Tank, Kühlmittel Temp und Tacho kommen von dem gelben Kabel!

Masse ist bei der Blinkeranzeige und dem Drehzahlmesser gleich, also denke ich nicht das es von dort kommt (auch weil du zwei verschiedene genommen hast)

GELBES KABEL :D

wo soll A3 sein? ^^ wo meinst du? welches gelbe Kabel genau
pn
Gast 
27.11.2012, 13:06
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